Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Populismus - was ist das? Wer ist populistisch?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.171
Punkte Reaktionen
12.822
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Das nennt man direkte Demokratie. Das wäre unter idealen Bedingungen tatsächlich das erstrebenswerteste. Allerdings in der jetzigen IST Situation wäre das eine Katastrophe.

Mir ist ehrlich gesagt kein Land bekannt, welches über eine derartig direkte Demokratie OHNE Parteien verfügt.

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, wie es ohne Parteien eine gewisse strategische Ausrichtung der Politik geben soll. Und wie man auf diese Weise Kompromisse schliessen will, wenn man für jede Entscheidung eine Volksmehrheit einholen muss.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Du meinst die AfD ? Richtig . Ansonsten darfst du deinen geschriebenen Schrott gerne selbst glauben .
Irgendwann muss ja ständige Gehirnwäsche anschlagen .
Übrigens nicht der durchschnittliche Volkswohlstand sondern der Wohlstand der überwiegenden Mehrheit . Solange deine Obermacker der AfD dieses Land nicht mitregieren wird das auch so bleiben .
Normal können Leute wie du doch nicht sein . Beklagen mangelnden Wohlstand auf und hetzen zugleich auf Migranten .Richtig lachhaft wird es wenn Leute wie du versuchen anderen zu erzählen die AfD würde sich für sozial Schwächere stark machen. Diese Bevölkerungsgruppe geht der AfD am Allerwertesten vorbei. AfD und sozial ? ist denn schon wieder Karneval ?
Recht hast du Kanzler/ in kann man in Deutschland nicht direkt wählen . Das hat sich auch über 70 Jahre bestens bewährt . Ein riesiges Plus dieser Demokratie .
Übrigens du kritisierst nicht du verunglimpfts dieses Land permanent weil du ideologisch verbohrt bist . Was du für falsch hältst ist deine Sache . Nur du bist halt auf dem Holzweg.
Zum Glück entscheidest du nicht was gut und richtig ist und das ist gut so.
Übrigens dein Schlusssatz trifft voll und ganz auf dich zu .Wer der braunen Herde folgt sieht auch nur braune Ärsche . Wer diesen Braunen nicht glaubt und denen nicht alles nachplappert ist klar im Vorteil. Denkschwäche ist bei dir höchst ausgeprägt . Weder Frau Merkel noch je ein Bundeskanzler vorher haben in diesem Land alleinige Entscheidungsgewalt.
Du verwechselst das mit deinem politischen Vorbild der 30er bis 40er Jahre.
Tja, du wirst dich wohl nie bessern - zu einem sachlichen Kommentator z.B.
Deshalb ist ein Gedanken- oder Meinungsaustausch mit dir schlicht nicht möglich. Geh also weiter den Staat und dessen Regierung bejubeln und loben. Denn auf Leute wie du es bist ist der Staat ja angewiesen. Pfui deibel...

Leuten wie dir wünscht man ja regelrecht, dass die AfD, so wie ihr sie seht, an die Macht kommt und dann mit euch aufräumt.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Warum ziehst du dich nicht zurück ? Ich hätte keinen Grund, mir gefällt es hier .
Im Gegensatz zu dir bin ich nicht so behämmert zu glauben ein Staat könnte sich lediglich nach meinen Vorstellungen richten .Mir gefällt auch nicht alles nur das muss man halt als
Demokrat ertragen . Fakt bleibt Deutschland gehört der Champions Liga dieser Welt an. Den Menschen geht es hier besser als je zuvor in diesem Land .
Wohin und wovon soll ich mich zurückziehn?
Ich bin längst zurückgezogen - und zwar auf den Beobachtungsposten. Und ich beobachte, dass die Politik in Dt. leider von Leuten mit deinen oder ähnlich verwursteten Einstellungen dominiert wird.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Du meinst, es wäre sinnvoller, die Wahlen gleich ganz abzuschaffen, weil sie nur Geldverschwendung sind?
Durch welches politische System das jetzige ersetzt werden sollte, weiß ich auch nicht, ich bin nicht Dr. Allwissend. Das jetzige System hat jedenfalls ausgedient, abgewirtschaftet. Es taugt nichts mehr. Auf keinem Gebiet. In Deutschland am allerwenigsten.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.171
Punkte Reaktionen
12.822
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Durch welches politische System das jetzige ersetzt werden sollte, weiß ich auch nicht, ich bin nicht Dr. Allwissend. Das jetzige System hat jedenfalls ausgedient, abgewirtschaftet. Es taugt nichts mehr. Auf keinem Gebiet. In Deutschland am allerwenigsten.

Ansichtssache. Oder wie ihr AfD-Fans das so nennt: Alarmismus.

Es ist das mindeste, dass jemand, der dieses System für "ausgedient, abgewirtschaftet, untauglich" hält, eine Vorstellung davon hat, was er stattdessen nehmen würde und warum das besser laufen sollte. Denn sonst wird einfach so weiter gemacht wie bisher. Du bist nicht der einzige, der diesbezüglich weder eine Vorstellung hat noch eine haben will, weils zu kompliziert wäre. Und genau deshalb, obs dir nun passt oder nicht, wird so weitergemacht.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ansichtssache. Oder wie ihr AfD-Fans das so nennt: Alarmismus.
Es ist das mindeste, dass jemand, der dieses System für "ausgedient, abgewirtschaftet, untauglich" hält, eine Vorstellung davon hat, was er stattdessen nehmen würde und warum das besser laufen sollte. Denn sonst wird einfach so weiter gemacht wie bisher. Du bist nicht der einzige, der diesbezüglich weder eine Vorstellung hat noch eine haben will, weils zu kompliziert wäre. Und genau deshalb, obs dir nun passt oder nicht, wird so weitergemacht.
Du bist auch auf der falschen Spur, oder du liest nicht richtig odwer du verstehst nicht richtig.

"Ihr AfD-Fans"
Nicht dass mich das wesentlich stört, aber es ist falsch.
Mich stört aber, dass "ihr" der AfD keine Chance zu geben bereit seid.
Und "ihr AfD-Gegner" reduziert die ganze AfD auf Gauland und Weidel.
Was Höcke angeht, so lauft ihr nur dem Populismus der AfD-Gegner auf hoher Ebene und deren Medien hinterher.
Und das ist falsch.

Ich hab oft genug geschrieben, dass ich vom ganzen Parteiensystem nichts halte, aber wir haben es nunmal.
Was die AfD betrifft, so bin ich nicht sicher, welche Politik diese Partei machen würde,
ziemlich sicher aber nicht das, was die Anti-AfD-Hetzer ihr andichten und unterstellen.
Die Menschen im Osten sind nicht dumm, oft sogar klüger und gebildeter als die Wessies.
Und dass die AfD hier ständig voranschreitet, ist Ausdruck davon.
Du musst dir mal Reden von Mitglieder bei Youtube abhören, denn die Staatsmedien bringen sowas natürlich geflissentlich und im Gehorsam nicht.

Diese unternehmen doch nur alles, damit das Volk gegen die AfD beeinflusst wird.
Du musst mal anfangen, selbständig denken und sich verhalten zu lernen.
Es bringt nie etwas, sich irgendeinem Mainstream blind und taub anzuschließen, hinterherzurennen.

Das Volk und die Eliten haben die Möglichkeit, genügend Gegenpotenzial aufzustellen und zu aktivieren, damit eine Partei nicht die ganze Macht erhält. *)
Was die CDU allerdings seit Adenauer - manchmal mit und manchmal ohne die SPD - genießen und nutzen kann.
Die FDP war immer nur Erfüllungsgehilfe.
Die SPD, die älteste Partei Dt., hat sich aufgegeben, unheimlich befördert durch diese unmögliche Nahles, die nun wirklich alles Gute, was noch vorhanden war, beseitigte.
Aber die Ursachen liegen teilweise auch tiefer.

*) Und damit muss mal Schluss sein, besonders da eine solche Tusse jetzt die höchste Machtposition seit 15 Jahren oder so blockiert.
Und das ohne erkennbaren Intellekt, sondern nur mit ihrem in der DDR/SED gelernten Beharrungspotential inkl. leerem Gelaber.
Und sie ist beim Brexit nicht unschuldig. Das wird immer nur verschwiegen. Genauso wie ihre Mitschuld, wenn nicht mehr an der menschlichen Massenflut in 2015.
Ich beobachte dieses Mensch seit Anfang an, und bald nach derer Machtergreifung offenbarte sich ihre geistige Leere und ihr fürchterliches Unwissen und ihre Unfähigkeit, weitreichend zu denken und dementsprechende Entwicklungen einzuleiten.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.840
Punkte Reaktionen
15.613
Punkte
50.820
Du bist auch auf der falschen Spur, oder du liest nicht richtig odwer du verstehst nicht richtig.

"Ihr AfD-Fans"
Nicht dass mich das wesentlich stört, aber es ist falsch.
Mich stört aber, dass "ihr" der AfD keine Chance zu geben bereit seid.
Und "ihr AfD-Gegner" reduziert die ganze AfD auf Gauland und Weidel.
Was Höcke angeht, so lauft ihr nur dem Populismus der AfD-Gegner auf hoher Ebene und deren Medien hinterher.
Und das ist falsch.

Ich hab oft genug geschrieben, dass ich vom ganzen Parteiensystem nichts halte, aber wir haben es nunmal.
Was die AfD betrifft, so bin ich nicht sicher, welche Politik diese Partei machen würde,
ziemlich sicher aber nicht das, was die Anti-AfD-Hetzer ihr andichten und unterstellen.
Die Menschen im Osten sind nicht dumm, oft sogar klüger und gebildeter als die Wessies.
Und dass die AfD hier ständig voranschreitet, ist Ausdruck davon.
Du musst dir mal Reden von Mitglieder bei Youtube abhören, denn die Staatsmedien bringen sowas natürlich geflissentlich und im Gehorsam nicht.

Diese unternehmen doch nur alles, damit das Volk gegen die AfD beeinflusst wird.
Du musst mal anfangen, selbständig denken und sich verhalten zu lernen.
Es bringt nie etwas, sich irgendeinem Mainstream blind und taub anzuschließen, hinterherzurennen.

Das Volk und die Eliten haben die Möglichkeit, genügend Gegenpotenzial aufzustellen und zu aktivieren, damit eine Partei nicht die ganze Macht erhält. *)
Was die CDU allerdings seit Adenauer - manchmal mit und manchmal ohne die SPD - genießen und nutzen kann.
Die FDP war immer nur Erfüllungsgehilfe.
Die SPD, die älteste Partei Dt., hat sich aufgegeben, unheimlich befördert durch diese unmögliche Nahles, die nun wirklich alles Gute, was noch vorhanden war, beseitigte.
Aber die Ursachen liegen teilweise auch tiefer.

*) Und damit muss mal Schluss sein, besonders da eine solche Tusse jetzt die höchste Machtposition seit 15 Jahren oder so blockiert.
Und das ohne erkennbaren Intellekt, sondern nur mit ihrem in der DDR/SED gelernten Beharrungspotential inkl. leerem Gelaber.
Und sie ist beim Brexit nicht unschuldig. Das wird immer nur verschwiegen. Genauso wie ihre Mitschuld, wenn nicht mehr an der menschlichen Massenflut in 2015.
Ich beobachte dieses Mensch seit Anfang an, und bald nach derer Machtergreifung offenbarte sich ihre geistige Leere und ihr fürchterliches Unwissen und ihre Unfähigkeit, weitreichend zu denken und dementsprechende Entwicklungen einzuleiten.

Liegt daran das er, [MENTION=4332]Woppadaq[/MENTION] , das Wort Toleranz goggeln muß !

Aber zum Thema ! Populismus sollte eigentlich positiv besetzt sein , da es von Volk kommt , aber das REgime hat beschlossen , Populismus

ist alles was wir nicht gut finden und Populist ist jeder der anderer Meinung ist als die GroKO .
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.171
Punkte Reaktionen
12.822
Punkte
63.820
Geschlecht
--
"Ihr AfD-Fans"
Nicht dass mich das wesentlich stört, aber es ist falsch.
Mich stört aber, dass "ihr" der AfD keine Chance zu geben bereit seid.
Und "ihr AfD-Gegner" reduziert die ganze AfD auf Gauland und Weidel.
Was Höcke angeht, so lauft ihr nur dem Populismus der AfD-Gegner auf hoher Ebene und deren Medien hinterher.
Und das ist falsch.

Ich weis nicht so richtig, was du unter "eine Chance geben" verstehst. Es sei denn du meinst, die werden schon wissen, was sie tun, wenn sie jetzt die Systemfrage stellen und irgendein anderes System installieren wollen (was eigentlich keiner von denen so richtig will, Systemänderungen sind eher so eine linke Sache....), ansonsten stehen einfach mal die Positionen der AfD komplett konträr zu meinen, ich weiss nicht, was ich da an Chancen vergeben soll. Vertrauen, dass sie ihre Meinung ändern werden?

Und auf Gauland und Weidel wird die Partei medial nicht reduziert, sie sind nur der beste Kompromiss zwischen den Höckes und Gedeons auf der einen und den Curios und Pazderskis auf der anderen Seite. Würden die Medien nur Höcke oder nur Pazderski bringen, würden viele genauso meckern, dass die Partei verzerrt dargestellt wird. Und Höcke ist nun mal der Knackpunkt der Partei, ich sehe nicht, dass irgendein AfD-Verfechter hier ihn auch mal kritisch sieht. Und ich bezieh mich dabei nur auf die Äusserungen, die medial von ihm abrufbar sind. Auch ohne Mainstream-Kommentare bleibt er für mich eine fragwürdige und medial ungeeignete Person. Frag dich mal, warum das keiner über Meuthen oder Curio sagt, obwohl auch die nicht ohne Kritikpunkte sind.

Ich hab oft genug geschrieben, dass ich vom ganzen Parteiensystem nichts halte, aber wir haben es nunmal.
Was die AfD betrifft, so bin ich nicht sicher, welche Politik diese Partei machen würde,
ziemlich sicher aber nicht das, was die Anti-AfD-Hetzer ihr andichten und unterstellen.

Mag schon sein, aber die rhetorische Intelligenz, einen Nicht-AfD-Fan das auch nur halbwegs klarzumachen, hast weder du noch irgendeiner der Agitatoren hier. Wer unvoreingenommen hierher kommt, um mal ein vernünftiges Bild von der AfD zu bekommen, sieht hier leider nur seine Vorurteile bestätigt. Sei es die Rhetorik, die Logik oder generell die Art der Argumente.

Die Menschen im Osten sind nicht dumm, oft sogar klüger und gebildeter als die Wessies.
Und dass die AfD hier ständig voranschreitet, ist Ausdruck davon.

Ich bin selber Ossi, und ich weiss schon, warum die die AfD wählen. Dürften nur etwas andere Gründe sein, als du denkst.
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Ich bin zwar nicht der Hanseat, aber es dürfte niemanden geben, der die derzeitige Regierung nicht kritikwürdig findet.
Wer glaubt denn dass es irgendwo auf der Welt eine Regierung gibt die nicht kritisiert wird.?
Natürlich habe ich auch Kritikpunkte an machen Entscheidungen, vor allem an manchen Forderungen
der Oppositionsparteien . Darüber kann man streiten . So geht Demokratie.
Es geht aber nicht um einzelne Punkte, sondern darum wie die Bundesrepublik insgesamt ,
im Vergleich zu den restlichen Staaten dieser Welt ,dasteht .Es geht um die Tatsache dass die
Menschen hier im weltweiten Vergleich in einem vorher nie erreichten Wohlstand leben dürfen .
Es geht darum ,dass Einige hier glauben ihre Meinung wäre allein richtig, obwohl diese bewiesener Maßen von der Mehrheit der hier lebenden Bürger nicht geteilt wird.
Fakt und unbestritten ist ,dass dieses Land im weltweiten Vergleich bestens dasteht .
Über einzelne Themen darf und soll man streiten .Wer Armutsgefährdung bejammert
gleichzeitig aber gegen Flüchtlinge hetzt, die den größten Anteil der Armutsgefährdeten stellen,
ist scheinheilig und verlogen . Jeder Hartz IV Bezieher ist heute finanziell besser abgesichert
als frühere Langzeitarbeitslose, die lediglich Arbeitslosenhilfe bezogen später dann in die Sozialhilfe abrutschten .
Fakten verdrehen hat nichts mit Kritik zu tun . Wer behauptet den Menschen vor allem
den Arbeitslosen in den ersten 40 Nachkriegsjahren des vorigen Jahrhunderts ginge es materiell
und finanziell schlechter als heutigen Hartz IV Beziehern sagt die Unwahrheit.
Wer behauptet der Staat die Regierung wäre für jedes Einzelschicksal verantwortlich hat unser
freiheitliches Gesellschaftssystem nicht begriffen . Wer behauptet, würde die AfD regieren
würde es diesem Land und den hier lebenden Bürger besser gehen soll das glauben aber
man sollte nicht erwarten das die Mehrheit der hier lebenden Menschen das auch glaubt.
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Wohin und wovon soll ich mich zurückziehn?
Ich bin längst zurückgezogen - und zwar auf den Beobachtungsposten. Und ich beobachte, dass die Politik in Dt. leider von Leuten mit deinen oder ähnlich verwursteten Einstellungen dominiert wird.
Das ist auch gut so für Land und Bürger . Bleib schön auf deinen Beobachtungsposten .
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich weis nicht so richtig, was du unter "eine Chance geben" verstehst....
Das ist doch ganz einfach zu verstehn:

Wenn Leute wie der Kabarettist Becker aus Köln (Mitternachtsspitzen) im Staatsfernsehn hasserfüllt geifernd rumschreit und die AfD als "rechtsradikale Bande" beschimpft, so gibt das Staatsfernsehn der AfD eben am liebsten keine Chance.

Das Parteiprogramm und die Aussagen der Führer der AfD analysieren und sich sachlich dazu äußern. Und selber eine bessere Haltung, ein besseres Programm veröffentlichen, was dann, nach einer erfolgreichen Wahl, allerdings eben auch eingehalten werden sollte (wozu die anderen Parteien aber sämtlich nicht in der Lage sind). Das würde bedeuten, der AfD eine Chance zu geben.
Momentan ist die AfD aber die einzige Partei, mit deren Hilfe es gelingen könnte, die festsitzende CDU endlich vom Thron zu wippen, samt deren Ober-Tusse.

Und mal ehrlich: Was der Höcke so alles gesagt hat, ist weder rechtsradikal noch Nazi-Sprech.

Ich nehm nur mal das Beispiel, dass er das Holocaustdenkmal in Berlin als Denkmal der Schande beurteilt hat:

Also ich bin weder Nazi noch "rechtsradikal", aber ich finde schon, dass das, wofür dieses Denkmal steht, eine Schande für das gesamte deutsche Volk ist.

Man kann den Holocoust nur verurteilen und sich vornehmen, dass man alles tun wird, damit sich so etwas nie mehr wiederholt (obwohl es beileibe kein Einzelfall auf der Welt war und ist!).
Dieses Denkmal wird allerdings nicht dazu beitragen. Es ist einfach nur hässlich und Materialverschwendung außerdem und erinnert genau an diese Schande des deutschen Volkes, allen vorneweg der Führer dieses Volkes, denen allerdings nahezu das ganze Volk zugejubelt hatte.

Oder wenn Gauland von den Leistungen der Soldaten der beiden Weltkriege ehrend gesprochen hat, sollte man ihn dafür ächten.
Ich hab selbst zwei Onkel im WK I verloren, ich käme nicht auf die Idee, sie zu ehren, aber leid tun sie mir und deren Mutter und Familie, aber schuld hat vor allem die damalige deutsche Führung, allen voran der unverantwortlich handelnde, verblödete Kriegstreiber Wilhelm II.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.171
Punkte Reaktionen
12.822
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Das ist doch ganz einfach zu verstehn:

Wenn Leute wie der Kabarettist Becker aus Köln (Mitternachtsspitzen) im Staatsfernsehn hasserfüllt geifernd rumschreit und die AfD als "rechtsradikale Bande" beschimpft, so gibt das Staatsfernsehn der AfD eben am liebsten keine Chance.

Das Parteiprogramm und die Aussagen der Führer der AfD analysieren und sich sachlich dazu äußern. Und selber eine bessere Haltung, ein besseres Programm veröffentlichen, was dann, nach einer erfolgreichen Wahl, allerdings eben auch eingehalten werden sollte (wozu die anderen Parteien aber sämtlich nicht in der Lage sind). Das würde bedeuten, der AfD eine Chance zu geben.
Momentan ist die AfD aber die einzige Partei, mit deren Hilfe es gelingen könnte, die festsitzende CDU endlich vom Thron zu wippen, samt deren Ober-Tusse.


Das Problem ist nur:

1. Die AfD IST ein recht rechtsradikaler Haufen, und die Rechtsradikalen bestimmen dort den Ton und die Ausrichtung.
2. Das Parteiprogramm der AfD ist durchaus schon sachlich und unaufgeregt analysiert worden, und wenn man diese Partei nur auf ihr Programm beschränkt, mag sie nicht zwingenderweise rechtsradikal sein. Allerdings spielt dieses Programm weder für die Wähler noch für die Parteimitglieder noch irgendeine Rolle.
3. Der Witz, ausgerechnet die AfD könne die CDU vom Thron stossen, ist zu köstlich. Noch besser ist nur, die AfD sei das Ende der Grünen. Ich weiss ja, dass du dir die Realität gerne so auslegst, wie sie dir passt, aber nimm einfach mal zur Kenntnis, dass das Erscheinen der AfD ausschliesslich der SPD geschadet hat - derselben Partei, aus der Sarrazin kommt. Die CDU mag ein paar Stimmen an die Grünen und die AfD verloren haben, aber sie ist anpassungsfähig, und sie stellt immer noch die Regierung, und sie kann es selbst in Problempunkten wie Görlitz mit der AfD aufnehmen. Und die Grünen hatten vor dem Erscheinen der AfD eigentlich eine Sinnkrise, dank der AfD sind sie stärker denn je.

Und mal ehrlich: Was der Höcke so alles gesagt hat, ist weder rechtsradikal noch Nazi-Sprech.

Ich nehm nur mal das Beispiel, dass er das Holocaustdenkmal in Berlin als Denkmal der Schande beurteilt hat:

Also ich bin weder Nazi noch "rechtsradikal", aber ich finde schon, dass das, wofür dieses Denkmal steht, eine Schande für das gesamte deutsche Volk ist.

Die einzigen, die dieses Denkmal für eine "Schande für das gesamt deutsche Volk" halten, sind die, die in der Hitler-Herrschaft und den Zweiten Weltkrieg irgendeinen Pluspunkt für das deutsche Wesen an sich sehen. Sicher, der Holocaust ist eine Schande, ihm zu gedenken ist aber ein Zeichen des Respekts vor den Opfern. Man muss schon Nazi sein, um darin eine Volksschande zu sehen.

Aber Nazi wollen ja heutzutage nicht mal mehr die Nazis sein.

Man kann den Holocoust nur verurteilen und sich vornehmen, dass man alles tun wird, damit sich so etwas nie mehr wiederholt (obwohl es beileibe kein Einzelfall auf der Welt war und ist!).
Dieses Denkmal wird allerdings nicht dazu beitragen.

Warum nicht?

Oder wenn Gauland von den Leistungen der Soldaten der beiden Weltkriege ehrend gesprochen hat, sollte man ihn dafür ächten.
Ich hab selbst zwei Onkel im WK I verloren, ich käme nicht auf die Idee, sie zu ehren, aber leid tun sie mir und deren Mutter und Familie, aber schuld hat vor allem die damalige deutsche Führung, allen voran der unverantwortlich handelnde, verblödete Kriegstreiber Wilhelm II.

Ich hab schon Verständnis dafür, dass mancher ein Denkmal für die gefallenen Soldaten der zwei Weltkriege fordert, weil andere Länder das auch haben, und als Zeichen des Respekt gegenüber den ganz gewöhnlichen Soldaten. Ich hab aber auch Verständnis für die Leute, die meinen, diese Kriege und ihre Gründe würden für nichts gutes stehen, und es sei heldenhafter gewesen, sich dem zu verweigern, egal auf welche Art man das getan hat.

Sicher, das mag in gewisser Weise auch für den Vietnamkrieg der USA gelten. Für dessen Opfer gibt es ja ein Denkmal, obwohl es auch hier besser war, sich dem zu verweigern. Aber immerhin können die Amis behaupten, dass sie den Vietnamesen nur die Freiheit bringen wollten.

Machen wir uns nichts vor: die Deutschen im Zweiten Weltkrieg wollten das nicht. Ich bin jetzt auch nicht im Bilde, ob es ein Denkmal für die Gefallenen der Südstaaten-Soldaten im Rezessionskrieg gibt. Es geht bei einem Denkmal nicht immer nur um die Opfer, sondern auch um die Sache, die diese vertraten.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Das Problem ist nur:
1. Die AfD IST ein recht rechtsradikaler Haufen, und die Rechtsradikalen bestimmen dort den Ton und die Ausrichtung....
Es tut mir leid, dir das sagen zu müssen: Aber du denkst nicht logisch, sondern voreingenommen. Ich glaub nicht, dass du dir Reden von gebildeten Mitgliedern z.B. bei Youtube angesehn hast.
Mit deiner Voreingenommenheit bist du allerdings nicht allein, denn die Herrschenden haben im Volk ganze Arbeit geleistet.
Ich glaub nicht einmal, dass du den von dir benutzten Begriff "rechtsradikal" überhaupt beurteilen kannst. Das müsstest du aber, um Klarheit zu schaffen.

Kannst es ja mal versuchen. Also: Was ist "rechtsradikal"? Ich bin überzeugt, das kannst du nicht ohne die üblichen Beschuldigungen der AfD-Gegner und -Hasser zu wiederholen.

Dieses Denkmal wird allerdings nicht dazu beitragen. (Schulz)
Warum nicht?

Schau dir dieses Missgebilde doch einfach mal an und beurteile dann, ob es überhaupt eine Wirkung haben kann.
Die angebliche Wirkung besteht nur im Kopf von Leuten wie dir.

Es ist dasselbe wie wenn Leute die Demokratie für was Gutes fürs Volk halten.
Bsp.: Die Vertreter der europäischen Völker haben beschlossen, die Sommerzeitunstellungen abzuschaffen = ist also irgendwie Volkes Wille.

Was sagt dagegen jetzt irgendsoein EU-"Kommisar"?
Er will diese Umstellungen nicht beenden.
Ist das Ausdruck oder Zeichen von Demokratie?
Nein, das ist Willkür eines "Komissars" gegen den Willen einer Parlamentsmehrheit, der selbst nicht einmal vom Volk gewählt worden ist, wie das Merkel ja auch nicht.
Das Ganze ist also keine Demokratie, sondern nur eine als Scheindemokratie getarnte Willkürherrschaft.

Oder nimm den Brexit. Die Abstimmung wurde von bestimmten Kräften so manipuliert, dass der Austritt aus der EU bei rauskam.
Und nicht einmal eine klare Mehrheit hat das beschlosssen. Was sind schon 52 %... Ziemlich genau die Hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.171
Punkte Reaktionen
12.822
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Es tut mir leid, dir das sagen zu müssen: Aber du denkst nicht logisch, sondern voreingenommen. Ich glaub nicht, dass du dir Reden von gebildeten Mitgliedern z.B. bei Youtube angesehn hast.

Oh, ich gehöre schon zu denen, die sich das hin und wieder antun. Natürlich nicht zuviel davon, denn soviel Volks-Verarschung und Intelligenz-Beleidigung halt auch ich nicht auf Dauer aus. Aber schon bemerkenswert zu glauben, diese Leute würden für dich die Argumente finden, warum du diese Partei wählst. Da steckt mehr blinde Obrigkeitsgläubigkeit drin als wirklich eigenes Denken.

Mit deiner Voreingenommenheit bist du allerdings nicht allein, denn die Herrschenden haben im Volk ganze Arbeit geleistet.
Ich glaub nicht einmal, dass du den von dir benutzten Begriff "rechtsradikal" überhaupt beurteilen kannst. Das müsstest du aber, um Klarheit zu schaffen.

Kannst es ja mal versuchen. Also: Was ist "rechtsradikal"? Ich bin überzeugt, das kannst du nicht ohne die üblichen Beschuldigungen der AfD-Gegner und -Hasser zu wiederholen.

Ich glaub, soweit waren wir schon mal.

Aber für dich gerne noch mal: Was ist rechts? Nun, es ist das Gegenteil von links, und wenn Links für Kollektivismus steht, also fürs Denken und Handeln im Kollektiv, dann steht Rechts für das Gegenteil davon. Also im besten Falle Individualismus, im Normalfall aber eher Egoismus.

Gegen Egoismus per se ist noch gar nicht mal was zu sagen. Er wird als Gegengewicht gebraucht. Soweit, so gut. Mir ist auch schon klar, dass hier viele nur als rechtskonservativ gesehen werden wollen, und die AfD hatte zu Zeiten von Petry vielleicht noch die Chance, genau das zu werden (oder meinetwegen zu sein, wie man`s nimmt).

Die Sache ist nur die: eine rechtskonservative Partei vertritt zwar rechte Positionen, sucht aber weiterhin den Konsens mit der Gesellschaft und hält sich auch an deren Spielregeln und Befindlichkeiten. Für die FPÖ war das genauso wenig ein Problem wie für die FN in Frankreich. Die AfD hat allerdings einen Generalangriff auf diese Gesellschaft gestartet, sie stellt von den Medien über die Parteien und Institutionen die bisherige Demokratie und den Grundkonsens der Gesellschaft generell infrage, sie sucht nicht den Konsens, sondern die Konfrontation. Dass das dumm ist, weil es die C-Parteien regelrecht dazu zwingt, jeglicher Regierungsbeteiligung mit der AfD eine Absage zu erteilen (und ausser den C-Parteien würde schon programmlich niemand mit ihnen koalieren), ist eine Sache. vor allen aber macht es diese Partei zu einer radikalen Partei.....

.....einer rechts-radikalen Partei.

Dass du eher Harry Carry begehst, als das einzusehen, ist mir schon klar. Aber niemand soll sagen, ich hätte mich nicht bemüht.

Schau dir dieses Missgebilde doch einfach mal an und beurteile dann, ob es überhaupt eine Wirkung haben kann.
Die angebliche Wirkung besteht nur im Kopf von Leuten wie dir.

Ich sehe eher, dass es nicht die Wirkung hat, die du gerne hättest. Und das ist vielleicht ganz gut so.

Es ist dasselbe wie wenn Leute die Demokratie für was Gutes fürs Volk halten.
Bsp.: Die Vertreter der europäischen Völker haben beschlossen, die Sommerzeitunstellungen abzuschaffen = ist also irgendwie Volkes Wille.

Was sagt dagegen jetzt irgendsoein EU-"Kommisar"?
Er will diese Umstellungen nicht beenden.
Ist das Ausdruck oder Zeichen von Demokratie?
Nein, das ist Willkür eines "Komissars" gegen den Willen einer Parlamentsmehrheit, der selbst nicht einmal vom Volk gewählt worden ist, wie das Merkel ja auch nicht.
Das Ganze ist also keine Demokratie, sondern nur eine als Scheindemokratie getarnte Willkürherrschaft.

Das stimmt schon, so eine richtige Demokratie ist die EU nicht, und wenn sich daran nicht bald was ändert, hat sie tatsächlich jegliches Vertrauen verspielt.

Ich denke aber schon noch, dass die EU wandelbar ist. Zugegeben, EU-Skepsis ist einer der Punkte, wo ich die AfD für absolut sinnvoll halte.

Oder nimm den Brexit. Die Abstimmung wurde von bestimmten Kräften so manipuliert, dass der Austritt aus der EU bei rauskam.
Und nicht einmal eine klare Mehrheit hat das beschlosssen. Was sind schon 52 %... Ziemlich genau die Hälfte.

Ich find es auch hirnrissig von den Engländern, das jetzt so zu tun, mit so unklaren Mehrheitsverhältnissen. Man müsste da eigentlich einen Kompromiss suchen zwischen den beiden Lagern. Aber das sind halt die Briten. Die werden erst verstehen, was sie gemacht haben, wenn sie es endlich getan haben.

Mit Scheindemokratie hat das aber nichts zu tun. Demokratie funktioniert manchmal eben genau so.
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Durch welches politische System das jetzige ersetzt werden sollte, weiß ich auch nicht, ich bin nicht Dr. Allwissend. Das jetzige System hat jedenfalls ausgedient, abgewirtschaftet. Es taugt nichts mehr. Auf keinem Gebiet. In Deutschland am allerwenigsten.

Gerade kam eine Nachricht im Internet . Deutschland gehört zu den führenden 12 Staaten
dieser Welt was das Wohlbefinden ,der Bürger anbetrifft .Eine Spitzenposition in Europa und der Welt.
Unser Wirtschaft- und Gesellschaftssystem funktioniert hervorragend . Es gefällt dir nicht ok .
Daraus sollte man seine Konsequenzen ziehen und dort hin auswandern wo einem das
System gefällt . Die Frage ist wollen die Staaten dich überhaupt haben .
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--

Ein Meilenstein in der Erkenntniserweiterung!


Ok,
gebildete Menschen hätten dass mit 2s geschrieben,
hätten ein n bei gebildeten weg gelassen
und wüssten wohin ein Punkt am Ende eines Satzes hin gehört.

Aber wir wollen da ja mal nicht so kleinlich sein!

;)



Hin und wieder hast du sogar recht . Dir bleibt es weiter überlassen nach Tippfehlern zu suchen .
Ich bin für jeden Hinweis dankbar .
 
Registriert
20 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
16.498
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Populus (lat) bedeutet "Volk".

Da jede Partei vom Volk gewählt wird, muß sie das Volk ansprechen.
Also ist auch jede Partei "populistsisch", wenn sie das tut.
Alle Parteien MÜSSEN zwingend "populistisch" sein.
Alleine der Versuch, diesen Ausdruck negativ zu besetzen, läßt auf hirnlose Idioten = Linke, schließen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
Ach! ;) Ist natürlich Käse, ich fahre immer noch GRATIS solar und...
Palästinensertuch -...
Da bin ich als Palästinensertuch-Fan gerne behilflich: Danke, aber ich meinte mehr...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben