Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Streit um Batteriezentrum

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.606
Punkte Reaktionen
1.210
Punkte
120.520
Geschlecht
Der Hintergrund: An der Universität Münster soll nach einer Entscheidung des Bundesforschungsministeriums ein Zentrum für Batteriezellenforschung angesiedelt werden. Der Auswahlprozess für diesen Standort steht jedoch massiv in der Kritik, nach SPIEGEL-Recherchen lief das Verfahren nicht sauber ab.


https://www.spiegel.de/lebenundlern...nfabrik-reumuetig-ein-bisschen-a-1292874.html

Bis zuletzt umstritten war, welche Stadt den Zuschlag für die "Forschungsfertigung Batteriezelle" bekommen soll. Hauptforschungsstandort wird jetzt Münster. Die nordrhein-westfälische Stadt setzte sich gegen den Mitbewerber Ulm durch. Ulm zählt aber zu den weiteren Standorten für einzelne Aspekte der Forschung.Ein Geschmäckle hat's wohl!
Wo ist die Handhabe für die Bürger, solche Leute zur Verantwortung zu ziehen ?


fallrohr
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.466
Punkte Reaktionen
6.580
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Der Hintergrund: An der Universität Münster soll nach einer Entscheidung des Bundesforschungsministeriums ein Zentrum für Batteriezellenforschung angesiedelt werden. Der Auswahlprozess für diesen Standort steht jedoch massiv in der Kritik, nach SPIEGEL-Recherchen lief das Verfahren nicht sauber ab.


https://www.spiegel.de/lebenundlern...nfabrik-reumuetig-ein-bisschen-a-1292874.html

Bis zuletzt umstritten war, welche Stadt den Zuschlag für die "Forschungsfertigung Batteriezelle" bekommen soll. Hauptforschungsstandort wird jetzt Münster. Die nordrhein-westfälische Stadt setzte sich gegen den Mitbewerber Ulm durch. Ulm zählt aber zu den weiteren Standorten für einzelne Aspekte der Forschung.Ein Geschmäckle hat's wohl!
Wo ist die Handhabe für die Bürger, solche Leute zur Verantwortung zu ziehen ?


fallrohr

Schau mal,
alleine schon hier im Board,
wenn du erzählst, dass du die Regierungsform mit ihren Politikern an bestimmten Stellen durch Verwaltungen ersetzen willst,
damit eben genau bei solchen Klamotten JEDER Rechtsanwalt, oder normale Bürger in solchen Fällen in den Verwaltungsrichtlinien nachlesen könnte, was den Leuten dann blüht, wenn sie sich erwischen lassen,
wirst du verlacht und beleidigt!

Was hätte das für einen Sinn?
Viele Leute wollen das doch so?!
Dann steht wieder was in der Bild, Rhabarbara Rhabarbara Rhabarbara, nach der Morgentoilette verschwindet die Zeitung auf dem Lokus und danach ist auch die Meldung wie auch die Tat zur "Begrasung" freigegeben...
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Schau mal,
alleine schon hier im Board,
wenn du erzählst, dass du die Regierungsform mit ihren Politikern an bestimmten Stellen durch Verwaltungen ersetzen willst,
damit eben genau bei solchen Klamotten JEDER Rechtsanwalt, oder normale Bürger in solchen Fällen in den Verwaltungsrichtlinien nachlesen könnte, was den Leuten dann blüht, wenn sie sich erwischen lassen,
wirst du verlacht und beleidigt!

Was hätte das für einen Sinn?
Viele Leute wollen das doch so?!
Dann steht wieder was in der Bild, Rhabarbara Rhabarbara Rhabarbara, nach der Morgentoilette verschwindet die Zeitung auf dem Lokus und danach ist auch die Meldung wie auch die Tat zur "Begrasung" freigegeben...
der User Fallrohr hat nichts dergleichen geschrieben. Du musst nicht deine Ansichten einem anderen 'aufpfropfen', um dir selbst Beifall zu zollen.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.466
Punkte Reaktionen
6.580
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
der User Fallrohr hat nichts dergleichen geschrieben. Du musst nicht deine Ansichten einem anderen 'aufpfropfen', um dir selbst Beifall zu zollen.
Ist ja gut Opa, die Pillen kommen gleich ;).

Ich brauch MIR in diesem Bereich definitiv keinen Beifall zollen, ich wiederhole nur das, was andere Menschen schon vor Jahrzehnten vorgeschlagen haben.
Zumal ich diesen Vorschlag auch begründen, als auch erklären könnte. Was hier aber dann für Reaktionen darauf kommen, zeigt eindeutig das die meisten Leute ABSOLUT GAR NICHT begreifen, wodurch die Symptome enstehen, über die sich so viele Leute zwar lauthals beschweren, aber weder eine Lösung noch gar eine schemenhafte Idee hätten, wie man den URSACHEN begegnen könnte.

Aber Hauptsache laut brüllen, sich lustig machen, andere beleidigen und alle gegeneinander ausspielen, das ist geil, oder?
Da qualmt der Kessel so richtig vor Entzückung, AUCH bei dir!

Das DIR eine solche Lösung nicht zu Gute kommt, darf man nur erahnen, denn du scheinst zwar schon das eine oder andere Jahr auf dem Tacho zu haben, bist aber in bestimmten Dingen anscheinend nicht so "direkt" bewandert, als das man dich als kompetenten Ansprechpartner hernehmen dürfte, wenn es drauf ankommt!

Bauernschläue und Lebenserfahrung beeindruckt vielleicht einfältige Menschen.
Menschen die zumindest irgendwo auf deinem Level rumpümpeln, haben für dich nur ein müdes Lächeln auf den Lippen und nehmen dich nur in einer Randnotiz wahr ;).
( Notiz, "Interessant, der scheint gar nicht so dämlich zu sein wie die Ideologie die er verbreitet..." )

Und ich verrate dir noch was Opa, ICH und viele viele andere in meinem Alter und die gerade nachrückende Generation müssen für die SCHEISSE, die du und nachfolgende Generation angerichtet haben unsere Ressourcen noch genauer sortieren, effizienter mit Problemen umgehen und den Gürtel enger schnallen, damit ihr eure Altrenten noch genießen könnt, und damit ihr Musikantenstadl im Vollsuff vor dem Röhrenfernseher gucken könnt und mitschunkelt.

Entweder bist du daran interessiert nochmal in die Hände zu spucken und das letzte bisschen Hirn anzuwenden was dir geblieben ist, um hier zumindest dafür zu sorgen, dass zumindest die Gesellschaft nicht endgültig entzweit wird,

oder,

du gehst den Leuten aus dem Weg die was Produktives auf die Beine stellen wollen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Der Hintergrund: An der Universität Münster soll nach einer Entscheidung des Bundesforschungsministeriums ein Zentrum für Batteriezellenforschung angesiedelt werden. Der Auswahlprozess für diesen Standort steht jedoch massiv in der Kritik, nach SPIEGEL-Recherchen lief das Verfahren nicht sauber ab.


https://www.spiegel.de/lebenundlern...nfabrik-reumuetig-ein-bisschen-a-1292874.html

Bis zuletzt umstritten war, welche Stadt den Zuschlag für die "Forschungsfertigung Batteriezelle" bekommen soll. Hauptforschungsstandort wird jetzt Münster. Die nordrhein-westfälische Stadt setzte sich gegen den Mitbewerber Ulm durch. Ulm zählt aber zu den weiteren Standorten für einzelne Aspekte der Forschung.Ein Geschmäckle hat's wohl!
Wo ist die Handhabe für die Bürger, solche Leute zur Verantwortung zu ziehen ?


fallrohr

Ehrlich gesagt finde ich es an dieser Stelle bereits auch um einiges schlimmer, dass sich dadurch eine wichtige technologische Forschungsarbeit, sowohl was Produktion als auch Recycling angeht, weiter völlig unnötig verzögert und das zu guten Teilen aus eher politischen Gründen. Münster ist einer der größten deutschen Universitätsstandorte mit starker naturwissenschaftlicher Note und einer technischen FH. Es ist also nicht so, dass der Standort schlecht gewählt wäre.
Es wäre wesentlich besser für die Republik die Pille jetzt erstmal zu schlucken und den Arsch hochzukriegen, als diesen Affenzirkus vorher auszufechten. Bei jeder Standortwahl wird letztlich jemand unzufrieden sein, gerade bei einem Projekt dieser Größe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Schau mal,
alleine schon hier im Board,
wenn du erzählst, dass du die Regierungsform mit ihren Politikern an bestimmten Stellen durch Verwaltungen ersetzen willst,
damit eben genau bei solchen Klamotten JEDER Rechtsanwalt, oder normale Bürger in solchen Fällen in den Verwaltungsrichtlinien nachlesen könnte, was den Leuten dann blüht, wenn sie sich erwischen lassen,
wirst du verlacht und beleidigt!

Was hätte das für einen Sinn?
Viele Leute wollen das doch so?!
Dann steht wieder was in der Bild, Rhabarbara Rhabarbara Rhabarbara, nach der Morgentoilette verschwindet die Zeitung auf dem Lokus und danach ist auch die Meldung wie auch die Tat zur "Begrasung" freigegeben...

Du hast vielleicht ein fragiles Ego.
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Der Hintergrund: An der Universität Münster soll nach einer Entscheidung des Bundesforschungsministeriums ein Zentrum für Batteriezellenforschung angesiedelt werden. Der Auswahlprozess für diesen Standort steht jedoch massiv in der Kritik, nach SPIEGEL-Recherchen lief das Verfahren nicht sauber ab.


https://www.spiegel.de/lebenundlern...nfabrik-reumuetig-ein-bisschen-a-1292874.html

Bis zuletzt umstritten war, welche Stadt den Zuschlag für die "Forschungsfertigung Batteriezelle" bekommen soll. Hauptforschungsstandort wird jetzt Münster. Die nordrhein-westfälische Stadt setzte sich gegen den Mitbewerber Ulm durch. Ulm zählt aber zu den weiteren Standorten für einzelne Aspekte der Forschung.Ein Geschmäckle hat's wohl!
Wo ist die Handhabe für die Bürger, solche Leute zur Verantwortung zu ziehen ?


fallrohr

Weshalb zum Teufel forscht eigentlich nicht die Industrie auf eigene Kosten?
Die Resultate der staatlich bezahlten Forschung wollen sie schliesslich auch nutzen!
Oder müssen sie Patentgebühren, falls eine UNI etwas gutes entwickelt, an den Staat abladen?
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.476
Punkte Reaktionen
4.872
Punkte
111.820
Geschlecht
Weshalb zum Teufel forscht eigentlich nicht die Industrie auf eigene Kosten?
Die Resultate der staatlich bezahlten Forschung wollen sie schliesslich auch nutzen!
Oder müssen sie Patentgebühren, falls eine UNI etwas gutes entwickelt, an den Staat abladen?

Belege erst einmal, dass die Industrie nicht forscht. :giggle:
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Belege erst einmal, dass die Industrie nicht forscht. :giggle:

Weil der Staat sonst nicht die Forschung finanzieren und ankurbeln müsste!
Für was oder wen soll denn die staatliche Forschung sonst gut sein und gemacht werden?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht
Weshalb zum Teufel forscht eigentlich nicht die Industrie auf eigene Kosten?
Die Resultate der staatlich bezahlten Forschung wollen sie schliesslich auch nutzen!
Oder müssen sie Patentgebühren, falls eine UNI etwas gutes entwickelt, an den Staat abladen?

Die Industrie forscht massiv selbst, auf eigene Kosten und ausschließlich zum eigenen Vorteil und dadurch zum Nachteil der Anderen. Wissenschaft ist aber Bildung und Bildung gehört allen, weil sie zum Aufbau eines funktionierenden Gemeinwesens notwendig ist. Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn ich gebildet bin, hast Du einen Vorteil davon. Da Bildung immer auf das Wohl aller zielt.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Ist ja gut Opa, die Pillen kommen gleich ;).

Ich brauch MIR in diesem Bereich definitiv keinen Beifall zollen, ich wiederhole nur das, was andere Menschen schon vor Jahrzehnten vorgeschlagen haben.
Zumal ich diesen Vorschlag auch begründen, als auch erklären könnte. Was hier aber dann für Reaktionen darauf kommen, zeigt eindeutig das die meisten Leute ABSOLUT GAR NICHT begreifen, wodurch die Symptome enstehen, über die sich so viele Leute zwar lauthals beschweren, aber weder eine Lösung noch gar eine schemenhafte Idee hätten, wie man den URSACHEN begegnen könnte.

Aber Hauptsache laut brüllen, sich lustig machen, andere beleidigen und alle gegeneinander ausspielen, das ist geil, oder?
Da qualmt der Kessel so richtig vor Entzückung, AUCH bei dir!

Das DIR eine solche Lösung nicht zu Gute kommt, darf man nur erahnen, denn du scheinst zwar schon das eine oder andere Jahr auf dem Tacho zu haben, bist aber in bestimmten Dingen anscheinend nicht so "direkt" bewandert, als das man dich als kompetenten Ansprechpartner hernehmen dürfte, wenn es drauf ankommt!

Bauernschläue und Lebenserfahrung beeindruckt vielleicht einfältige Menschen.
Menschen die zumindest irgendwo auf deinem Level rumpümpeln, haben für dich nur ein müdes Lächeln auf den Lippen und nehmen dich nur in einer Randnotiz wahr ;).
( Notiz, "Interessant, der scheint gar nicht so dämlich zu sein wie die Ideologie die er verbreitet..." )

Und ich verrate dir noch was Opa, ICH und viele viele andere in meinem Alter und die gerade nachrückende Generation müssen für die SCHEISSE, die du und nachfolgende Generation angerichtet haben unsere Ressourcen noch genauer sortieren, effizienter mit Problemen umgehen und den Gürtel enger schnallen, damit ihr eure Altrenten noch genießen könnt, und damit ihr Musikantenstadl im Vollsuff vor dem Röhrenfernseher gucken könnt und mitschunkelt.

Entweder bist du daran interessiert nochmal in die Hände zu spucken und das letzte bisschen Hirn anzuwenden was dir geblieben ist, um hier zumindest dafür zu sorgen, dass zumindest die Gesellschaft nicht endgültig entzweit wird,oder,du gehst den Leuten aus dem Weg die was Produktives auf die Beine stellen wollen.
ich werde den Verdacht los, dass du der Firma Wilke entflohen bist? Eigentlich müsste man solche Würstchen ja entsorgen, aber wenn sie noch klein sind, eigentlich nur harmlose Därme mit Kotzinhalt.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Ehrlich gesagt finde ich es an dieser Stelle bereits auch um einiges schlimmer, dass sich dadurch eine wichtige technologische Forschungsarbeit, sowohl was Produktion als auch Recycling angeht, weiter völlig unnötig verzögert und das zu guten Teilen aus eher politischen Gründen. Münster ist einer der größten deutschen Universitätsstandorte mit starker naturwissenschaftlicher Note und einer technischen FH. Es ist also nicht so, dass der Standort schlecht gewählt wäre.
Es wäre wesentlich besser für die Republik die Pille jetzt erstmal zu schlucken und den Arsch hochzukriegen, als diesen Affenzirkus vorher auszufechten. Bei jeder Standortwahl wird letztlich jemand unzufrieden sein, gerade bei einem Projekt dieser Größe.
wäre mir neu, dass Münster eine Technische Hochschule hat. Du kommst wahrscheinlich darauf, weil Münster/Aachen als Kombination genannt wurde. Zwischen diesen beiden Großstädten liegen aber immerhin 211,9 km Distanz.

So wie ich dem TV entnehmen konnte - in einer früheren Sendung - waren die Fazilitäten für eine solche Forschungsstation auch in Brandenburg verfügbar (von Ulm ganz zu schweigen). Wir dürfen, auch wenn es eine Verzögerung ist, nicht die Augen vor der allgegenwärtigen Korruption und Durchstecherei schließen.

Es kann nicht Aufgabe einer Wissenschaftsministerin sein, solch sensiblen Arbeitsplätze freihändig zu vergeben. Hier muss die Richtlinienkompetenz wirken dergestalt, dass man den sich entleerenden Osten wieder ertüchtigt; ohne Wenn und Aber. Schade um Ulm, aber man kann ja umziehen.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Wenn ich gebildet bin, hast Du einen Vorteil davon. Da Bildung immer auf das Wohl aller zielt.
hat sich aber nicht sehr herumgesprochen. Wie man an der Ausweisung ermogelter 'Doktoren' sieht, ist Bildung vorrangig die Leiter, um selbst hochzuklettern, damit man die anderen von oben besser sehen kann.

Oder warum fangen sich Parteien, Professoren ein ..? In der Weimarer Republik reichte schon ein guter Handwerker als Qualifikation. Unser Parlament scheint wirklich überqualifiziert zu sein. Und wie es bei diesen 'Titanen' so ist, neigen sie zur Faulheit. Handwerker und ähnliches 'Gesocks' sind da zielstrebiger.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.476
Punkte Reaktionen
4.872
Punkte
111.820
Geschlecht
Weil der Staat sonst nicht die Forschung finanzieren und ankurbeln müsste!
Für was oder wen soll denn die staatliche Forschung sonst gut sein und gemacht werden?

Du behauptest, das die Industrie dort nicht forscht. Das ist gelogen und du kannst deine Behauptung ja auch nicht belegen.

wäre mir neu, dass Münster eine Technische Hochschule hat.

Er hat ja auch von einer technischen FH = Fachhochschule geredet. Die hat allerdings mit Forschung nix am Hut.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.466
Punkte Reaktionen
6.580
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Du hast vielleicht ein fragiles Ego.
Und du liest meine Beiträge, obwohl du zu verstehen geben hast, dass ich für dich keine Autorität darstelle und du meine Aussagen als unsinnig darstellst :).
Scheint ja doch irgendwo was dran zu sein, dass wir beide nicht "NORMAL" sind... Das hast du WUNDERVOLL auf den Punkt gebracht!
 

Titanic deckchair

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.070
Punkte Reaktionen
61
Punkte
38.552
Geschlecht
Ist der Ort, an den das vergeben wurde, nicht auch der Wahlkreis der Ministerin?
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.466
Punkte Reaktionen
6.580
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
ich werde den Verdacht los, dass du der Firma Wilke entflohen bist? Eigentlich müsste man solche Würstchen ja entsorgen, aber wenn sie noch klein sind, eigentlich nur harmlose Därme mit Kotzinhalt.
Hervorragend das wir das geklärt haben, hat die Schwester dir schon Badewasser eingelassen alter Mann?
Wenn es kalt geworden ist, ist es für dich vielleicht schon zu spät, also ran da!
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht
hat sich aber nicht sehr herumgesprochen. Wie man an der Ausweisung ermogelter 'Doktoren' sieht, ist Bildung vorrangig die Leiter, um selbst hochzuklettern, damit man die anderen von oben besser sehen kann.

Das stimmt. Aber deshalb können wir ja nicht die Grundlagen der Zivilisation aufgeben.

Oder warum fangen sich Parteien, Professoren ein ..? In der Weimarer Republik reichte schon ein guter Handwerker als Qualifikation. Unser Parlament scheint wirklich überqualifiziert zu sein.

Nein, im Gegenteil, sie sind komplett verblödet.

Und wie es bei diesen 'Titanen' so ist, neigen sie zur Faulheit. Handwerker und ähnliches 'Gesocks' sind da zielstrebiger.

Handwerker sind kein Gesocks. Das Andere stimmt wieder. Die verblödeten Greifer sind auch noch stinkefaul.

Die Welt ist wie riesige Brüste, an denen die gierigen Politiker nur den ganzen Tag saugen.
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Weshalb zum Teufel forscht eigentlich nicht die Industrie auf eigene Kosten?
Die Resultate der staatlich bezahlten Forschung wollen sie schliesslich auch nutzen!
Oder müssen sie Patentgebühren, falls eine UNI etwas gutes entwickelt, an den Staat abladen?

Belege erst einmal, dass die Industrie nicht forscht. :giggle:

Du behauptest, das die Industrie dort nicht forscht. Das ist gelogen und du kannst deine Behauptung ja auch nicht belegen.

Behaupten und Lügen überlasse ich dir.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
pzjgkp200 Streit bei "Hart aber Fair" Staat & Zivilgesellschaft 18

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Epsteins Liste veröffentlicht
Und wo ist übrigens Kate? Hat mich nie interessiert. Sie gehört doch zu William.
Deutschland - ein...
die größte Enttäuschung in der Plandemie war und ist jedoch der ehemalige Infokrieger...
Die Umwelt-Lügner
Oben