Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Mietendeckel - dann wird enteignen einfacher"

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Das ist erst mal nur ne unbegründete Aussage von dir, ich bezeichne so Dinger immer gerne als Sprechblasen weil es keine Argumente gibt, darüber hinaus sind da führende Wissenschaftler, auch unserer Tage, ganz anderen Meinung als du.



Völliger Blödsinn es gibt nichts übergeordnetes und es gibt auch kein zum Kollektiv verkommenen Individuum und erst recht keinen Geldsozialismus.



Da stelle ich mal meine Gegenfrage, welcher gesunde Geist wird denn ein Geldsystem wählen das alleine durch die Zins bedingte Inflation über 6% verliert, und wohlgemerkt die Inflation betrifft auch die Guthaben, eine Umlaufgebühr nicht.
https://www.focus.de/finanzen/news/preise-irrtum-3-die-berechnung_id_3441920.html
Und welcher gesunde Geist käme denn auf die Idee 40% eingepreiste Zinsen zu zahlen, wenn seine eigenen Anlagen derzeit nicht über 2,4% hinausgehen?
Last not least warum diskutiert der IWF ne Bargeldsteuer die ja im Prinzip auch nichts anderes ist als die Umlaufgebühr des Freigeldes?

Wieso fragst du das ausgerechnet mich??? frag das doch die Vertreter des Geldsozialismus....
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Wieso fragst du das ausgerechnet mich??? frag das doch die Vertreter des Geldsozialismus....

Noch einmal, es gibt keinen Geldsozialismus und ich frage dich weil du ja ganz offensichtlich das bestehende System favorisierst und ich dir vorgerechnet habe das du hier und heute die größeren Nachteile hast als in einer Freiwirtschaft.
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Noch einmal, es gibt keinen Geldsozialismus und ich frage dich weil du ja ganz offensichtlich das bestehende System favorisierst und ich dir vorgerechnet habe das du hier und heute die größeren Nachteile hast als in einer Freiwirtschaft.

Tja so kann man sich täuschen...ich lehne das bestehende System gerade deshalb ab weil es Sozialismus ist, und weil es beim Thema Geld eben Geldsozialismus ist. Und dein favorisiertes System lehne ich erst Recht ab, weil es genau das Selbe ist, nur eben noch offensichtlicher, noch schlimmer.

Mit Wirtschaft hat das nichts zu tun. Mit Freiwirtschaft, also freier Wirtschaft, schon gar nichts.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Tja so kann man sich täuschen...ich lehne das bestehende System gerade deshalb ab weil es Sozialismus ist, und weil es beim Thema Geld eben Geldsozialismus ist. Und dein favorisiertes System lehne ich erst Recht ab, weil es genau das Selbe ist, nur eben noch offensichtlicher, noch schlimmer.

Mit Wirtschaft hat das nichts zu tun. Mit Freiwirtschaft, also freier Wirtschaft, schon gar nichts.

Vielleicht beendest du dann mal den Sprechblasenmodus und wirst mal konkret, möglicherweise kannst du mich ja von deiner Lösung überzeugen.
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Vielleicht beendest du dann mal den Sprechblasenmodus und wirst mal konkret, möglicherweise kannst du mich ja von deiner Lösung überzeugen.

Wie schon tausendfach erwähnt selbstverständlich die österreichische Schule....

Bzw. ganz einfach freiwillige Verträg, Eigenverantwortung, so eben auch bei der Wahl des Geldes...
und nein überzeugen kann ich dich nicht...das ist auch nicht notwendig
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Wie schon tausendfach erwähnt selbstverständlich die österreichische Schule....

Bzw. ganz einfach freiwillige Verträg, Eigenverantwortung, so eben auch bei der Wahl des Geldes...
und nein überzeugen kann ich dich nicht...das ist auch nicht notwendig

Österreichische Schule, das ist genau das Modell welches jetzt in den letzen Zügen liegt und J.M.Keynes bestätigt.
Grundsätzlich kann ein freier Markt kein exponentielles Wachstum generieren, das ist einfach so, aber genau dieses exponentielle Wachstum setzt der Zins voraus sonst isser nämlich nicht zu beschaffen, Zinsen fallen nicht vom Himmel.
Wachstum das nicht stattfindet muß der Staat künstlich erschaffen indem er die Wirtschaft permanent subventioniert, der Sozialismus für Reiche.
Da haben wir das was du nicht wolltest, nämlich die Planwirtschaft.
Ein Zinsgeld kommt also ohne staatliche Eingriffe nicht zurecht weil Märkte kein exponentielles Wachstum produzieren können und selbst wenn sie's könnten isses nicht möglich weil es nicht mal Ressourcen dafür gäbe.

ganz einfach freiwillige Verträg, Eigenverantwortung, so eben auch bei der Wahl des Geldes...

Bin ich sofort bei dir, auch als Freiwirtschaftler, weil Freiwirtschaft ist Marktwirtschaft und Eigenverantwortung und auf die Wahl des Geldes lasse ich es ankommen, weil ich weiß das du auf der Strecke bleibst.
Warum?
Ganz einfach wenn wir nämlich beide mit unserem eigenen Geld in den Markt gehen wird dein Zahlungsmittel gehortet weil es keinen Wertverlust erleidet, es wird also aus dem Markt gedrängt, mein Wert verlustiges Freigeld dagegen wird man schnell weiter geben um selber so wenig Wertverlust wie möglich zu haben.
Und noch eins, die Produkte die mit Freigeld vorfinanziert wurden, sind 30% billiger weil se keine Zinsanteile enthalten und so braucht es keine Glaskugel um vorauszusehen welche Produkte im Regal liegen bleiben werden.
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Österreichische Schule, das ist genau das Modell welches jetzt in den letzen Zügen liegt und J.M.Keynes bestätigt.
Grundsätzlich kann ein freier Markt kein exponentielles Wachstum generieren, das ist einfach so, aber genau dieses exponentielle Wachstum setzt der Zins voraus sonst isser nämlich nicht zu beschaffen, Zinsen fallen nicht vom Himmel.
Wachstum das nicht stattfindet muß der Staat künstlich erschaffen indem er die Wirtschaft permanent subventioniert, der Sozialismus für Reiche.
Da haben wir das was du nicht wolltest, nämlich die Planwirtschaft.
Ein Zinsgeld kommt also ohne staatliche Eingriffe nicht zurecht weil Märkte kein exponentielles Wachstum produzieren können und selbst wenn sie's könnten isses nicht möglich weil es nicht mal Ressourcen dafür gäbe.



Bin ich sofort bei dir, auch als Freiwirtschaftler, weil Freiwirtschaft ist Marktwirtschaft und Eigenverantwortung und auf die Wahl des Geldes lasse ich es ankommen, weil ich weiß das du auf der Strecke bleibst.
Warum?
Ganz einfach wenn wir nämlich beide mit unserem eigenen Geld in den Markt gehen wird dein Zahlungsmittel gehortet weil es keinen Wertverlust erleidet, es wird also aus dem Markt gedrängt, mein Wert verlustiges Freigeld dagegen wird man schnell weiter geben um selber so wenig Wertverlust wie möglich zu haben.
Und noch eins, die Produkte die mit Freigeld vorfinanziert wurden, sind 30% billiger weil se keine Zinsanteile enthalten und so braucht es keine Glaskugel um vorauszusehen welche Produkte im Regal liegen bleiben werden.

Das System was jetzt in den letzten Zügen liegt, bzw. schon Jahrzehnte in den letzten Zügen liegt, bzw. schon in seiner ersten Entstehungssekunde dem Untergang geweiht war, ist die frankfurter Schule....aber wem erzähle ich das:rolleyes2:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Das System was jetzt in den letzten Zügen liegt, bzw. schon Jahrzehnte in den letzten Zügen liegt, bzw. schon in seiner ersten Entstehungssekunde dem Untergang geweiht war, ist die frankfurter Schule....aber wem erzähle ich das:rolleyes2:

Österreichische Schule - Frankfurter Schule, du brauchst mir nichts zu erzählen das Problem ist der Zins, wir haben im Euro Währungsraum ne Liquidität von über 9 Billionen und die EZB hat die Zinsen im Minus.
Lies dir J.M.Keynes (Liquiditätsfalle) durch, der Mann hat vollkommen recht, was der prognostiziert hat, erleben wir heute in der Realität.
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.473
Punkte Reaktionen
4.871
Punkte
111.820
Geschlecht
Der Mietendeckel in Berlin stösst auf verfassungsrechtliche Bedenken.

Nach Einschätzung von vielen Juristen wird es dazu aber gar nicht erst kommen. Denn der Mietendeckel steht auf rechtlich wackeligen Beinen. Und das ist noch freundlich ausgedrückt. In den vergangenen Wochen und Monaten gab es zahlreiche Rechtsgutachten und Stellungnahmen zu dem Vorhaben. Die meisten Rechtsexperten lassen kaum ein gutes Haar am rot-rot-grünen Mietendeckel.
Verfassungsrechtlicher Prüfung dürfte der „Deckel“ nicht standhalten

Im Zentrum der Kritik stehen stets zwei Fragestellungen: Lässt es das Eigentumsrecht überhaupt zu, dass der Gesetzgeber Mietobergrenzen festlegt und sogar eine Absenkung der Miete nach einem beliebigen Preiskatalog verlangt?

Und: Darf eine Landesregierung überhaupt eigene Mietengesetze erlassen, wo doch das generelle Mietrecht im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB, ab Paragraf 553) Sache des Bundes ist?

Die Antwort lautet meistens: nein. Mieter sollten sich also nicht zu früh freuen und selbst dann noch mit Absenkungs-Begehren abwarten, wenn das Gesetz Anfang 2020 in Kraft treten sollte – dazu raten auch manche Mietrechtsanwälte.

Denn einer verfassungsrechtlichen Prüfung dürfte der Mietendeckel nicht standhalten, so steht es auch in einem von der Berliner Senatskanzlei selbst beauftragten Gutachten der Kanzlei GSK Stockmann.

Von heute: Der Mietendeckel ist vom Senat beschlossen worden. Die Senatorin Lompscher stellt den Gesetzentwurf in schönster DDR-Diktion und Rethorik vor. 30 Jahre nach dem Verschwinden der DDR eine Wiederauferstehung als DDR 2.0 mit Rot-Rot-Grünen Kadern.


Selbst Enteignungen werden nicht mehr ausgeschlossen.


Hier der Schwachsinn im O-Ton von der heutigen Pressekonferenz. Auf das Kadergelaber von Lompscher achten. Wie in der DDR.
 
Zuletzt bearbeitet:

Titanic deckchair

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.070
Punkte Reaktionen
61
Punkte
38.552
Geschlecht
Eigentlich ein cleverer Schachzug von Rot-Rot-Grün. Erst jahrzehntelang die Stadt mit Bundesmitteln sanieren und wenn alles tipptopp ist und Investoren zur Renditesteigerung bereit stehen, den Hahn abdrehen. Könnte sich bei der nächsten Wahl bezahlt machen, wenn vom Wähler "günstigere Miete > Kriminalitätssteigerung" bewertet wird.

Hauseigentümer kündigen schon mal völligen Investitionsstopp an.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Wenn man Demokratie hat braucht man nicht MEHR Demokratie, der blöde Slogan mancher...
Bild des Tages
Das ist ein Betrüger, der sich über die Frauenquote den Listenplatz erschlichen hat...
Die Umwelt-Lügner
Oben