Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Negativzins ist unentbehrlich

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.828
Punkte Reaktionen
1.840
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Es geht darum Liquidität abzubauen weil liquide Gelder dem Markt fehlen.
Der Euro ist unser Zahlungsmittel hier in Europa und egal wohin der flüchtet ist er betroffen wenn er mit ner Bargeldsteuer belastet wird.
Wer den durch die Bargeldsteuer belasteten Euros hat, egal wo er sich verkriecht ist betroffen.

Die negativen Zinsen sind Scheiße, die betreffen mein Guthaben und ich kann nicht mal eben alle Futt längs die Bank wechseln.

Verteil es auf die Dir indirekt zur Verfügung stehenden, aber Dir vielleicht nicht bewussten Konten.

Feix
Debitist
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.902
Punkte Reaktionen
19.953
Punkte
69.820
Geschlecht
Verteil es auf die Dir indirekt zur Verfügung stehenden, aber Dir vielleicht nicht bewussten Konten.

Feix
Debitist

Nützt doch nix, liquide gehaltenes Geld ist nun mal betroffen.
Das einzige was hilft ist wiederkehrende Transaktionen im Voraus zu bedienen um Verluste niedrig zu halten.
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
@ New York

Du solltest keine Quellen verlinken die man nur anschauen darf wenn man ein Sparabo abschließt.

Immerhin hat er Quellen welche er vorweisen kann. Im Gegensatz zu Maulhelden die hier ihren Unsinn der ihnen im Kopf umgeht nicht belegen können, aber wem erzähle ich das, nicht wahr Forenkollege @ Stubentiger...:cool:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.189
Punkte Reaktionen
19.311
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Falls das Geld in Europa bleibt. Wer wirklich viel Geld auf der Kante hat wird sein Geld wo anders parken. Erst mal sind nur hohe Beträge betroffen. Aber wie sagte man bei den Volksbanken, man wird die Schwelle stufenweise senken und schauen was passiert.
Mache Banken greifen schon bei Beträgen von 100Ts zu und das haben noch genügend Leute auf der Kante. Noch kann man auf andere Banken ausweichen, ich hab meine Bank auch gewechselt.
Giro erst kostenlos, dann fing an die Kreditkarte was zu kosten, dann die Partnerkarte, dann die Hauptkarte, dann das erste mal Kontogebühren und nu noch mal angehoben. Nebenbei Bankfiliale vor Ort weg, nur noch Terminal, dann Terminal weg. In 30km Entfernung Filiale, dann Terminal dann auch weg. Nu müsste ich 70km fahren um ne Bank zu erreichen... dann kann ich gleich eine Internetbank nehmen, was ich nu gemacht habe. Aber wann die paar Banken die noch keine Gebühren haben nachziehen weiß wohl keiner außer sie selber.
ist natürlich blöd, wenn man nun 10 Jahre lang Politik und schwerstes Gesellschaftsbashing gegen die Banken macht, und sich nun beschwert, wenn die alle fusionieren und wegziehen und/oder gleich ganz zumachen

... ist dasselbe, wie man jahre-, um nicht zu sagen jahrzehntelang, Anfeindungen und Bashing gegen Selbständige und Unternehmer macht, die ständig zu Pauschaltätern und Kapitalistenschweinen erklärt, politisch deren komplette Geschäftsmodelle zerstört, und sich dann gleichzeitig beschwert, wenn der nächste Metzger, Bäcker, Handwerker und Kaufladen erst in 30km Entfernung sitzt

alles auf diesem Planeten ist eben kausal
ALLES
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.828
Punkte Reaktionen
1.840
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Nützt doch nix, liquide gehaltenes Geld ist nun mal betroffen.
Das einzige was hilft ist wiederkehrende Transaktionen im Voraus zu bedienen um Verluste niedrig zu halten.

Gebe ich Dir mal ein paar Tipps.
Was ist mit Deinem Konto beim Zoll?
Einfach mal paar tausend als Kfz-Steuer überweisen.
Kriegst Du wieder, ohne Abschläge. Mit Fehlern auf Überweisungsträger kann das dauern...

Parallel und/oder GEZ, Rentenkasse, Krankenkasse, Umsatzsteuer, Miet-Konto ...

Die Möglichkeiten sind nur durch Deine Phantasie begrenzt.


Schmunzel
Debitist
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.676
Punkte Reaktionen
8.091
Punkte
68.820
Geschlecht
--
ist natürlich blöd, wenn man nun 10 Jahre lang Politik und schwerstes Gesellschaftsbashing gegen die Banken macht, und sich nun beschwert, wenn die alle fusionieren und wegziehen und/oder gleich ganz zumachen

... ist dasselbe, wie man jahre-, um nicht zu sagen jahrzehntelang, Anfeindungen und Bashing gegen Selbständige und Unternehmer macht, die ständig zu Pauschaltätern und Kapitalistenschweinen erklärt, politisch deren komplette Geschäftsmodelle zerstört, und sich dann gleichzeitig beschwert, wenn der nächste Metzger, Bäcker, Handwerker und Kaufladen erst in 30km Entfernung sitzt

alles auf diesem Planeten ist eben kausal
ALLES

Ganz so ist es nicht. Was hat die Politik den Banken alles zugeschanzt. Versicherungen ohne Ende.
Rentenversicherungen, Riester, auch Aktien wurden beworben und gefördert. Gierig wurden so einige Banken auf Spekulationen, mußten unbedingt mit den amerikanischen Banken mithalten.
Und sind dann mit denen mit abgeschmiert und jetzt dank unserer Herrschaften in Brüssel diese schlechten Papiere in die Bad Bank abgeschoben um wieder ungestraft weiter zu machen.
Die Banken waren zum Schluß ja nur noch an Spekulationen interessiert, der kleine Bankkunde war doch uninteressant. Nun werden wir wieder interessant und holen sich das Geld gerade auch von den kleinen Anlegern wieder zurück und das nicht nur mit den neuen Geldquellen Negativzins sondern schon lange mit steigenden Gebühren. Ich hab mir das jedenfalls sehr lange angeschaut und nu diese Bank die auch fleißig bei den Spekulationen mitgemischt hat, wovon ich nix hatte, den Rücken gekehrt. Das sperren der automatischen Datenübertragung der Bank bei Kontowechsel hat bei mir nix genützt, ich hab mich wegen etwas Eigenarbeit nicht abschrecken lassen.
So und ab diesem Monat bekommt eine andere Bank auch keine Zinsen mehr von mir, hab mein kleines Häuschen jetzt ab bezahlt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.189
Punkte Reaktionen
19.311
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ganz so ist es nicht. Was hat die Politik den Banken alles zugeschanzt. Versicherungen ohne Ende.
Rentenversicherungen, Riester, auch Aktien wurden beworben und gefördert. Gierig wurden so einige Banken auf Spekulationen, mußten unbedingt mit den amerikanischen Banken mithalten.
Und sind dann mit denen mit abgeschmiert und jetzt dank unserer Herrschaften in Brüssel diese schlechten Papiere in die Bad Bank abgeschoben um wieder ungestraft weiter zu machen.
Die Banken waren zum Schluß ja nur noch an Spekulationen interessiert, der kleine Bankkunde war doch uninteressant. Nun werden wir wieder interessant und holen sich das Geld gerade auch von den kleinen Anlegern wieder zurück und das nicht nur mit den neuen Geldquellen Negativzins sondern schon lange mit steigenden Gebühren. Ich hab mir das jedenfalls sehr lange angeschaut und nu diese Bank die auch fleißig bei den Spekulationen mitgemischt hat, wovon ich nix hatte, den Rücken gekehrt. Das sperren der automatischen Datenübertragung der Bank bei Kontowechsel hat bei mir nix genützt, ich hab mich wegen etwas Eigenarbeit nicht abschrecken lassen.
So und ab diesem Monat bekommt eine andere Bank auch keine Zinsen mehr von mir, hab mein kleines Häuschen jetzt ab bezahlt.
man hat jetzt 10 Jahre lang Banken behandelt wie Schwerverbrecher, selbst Volksbanken und Sparkassen
alles über einen Kamm geschert, wie man das halt in Deutschland so macht, siehe Kampf gegen Rrrrääääächtzzzzz
gründlich und alle, oder gar nicht ...

da kommt alles in den Suppentopf, ob Gemüse, Fisch, oder gar Teer, wurschd alles rein
schuldig oder nicht schuldig
eh wurschd, alles rein in die Brühe, alles dieselbe Mischpoke

der Beruf eine Bankangestellten hatte niedrigeres Ansehen, als das eines Totengräbers

Bänkster wurden zu Pauschaltätern erklärt und standen im Generalverdacht, schlimmer als jeder Mafia-Clan

von nix kommt eben nix

erst ruiniert man gesellschaftlich jegliches Geschäftsmodell von Banken, Unternehmern, und Selbständigen und beschwert sich 5 Minuten später, warum keiner mehr davon vor der eigenen Haustür sitzt, sondern erst 30 km entfernt

absurd, und völlig geisteskrank, diese Gesellschaft
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.902
Punkte Reaktionen
19.953
Punkte
69.820
Geschlecht
Gebe ich Dir mal ein paar Tipps.
Was ist mit Deinem Konto beim Zoll?
Einfach mal paar tausend als Kfz-Steuer überweisen.
Kriegst Du wieder, ohne Abschläge. Mit Fehlern auf Überweisungsträger kann das dauern...

Parallel und/oder GEZ, Rentenkasse, Krankenkasse, Umsatzsteuer, Miet-Konto ...

Die Möglichkeiten sind nur durch Deine Phantasie begrenzt.


Schmunzel
Debitist

Erst mal ist ja von Bargeldsteuer noch keine Rede und wenn die Strafgebühren der EZB ankommen, wandern die Taler in den Tresor, Klappe zu Affe tot. ;D
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.902
Punkte Reaktionen
19.953
Punkte
69.820
Geschlecht
man hat jetzt 10 Jahre lang Banken behandelt wie Schwerverbrecher, selbst Volksbanken und Sparkassen
alles über einen Kamm geschert, wie man das halt in Deutschland so macht, siehe Kampf gegen Rrrrääääächtzzzzz
gründlich und alle, oder gar nicht ...

da kommt alles in den Suppentopf, ob Gemüse, Fisch, oder gar Teer, wurschd alles rein
schuldig oder nicht schuldig
eh wurschd, alles rein in die Brühe, alles dieselbe Mischpoke

der Beruf eine Bankangestellten hatte niedrigeres Ansehen, als das eines Totengräbers

Bänkster wurden zu Pauschaltätern erklärt und standen im Generalverdacht, schlimmer als jeder Mafia-Clan

von nix kommt eben nix

erst ruiniert man gesellschaftlich jegliches Geschäftsmodell von Banken, Unternehmern, und Selbständigen und beschwert sich 5 Minuten später, warum keiner mehr davon vor der eigenen Haustür sitzt, sondern erst 30 km entfernt

absurd, und völlig geisteskrank, diese Gesellschaft

Hör doch dat Weinen auf du Flachzange!
Der Lehman Crash ging zu lastender Banken der Libor Skandal auch.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.189
Punkte Reaktionen
19.311
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Hör doch dat Weinen auf du Flachzange!
Der Lehman Crash ging zu lastender Banken der Libor Skandal auch.
ja, und jetzt sind halt keine mehr da, weil man die Banken 10 Jahre lang platt gemacht hat, wie Schwerkriminelle

und der weinende User muss nun 30 km fahren, um seine nächste Bankfiliale zu finden
von nix kommt eben nix

alles hier ist kausal, auch wenn du hier der allerletzte sein dürftest, der das Wort "Kausalität" schon jemals gehört haben dürfte
 
OP
Eisbär

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Seite 185!
Das Reichswährungsamt gibt Geld aus, wenn solches im Lande fehlt, und es zieht Geld ein, wenn
im Lande sich ein Überschuß zeigt. Das ist alles.

Seite 186!
... aber noch einfacher wird die Verminderung des Geldumlaufes sein.
Denn da die Gesamtmenge des Geldes durch den Umlaufsverlust um 5% jährlich abnimmt, so
braucht man, um den Geldbestand zu vermindern, überhaupt nichts zu tun. Der etwaige Überschuß verbraucht sich selbsttätig. Genügt das aber nicht, so kann durch Steuerzuschlag nachgeholfen werden.
Zitat Ende.

Von Zinsen keine Rede.

Zinsen werden bestenfalls wegen der Eigenschaft als Vollgeld benötigt und zwar um das Geld im Markt da zu platzieren wo es am dringlichsten gebraucht wird, Wachstumsbranchen würden also Zinsen zahlen können, um kurzfristig an mehr Geld zu kommen würden die Banken das Geld mit Zinsen an den Stellen aus dem Markt locken, wo der Geldbesitzer bereit ist seinen Konsum aufzuschieben.

Deine Aussage war folgende:

“Da lese ich bei Gesell das positive wie negative Zinsen mit der Höhe der Umlaufgebühr zu regulieren sind.“

Das ist falsch und lässt sich bei Gesell nirgendwo finden.

Zinsen sind eine Folge der Marktzustände. Entweder die Wirtschaft kommt damit klar, oder eben nicht. Freiwirtschaft kommt mit Zinsen problemlos klar. Alles bleibt im Toleranzbereich und läuft weiter wie es soll.

Zinsgeldwirtschaft kommt mit Zinsen nicht klar. Alles platzt aus allen Nähten und fällt am Ende in sich zusammen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.902
Punkte Reaktionen
19.953
Punkte
69.820
Geschlecht
Deine Aussage war folgende:

“Da lese ich bei Gesell das positive wie negative Zinsen mit der Höhe der Umlaufgebühr zu regulieren sind.“

Das ist falsch und lässt sich bei Gesell nirgendwo finden.

Zinsen sind eine Folge der Marktzustände. Entweder die Wirtschaft kommt damit klar, oder eben nicht. Freiwirtschaft kommt mit Zinsen problemlos klar. Alles bleibt im Toleranzbereich und läuft weiter wie es soll.

Zinsgeldwirtschaft kommt mit Zinsen nicht klar. Alles platzt aus allen Nähten und fällt am Ende in sich zusammen.

Zinsen sind hier mittlerweile keine Folge der Marktzustände mehr, mit den Zinsen wurde hier Jahrzehnte lang das Geld aus dem Markt gezogen um künstlich Knappheiten zu erzeugen, die großen AG's haben damit fette Beute gemacht und die Politik hat den Malocher klein gehalten, die Folge davon ist eine Wohlstandsblase die überhaupt keine Marktzustände mehr erkennen läßt weil diejenigen die konsumieren könnten es nicht tun und die anderen pleite sind.
Wir haben eine klassische Kassenhaltungsinflation, die Liquiditätsfalle, zwar spricht Gesell nicht direkt von einer Erhöhung der UlG aber er sagt die UlG frist das überschüssige Geld und notfalls kann der Staat ja auch mit der Steuer nachhelfen.
Die Erhöhung der UlG wäre dasselbe in grün.
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.828
Punkte Reaktionen
1.840
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Hör doch dat Weinen auf du Flachzange!
Der Lehman Crash ging zu lastender Banken der Libor Skandal auch.

So einfach ist es nun auch wieder nicht.

50 000 deutsche Kleinsparer haben nur die Hälfte bekommen. Und die Bundesbank, na ja...

https://www.wiwo.de/unternehmen/ban...anleger-und-bundesbank-komplett/20591474.html

Und um die Deutschen ging es auch.
Amerikaner durften den Schrott per Gesetz nicht kaufen.

https://www.sueddeutsche.de/geld/lehman-pleite-dummes-deutsches-geld-1.398707


Die Welt wäre und ist nicht untergegangen.

Nebenbei, ein tieferer Chrash wurde hier mit dottore ausführlich diskutiert;


http://www.dasgelbeforum.net/mix_entry.php?id=82525&page=9&category=0&order=subject&descasc=ASC


LG
Debitist
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
So einfach ist es nun auch wieder nicht.

50 000 deutsche Kleinsparer haben nur die Hälfte bekommen. Und die Bundesbank, na ja...

https://www.wiwo.de/unternehmen/ban...anleger-und-bundesbank-komplett/20591474.html

Und um die Deutschen ging es auch.
Amerikaner durften den Schrott per Gesetz nicht kaufen.

https://www.sueddeutsche.de/geld/lehman-pleite-dummes-deutsches-geld-1.398707


Die Welt wäre und ist nicht untergegangen.

Nebenbei, ein tieferer Chrash wurde hier mit dottore ausführlich diskutiert;


http://www.dasgelbeforum.net/mix_entry.php?id=82525&page=9&category=0&order=subject&descasc=ASC


LG
Debitist

Erhöht die Zinsen und die klein Sparer verlieren noch viel mehr.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Erhöht die Zinsen und die klein Sparer verlieren noch viel mehr.

Ja man ist in der Eurofalle. Wenn man die Zinsen erhöht bricht die Wirtschaft zusammen, weil es viel zu viele Zombiefirmen mit Tiefzinsen entstanden sind, welche dann kollabieren und Arbeitslose produzieren. Man ist eben schnell in der rue de la caque, aber rauskommen ist etwas anderes.

BG, New York
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Ja man ist in der Eurofalle. Wenn man die Zinsen erhöht bricht die Wirtschaft zusammen, weil es viel zu viele Zombiefirmen mit Tiefzinsen entstanden sind, welche dann kollabieren und Arbeitslose produzieren. Man ist eben schnell in der rue de la caque, aber rauskommen ist etwas anderes.

BG, New York

Wir können nicht mit oder ohne Zinsen.
Nun ja, ich habe noch kein Argument gegen das Zombiefirma dank Tief-zinsen gefunden. Aber dennoch bin ich gegen Positive Zinsen. Ich denke nicht, das Arbeitslose und Stellenabbau ein Problem ist, viel schlimmer ist der Mangel an Innovation, Ich denke das wir ein Innovationsgesetz brauchen, eine Verpflichtung sich weiter zu entwickeln.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Wir können nicht mit oder ohne Zinsen.
Nun ja, ich habe noch kein Argument gegen das Zombiefirma dank Tief-zinsen gefunden. Aber dennoch bin ich gegen Positive Zinsen. Ich denke nicht, das Arbeitslose und Stellenabbau ein Problem ist, viel schlimmer ist der Mangel an Innovation, Ich denke das wir ein Innovationsgesetz brauchen, eine Verpflichtung sich weiter zu entwickeln.

Das ist ein sehr großes Problem und könnte noch verheerend werden.

https://www.handelszeitung.ch/konjunktur/die-stutzen-der-zombie-firmen

Tatsächlicher Abschreibungsbedarf EU weit; 2 Billionen, alleine in Italien 800 Milliarden.

Aber die Deutschen schaffen das!

BG, New York
 
OP
Eisbär

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Zinsen sind hier mittlerweile keine Folge der Marktzustände mehr, mit den Zinsen wurde hier Jahrzehnte lang das Geld aus dem Markt gezogen um künstlich Knappheiten zu erzeugen, die großen AG's haben damit fette Beute gemacht und die Politik hat den Malocher klein gehalten, die Folge davon ist eine Wohlstandsblase die überhaupt keine Marktzustände mehr erkennen läßt weil diejenigen die konsumieren könnten es nicht tun und die anderen pleite sind.
Wir haben eine klassische Kassenhaltungsinflation, die Liquiditätsfalle, zwar spricht Gesell nicht direkt von einer Erhöhung der UlG aber er sagt die UlG frist das überschüssige Geld und notfalls kann der Staat ja auch mit der Steuer nachhelfen.
Die Erhöhung der UlG wäre dasselbe in grün.

Ja, die Zinsen wurden durch die Möglichkeiten hortbarer Liquidität jahrzehntelang erzwungen und künstlich positiv gehalten. Das hat wenigen unermesslichen Reichtum gebracht, die Massen wurden dem gegenüber um große Teile ihrer Lebenszeit und materiellen Güter betrogen. Die Umwelt hat man rücksichtslos ausgebeutet und zerstört. Den Tieren wurde und wird abscheuliches angetan. Bleibt zu hoffen das die Vernunft siegt, und der Albtraum durch die überfällige Geld & Bodenreform beendet wird.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.902
Punkte Reaktionen
19.953
Punkte
69.820
Geschlecht
So einfach ist es nun auch wieder nicht.

50 000 deutsche Kleinsparer haben nur die Hälfte bekommen. Und die Bundesbank, na ja...

https://www.wiwo.de/unternehmen/ban...anleger-und-bundesbank-komplett/20591474.html

Und um die Deutschen ging es auch.
Amerikaner durften den Schrott per Gesetz nicht kaufen.

https://www.sueddeutsche.de/geld/lehman-pleite-dummes-deutsches-geld-1.398707


Die Welt wäre und ist nicht untergegangen.

Nebenbei, ein tieferer Chrash wurde hier mit dottore ausführlich diskutiert;


http://www.dasgelbeforum.net/mix_entry.php?id=82525&page=9&category=0&order=subject&descasc=ASC


LG
Debitist

Im Grunde war der Crash damals ein Geldsystemcrash, das mußte einfach kommen, weil niemand wußte wohin mit dem Geld und der nächste Crash kommt bestimmt, zwar versucht man hierzulande die Geldblase mit negativen Zinsen abzulassen und mit Umwelt/Klima/CO2, Gedöns Geld in Bewegung zu bringen, aber ob's reicht stelle ich mal infrage.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.902
Punkte Reaktionen
19.953
Punkte
69.820
Geschlecht
Das ist ein sehr großes Problem und könnte noch verheerend werden.

https://www.handelszeitung.ch/konjunktur/die-stutzen-der-zombie-firmen

Tatsächlicher Abschreibungsbedarf EU weit; 2 Billionen, alleine in Italien 800 Milliarden.

Aber die Deutschen schaffen das!

BG, New York

Wie verträgt sich das denn mit den 9234 Milliarden liquide gehaltenen Kapital in Europa?
9,234 Billionen Euro sind ja nicht von Pappe, was hier fehlt ist ein Instrument das Geld in den Markt zu drücken, die Bargeldsteuer beispielsweise.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Deutschland in 10 Jahren. SALMONELLEN REBELLEN on Instagram: "Anlässlich der Oster...
Terroranschlag in Moskau
War "Fredericus Rex" in seinem früheren Leben Kanzlerinberater ...
Die Umwelt-Lügner
Oben