Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Populismus - was ist das? Wer ist populistisch?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
@Fleischwurst:
Deine Erklärung macht schon Sinn, aber selbst die Wahrheit darf man in Dt. nicht mehr sagen.
Das ist natürlich falsch, und jeder der das nachplappert, unterstützt die Unterdrückung der Meinungsfreiheit und -vielfalt. Ich werde mich nie zwingen lassen, meine Überzeugung nicht zu sagen, oder alles was "die da oben" machen und tun abnicken.
Und die Medien sind ein Hampelmann, die sehr oft nur nach der Pfeife der Politiker und ihrer "political correctness" tanzen.

Z.B. ist jeder, der Floskeln wie "die Politikerinnen und Politiker" oder (wie Gysi zigfach in einem einzigen Sprechbeitrag im DLF "die Jugoslawinnen und Jugoslawen" oder wie so ein Schwachkopf-Sportfunktionär "die Athletinnen und Athleten") benutzt, ist ein Schei$kerl, ein Hampelmann, der nicht selber mehr denken und handeln kann.

Diese Hampelmänner denken auch, sie müssten das sagen, sie dürften die doppelte Nennung nicht weglassen, aber das ist Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Das Volk ist einfach zu blöde, mit Verstand zu wählen.

Tut mir wirklich leid, aber ich kann's nicht genauer auf den Punkt bringen. Ein Volk, dessen Mehrheit 4 mal Kohl und 4 mal Merkel an die Macht bringt, hat nun wirklich nichts anderes verdient.

Nur weil die Mehrheit mit dem einverstanden war, was Kohl und Merkel "allein bestimmten", wurden sie jeweils 3 mal wiedergewählt. Das liegt nicht an Kohl oder Merkel, das liegt auch nicht an einer mehr oder weniger gut funktionierenden Demokratie, das liegt allein an der Blödheit der Wahlberechtigten.

Ich verbeuge mich in Hochachtung - vor dieser trefflichen Aussage ! :winken:

Hinzufügen kann man noch den merkelschen Wahlbetrug an die Wähler, welche die Wahl gewonnen hat, durch

"Mit mir wird es keine Maut geben"!

Und, weil die staatlich Rundumversorgten - ohne selbst zu Denken - aus der Gewohnheit heraus, aus dem Unverstand heraus,

den wählen, welcher Ihnen am besten nach dem Mund reden kann.

Aufklärung ist hier wirklich angebracht. Was aber die Staatsdiktatur in den Medien nie zulassen wird.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich verbeuge mich in Hochachtung - vor dieser trefflichen Aussage ! : winken :
Hinzufügen kann man noch den merkelschen Wahlbetrug an die Wähler, welche die Wahl gewonnen hat, durch
"Mit mir wird es keine Maut geben"!
Und, weil die staatlich Rundumversorgten - ohne selbst zu denken - aus der Gewohnheit heraus, aus dem Unverstand heraus,
den wählen, welcher Ihnen am besten nach dem Mund reden kann.
Aufklärung ist hier wirklich angebracht. Was aber die Staatsdiktatur in den Medien nie zulassen wird.
Wenn [MENTION=4489]KurtNabb[/MENTION] meint:
"Das Volk ist einfach zu blöde, mit Verstand zu wählen."
sollte man auch sagen, das Volk weiß gar nicht, wen es warum wählt. Mit Verstand hat das auch nichts zu tun, eher mit dem Gefühl,
am meisten erzeugt, beeinflusst durch die Medien.

Wo hat da Verstand noch Platz?
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.496
Punkte Reaktionen
46.841
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Mehr als Beleidigungen fallen Dir wohl auch nicht mehr ein ? Typisch für Rechte mal wieder.
Ich habe meine Meinung unabhängig vom Willen des Volkes

Wenn Du Dich in dieser Form über unsere Demokratie äußerst, hast Du nicht mehr verdient. Sorry, aber so ist es nun mal.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.116
Punkte Reaktionen
3.093
Punkte
64.820
Geschlecht
Linke populist. Heilsversprechen

Es ist sicher ein Kennzeichen für die unaufhaltsame Entdemokratisierung der BRD, dass das Adjektiv "populistisch", insbesondere oder ausschließlich für jede rechte, reale und an den Grundbedürfnissen des Staatsvolkes orientierte Politik, zu einem Schimpfwort werden konnte.

Wenn jedoch "populistisch" und "Populismus" zu Recht mit einem negativen Anstrich belegt werden müssen, dann ist es eine Politik, die quasi nach außen den Wünschen des gemeinen und denkunfähigen Volkes, aber in ihren Konsequenzen, komplexen Auswirkungen, alles andere als dem Wohlergehen des Staatsvolkes entspricht. Ich nenne hier beispielsweise einen nicht finanzierbaren Sozialstaat, einen bedingungslosen Grundlohn und soziale Absicherung für Alle, oder einen aus 100% Ökostrom und erneuerbaren Energien finanzierbaren international wettbewerbsfähigen Wirtschaftsstandort. Natürlich auch der vermittelte Glaube an die Wunderwirkung einer grenzenlosen Zuwanderung.
D.h. "populistisch" im Sinne von negativ und irrational ist vor allem eine überzogene linksideologische Politik.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Wenn [MENTION=4489]KurtNabb[/MENTION] meint:
"Das Volk ist einfach zu blöde, mit Verstand zu wählen."
sollte man auch sagen, das Volk weiß gar nicht, wen es warum wählt. Mit Verstand hat das auch nichts zu tun, eher mit dem Gefühl,
am meisten erzeugt, beeinflusst durch die Medien.

Wo hat da Verstand noch Platz?

Also müßten sich die meisten Menschen - wegen fehlendem Verstand - bewußtlos in der Gegend herumtreiben! :happy:
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.496
Punkte Reaktionen
46.841
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Wo haben wir denn Demokratie ohne Volksabstimmungen ?
Alle paar Jahre wählen gehen ist mir zuwenig.

Elender Nörgler. Ja, ich hätte auch gern Volksbegehren und Volksentscheid. Andererseits sehe ich, wie oft das blöde Volk in Bayern, wo wir das haben, dieses Mittel tatsächlich nutzt. Es ist vernachlässigbar.

Und nun stell Dir das im Bund vor. 4 mal in Folge wurde die dümmste Trulla gewählt, die zur Verfügung stand. Glaubst Du wirklich, das Volksbegehren und Volksentscheide bessere Ergebnisse gebracht hätten?
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Also müßten sich die meisten Menschen - wegen fehlendem Verstand - bewußtlos in der Gegend herumtreiben!
Weshalb? Oder weshalb denn nicht?
Hier gings doch um Wahlen und darum, ob Wähler wirklich wissen, was sie tun, wenn sie ihren Zettel ankreuzen, und welche Folgen das für das Land tatsächlich hat.
Beim Ankreuzen kommt doch nur die Vorliebe oder Abneigung zum Ausdruck, die mancher so hat.
Wer links eingestellt ist, wählt links, wer den einen oder anderen Kandidaten sympatisch findet oder das was er im Wahlkampf sagt, auch so in etwa denkt, der wählt den.
Was der oder dessen Partei dann wirklich tut, weiß doch vorher niemand.

Und mal ehrlich: Wieviele Leute "treiben sich denn in der Gegend herum" mit teilweise wirklich fehlendem oder mangelndem Verstand!
Glaubst du etwa, die Leute sind alle hochintelligent und wissen immer was sie tun oder was richtig und was falsch ist?
Sorry, aber dann bist du wirklich reichlich naiv.

Wenn man z.B. Trump sieht, so ist der manchen sicher nicht sympatisch, oder er erscheint als ziemlicher Idiot.
Aber ist er das wirklich? Zumindest hat er bis jetzt noch keinen Krieg angezettelt, wie so mancher seiner Vorgänger!

Oder hat vielleicht jemand von der Merkel gedacht, welche Eigenschaften ihr fehlen, als sie gewählt wurde?
Die meisten hatten doch sicher nur Schröder satt, oder sie haben die Partei gewählt, weil eine Frau die Kandidatin war, und sie trauten ihr zu, klug und wissend zu handeln. Und wie wurde man da später enttäuscht! Und Frauen stellen etwa die Hälfte der Wähler dar! Und wie falsch die oft ticken, kennt man ja!
Übrigens lassen die Ach-so-schlau-Deutschen absichtlich den Kanzler nicht vom Volk wählen...
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Oder vor lauter Dummheit besoffen in die Tonne kotzen.
Ich bin ja kein RTL-Zuschauer, aber was man manchmal beim Durchzappen da für Musterbeispiele von "hochintelligenten" Deutschen sehn kann, da kommt einem schon das Grausen.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.014
Punkte Reaktionen
10.168
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Wenn einem "Volksvertreter" Steuerhinterziehung nachgewiesen wird, ist er sein Mandat los.

Willst du damit sagen, das sie alle ehrlich Steuern hier zahlen....vor allem von der Steuerfreien Diätenbesoldung....
Komm....mach dich nicht lächerlich....
Auserdem spreche ich von anderen Vermögen das sie anhäufen durch Ihre Nebenjobs....
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.014
Punkte Reaktionen
10.168
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Das Volk ist einfach zu blöde, mit Verstand zu wählen.

Tut mir wirklich leid, aber ich kann's nicht genauer auf den Punkt bringen. Ein Volk, dessen Mehrheit 4 mal Kohl und 4 mal Merkel an die Macht bringt, hat nun wirklich nichts anderes verdient.

Nur weil die Mehrheit mit dem einverstanden war, was Kohl und Merkel "allein bestimmten", wurden sie jeweils 3 mal wiedergewählt. Das liegt nicht an Kohl oder Merkel, das liegt auch nicht an einer mehr oder weniger gut funktionierenden Demokratie, das liegt allein an der Blödheit der Wahlberechtigten.

Sorry....ich bin auch Volk, aber ich habe weder Merkel noch Kohl gewählt,,,,muss aber alles ertragen was die angestellt haben....allerdings stellt Merkel alle und alles in den Schatten was bisher nach den krieg möglich war......
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.014
Punkte Reaktionen
10.168
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Wenn [MENTION=4489]KurtNabb[/MENTION] meint:
"Das Volk ist einfach zu blöde, mit Verstand zu wählen."
sollte man auch sagen, das Volk weiß gar nicht, wen es warum wählt. Mit Verstand hat das auch nichts zu tun, eher mit dem Gefühl,
am meisten erzeugt, beeinflusst durch die Medien.

Wo hat da Verstand noch Platz?

Platz wäre genügend da....aber viele sind einfach bequem und denkfaul....und kümmern sich nicht um das was unsere Volksvertreter treiben....
drum haben die leichtest Spiel....
Da wird ein Habeck als Smart und hoch intelligent dagestellt und ein jeder glaubt das....und was tut das leichtgläubige Volk....es wählt solche Typen ohne wenn und aber....
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.014
Punkte Reaktionen
10.168
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Elender Nörgler. Ja, ich hätte auch gern Volksbegehren und Volksentscheid. Andererseits sehe ich, wie oft das blöde Volk in Bayern, wo wir das haben, dieses Mittel tatsächlich nutzt. Es ist vernachlässigbar.

Und nun stell Dir das im Bund vor. 4 mal in Folge wurde die dümmste Trulla gewählt, die zur Verfügung stand. Glaubst Du wirklich, das Volksbegehren und Volksentscheide bessere Ergebnisse gebracht hätten?

Vorsicht....in Bayern sind sie nicht besser oder schlechter als anderswo.....Ich will nur Berlin und den Flughafen nennen...
und die Bayern sind die, die Berlin mehr oder weniger ernährt....wollen zwar nicht, aber laut Gesetz sind wir gezwungen....
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.014
Punkte Reaktionen
10.168
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich bin ja kein RTL-Zuschauer, aber was man manchmal beim Durchzappen da für Musterbeispiele von "hochintelligenten" Deutschen sehn kann, da kommt einem schon das Grausen.

Genau so ist es....aber ich habe das Gefühl das ist so gewollt.....schließlich braucht der Volksvertreter Täter und Opfer um von sich abzulenken...
Täter !11 um das Volk die Schuld für das eigene Versagen zu zuschieben und Opfer =Volk von sich abhängig zu machen...seht her, was wir alles für euch tun.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.464
Punkte Reaktionen
6.577
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Das ist natürlich falsch, und jeder der das nachplappert, unterstützt die Unterdrückung der Meinungsfreiheit und -vielfalt. Ich werde mich nie zwingen lassen, meine Überzeugung nicht zu sagen, oder alles was "die da oben" machen und tun abnicken.
Und die Medien sind ein Hampelmann, die sehr oft nur nach der Pfeife der Politiker und ihrer "political correctness" tanzen.

Z.B. ist jeder, der Floskeln wie "die Politikerinnen und Politiker" oder (wie Gysi zigfach in einem einzigen Sprechbeitrag im DLF "die Jugoslawinnen und Jugoslawen" oder wie so ein Schwachkopf-Sportfunktionär "die Athletinnen und Athleten") benutzt, ist ein Schei$kerl, ein Hampelmann, der nicht selber mehr denken und handeln kann.

Diese Hampelmänner denken auch, sie müssten das sagen, sie dürften die doppelte Nennung nicht weglassen, aber das ist Unsinn.

Für MICH ist Populismus ein Stilmittel um mit Ressentiment schürenden Aussagen, die sich jeglicher Sachlichkeit entbehren Leute auf seine Seite zu ziehen!

So nach dem Motto : "Ja genau, sie klauen unsere Jobs..."

Die Benennung von tatsächlich distanzierten Fakten, auch wenn sie anderen nicht in den Kram passen, hat da nichts mit zu tun, auch wenn das gerne als Stilmittel so eingesetzt wird.

Um das Beispiel mit den Schwarzafrikanern aufzurufen, hier existieren sogar bereits Reportagen der öffentlichen Medien, die auf diese Problematik hinweisen. Ebenfalls ist der "böse Neger" in den Gefängnissen bekannt, der die Rasierklinge unter der Zunge hat und dann das Personal bedroht.

Land rauf, Land runter häufen sich solche Berichte und da ist es weder Populismus, noch Nazisprech, wenn man das benennt und auch dementsprechend darauf hinweist, was man sich für NEUE Probleme importiert hat.

Auch in Spanien an der Grenze, da haben Neger sich selbst Flammenwerfer gebaut und damit Grenzbeamte angegriffen.
Das zu erwähnen hat weder was mit Populismus, noch mit Hetze zu tun!

Andere Länder lachen sich scheckig, wenn sie sehen, wie wir hier Probleme relativieren.

Wenn es Deutsche geben würde, die Kartoffelbomben bauen würden, die Mauern einreißen wäre das genau so, wenn ich das benennen würde!

Populistisch wird etwas erst, wenn man vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen irgendwas PAUSCHAL über bestimmte Menschen behaupten würde.

Das raffen die Leute aber nicht, und so wird der Begriff gerne in der Propaganda für eigene Ziele missbraucht!

Populisten sind der Dreckspresse nach IMMER "Nazis", das zu bekämpfende, das inpersonifizierte Böse.
Gebrandmarkt und auch geächtet, vollkommen unselbstkritisch, dass man sich dieses Mittels selbst bedient, indem man so einen Dreck von sich gibt, dass man "KEINE AFD HIRSE FRESSEN WILL UND DARF".

Denn genau sowas ist populistisch und schlägt genau in die Kerbe, die man anprangert!
 
Zuletzt bearbeitet:

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.496
Punkte Reaktionen
46.841
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Sorry....ich bin auch Volk, aber ich habe weder Merkel noch Kohl gewählt,,,,muss aber alles ertragen was die angestellt haben....allerdings stellt Merkel alle und alles in den Schatten was bisher nach den krieg möglich war......

Ja, wir sind alle Volk. Aber die große Mehrheit dieses Volks hat Kohl und Merkel nun mal gewählt, oder doch wenigstens durch Wahlverweigerung gewähren lassen. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
 
Registriert
6 Sep 2019
Zuletzt online:
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
das ist ziemlich vierl gejammer dafür in einem der reichsten und schönsten länder der welt zu leben... jammerlappen
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.496
Punkte Reaktionen
46.841
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Vorsicht....in Bayern sind sie nicht besser oder schlechter als anderswo.....

Eben: Wie viele Volksbegehren gab es in Bayern?

Wie gesagt: Ich bin sehr für direkte Demokratie. Aber ich weiß eben auch, dass uns die Kultur fehlt, gegen die Obrigkeit aufzubegehren. Dieses Volk ist mehrheitlich einfach zu blöd.

Die Schweizer hingegen haben Demokratie an sich, und die direkte Demokratie im Besonderen, im Blut. Dort sind die Elemente der direkten Demokratie ein wirksames Korrektiv, schon alleine weil dort die Berufspolitiker um diese Einrichtung wissen und ggfls. durch die Anwendung derselben daran erinnert werden.

Noch einmal: Ich bin sehr für direkte Demokratie auch in Deutschland, aber ich erwarte keine Wunder davon.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD ist am Ende, Gott...
Aber was ich nicht verstehe..... was würde die AFD deutscher machen , als die Ampel...
Putins Kriegserklaerung?
Na, nachdem, was du bisher gegen "Reiche" und "Superreiche" so geschrieben hattest...
Die Umwelt-Lügner
Oben