Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Sigmund Jähn - Kondolenzbuch Rotes Rathaus

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Titanic deckchair

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.070
Punkte Reaktionen
61
Punkte
38.552
Geschlecht
Noch nie von dem gehört - was hat er geleistet?
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Noch nie von dem gehört - was hat er geleistet?
Mußte ich auch erst ergugeln. Er war ein kommunistischer Generalmajor und Pilot der NVA und als erster Deutscher im All und darf sich deshalb Kosmonaut nennen.;) Er hat mit 82 Jahren seinen aktuellen Körper abgelegt, was ich für sehr früh halte. Hat vielleicht nicht das Richtige zum Essen bekommen in der Tätäretä.;)
 

Titanic deckchair

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.070
Punkte Reaktionen
61
Punkte
38.552
Geschlecht
Aha . danke Dir.

Weshalb ein ehrendes Andenken, wenn er in der DDR ein hohes Vieh war ?
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Gern(e) geschehen.;)
Weshalb ein ehrendes Andenken, wenn er in der DDR ein hohes Vieh war ?
DAS ist doch offensichtlich: Wir leben in der DDR Vers. 2.x!:mad:

Um dahin zu kommen, wo er war, muß er 100 Pro linientreu gewesen sein. Genau so wie IM Erika.

In diesem Zusammenhang:



 
Zuletzt bearbeitet:

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Immerhin waren DDR-Bürger auch Deutsche...oder hast Du das vergessen?
Sie sind es heute noch, haben aber ein System vertreten, was letztlich unmenschlich war. Und deren herausragende Gestalten in der vermeintlichen BRD zu glorifizieren, halte ich für falsch und letztlich schändlich.:mad:

 

Intruder

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
14 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.940
Punkte Reaktionen
2.882
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Immerhin waren DDR-Bürger auch Deutsche...oder hast Du das vergessen?
Das hat damals sogar das Zentralorgen des Zentralkomitees der Sozialistischen Einheitspartei Deutschland festgestellt:
Schlagzeile „Der erste Deutsche im All – ein Bürger der DDR“.
Da durfte Jähn wieder Deutscher sein, und nicht mehr nur "DDR-Bürger".
 

Titanic deckchair

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.070
Punkte Reaktionen
61
Punkte
38.552
Geschlecht
Sie sind es heute noch, haben aber ein System vertreten, was letztlich unmenschlich war. Und deren herausragende Gestalten in der vermeintlichen BRD zu glorifizieren, halte ich für falsch und letztlich schändlich.:mad:

So ist es.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.119
Punkte Reaktionen
8.907
Punkte
50.820
Sie sind es heute noch, haben aber ein System vertreten, was letztlich unmenschlich war. Und deren herausragende Gestalten in der vermeintlichen BRD zu glorifizieren, halte ich für falsch und letztlich schändlich.:mad:


Der Astronaut wird gewürdigt und nicht glorifiziert.Laß mal fünf gerade sein.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Der Astronaut wird gewürdigt und nicht glorifiziert.Laß mal fünf gerade sein.
Was die Tätäretä angeht, laß ich nie 5 gerade sein! Dieser Typ wäre nie in den Genuß gekommen, als erster Deutscher im All zu sein, falls er nicht 1.000ich linientreu gewesen wäre. Entweder war er überzeuchter Kommie oder Mitläufer. Beides für mich nicht tolerierbar!:mad: Ich pisse auf sein Grab!:mad: Natürlich nur virtuell.;)
 

Intruder

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
14 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.940
Punkte Reaktionen
2.882
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Was die Tätäretä angeht, laß ich nie 5 gerade sein! Dieser Typ wäre nie in den Genuß gekommen, als erster Deutscher im All zu sein, falls er nicht 1.000ich linientreu gewesen wäre. Entweder war er überzeuchter Kommie oder Mitläufer. Beides für mich nicht tolerierbar!:mad: Ich pisse auf sein Grab!:mad: Natürlich nur virtuell.;)
Er war überzeugter Kommi.
So wie seinerzeit auch Gorbatschow, Jelzin, Grybauskaite, Gysi, Modrow, Schabowski und wie sie alle hießen.
PS: Merkel hatte ich vergessen, als überzeugte Jung-Kommunistin.
PPS: Und Trittin, als überzeugten Kommunisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Sie sind es heute noch, haben aber ein System vertreten, was letztlich unmenschlich war.
Wie unmenschlich, Menschen in Bildung zu bringen, damit sie ins All fliegen können. Mal wieder echte Hirnscheizze von Dir ...
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Er war überzeugter Kommi.
So wie seinerzeit auch Gorbatschow, Jelzin, Grybauskaite, Gysi, Modrow, Schabowski und wie sie alle hießen.
Der Ansicht bin ich auch. Du hast die polnische Judäerin Aniela Kazmierczak vergessen. Dieses Miststück! Möge sie an Kuru verrecken. Aber... möglichst schnell. Sie soll sich zu Tode zittern!:mad:
 

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.434
Punkte Reaktionen
658
Punkte
43.052
Geschlecht
--
Manche wollen halt die ganze DDR in den Dreck treten, obwohl sie auch positive Seiten hatte.

Na ja , also wenn es nach der DDR gegangen wäre , dann wäre der verdientere Oberst Berger ins All geflogen, denn der hatte alles was die DDR zur Propaganda brauchte, einschließlich ein besseres Aussehen. Nur die Sowjets sahen in Jähn und sein Double bessere Voraussetzungen weil auch sein russisch 100 % war.
Was die Russen sagten war Gesetz ! So flog Jähn , aber erst nach den Tschechen und Polen ins All, es war mehr ein Propagandacoup der Sowjets für die Mitorgansiation der Mitgliedsstaaten des RGW für die Weltraumflüge. Am finanziell aufwendigsten war die DDR beteiligt mit den weltberühmten Mess-und Optikverfahren aus Jena. Nur deshalb wurden die Mitgliedsstaaten eines Weltraumfluges beehrt. Die DDR schäumte vor Wut , das sie viel mehr Geld investierte,das die Tschechen die Ersten waren die mit den Russen mitfliegen konnten. Die DDR hätte noch mehr Leute ins All schicken können, die Sowjets wollten aber Geld, viel Geld. Da lehnten alle dankend ab, auch die DDR.
Selbstverständlich war Jähn ein Kommunist bis zur Wende, aber bescheiden und ehrlich, auch wenn er als Held rumgeführt und herumgereicht wurde.
Wichtig noch alle Astronauten ,die als Kosmonauten von Baikunur als Deutsche später starteten wurden unterwiesen von Jähn, alle bescheinigten Ihn hohes Fachwissen und großes Verantwortungsbewußtsein, bis zum Eintritt in den Ruhestand war er dort als freier Mitarbeiter für das deutsche Raumprogramm tätig.
busse
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.217
Punkte Reaktionen
1.910
Punkte
48.820
Geschlecht
--
... Nur die Sowjets sahen in Jähn und sein Double bessere Voraussetzungen weil auch sein russisch 100 % war. ...
Aber mit dem "Double" hätte es Probleme gegeben:

Dann wäre "Der Erste Deutsche im All" "ein Köllner" gewesen,
das hätte leicht verwechselt werden können.


Eberhard Köllner

Es galt doch als eine "Gegenleistung" für die sog. "Multispektakel-Kamera" MKF 6 von Zeiss:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Terroranschlag in Moskau
Auch die Franzosen haben die Warnungen den Russen herausgegeben. Aber was nützt es...
Putins Kriegserklaerung?
Eine russische mobile Feldbäckerei: der Ivan a fux is rr auf seine Art ja scho, ne
Die Umwelt-Lügner
Oben