Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum FORDERT keiner Wasserstoff-Energie ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.707
Punkte Reaktionen
15.477
Punkte
50.820
Es gibt nur wenige Tage im Jahr, an denen Wind und Sonne auch nur hinreichen, den Bedarf zu decken.

Kannst Du jeder Zeit nachschauen, hier sind Beispiele voreingestellt, Du kannst Dir jeden beliebigen Zeitraum anschauen:

https://www.agora-energiewende.de/s...chart/power_generation/10.09.2018/17.09.2018/
https://www.energy-charts.de/power_de.htm?source=all-sources&year=2018&week=39

Nun die Fleißaufgabe: Was kostet die Anlage, die eventuelle Spitzen aufnehmen könnte, und an wie vielen Tagen im Jahr könnte sie tatsächlich Wasserstoff aus Überschüssen produzieren, und was würde die kWh aus eben diesem Wasserstoff dann kosten?

Freilich ist die Frage der Grundlastabsicherung ungeklärt , aber die GroKo betet für eine Lösung !

Aber warum wehrst du dich mit Händen und Füßen dagegen Wind oder Solaranlagen zur Gewinnung von Wasserstoff zu nutzen ,

ist in meinen augen besser als Abschalten bei fehlendem Bedarf ?! ODER ?
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.945
Punkte Reaktionen
48.009
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Freilich ist die Frage der Grundlastabsicherung ungeklärt , aber die GroKo betet für eine Lösung !

Das ist natürlich eine Lösung für Pastorentöchter und abgebrochene Theologiestudentinnen.

Aber warum wehrst du dich mit Händen und Füßen dagegen Wind oder Solaranlagen zur Gewinnung von Wasserstoff zu nutzen ,

ist in meinen augen besser als Abschalten bei fehlendem Bedarf ?! ODER ?

Weil das Ergebnis in keinem Verhältnis zum Aufwand steht. Hättest Du Deine Fleißaufgabe erledigt, wüsstest Du das.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.707
Punkte Reaktionen
15.477
Punkte
50.820
Das ist natürlich eine Lösung für Pastorentöchter und abgebrochene Theologiestudentinnen.



Weil das Ergebnis in keinem Verhältnis zum Aufwand steht. Hättest Du Deine Fleißaufgabe erledigt, wüsstest Du das.

Also befürwortest du dann lieber Stillstand ?
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Akku ist nicht weniger gefährlich.
Wenn der erst einmal anfängt zu brennen, dann brennt der und keine Feuerwehr bekommt den schnell gelöscht.
Wasser und 400 Volt!

Ich stelle mir vor, wenn in Tiefgaragen von Wohnblocks reihenweise Elektroautos an der Säule hängen und einer fängt an zu brennen (wie jüngst beim Aufladen eines Akkus einer Elektrorollers in einer Wohnung: 200.000 € Schaden).........

das würde sicher lustig :cool:

die müßten dann wohl den keller voll pumpen. die haben ja schon bei der feuerwehr "badewannen" für die autos:)
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Start-up Enapter will Wasserstoff für jedermann machen


Wasserstoff-Start-ups erleben einen Boom. Die meisten setzen dabei auf Industrie-Anlagen. Enapter liegt eine andere Idee zugrunde, entstanden in Thailands Norden.

https://www.handelsblatt.com/untern...ab&ticket=ST-1875129-IZDBiZ9glbdgOkfLd7Gq-ap3

ich hab da nicht genug durchblick, allerdings, wäre das praktikabel für jedermann äh, genderrecht natürlich auch für jederfrau :giggle: ?

wenn ja, ob der demnächst einen unfall hat :(
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.945
Punkte Reaktionen
48.009
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Also befürwortest du dann lieber Stillstand ?

Nein. Ich befürworte vernünftige Lösungen. Es stehen nur beschränkte Mittel zur Verfügung, und die müssen sinnvoll eingesetzt werden. Wir sind jetzt im Jahre 20 der Energiewende, und die Reduktion von CO2 in Deutschland kommt trotz immensen Aufwands nicht voran. Mit der Abschaltung weiterer Kernkraftwerke ist die nächste Dummheit im Gang.

Mit Ideologie alleine funktioniert sie offensichtlich nicht.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.151
Punkte Reaktionen
54.640
Punkte
134.042
Geschlecht
Nein. Ich befürworte vernünftige Lösungen. Es stehen nur beschränkte Mittel zur Verfügung, und die müssen sinnvoll eingesetzt werden. Wir sind jetzt im Jahre 20 der Energiewende, und die Reduktion von CO2 in Deutschland kommt trotz immensen Aufwands nicht voran. Mit der Abschaltung weiterer Kernkraftwerke ist die nächste Dummheit im Gang.

Mit Ideologie alleine funktioniert sie offensichtlich nicht.

 

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
Und Wasserstoff, das hatten wir schon öfters:
Die Brennstoffzelle wird von dem E-Auto überrollt werden.
Sie hat eine ganz miese Wirkungsgradkette.

Der Schweizer Brennstoffzellen-Experte Ph.D. Dipl. Ing. Ulf Bossel kommt zu einem ähnlichen Ergebnis:

Von 100 kWh Primärenergie können bei direkter Speicherung im Elektroauto 69 kWh für den Antrieb genutzt werden, beim Wasserstoffauto dagegen bestenfalls 23 kWh.

Das Schaubild aus seinem Buch “Energiewende zu Ende gedacht” (2014) macht den Energieverlust über den Zwischenträger Wasserstoff eindrucksvoll deutlich:


In seiner Publikation “Ist eine Wasserstoffwirtschaft sinnvoll?” kommt Ulf Bossel darum auch zu folgendem Fazit:

Wasserstoff kann den Kampf gegen seine eigene Energiequelle [go] nicht gewinnen. Darum ist die Frage: “Ist eine Wasserstoffwirtschaft sinnvoll?” mit einem bedingungslosen “NIEMALS” zu beantworten. Eine globale Wasserstoffwirtschaft hat weder eine Vergangenheit noch eine Gegenwart oder Zukunft!

https://wiesoeigentlich.de/alternative-wasserstoffauto/

Schon seid 1994 mein reden. Nur keiner oder nur sehr wenige wissen, wie eine Brennstoffzelle funktioniert. Aber, ich beobachte die Märkte und wir sind in einem komischen Hamsterrad. Denkt mal an die Abwrackprämie z.B. Oder an die Energiesparlampe. Flopp, die nur Umweltsünden beschleunigten! So wurde die Abwrackprämie zum AGD Motorkiller, das nächste Wirtschaftswachstum? Die Energiesparschlampe ein hochgiftiger Rest oder Warteposten für die LED, die wirklich Energie sparen..Genaiso läuft das jetzt mit den E-Autos. Der Strom der wird so teuer werden...und wir haben alle Kraftwerke abgeschaft??? Nun kommt der neue Renner, das Wasserstoffauto? Der Wirkungsgrad von Waserstoff liegt bei etwa 40 Prozent des Stroms. Also die Erzeugung. Und wenn man das durch hat, kommt die Brennstoffzelle. Die gibt es schon lange. Von BMW weiss ich, sie hatten in den 70gern schon den 12 Zylinder und den Wasserstoff 5er. Man traute sich nur nicht auf den Markt, wegen angeblichen Sicherheitsrisiken. Stimmt, Wasserstoff hat nun mal eine gewisse Affinität zum Sauerstoff und Wasserstoff hat die eigenschaft nicht nur zu explodieren, sonder gleichzeitig zu implodieren. Eine fasziniernde Eigenschaft, was Verbrenner angeht. Aber liegt alles in den Schubladen...
Es scheint schwer zu sein, den Spunden eine Brille aufzusetzen und ganz langsam und vorsichtig, die rechte Hand vom Mäuschen zu bewegen und mal in den alten Forschungsblättern zu wälzen. Das haben noch Leute gemacht, die BMW z.B. mit ihren schönen 3er und 5 am Ende der 80ziger versenckt haben. Heute ist das Einheitsbrei. Innovativ ist da noch sehr viel möglich. Warum das nicht ausgeschöpft wird, weiss ich nicht. Vielleicht wollen sie die Kuh (Steuerzahler) langsam melken, denn der Markt wäre für solche Dinge offen.
Kommt mir so vor wie damals, von der analogen Telefonwelt zur Digitalen. Erst mal ISDN dazischenhauen. Jeder wusste, es ist eine Totgeburt, aber, was will man als Verbraucher machen? Da haben die in den 90zigern im Amiland längst schon ADSL und zum 'Teil Lichtfaserkabel und wir klammern uns erst mal an veraltete Technik? Manche Sachen sind nur langfristig und aus anderem Blickwinkel zu verstehen.
 

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
Die Lösung liegt so nahe ... aber die Politik muss diese mit aller Macht verhindern ...

was ist denn wenn Jeder seinen Wasserstoff durch Photovoltaik selbst kostenlos produziert, seinen Strom selbst erzeugt, sein Auto damit Tankt und heizt ?
Richtig ... EON, Vattenfall, Aral / Esso usw. gäbe es nicht mehr ... dieser Wasserstoff könnte Jeder der ihn produziert auch eintauschen / verkaufen ... damit auch Mieter ohne Dachfläche günstig an Energie kommen ... Jeder der überschüssigen Wasserstoff hat hängt ein Schild an seinen Gartenzaun ...lässt andere Tanken fertig >
Die Folge > sämtliche Transportwege fallen weg ... 80% der Menschen müssten nichts mehr arbeiten oder wenig ... weil Jeder Hausbesitzer beheizte Gewächshäuser betreibt ... auch hier die wirkliche uneingeschränkten Möglichkeiten der Klima Neutralität ... alles andere ist LÜGE der Industrie ...giftige E-Auto = total lächerlich > und diese Wasserstoff Technik gibt es schon lange ... es wird nur Geheim gehalten ...

Schon interessant. Stehen dann abends hunderte Nafris mit ihren Lambos am Zaun und lärmen da rum und wenn du dich beschwerst, kommen sie und ficken deine Mutter, dein Frau und dein Kind und den kleine Wuffi gleich mit, Chunge, , , , , , wo ist meine Zukunft?
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.707
Punkte Reaktionen
15.477
Punkte
50.820
Nein. Ich befürworte vernünftige Lösungen. Es stehen nur beschränkte Mittel zur Verfügung, und die müssen sinnvoll eingesetzt werden. Wir sind jetzt im Jahre 20 der Energiewende, und die Reduktion von CO2 in Deutschland kommt trotz immensen Aufwands nicht voran. Mit der Abschaltung weiterer Kernkraftwerke ist die nächste Dummheit im Gang.

Mit Ideologie alleine funktioniert sie offensichtlich nicht.

Fett durch mich !

Aber werden wir nicht von Dummheit regiert ?

Hat die Dummheit als Umweltministerin nicht die Asse verbockt , dann die Laufzeit der AKW verlängert um dann wegen Fukuschima

überhastet auf Kosten des Steuerzahlers aus der Atomkraft auszusteigen ?

Gleichzeitig laufen bei den östlichen und westlichen Nachbarn AKW , wogegen die Wernerfilme Kinderkacke sind !

 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.945
Punkte Reaktionen
48.009
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Fett durch mich !

Aber werden wir nicht von Dummheit regiert ?

Hat die Dummheit als Umweltministerin nicht die Asse verbockt , dann die Laufzeit der AKW verlängert um dann wegen Fukuschima

überhastet auf Kosten des Steuerzahlers aus der Atomkraft auszusteigen ?

Eben das bemängle ich die ganze Zeit über: Es steht kein Plan, kein Konzept hinter der Energiepolitik. Weder bei den Grünen, noch bei den Regierungsparteien.

Gleichzeitig laufen bei den östlichen und westlichen Nachbarn AKW , wogegen die Wernerfilme Kinderkacke sind !

Siehe Signatur.

 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Nicht wegen des Geräusches,
sondern weil du dann teuren Sprit verbrennst,
und nicht gratis-solar-umsonst weiter fährst!

Niemand fährt gratis.
Auch selbst erzeugter Solarstrom kostet.
Anschaffung, Wartung, erhöhte Versicherungsprämien.
Und dazu der teure Akku mit seinem großen Raumbedarf.
Wie willst Du sonst Dein E-Auto nachts laden??
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.151
Punkte Reaktionen
54.640
Punkte
134.042
Geschlecht
Niemand fährt gratis.
Auch selbst erzeugter Solarstrom kostet.
Anschaffung, Wartung, erhöhte Versicherungsprämien.
Und dazu der teure Akku mit seinem großen Raumbedarf.
Wie willst Du sonst Dein E-Auto nachts laden??

Nach der Amortisationszeit einer jeden Solaranlage ist jede kWh umsonst.

Wo kannst Du denn Dein Elektroauto auftanken?




Vorteil Elektroauto: Links das "Netz" von Wasserstofftankstellen, rechts die Ladestationen für Batteriewagen. Die grün gekennzeichneten Wasserstoffstationen sind in Betrieb, die roten werden gewartet oder sind gestört. Die grauen Säulen sind geplant.

1) Solar zu hause

2) An immer MEHR Gratis-Ladesäulen, wie ALDI IKEA LIDL Baumärkte etc....
nicht weniger!

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/kostenlos/#

3) Sehr oft gratis bei der Arbeit

4) Auf www.goingelectric.de/stromtankstellen findest du eine gute Übersicht über alle Ladesäulen und mit welchen Ladekarten diese freigeschaltet werden können.

5) Deine hochversehrte Bunteregierung will schon übermorgen 1 Mio Ladestellen installiert haben.
Frag Greta! ;)
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Nach der Amortisationszeit einer jeden Solaranlage ist jede kWh umsonst.



Natürlich nicht.
Du machst da eine Milchmädchenrechnung.
Wartung und erhöhte Versicherungsprämien bleiben.
Und die Elmente halten nicht ewig; sprich Rücklage bereit halten.

Wo kannst Du denn Dein Elektroauto auftanken?

Schau, ich sprach von nachts, wenn Du von der Arbeit heimgekommen bist.
Da nützt Dir die Alditankstelle nichts.

Und Dein Solar auch nichts.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Was darf Satire!?!? :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Das sagst du zu jemandem der hier...
Bald nur noch E-Autos
Reine Elektroautos brennen viel seltener als Verbrenner. ja ja ^^ und Frauen bauen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben