Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Thomas Oppermann will Wahlrechtsreform noch dieses Jahr

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.606
Punkte Reaktionen
1.210
Punkte
120.520
Geschlecht
Mit 709 Abgeordneten ist der Bundestag so groß wie noch nie. Doch die Verhandlungen über eine Wahlrechtsreform sind festgefahren. Das muss sich aus Sicht von Bundestagsvizepräsident Oppermann rasch ändern. Er hat auch einen Kompromissvorschlag.

https://www.deutschlandfunk.de/wahl...-diesem-jahr.2932.de.html?drn:news_id=1051569


Moin!
Oh je! Dann müssten einige in Zukunft wirklich arbeiten gehen? Kleiner Scherz!:giggle:

Ich sehe keinen echten Bedarf nach was anderem außer Direktmandaten.

Das birgt zwar die Gefahr, dass extreme Parteien stärker vertreten werden, aber damit muss sich eine Demokratie argumentativ, Thema für Thema, sachlich auseinandersetzen.

Fallrohr
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Mit 709 Abgeordneten ist der Bundestag so groß wie noch nie. Doch die Verhandlungen über eine Wahlrechtsreform sind festgefahren. Das muss sich aus Sicht von Bundestagsvizepräsident Oppermann rasch ändern. Er hat auch einen Kompromissvorschlag.

https://www.deutschlandfunk.de/wahl...-diesem-jahr.2932.de.html?drn:news_id=1051569


Moin!
Oh je! Dann müssten einige in Zukunft wirklich arbeiten gehen? Kleiner Scherz!:giggle:

Ich sehe keinen echten Bedarf nach was anderem außer Direktmandaten.

Das birgt zwar die Gefahr, dass extreme Parteien stärker vertreten werden, aber damit muss sich eine Demokratie argumentativ, Thema für Thema, sachlich auseinandersetzen.

Fallrohr

Mir wären nicht extreme sondern radikale Parteien lieber ( radikal selbstverständlich in der tatsächlichen Bedeutung des Wortes ). Extreme Parteien haben wir zur Genüge...besser gesagt wir haben eine extreme Einheitspartei. Und diese tut sich schon schwer mit einer einzigen winzigen Fraktion, die das "Lied des Wahnsinns" nicht mitsingen will...
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.500
Punkte
64.820
Geschlecht
Mit 709 Abgeordneten ist der Bundestag so groß wie noch nie. Doch die Verhandlungen über eine Wahlrechtsreform sind festgefahren. Das muss sich aus Sicht von Bundestagsvizepräsident Oppermann rasch ändern. Er hat auch einen Kompromissvorschlag.

https://www.deutschlandfunk.de/wahl...-diesem-jahr.2932.de.html?drn:news_id=1051569


Moin!
Oh je! Dann müssten einige in Zukunft wirklich arbeiten gehen? Kleiner Scherz!:giggle:

Ich sehe keinen echten Bedarf nach was anderem außer Direktmandaten.

Das birgt zwar die Gefahr, dass extreme Parteien stärker vertreten werden, aber damit muss sich eine Demokratie argumentativ, Thema für Thema, sachlich auseinandersetzen.

Fallrohr

Hmm Bundestag ohne Roth und Pau ohne Chebli und Stegner ....jaa hätte was
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
Mit 709 Abgeordneten ist der Bundestag so groß wie noch nie. Doch die Verhandlungen über eine Wahlrechtsreform sind festgefahren. Das muss sich aus Sicht von Bundestagsvizepräsident Oppermann rasch ändern. Er hat auch einen Kompromissvorschlag.

https://www.deutschlandfunk.de/wahl...-diesem-jahr.2932.de.html?drn:news_id=1051569


Moin!
Oh je! Dann müssten einige in Zukunft wirklich arbeiten gehen? Kleiner Scherz!:giggle:

Ich sehe keinen echten Bedarf nach was anderem außer Direktmandaten.

Das birgt zwar die Gefahr, dass extreme Parteien stärker vertreten werden, aber damit muss sich eine Demokratie argumentativ, Thema für Thema, sachlich auseinandersetzen.

Fallrohr

Der ist ja für die Demokratie gefährlicher als alles was Rechts zu bieten hat , wenn dem mal nichts böses passiert ?!
 
OP
fallrohr

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.606
Punkte Reaktionen
1.210
Punkte
120.520
Geschlecht
Mir wären nicht extreme sondern radikale Parteien lieber ( radikal selbstverständlich in der tatsächlichen Bedeutung des Wortes ). Extreme Parteien haben wir zur Genüge...besser gesagt wir haben eine extreme Einheitspartei. Und diese tut sich schon schwer mit einer einzigen winzigen Fraktion, die das "Lied des Wahnsinns" nicht mitsingen will...

Moin!

Mir wären nicht extreme sondern radikale Parteien lieber ( radikal selbstverständlich in der tatsächlichen Bedeutung des Wortes

Schäubles und Oppermanns Aufgabe ist es ausdrücklich sich um solche Angelegenheiten zu kümmern. Beide sind offenbar um sachgerechte und mehrheitsfähige Lösungen bemüht, die zukünftig Steuergeld sparen und das Ansehen des Parlaments fördern. Das verdient Anerkennung. Andere große Räder können ja die Superminister oder die Kanzlerin drehen. Dafür sind die schließlich da. Ich vermute aber mal, daraus wird nichts.

Fallrohr
 
OP
fallrohr

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.606
Punkte Reaktionen
1.210
Punkte
120.520
Geschlecht
Hmm Bundestag ohne Roth und Pau ohne Chebli und Stegner ....jaa hätte was



Moin!

Unser Parlament ist inzwischen ein Schlafsaal geworden. Es fehlen Abgeordnete vom Kaliber Wehner, Strauss, Barzel und Co.Zu dieser Zeit waren die Debatten doch lebhafter. Na ja....vorbei!

Fallrohr
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
sicher sollte man den laden reformieren, dringend sogar.

erstens sitzt da kaum einer, man sehe sich mal die videos an oder auch die direkten übertragungen im tv. theoretisch könnten die das ganze im saal einer kneipe veranstalten. dann noch dazu, die einen quatschen, die anderen spielen an tablets oder handys. ein solches desinteresse ist schon eine schande. das ganze wird nur aufrecht erhalten damit dat michel noch was zum glauben hat :(
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
sicher sollte man den laden reformieren, dringend sogar.

erstens sitzt da kaum einer, man sehe sich mal die videos an oder auch die direkten übertragungen im tv. theoretisch könnten die das ganze im saal einer kneipe veranstalten. dann noch dazu, die einen quatschen, die anderen spielen an tablets oder handys. ein solches desinteresse ist schon eine schande. das ganze wird nur aufrecht erhalten damit dat michel noch was zum glauben hat :(

… vergiss seine Tussies nicht mep mep
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Moin!



Schäubles und Oppermanns Aufgabe ist es ausdrücklich sich um solche Angelegenheiten zu kümmern. Beide sind offenbar um sachgerechte und mehrheitsfähige Lösungen bemüht, die zukünftig Steuergeld sparen und das Ansehen des Parlaments fördern. Das verdient Anerkennung. Andere große Räder können ja die Superminister oder die Kanzlerin drehen. Dafür sind die schließlich da. Ich vermute aber mal, daraus wird nichts.

Fallrohr

Das kann ich nicht erkennen. Und das irgendwo Steuern eingespart werden???...nein der war Gut. Da ziehen sie dir eben an anderer Stelle die Kohle aus der Tasche, was schon eifrig in Planung ist. Das Staatssystem wird der Bevölkerung keine Steuererleichterungen bringen. Und an dieser Vorgehensweise wird es letztendlich zugrunde gehen, so wie das historisch schon immer gewesen ist.
 
OP
fallrohr

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.606
Punkte Reaktionen
1.210
Punkte
120.520
Geschlecht
Das kann ich nicht erkennen. Und das irgendwo Steuern eingespart werden???...nein der war Gut. Da ziehen sie dir eben an anderer Stelle die Kohle aus der Tasche, was schon eifrig in Planung ist. Das Staatssystem wird der Bevölkerung keine Steuererleichterungen bringen. Und an dieser Vorgehensweise wird es letztendlich zugrunde gehen, so wie das historisch schon immer gewesen ist.


Moin!

Und das irgendwo Steuern eingespart werden???..

Auch wenn du ( wir) das nicht erkennen, bleibt es doch deren Job. Und wenn diese Politiker nicht imstande sind, ihre Arbeit vernünftig zu machen, müssen sie abgewählt werden. Aber dafür ist die Masse der deutschen Wähler noch nicht bereit zu.......warum auch immer.


Und an dieser Vorgehensweise wird es letztendlich zugrunde gehen, so wie das historisch schon immer gewesen ist

Richtig und so wird es auch bleiben.

Fallrohr
 

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Nur wenn die SPD mit der Opposition stimmt, dann kann die Blockadehaltung der Unionsfraktion überwunden werden.

Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann hat im Streit um eine Wahlrechtsreform eine Abstimmung ohne Fraktionszwang ins Spiel gebracht, um ein weiteres Aufblähen des Bundestags zu verhindern. "Wenn die Groko keinen eigenen Vorschlag für eine Obergrenze macht, muss die Abstimmung freigegeben werden", sagte der SPD-Mann dem "Spiegel". Für eine Reform des Wahlrechts noch vor der nächsten Bundestagswahl werde die Zeit knapp.

Oppermann kündigte an, möglicherweise gegen die eigene Fraktion zu stimmen. "Ich behalte mir vor, dann für den Antrag der Opposition zu stimmen", sagte der SPD-Politiker. Von deren Vertretern kommt Unterstützung: "Falls es zwischen den Fraktionen keine Verständigung gibt, steht der Weg offen, dass Abgeordnete über Fraktionsgrenzen hinweg Gruppenanträge initiieren", sagte Grünen-Parlamentsgeschäftsführerin Britta Haßelmann dem "Spiegel". Auch der Justiziar der Linksfraktion, Friedrich Straetmanns, findet die Idee "charmant": "Wenn es dem Guten dient, warum nicht?"

https://www.n-tv.de/politik/Oppermann-droht-mit-Votum-gegen-GroKo-article21548284.html
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
Warum nur hab ich grad die Stimme und das Brummen von Bud Spencer in meinem Kopf, wenn...
Die Umwelt-Lügner
Oben