Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum FORDERT keiner Wasserstoff-Energie ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
H2 nicht.
Viel zu gefährlich.
Deshalb gewinnt der Akku gegen H2.

Akku ist nicht weniger gefährlich.
Wenn der erst einmal anfängt zu brennen, dann brennt der und keine Feuerwehr bekommt den schnell gelöscht.
Wasser und 400 Volt!

Ich stelle mir vor, wenn in Tiefgaragen von Wohnblocks reihenweise Elektroautos an der Säule hängen und einer fängt an zu brennen (wie jüngst beim Aufladen eines Akkus einer Elektrorollers in einer Wohnung: 200.000 € Schaden).........
 
OP
zebra

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.658
Punkte Reaktionen
12.254
Punkte
76.820
Geschlecht
Ich fordere schon seit zig Jahren Wasserstoff-Motoren!

Und ich bin überzeugt, die Industrie folgt nicht den Gedanken zur Unweltschonung, sondern denkt nur an ihren Geldbeutel!

Und die EU pennt wie immer. Empfahlen sie jahrelang diese Energiesparlampen, während ich bereits auf LED umrüstete *) , so kommen sie nun aus den Pötten und empfehlen LED.


*) = es hat anfangs in der Stromrechnung 300,- ausgemacht, aber in der Masse der Bepreisungen arbeitet RWE + Co nicht mit Verlust. Einfach Preise anheben, damit die Kasse stimmt, gelle RWE!?

ja es wird immer mit falschen Behauptungen wie Brennstoffzelle usw. Unmut gegen Wasserstoff gemacht,
vom direkten Verbrenner-Wasserstoff-Motor kein Wort mehr ... nur die alten Kamellen wie hoher Druck und
höhere Temperature welche der Motor nicht standhält ... Speichern aber Aktuell mit 700 bar verlustfrei ... ( Österreich Wasserstoffproduktion )
und den Brennraum kann man mit Keramik und besserer Kühlung modifizieren ... fliegen damit seit X-Jahren mit Wasserstoff in den Weltraum,
Aber angeblich sollen da ja auch schon ein paar Tüftler
um die Ecke gebracht worden sein .... ohhhhh böse Erfinder ....da kennt die OPEK + Mafia nix ...
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.407
Punkte Reaktionen
54.037
Punkte
134.042
Geschlecht
Ja, jetzt.

Wo kannst Du denn Dein Elektroauto auftanken?



Vorteil Elektroauto: Links das "Netz" von Wasserstofftankstellen, rechts die Ladestationen für Batteriewagen. Die grün gekennzeichneten Wasserstoffstationen sind in Betrieb, die roten werden gewartet oder sind gestört. Die grauen Säulen sind geplant.

1) Solar zu hause

2) An immer MEHR Gratis-Ladesäulen, wie ALDI IKEA LIDL Baumärkte etc....
nicht weniger!

https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/kostenlos/#

3) Sehr oft gratis bei der Arbeit

4) Auf www.goingelectric.de/stromtankstellen findest du eine gute Übersicht über alle Ladesäulen und mit welchen Ladekarten diese freigeschaltet werden können.

5) Deine hochversehrte Bunteregierung will schon übermorgen 1 Mio Ladestellen installiert haben.
Frag Greta! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.407
Punkte Reaktionen
54.037
Punkte
134.042
Geschlecht
... Speichern aber Aktuell mit 700 bar verlustfrei ...

Diese Aussage ist nach wie vor falsch.


Pumpe dein Fahrrad auf 4 bar auf mit einer Handpumpe.
Was passiert?
Sie wird SEHR warm.
Das sind sogar spürbare Verluste!


Siehe Schaubild oben!
 
Zuletzt bearbeitet:

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Der Wirkungsgrad ggü dem Akkusystem ist eklatant. Faktor 4 schlechter!
Kein Durchbruch wird das hinkriegen.

Kannst ja gerne mit mir wetten,

H2 wird so oft überschätzt.
Ich verstehe das nicht.

Interessant wäre der Wirkungsgrad im Vergleich zum klassischen Verbrenner, Strom lässt sich eben schlecht speichern und transportieren, Wasserstoff aber auch - wird das Problem gelöst, sehe ich die Brennstoffzelle vorne. Nur Fanatiker wohlen die völlige Dekarbonisierung, Erdgas ist meine ich ein Abfallprodukt der Ölförderung, ob man das Erdgas einfach abbrennt oder Wasserstoff daraus produziert ist denke ich wurst.

Mein Konzept wäre AKWs und Gaskraftwerke um die Grundlast zu sichern und Wind- und Solarkraft für die Wasserstoffproduktion.

Die Brennstoffzelle ist eben vielseitiger einsetzbar, Schiffe, Flugzeuge, Eisenbahn, LKWs aber auch Reiselimousinen und SUVs. Für reine Stadtautos taugt ja ein Batterieauto wenn sie erstmal billiger sind. Ansonsten halte ich viel von Hybriden jeder Art.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.407
Punkte Reaktionen
54.037
Punkte
134.042
Geschlecht
Interessant wäre der Wirkungsgrad im Vergleich zum klassischen Verbrenner.....
Antrieb durch Elektromotor: Wirkungsgrad Elektromotor über verschiedene Lastbereiche ca. 90%
Nebenverbraucher: Energie für Licht, Bordelektronik- und Computer, Klimatisierung (vorzugsweise Wärmepumpe) wird aus Batterie bezogen
Rekuperation: Rückgewinnung von Energie beim Bremsen, im Stadtverkehr, bei langen Talfahrten
Antrieb durch Verbrenner: Wirkungsgrad ca. 15%-
Vergleich des Energieverbrauchs


Kraftstoffverbrauch**
15 kWh/100kM (komb.)


....des Tesla sind mit den angegebenen Audi-Werten zu vergleichen:

Kraftstoffverbrauch*
kombiniert: 6,8 l/100 km

Die Umrechnung erfolgt über den Heizwert der Kraftstoffe. Dieser beträgt bei Super-Benzin 8,4 kWh/l, bei Diesel 9,8 kWh/l, bei Erdgas 13,0 kWh/kg und bei Autogas 6,9 kWh/l.


https://rechneronline.de/elektroauto/


57,1÷15=3,8
Fast Faktor 4 mehr beim Audi an Energieverbrauch!

Oder anders rum:

Der Tesla braucht nur Faktor 0,26 also 26% Energie des Audi!
Nach jeweiligen Herstellerangaben.


Das ist der Quantensprung der Elektromobilität.
..... Strom lässt sich eben schlecht speichern und transportieren.....

irre ...





Unfassbar: 42 kWh Energieaufwand für sechs Liter Diesel?



Einbeziehung der sogenannten „Bereitstellungsvorketten“

Burkert, der unter anderem Chefredakteur des Fachmagazins „Krafthand“ – dem Fachmagazin für das Kraftfahrtzeughandwerk – war, ist also kein Branchenfremder. In einem Kommentar zur Ifo-Studie ist der den ganz langen Weg gegangen und hat auch noch die sogenannte „Graue Energie“ mit einbezogen. Das bedeutet, er hat nach aufwändiger Recherche eine energiebezogene Analyse unter Berücksichtigung der sogenannten „Bereitstellungsvorketten“ unternommen.

Beim Diesel (und natürlich auch bei Benzinern) kommen da so interessante Energiefresser wie der spezifische Energieaufwand für Erdölförderung, Transport des Erdöls zu Raffinerien, Transport des Erdöls per Pipeline, der Energieaufwand für das Raffinieren und natürlich der Transport zur Tankstelle zum Zuge.
42 kWh Energieaufwand bevor 1 km gefahren wurde …

Wir machen es kurz: Sechs Liter Diesel (und soviel benötigt ein Mittelklassediesel im Schnitt für 100 km) verursachen bei Einbeziehung des obigen „grauen“ Energieaufwands immerhin schon 42 kWh Stromverbrauch – noch BEVOR der Diesel irgendeinen km gefahren ist. Mit 42 kWh fährt der Kona unseres Redakteurs im „Creep“-Modus immerhin 320 km weit. 42 kWh haben nach dem Energiemix in Deutschland von 2017 darüber hinaus einen CO2-Anteil von 20,54 kg. Mithin müsste man beim Diesel diese 20,54 kg zu jeden 100 km Fahrt hinzurechnen. Unfassbar.


https://e-engine.de/unfassbar-42-kwh-energieaufwand-fuer-sechs-liter-diesel/

Im Sommer fahren wir mit 42 kWh ca. 400km weit!


.....Nur Fanatiker wohlen die völlige Dekarbonisierung,.....

Stimmt!
Öko-Wahnsinnige!




,,.... Ansonsten halte ich viel von Hybriden jeder Art.

Hybrid hast du die Nachteile beider Systeme.
Nix gut.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Die Toyota Hybride laufen sehr zuverlässug, der Outlander PHEV von Mitsubishi scheint auch ein großer Wurf zu sein, mich hatte der Wirkungsgrad Brennstoffzelle vs. Benziner interessiert, deinen kryptischen Post habe ich nicht verstanden, Physik und insbesondere elektrische Einheiten sind nicht meine Stärke (obwohl ich das griechische Alphabet kann).
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
Rein Astrologisch gesehen

Wir treten auch astrologisch in eine ganz andere Zeit ein und vor allem markiert man es daran, daß im Laufe von 2023/24 Pluto in den Wasserman geht und Pluto im langjährigen Durchgang durch den Wassermann, Zeichen der Utopie, der neuen Entwicklungen und der neuen Technik, des anderen Zusammenlebens, der gesellschaftlichen Veränderung.

Interessanterweise werden im nächsten Jahr, im Januar 2020 sich Pluto und Saturn im Steinbock, bis frühestens dort werden sich die Krisen, die wir haben noch verstärken.

Da wird 2021 das Alte mit dem Neuen ringen. Es kann Verteilungskämpfe geben, wie schnell oder langsam etwas umgesetzt wird, wieviel Zeit haben wir noch usw.

Saturn ist 2022 bis Anfang 2023 im Wassermann und wird die neue Technologie unterstützen.


Auch Neptun, der in den Fischen dabei ist, wird 2025/26 in den Widder wechseln.
Damit haben wir nachher sehr interessante ganz andere Konstellation, die viel mehr auf die Zukunft, auf Entwicklung ausgerichtet sind, auf Neues, als eben jetzt wo es stark um die Verwaltung des Alten geht.
In diesem Jahr geht es noch bis November so weiter, geht der absteigende MK in Verbindung mit Saturn in den Steinbock.

Ab da hat sich eine neue Gesellschaft gebildet und neue Technologien die Mensch und Umfeld nicht zerstören, werden als Anfänge zu sehen sein.

Wir sind im Übergang, was der gefährlichste Zeitpunkt ist. Das Alte ist noch nicht restlos zerstört und das Neue noch nicht manifestiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.407
Punkte Reaktionen
54.037
Punkte
134.042
Geschlecht
Die Toyota Hybride laufen sehr zuverlässug, der Outlander PHEV von Mitsubishi scheint auch ein großer Wurf zu sein, mich hatte der Wirkungsgrad Brennstoffzelle vs. Benziner interessiert, deinen kryptischen Post habe ich nicht verstanden, Physik und insbesondere elektrische Einheiten sind nicht meine Stärke (obwohl ich das griechische Alphabet kann).

Den Outländer sind wir auch probegefahren, fuhr sich gut.
Aber nach der kurzen Elektro-Akku-Nutzung ärgert dich das Losbrummen doch sehr!
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
Die Lösung liegt so nahe ... aber die Politik muss diese mit aller Macht verhindern ...

was ist denn wenn Jeder seinen Wasserstoff durch Photovoltaik selbst kostenlos produziert, seinen Strom selbst erzeugt, sein Auto damit Tankt und heizt ?
Richtig ... EON, Vattenfall, Aral / Esso usw. gäbe es nicht mehr ... dieser Wasserstoff könnte Jeder der ihn produziert auch eintauschen / verkaufen ... damit auch Mieter ohne Dachfläche günstig an Energie kommen ... Jeder der überschüssigen Wasserstoff hat hängt ein Schild an seinen Gartenzaun ...lässt andere Tanken fertig >
Die Folge > sämtliche Transportwege fallen weg ... 80% der Menschen müssten nichts mehr arbeiten oder wenig ... weil Jeder Hausbesitzer beheizte Gewächshäuser betreibt ... auch hier die wirkliche uneingeschränkten Möglichkeiten der Klima Neutralität ... alles andere ist LÜGE der Industrie ...giftige E-Auto = total lächerlich > und diese Wasserstoff Technik gibt es schon lange ... es wird nur Geheim gehalten ...

Zum Bleistift könnten die ganzen Windmühlen die am WE stillstehen strom zur Elektrolyse liefern , aber es ist nicht gewollt ...

warum steh ich mit einem Hybrid schlechter da als ein E-Auto das mit Kohlestrom betrieben wird ?

https://www.toyota.de/automobile/mirai/index.json
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Rein Astrologisch gesehen

Wir treten auch astrologisch in eine ganz andere Zeit ein und vor allem markiert man es daran, daß im Laufe von 2023/24 Pluto in den Wasserman geht und Pluto im langjährigen Durchgang durch den Wassermann, Zeichen der Utopie, der neuen Entwicklungen und der neuen Technik, des anderen Zusammenlebens, der gesellschaftlichen Veränderung.

Interessanterweise werden im nächsten Jahr, im Januar 2020 sich Pluto und Saturn im Steinbock, bis frühestens dort werden sich die Krisen, die wir haben noch verstärken.

Da wird 2021 das Alte mit dem Neuen ringen. Es kann Verteilungskämpfe geben, wie schnell oder langsam etwas umgesetzt wird, wieviel Zeit haben wir noch usw.

Saturn ist 2022 bis Anfang 2023 im Wassermann und wird die neue Technologie unterstützen.


Auch Neptun, der in den Fischen dabei ist, wird 2025/26 in den Widder wechseln.
Damit haben wir nachher sehr interessante ganz andere Konstellation, die viel mehr auf die Zukunft, auf Entwicklung ausgerichtet sind, auf Neues, als eben jetzt wo es stark um die Verwaltung des Alten geht.
In diesem Jahr geht es noch bis November so weiter, geht der absteigende MK in Verbindung mit Saturn in den Steinbock.

Ab da hat sich eine neue Gesellschaft gebildet und neue Technologien die Mensch und Umfeld nicht zerstören, werden als Anfänge zu sehen sein.

Wir sind im Übergang, was der gefährlichste Zeitpunkt ist. Das Alte ist noch nicht restlos zerstört und das Neue noch nicht manifestiert.

Wassermann und Wasserstoff, das würde ja passen.

Den Outländer sind wir auch probegefahren, fuhr sich gut.
Aber nach der kurzen Elektro-Akku-Nutzung ärgert dich das Losbrummen doch sehr!

Geschmäcker sind verschieden, ich fände es befremdlich nicht zu hören ob der Motor läuft oder nicht.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.407
Punkte Reaktionen
54.037
Punkte
134.042
Geschlecht
...Geschmäcker sind verschieden, ich fände es befremdlich nicht zu hören ob der Motor läuft oder nicht.

Nicht wegen des Geräusches,
sondern weil du dann teuren Sprit verbrennst,
und nicht gratis-solar-umsonst weiter fährst!
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
Wassermann und Wasserstoff, das würde ja passen.



Geschmäcker sind verschieden, ich fände es befremdlich nicht zu hören ob der Motor läuft oder nicht.


Ebenfalls

Einigkeit und Recht und Freiheit
Für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben
Brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
Sind des Glückes Unterpfand –
Blüh’ im Glanze dieses Glückes,
Blühe, deutsches Vaterland!

Neue Visionen, mit Uranus im Stier neue Techniken, die es bereits gibt zu unser aller Wohl eingesetzt. Das gilt für alle Länder dieser Welt, sich zu befreien. Gemeinsamkeit macht stark.

Mann- Frau Verhältnis neu klären, vom Objekt zum Subjekt.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.501
Punkte Reaktionen
46.852
Punkte
88.820
Geschlecht
--

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.501
Punkte Reaktionen
46.852
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Zum Bleistift könnten die ganzen Windmühlen die am WE stillstehen strom zur Elektrolyse liefern , ...

Können sie nicht. Die stehen nämlich still, weil der Wind fehlt.

Das tun sie übrigens auch unter der Woche oft, wenn Strom gebraucht wird. Dieser blöde Wind bläst nämlich, wann er mag, nicht wenn er gebraucht wird.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
Können sie nicht. Die stehen nämlich still, weil der Wind fehlt.

Das tun sie übrigens auch unter der Woche oft, wenn Strom gebraucht wird. Dieser blöde Wind bläst nämlich, wann er mag, nicht wenn er gebraucht wird.

Quatsch !

Aber verstehst du nicht , das darin die Möglichkeit bestände Energie in Form von Wasserstoff zu parken ?

Was ich regelmäßig sehe , das von ganzen Windmühlenparks einzelne sich drehen und bei den anderen

die Flügen auf geringsten Luftwiderstand gedreht sind und stehen , also die Energiegewinnung möglich

wäre , aber scheinbar kein Bedarf besteht !

Freilich gibts Wind nicht immer , und die Sonne scheint manchmal nicht , besonders nachts .
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.020
Punkte Reaktionen
10.172
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Die Lösung liegt so nahe ... aber die Politik muss diese mit aller Macht verhindern ...

was ist denn wenn Jeder seinen Wasserstoff durch Photovoltaik selbst kostenlos produziert, seinen Strom selbst erzeugt, sein Auto damit Tankt und heizt ?
Richtig ... EON, Vattenfall, Aral / Esso usw. gäbe es nicht mehr ... dieser Wasserstoff könnte Jeder der ihn produziert auch eintauschen / verkaufen ... damit auch Mieter ohne Dachfläche günstig an Energie kommen ... Jeder der überschüssigen Wasserstoff hat hängt ein Schild an seinen Gartenzaun ...lässt andere Tanken fertig >
Die Folge > sämtliche Transportwege fallen weg ... 80% der Menschen müssten nichts mehr arbeiten oder wenig ... weil Jeder Hausbesitzer beheizte Gewächshäuser betreibt ... auch hier die wirkliche uneingeschränkten Möglichkeiten der Klima Neutralität ... alles andere ist LÜGE der Industrie ...giftige E-Auto = total lächerlich > und diese Wasserstoff Technik gibt es schon lange ... es wird nur Geheim gehalten ...

Gib mir die Bauanleitung und ich baue sie mir wenn das Finanziell machbar ist....so einfach ist es nun doch nicht wie du das hinstellst...
Übrigens: ich hab schon öfters gehört das die Ausbeute vom Wirkungsgrad nicht hoch ist.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.501
Punkte Reaktionen
46.852
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Quatsch !

Aber verstehst du nicht , das darin die Möglichkeit bestände Energie in Form von Wasserstoff zu parken ?

Was ich regelmäßig sehe , das von ganzen Windmühlenparks einzelne sich drehen und bei den anderen

die Flügen auf geringsten Luftwiderstand gedreht sind und stehen , also die Energiegewinnung möglich

wäre , aber scheinbar kein Bedarf besteht !

Freilich gibts Wind nicht immer , und die Sonne scheint manchmal nicht , besonders nachts .

Es gibt nur wenige Tage im Jahr, an denen Wind und Sonne auch nur hinreichen, den Bedarf zu decken.

Kannst Du jeder Zeit nachschauen, hier sind Beispiele voreingestellt, Du kannst Dir jeden beliebigen Zeitraum anschauen:

https://www.agora-energiewende.de/s...chart/power_generation/10.09.2018/17.09.2018/
https://www.energy-charts.de/power_de.htm?source=all-sources&year=2018&week=39

Nun die Fleißaufgabe: Was kostet die Anlage, die eventuelle Spitzen aufnehmen könnte, und an wie vielen Tagen im Jahr könnte sie tatsächlich Wasserstoff aus Überschüssen produzieren, und was würde die kWh aus eben diesem Wasserstoff dann kosten?
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.501
Punkte Reaktionen
46.852
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Gib mir die Bauanleitung und ich baue sie mir wenn das Finanziell machbar ist....so einfach ist es nun doch nicht wie du das hinstellst...
Übrigens: ich hab schon öfters gehört das die Ausbeute vom Wirkungsgrad nicht hoch ist.

Warum basteln? Du kannst die Dinger fertig kaufen, dann ist auch die Gefahr geringer, dass Du in die Luft fliegst.

https://h2agentur.de/elektrolyseure/

Aber bitte, wenn Du unbedingt basteln willst: Bei Yourtube gibts Bauanleitungen.

Und hier findest Du Material: https://www.martin-wagner.org/wasserstoff.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

"Happy Ramadan" in Frankfurt
Nun, ich habe ihn nicht provoziert und in Ruhe gelassen. Ich fragte mich nur: wozu und...
Das wahre Ziel der Linken.
was ist "wahr"/Wahrheit und wie definiert man überhaupt "links" - in diesen Zeiten...
Die Umwelt-Lügner
Oben