Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Negativzins ist unentbehrlich

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Globalisierung ermöglicht dir deinen gehobenen Lebensstil. Denkst du wirklich Abschottung würde dir etwas bringen? Hat es noch nie. Einige verkennen das ihr iPhone ohne Globalisierung ein noch viel teurerer Spaß wäre. War "damals" auch schon so. Und die Warenvielfalt im Discounter wäre ohne Globalisierung gewaltig eingeschränkt.

Toll in dem Zusammenhang sei nochmal an die Suizidserie bei Foxconn erinnert als sich die Arbeitsbedingungen derart verschlechterten das die Menschen keinen Ausweg mehr sahen und freiwillig aus dem Leben schieden.

Damit du ein billiges iPhone hast!!!


Ich denke das kann es nicht sein!
Zu bedenken gilt auch der Umstand das die Gewinne des einen die Verluste des anderen sind, und das heißt im Klartext Kinderarbeit und Ausbeutung bis auf's Blut und das kriegen wir nur vom Tisch wenn das Bargeld besteuert wird, damit sich das Marktverhältnis zugunsten des Arbeiters ändert.
 
Registriert
26 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.452
Punkte Reaktionen
3.385
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Toll in dem Zusammenhang sei nochmal an die Suizidserie bei Foxconn erinnert als sich die Arbeitsbedingungen derart verschlechterten das die Menschen keinen Ausweg mehr sahen und freiwillig aus dem Leben schieden.

Damit du ein billiges iPhone hast!!!


Ich denke das kann es nicht sein!
Zu bedenken gilt auch der Umstand das die Gewinne des einen die Verluste des anderen sind, und das heißt im Klartext Kinderarbeit und Ausbeutung bis auf's Blut und das kriegen wir nur vom Tisch wenn das Bargeld besteuert wird, damit sich das Marktverhältnis zugunsten des Arbeiters ändert.

Das ist nur eine fixe Idee von dir. Gewinne des einen sind mitnichten Verluste des anderen. Dies gilt nur an den Kapitalmärkten. In der Realwirtschaft schafft Arbeit einen Mehrwert. Gegen Kinderarbeit versuche ich vernünftige Preise z.B. für Kleidung zu bezahlen. Ansonsten ist es eine Illusion zu glauben dass Isolationismus die Lebensverhältnisse in Bangladesh verbessert. Dann haben die Leute dort gar nichts mehr und die Leute hier werden schnell merken wie teuer ihnen die Isolation für sie wird.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Vermögen entsteht nicht durch Zins. Zumindest nicht in dem Umfang den du suggerierst. Vermögen erwirbt man durch Unternehmungen oder durch Aktivitäten am Kapitalmarkt. Und Negativzinsen die ja durchaus zur Debatte stehen werden immer mehr Sparer zu den Kapitalmärkten treiben. Da gibt es noch eine Rendite. Ich kaufe jeden Monat Aktien vom überschüssigen Geld. Ist ja heute recht einfach per Mausklick zu bewerkstelligen.

Ok!
Schauen wir mal hinter die Kulissen da du den Zins ja nur als Schatzmittel erkennst!
Der Zins hat eine ganz andere Aufgabe er hält nämlich das Geld aus dem Markt heraus und dadurch entstehen Knappheiten und genau diese Knappheiten bescheren dem Kapitalisten gigantische Gewinne.
Jeder der sich mit Wirtschaft befaßt weiß das alles was rar ist viel Geld kostet und alles was im Überfluß vorhanden ist nix kostet.
Kein Geldbesitzer - und ich rede hier von den richtigen Geldbesitzern und nicht von kleinen Stubentigern, also kaum ein richtiger Geldbesitzer (Beispiel BlackRock) würde auf die verrückte Idee kommen sich seinen Gewinn zu ruinieren indem er die Konkurrenz finanziert, da hält er das Kapital lieber aus dem Markt raus, es kostet ihn ja nichts, außer, ja außer er müßte negative Zinsen oder gar Bargeldsteuer zahlen.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Toll in dem Zusammenhang sei nochmal an die Suizidserie bei Foxconn erinnert als sich die Arbeitsbedingungen derart verschlechterten das die Menschen keinen Ausweg mehr sahen und freiwillig aus dem Leben schieden.

Damit du ein billiges iPhone hast!!!


Ich denke das kann es nicht sein!
Zu bedenken gilt auch der Umstand das die Gewinne des einen die Verluste des anderen sind, und das heißt im Klartext Kinderarbeit und Ausbeutung bis auf's Blut und das kriegen wir nur vom Tisch wenn das Bargeld besteuert wird, damit sich das Marktverhältnis zugunsten des Arbeiters ändert.

Das mit dem Bargeld besteuern sehe ich nicht so aber bei allem anderen stimme ich Dir 100% zu. Ein gehobener Lebensstil ist sicherlich kein billiger Plastikramsch den man braucht um sein verkümmertes Leben in der Ausbeute bunter gestalten zu können. Da will ich Urlaub auf dem Mars machen oder eine dezentrale Energieversorgung mit Power um weitgehend autark leben zu können. Sowie glückliche aber hochgebildete Kinder die frei sind.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Das ist nur eine fixe Idee von dir. Gewinne des einen sind mitnichten Verluste des anderen. Dies gilt nur an den Kapitalmärkten. In der Realwirtschaft schafft Arbeit einen Mehrwert. Gegen Kinderarbeit versuche ich vernünftige Preise z.B. für Kleidung zu bezahlen. Ansonsten ist es eine Illusion zu glauben dass Isolationismus die Lebensverhältnisse in Bangladesh verbessert. Dann haben die Leute dort gar nichts mehr und die Leute hier werden schnell merken wie teuer ihnen die Isolation für sie wird.

Na den Zahn kann ich dir ziehen!
Stell dir mal vor bei euch im Dorf gibt es nur einen Bäcker, der kann natürlich die Preise bestimmen, schließlich will ja keiner ins Nachbardorf zum Brötchen holen, wobei auch da nur ein Bäcker die arbeitet und auch der die Preise bestimmt und ebenfalls die Knappheit an Konkurrenz nutzt um bette Beute zu machen.
Du bist der Dumme du mußt die Taler aus deinem Portmonee pellen.

Zu deinem besseren Verständnis:

Der Gewinn ist der Teil des Erlöses einer Ware am Markt, der über die Kosten zur Bereitstellung der Ware hinaus geht.

Hätte dein Bäcker jetzt ausreichend Konkurrenz steigt das Angebot und der Preis fällt.
 
OP
Eisbär

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Das kann jeder für sich tun. Er muß nur aktiv werden. Das ist mit Arbeit verbunden. Das Sparbuch war da halt immer sehr bequem. Jetzt muß ich selber aktiv werden an der Börse und schauen wo ih mein Geld anlege.

Für Unternehmen und Hausbauer sind geringe Zinsen natürlich ein Segen und kein Fluch.

Stimmt doch gar nicht. Niemand muss. aktiv werden und sein liqides Geld anlegen, solange man es kostenlos auf dem Girokonto oder als Bargeld bunkern kann. Dies ist ja das Problem welches wir überwinden müssen. Wer Bargeld und Liquidität hortet, muss mit Kosten belastet werden, damit er investiert und die Liquidität in die Wirtschaft rückgeführt wird.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Das mit dem Bargeld besteuern sehe ich nicht so aber bei allem anderen stimme ich Dir 100% zu. Ein gehobener Lebensstil ist sicherlich kein billiger Plastikramsch den man braucht um sein verkümmertes Leben in der Ausbeute bunter gestalten zu können. Da will ich Urlaub auf dem Mars machen oder eine dezentrale Energieversorgung mit Power um weitgehend autark leben zu können. Sowie glückliche aber hochgebildete Kinder die frei sind.

Der negative Zins wirkt nur eingeschränkt, den würden die Geldbesitzer nämlich austricksen indem sie ihn wo immer möglich nach unten durchreichen, außerdem wird bei negativen Zinsen das Geld privat gehortet, der Effekt ist also minimal.

Die Bargeldbesteuerung dagegen holt das Geld auch aus den privaten Tresoren, denn der Bargeldbesteuerung entgeht man nur wenn man entweder selber konsumiert, investiert oder sein Geld längerfristig anlegt, damit die Banken es wieder in Umlauf setzen können.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
@

Wenn man statt des negativen Zinses das Bargeld besteuert ändert der Zins sein Vorzeichen ganz von selbst und zwar Bedarfsgerecht.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
@

Wenn man statt des negativen Zinses das Bargeld besteuert ändert der Zins sein Vorzeichen ganz von selbst und zwar Bedarfsgerecht.

würde man den "Bürgen" gleich enteignen, bräuchte es keine so umständlichen Ausflüchte mehr.....
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Das kann jeder für sich tun. Er muß nur aktiv werden. Das ist mit Arbeit verbunden. Das Sparbuch war da halt immer sehr bequem. Jetzt muß ich selber aktiv werden an der Börse und schauen wo ih mein Geld anlege.

Für Unternehmen und Hausbauer sind geringe Zinsen natürlich ein Segen und kein Fluch.

Für Verbraucher sind negative Zinsen ebenfalls ein Segen, Kapitalkosten werden nämlich eingepreist und wenn man die Bankzinserträge mit den Haushaltskosten vergleicht, dann sind das über 30% vom Warenpreis.
Wer da als Gewinner auf's Podest will, muß schon wenigsten 50% seines Einkommens aus Zinsen zeihen, 50% deshalb weil das in der Rechnung noch nicht berücksichtigte Eigenkapital nämlich auch eingepreist wird.
Wenn dir also deine Anlagen nicht mehr bringen als die Hälfte dessen was du jährlich für deinen Kopf ausgibst, gehörst du zu den Verlierern des Systems.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
würde man den "Bürgen" gleich enteignen, bräuchte es keine so umständlichen Ausflüchte mehr.....

Mit Ausflüchten hat das nichts zu tun und gerade du in deiner verrückte Hauptstadt müßtest das sehen, wo euch die Kapitalisten mit ihrer gewollten Knappheit an bezahlbarem Wohnraum das Fell über die Ohren ziehen.
Was glaubst du wie die es krachen lassen wenn die Bargeldsteuer kommt, die bauen wie bescheuert, damit sie jah keine Verluste erleiden.
Eigentlich schade das du das nicht kapierst.
Der Bürger profitiert von der Bargeldsteuer denn wenn das Kapital die Märkte flutet, sinken die Preise weil das Angebot steigt.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Mit Ausflüchten hat das nichts zu tun und gerade du in deiner verrückte Hauptstadt müßtest das sehen, wo euch die Kapitalisten mit ihrer gewollten Knappheit an bezahlbarem Wohnraum das Fell über die Ohren ziehen.
Was glaubst du wie die es krachen lassen wenn die Bargeldsteuer kommt, die bauen wie bescheuert, damit sie jah keine Verluste erleiden.
Eigentlich schade das du das nicht kapierst.
Der Bürger profitiert von der Bargeldsteuer denn wenn das Kapital die Märkte flutet, sinken die Preise weil das Angebot steigt.

da Kapital "liquide" ist, wird es wie das Wasser "rinnen" und zwar von dannen....
gelackmeiert hier jeder der jetzt schon kaum mit seinem Einkommen ein "Auskommen" hat.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.022
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
da Kapital "liquide" ist, wird es wie das Wasser "rinnen" und zwar von dannen....
gelackmeiert hier jeder der jetzt schon kaum mit seinem Einkommen ein "Auskommen" hat.

Nö!
Da rinnt nix von dannen oder glaubst du allen Ernstes das die Geldbesitzer ihre Steuerpflichtigen Euros woanders los werden?
Ich denke da kann ich dich beruhigen, die Taler werden schön bei uns investiert, der Bargeldsteuer sei Dank.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.918
Punkte
101.486
Geschlecht
Nö!
Da rinnt nix von dannen oder glaubst du allen Ernstes das die Geldbesitzer ihre Steuerpflichtigen Euros woanders los werden?
Ich denke da kann ich dich beruhigen, die Taler werden schön bei uns investiert, der Bargeldsteuer sei Dank.

jeder der genug Barvermögen hat, wird sich absetzen,
wie einst schon Gerard Depardieu aus Frankreich als Ihm die Steuer an die Kandarre wollte ^^

kannst das bauen?

 
OP
Eisbär

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Nö!
Da rinnt nix von dannen oder glaubst du allen Ernstes das die Geldbesitzer ihre Steuerpflichtigen Euros woanders los werden?
Ich denke da kann ich dich beruhigen, die Taler werden schön bei uns investiert, der Bargeldsteuer sei Dank.

Man wird die Euros los, gibt sie also weiter. Es ist jedoch egal, ob im In oder Ausland, da jede Kapitalflucht unmöglich ist. Da der neue Euro Halter Verluste vermeidet, werden sie immer wieder nach Euroland zurück kommen, und zwar pünktlich.

Freigeld hat in der Praxis keine Schwäche. In den letzten hundert Jahren konnte jedenfalls keine entdeckt werden. Selber habe ich viele Jahre nach einer gesucht und irgendwann aufgegeben.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

ARD/ZDF/Öffentlich...
Ich will es mal vorsichtig ausdrücken....plötzlich haben alle gewusst das Covid eine...
Niger
Auf jeden Fall trollen sich die imperialistischen Amis mit eingezogenem...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben