Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was verdient heute noch Förderungen?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
6 Sep 2019
Zuletzt online:
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was verdient heute noch Förderungen?

Sind wir alle nur mehr verwöhnte Gören oder wie ein Pferd, dass nur mehr mit Aussicht auf ein Zuckerln sich noch bewegt. Ich hab letzthin einen Beitrag gehört, dass Firmen gar keine (Klima-)Projekte und andere Sachen bei uns in Betracht ziehen, wenn nicht von einem Land oder vom Bund irgendwas gefördert wird. Da heult die Greta in New York rum und alle tun betroffen, aber wenn es darum geht, etwas zu tun, wird erstmal die Liste der Förderprogramme durchgegangen. Der Beitrag ist zwar etwas tendenziös, aber zeigt, wie diese Förderkultur zu einem ständigen Stillstand führt, wenn die Förderungen dann ausgehen, fehlen oder abgelehnt werden. Was ist aus eigenem Antribe und dem eigenen Willen geworden? Ich will jetzt dann eine Förderung zum Aufstehen, denn sonst muss die Wirtschaft auf mich als Arbeitskraft und vor allem als Konsument verzichten! :mad::rolleyes2::winken:
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.737
Punkte Reaktionen
9.516
Punkte
50.820
Sind wir alle nur mehr verwöhnte Gören oder wie ein Pferd, dass nur mehr mit Aussicht auf ein Zuckerln sich noch bewegt. Ich hab letzthin einen Beitrag gehört, dass Firmen gar keine (Klima-)Projekte und andere Sachen bei uns in Betracht ziehen, wenn nicht von einem Land oder vom Bund irgendwas gefördert wird. Da heult die Greta in New York rum und alle tun betroffen, aber wenn es darum geht, etwas zu tun, wird erstmal die Liste der Förderprogramme durchgegangen. Der Beitrag ist zwar etwas tendenziös, aber zeigt, wie diese Förderkultur zu einem ständigen Stillstand führt, wenn die Förderungen dann ausgehen, fehlen oder abgelehnt werden. Was ist aus eigenem Antribe und dem eigenen Willen geworden? Ich will jetzt dann eine Förderung zum Aufstehen, denn sonst muss die Wirtschaft auf mich als Arbeitskraft und vor allem als Konsument verzichten! :mad::rolleyes2::winken:

Das Schauen auf Fördergelder ist doch dann gerechtfertigt, wenn der Staat beim Eintreiben der ihm zustehenden Steuer ja auch nicht zimperlich ist.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Sind wir alle nur mehr verwöhnte Gören oder wie ein Pferd, dass nur mehr mit Aussicht auf ein Zuckerln sich noch bewegt. Ich hab letzthin einen Beitrag gehört, dass Firmen gar keine (Klima-)Projekte und andere Sachen bei uns in Betracht ziehen, wenn nicht von einem Land oder vom Bund irgendwas gefördert wird. Da heult die Greta in New York rum und alle tun betroffen, aber wenn es darum geht, etwas zu tun, wird erstmal die Liste der Förderprogramme durchgegangen. Der Beitrag ist zwar etwas tendenziös, aber zeigt, wie diese Förderkultur zu einem ständigen Stillstand führt, wenn die Förderungen dann ausgehen, fehlen oder abgelehnt werden. Was ist aus eigenem Antribe und dem eigenen Willen geworden? Ich will jetzt dann eine Förderung zum Aufstehen, denn sonst muss die Wirtschaft auf mich als Arbeitskraft und vor allem als Konsument verzichten! :mad::rolleyes2::winken:

Das nennt sich in Fachkreisen "linke Tasche - rechte Tasche", oder auch einfach rechts-autoritär-korrupte Politik.
Auf der einen Seite wollen die Reichen keine Steuern bezahlen, darum belastet der Staat die Mittelschicht drastisch überproportional.
Auf der anderen Seite gibt eine Mittelschicht die so stark belastet wird halt weniger Geld für Konsum aus, weil sie ganz schlicht nicht mehr Geld haben, wodurch in der Industrie immer mehr gut bezahlte Produktionsjobs abgebaut werden, einfach weil die Nachfrage fehlt.
Als Folge brechen dem Staat von Lohnsteuer bis Gewerbesteuer die Einnahmen weg, was der Staat dadurch kompensieren muss, dass immer mehr öffentliche Dienste gekürzt oder ganz abgeschafft werden.
Um diese fehlenden öffentlichen Dienste zu kompensieren gibt der Staat dann Förderungen an private Organisationen, damit das was früher mal staatlich war privat organisiert wird.
Unterm Strich kommt dabei aber nichts weiter raus, denn ein Staat der früher mal Kosten damit hatte öffentliche Dienste zu finanzieren und jetzt stattdessen private Unternehmen subventioniert, der hat einfach nur den Buchungsposten an eine andere Rechnungsstelle verschoben.

Bei Polizei und Justiz so lange Personal abbauen, bis die Unternehmen auf private Sicherheitsdienste zurück greifen und dann den Unternehmen erlauben ihre Kosten für den privaten Sicherheitsdienst von den Steuern abzusetzen, was ist dabei im Gesamtsystem gewonnen?
NICHTS!
Die Unternehmen bezahlen weniger Steuern, wodurch die Kürzungen bei Polizei und Justiz nichts gebracht haben und die Sicherheit im öffentlichen Raum leidet.

Jaja, ich weiss, "Rekord-Steuereinnahmen", aber keinem fällt auf wie absurd diese Schlagzeile ist.
Deutschland hat zur Zeit zwar sehr wenig, aber doch ein bisschen Inflation, darum steigen alle ABSOLUTEN Preise parallel zu den Löhnen und damit steigen auch die ABSOLUTEN Steuereinnahmen, was fällt, aber anscheinend nicht auffällt ist, dass die REALEN Steuereinnahmen sinken.
Von "Rekord-Steuereinnahmen" in absoluten Zahlen zu reden ist ungefähr so sinnvoll wie wenn ich jedes Jahr an meinem Geburtstag feststelle, dass ich ein neues, persönliches Rekordalter erreicht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
M
Registriert
6 Sep 2019
Zuletzt online:
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
sehr logische erklärung Piranha... nur wie das mit dem irren Fördersystem zu tun hat, erschließt sich mir gerade nicht :-(
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Sind wir alle nur mehr verwöhnte Gören oder wie ein Pferd, dass nur mehr mit Aussicht auf ein Zuckerln sich noch bewegt. Ich hab letzthin einen Beitrag gehört, dass Firmen gar keine (Klima-)Projekte und andere Sachen bei uns in Betracht ziehen, wenn nicht von einem Land oder vom Bund irgendwas gefördert wird. Da heult die Greta in New York rum und alle tun betroffen, aber wenn es darum geht, etwas zu tun, wird erstmal die Liste der Förderprogramme durchgegangen. Der Beitrag ist zwar etwas tendenziös, aber zeigt, wie diese Förderkultur zu einem ständigen Stillstand führt, wenn die Förderungen dann ausgehen, fehlen oder abgelehnt werden. Was ist aus eigenem Antribe und dem eigenen Willen geworden? Ich will jetzt dann eine Förderung zum Aufstehen, denn sonst muss die Wirtschaft auf mich als Arbeitskraft und vor allem als Konsument verzichten! :mad::rolleyes2::winken:

Ja wie überraschend...meinst du die angeblichen 97% "Wissenschaftler" sind sich umsonst einig ( auch wenn das eine der üblichen Lügen ist )??? Die sind abhängig von Staatsgeldern...also von dem mir gestohlenen Geld.

Und wie willst du auf Konsum verzichten??? Willst du von dem leben was du an Blättern und Steinen sammelst???...wobei das Machtmonopol auch da einen Riegel vorschieben würde...
 
OP
M
Registriert
6 Sep 2019
Zuletzt online:
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja wie überraschend...meinst du die angeblichen 97% "Wissenschaftler" sind sich umsonst einig ( auch wenn das eine der üblichen Lügen ist )??? Die sind abhängig von Staatsgeldern...also von dem mir gestohlenen Geld.

Und wie willst du auf Konsum verzichten??? Willst du von dem leben was du an Blättern und Steinen sammelst???...wobei das Machtmonopol auch da einen Riegel vorschieben würde...

Das war schon etwas überspitzt formuliert...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Auf ukrainischer Seite häufen sich die Befehlsverweigerungen. Ganze Brigaden ziehen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben