Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bärbel Bohley

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht
Bärbel Bohley

https://de.wikipedia.org/wiki/Bärbel_Bohley

ich beschäftige mich zZt mit Bärbel Bohley an der Schnittstelle zwischen Kultur und Politik, möchte darüber reden und einige Thesen zur Diskussion stellen. Ich fange mal mit dieser an:

Künstler, welche sich politisch stark engagieren, gefährden immer ihre Kunst und setzen sich politisch nur selten durch. Woran liegt das? Mmn daran, dass die Merkmale, welche die Kunst groß macht, genau das Gegenteil davon sind, welche sich in der Politik durchsetzen.
Merkmale von Kunst sind: Wahrhaftigkeit, Sensibilität, Genauigkeit, Inhalt, Metaebene, Überraschung, Bildung.
Merkmale von Politik, welche sich durchsetzt sind: Opportunismus, schnelle Antworten, Vereinfachung, Kaltschnäuzigkeit, grobe Raster, Gier, Parteiung, Intrige.

Beides geht nicht.

Wie denkt ihr darüber?
Was denkt ihr über BB?
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.158
Punkte Reaktionen
8.936
Punkte
50.820
https://de.wikipedia.org/wiki/Bärbel_Bohley

ich beschäftige mich zZt mit Bärbel Bohley an der Schnittstelle zwischen Kultur und Politik, möchte darüber reden und einige Thesen zur Diskussion stellen. Ich fange mal mit dieser an:

Künstler, welche sich politisch stark engagieren, gefährden immer ihre Kunst und setzen sich politisch nur selten durch. Woran liegt das? Mmn daran, dass die Merkmale, welche die Kunst groß macht, genau das Gegenteil davon sind, welche sich in der Politik durchsetzen.
Merkmale von Kunst sind: Wahrhaftigkeit, Sensibilität, Genauigkeit, Inhalt, Metaebene, Überraschung, Bildung.
Merkmale von Politik, welche sich durchsetzt sind: Opportunismus, schnelle Antworten, Vereinfachung, Kaltschnäuzigkeit, grobe Raster, Gier, Parteiung, Intrige.

Beides geht nicht.

Wie denkt ihr darüber?
Was denkt ihr über BB?

Bärbel Bohley ist in einer Ausnahmesituation in die Politik geraten.Die Wende in der DDR war ein epochales Ereignis.Für die erbärmliche Alltagspolitik war sie sicher nicht geeignet.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht
Bärbel Bohley ist in einer Ausnahmesituation in die Politik geraten.Die Wende in der DDR war ein epochales Ereignis.Für die erbärmliche Alltagspolitik war sie sicher nicht geeignet.

Sie hat sich politsch schon 1979 engagiert. Damals noch für den VBK der DDR. Sie war wohl nie richtig linientreu, aber sie hatte immerhin staatliche Aufträge und war in verschiedenen Gremien, welche Nähe zur Politik hatten. Unter anderem hat sie mit einem DDR Reisepass mindestens eine Reise in die BRD unternommen, mögl auch zwei. Sie hatte früh Kontakt zu den Grünen und zunächst hat die DDR-Führung das begrüßt. Gut möglich, dass sie Joseph Beuys kannte.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.629
Punkte
54.820
Geschlecht
https://de.wikipedia.org/wiki/Bärbel_Bohley

ich beschäftige mich zZt mit Bärbel Bohley an der Schnittstelle zwischen Kultur und Politik, möchte darüber reden und einige Thesen zur Diskussion stellen. Ich fange mal mit dieser an:

Künstler, welche sich politisch stark engagieren, gefährden immer ihre Kunst und setzen sich politisch nur selten durch. Woran liegt das? Mmn daran, dass die Merkmale, welche die Kunst groß macht, genau das Gegenteil davon sind, welche sich in der Politik durchsetzen.
Merkmale von Kunst sind: Wahrhaftigkeit, Sensibilität, Genauigkeit, Inhalt, Metaebene, Überraschung, Bildung.
Merkmale von Politik, welche sich durchsetzt sind: Opportunismus, schnelle Antworten, Vereinfachung, Kaltschnäuzigkeit, grobe Raster, Gier, Parteiung, Intrige.

Beides geht nicht.

Wie denkt ihr darüber?
Was denkt ihr über BB?

Bohley vertrat – charakteristisch für viele DDR-Oppositionelle – ein ethisch und nicht ideologisch motiviertes politisches Engagement, das sich an Haltungen und nicht an Programmen orientierte, an den Bedürfnissen von Menschen und nicht an Parteien und deren Interessen. Ihr Misstrauen gegenüber Hierarchien und Berufspolitikern hat sie schon bald nach dem Herbst 1989 und erst recht nach der Vereinigung der beiden deutschen Staaten von der Politik entfremdet.

https://dissidenten.eu/laender/deutschland-ddr/biografien/baerbel-bohley/
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.158
Punkte Reaktionen
8.936
Punkte
50.820
Bohley vertrat – charakteristisch für viele DDR-Oppositionelle – ein ethisch und nicht ideologisch motiviertes politisches Engagement, das sich an Haltungen und nicht an Programmen orientierte, an den Bedürfnissen von Menschen und nicht an Parteien und deren Interessen. Ihr Misstrauen gegenüber Hierarchien und Berufspolitikern hat sie schon bald nach dem Herbst 1989 und erst recht nach der Vereinigung der beiden deutschen Staaten von der Politik entfremdet.

https://dissidenten.eu/laender/deutschland-ddr/biografien/baerbel-bohley/

Was hätte sie wohl zur Flüchtlingskrise 2015 gesagt?
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
https://de.wikipedia.org/wiki/Bärbel_Bohley

ich beschäftige mich zZt mit Bärbel Bohley an der Schnittstelle zwischen Kultur und Politik, möchte darüber reden und einige Thesen zur Diskussion stellen. Ich fange mal mit dieser an:

Künstler, welche sich politisch stark engagieren, gefährden immer ihre Kunst und setzen sich politisch nur selten durch. Woran liegt das? Mmn daran, dass die Merkmale, welche die Kunst groß macht, genau das Gegenteil davon sind, welche sich in der Politik durchsetzen.
Merkmale von Kunst sind: Wahrhaftigkeit, Sensibilität, Genauigkeit, Inhalt, Metaebene, Überraschung, Bildung.
Merkmale von Politik, welche sich durchsetzt sind: Opportunismus, schnelle Antworten, Vereinfachung, Kaltschnäuzigkeit, grobe Raster, Gier, Parteiung, Intrige.

Beides geht nicht.

Wie denkt ihr darüber?
Was denkt ihr über BB?

Was ist mit Václav Havel?
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
ich beschäftige mich zZt mit Bärbel Bohley an der Schnittstelle zwischen Kultur und Politik, möchte darüber reden und einige Thesen zur Diskussion stellen. Ich fange mal mit dieser an:

Künstler, welche sich politisch stark engagieren, gefährden immer ihre Kunst und setzen sich politisch nur selten durch. Woran liegt das?


Die Kunst besteht wohl darin, daß sie dem Betrachter, auch Jahrhunderte später, eine gewisse Identifikation ermöglicht, einen gewissen Nährwert bietet.
Das gelingt augenscheinlich um so weniger, um so mehr der Künstler einen direkten Bezug zur jeweiligen politischen Situation nimmt.
Auch ist dann die Gefahr der Instrumentalisierung größer.
Mir ist der Künstler als Betrachter einer politischen Situation lieber. Lieber als einer, der Stellung bezieht, der Agitiert.

Dostojewski zb, weil ich ihn grad nochmal beim Wickel hab, war ein durchaus politischer Mensch, der Verhaftung, Verbannung, und Scheinerschießung erdulden mußte.
Seiner Belletristik merkt man zwar sein Leiden an, aber er bezieht nicht Stellung, er wertet nicht direkt und klagt nicht an.



Und Bärbel Boley hat bemerkenswerte Weitsicht bewiesen.

Das ständige Lügen wird wiederkommen
Und nun sagte sie etwas, was ich nie vergaß. „Alle diese Untersuchungen“, sagte sie, „die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen.“
Als wir verblüfft schwiegen, fuhr sie fort: „Man wird sie ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen. Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir. Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert.

Zitat
https://www.achgut.com/artikel/baerbel_bohley_die_frau_die_es_voraussah
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
https://de.wikipedia.org/wiki/Bärbel_Bohley

ich beschäftige mich zZt mit Bärbel Bohley an der Schnittstelle zwischen Kultur und Politik, möchte darüber reden und einige Thesen zur Diskussion stellen. Ich fange mal mit dieser an:

Künstler, welche sich politisch stark engagieren, gefährden immer ihre Kunst und setzen sich politisch nur selten durch. Woran liegt das? Mmn daran, dass die Merkmale, welche die Kunst groß macht, genau das Gegenteil davon sind, welche sich in der Politik durchsetzen.
Merkmale von Kunst sind: Wahrhaftigkeit, Sensibilität, Genauigkeit, Inhalt, Metaebene, Überraschung, Bildung.
Merkmale von Politik, welche sich durchsetzt sind: Opportunismus, schnelle Antworten, Vereinfachung, Kaltschnäuzigkeit, grobe Raster, Gier, Parteiung, Intrige.

Beides geht nicht.

Wie denkt ihr darüber?
Was denkt ihr über BB?

Es gibt genügend Dichter und Denker die uns zwischen Zeilen Botschaften haben zukommen lassen, die wir aber nicht erkannt haben. Dieses Talent besitzen die Künstler anscheinend nicht, den die stehen auf der Seite der Ideologie heute.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht
Es gibt genügend Dichter und Denker die uns zwischen Zeilen Botschaften haben zukommen lassen, die wir aber nicht erkannt haben. Dieses Talent besitzen die Künstler anscheinend nicht, den die stehen auf der Seite der Ideologie heute.

ich nicht!
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.827
Punkte Reaktionen
1.840
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Zuletzt bearbeitet:
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht

BB ist akademische Künstlerin und (weiß nicht wie akademisch, aber de fakto) Kulturwissenschaftlerin. Ihr Werk gilt als unerschlossen, weil sie lange Ausstellungs- und Publikationsverbot hatte. Die Kunsthistoriker trauen sich an ihr Werk wohl nicht heran, weil sie keinen Fehler machen wollen. Nach der Wende führte sie mehrere Prozesse. Wenn ich das richtig sehe, weil sie die BRD als Rechtsnachfolgerin der DDR sah und Schadenersatz für die Unterdrückung wollte. Die Regierungen sahen das nicht ein. ich glaube nicht, dass ihre Forderungen überzogen waren. Diese Art, Intellektuelle mundtot zu machen richtet im Leben der Ausgegrenzten enormen Schaden an, weil künstlerisches Arbeiten und Werke zeigen wichtig für die Entwicklung ist. Man kann ja nicht ständig einatmen. Ihr Kettenrauchen ist mmn ein deutliches Zeichen für ihre Verzweiflung. Für mich ist der Fall ein deutliches Indiz dafür, dass die BRD die DDR nur einkassiert hat, um die Methoden übernehmen zu können. für mich hat sich die Prophetie (unten) voll erfüllt.

Die Kunst besteht wohl darin, daß sie dem Betrachter, auch Jahrhunderte später, eine gewisse Identifikation ermöglicht, einen gewissen Nährwert bietet.
Das gelingt augenscheinlich um so weniger, um so mehr der Künstler einen direkten Bezug zur jeweiligen politischen Situation nimmt.
Auch ist dann die Gefahr der Instrumentalisierung größer.
Mir ist der Künstler als Betrachter einer politischen Situation lieber. Lieber als einer, der Stellung bezieht, der Agitiert.

Dostojewski zb, weil ich ihn grad nochmal beim Wickel hab, war ein durchaus politischer Mensch, der Verhaftung, Verbannung, und Scheinerschießung erdulden mußte.
Seiner Belletristik merkt man zwar sein Leiden an, aber er bezieht nicht Stellung, er wertet nicht direkt und klagt nicht an.



Und Bärbel Boley hat bemerkenswerte Weitsicht bewiesen.

Das ständige Lügen wird wiederkommen
Und nun sagte sie etwas, was ich nie vergaß. „Alle diese Untersuchungen“, sagte sie, „die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen.“
Als wir verblüfft schwiegen, fuhr sie fort: „Man wird sie ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen. Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir. Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert.

Zitat
https://www.achgut.com/artikel/baerbel_bohley_die_frau_die_es_voraussah

Danke.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Es ist wirklich eine schreiende Ungerechtigkeit des Schicksals, dass Bohley so früh sterben musste.
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.827
Punkte Reaktionen
1.840
Punkte
48.720
Geschlecht
--
zwei2Raben;136096[/QUOTE schrieb:
Das Zitat habe ich an verschiedenen Stellen schon in den Raum gestellt:


„Man wird sie ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen. Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir. Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert.“

Allerdings glaube ich, dass hier die Grenze im Forum erreicht wird.

Ein schwarz-weiß, richtig-falsch erfährt hier seine Kotzgrenze.


Respekt
Debitist
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
Warum nur hab ich grad die Stimme und das Brummen von Bud Spencer in meinem Kopf, wenn...
Die Umwelt-Lügner
Oben