Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Verbot von Ölheizungen ab 2026

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
--
Verbot von Ölheizungen ab 2026

Der Einbau neuer Ölheizungen soll ab 2026 verboten sein. Wer seine alte Ölheizung gegen ein klimafreundlicheres Modell auswechselt, soll nach dpa-Informationen vom Freitag mit bis zu 40 Prozent der Kosten gefördert werden.

Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deut...igt-sich-auf-klimaschutz-paket-a-1287824.html

Ja, sind sie denn vollkommen wahnsinnig geworden? Dies wird folgende Konsequenzen haben:

1.) Normale Leute werden JETZT alle wie verrückt auf moderne Ölheizungen wechseln solange es eben noch möglich ist, falls noch nicht geschehen. (Die Handwerker und Techniker werden sich freuen)

2.) Bonzen werden sich auf Steuerzahlerkosten teure Wärmepumpen und Gasbrennwertheizungen anschaffen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Ja, sind sie denn vollkommen wahnsinnig geworden? Dies wird folgende Konsequenzen haben:

1.) Normale Leute werden JETZT alle wie verrückt auf moderne Ölheizungen wechseln solange es eben noch möglich ist, falls noch nicht geschehen. (Die Handwerker und Techniker werden sich freuen)

2.) Bonzen werden sich auf Steuerzahlerkosten teure Wärmepumpen und Gasbrennwertheizungen anschaffen.

1. in Berlin wird es schneller gehen
2. Nein, die meisten freuen sich nicht
3. es ist eine Konjunkturmaßnahme
4. es dient nicht dem "Klima-Schutz"
4. Gasbrennwertheizungen sind nicht wesentlich teurer als Ölbrennwert, und dabei dann auch noch ausgereifter und weniger störungsanfällig
 
OP
Hambschom
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
--
4. Gasbrennwertheizungen sind nicht wesentlich teurer als Ölbrennwert, und dabei dann auch noch ausgereifter und weniger störungsanfällig

Naja, hat sicherlich nicht jeder 'ne Gasleitung vorm Haus? (Gasspeicher?)
 
OP
Hambschom
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Treibhausgas Emissionen in Deutschland sind seit 1990 kontinuierlich gesunken. Von 1,251 Mio Tonnen/Jahr auf 866 Tausend Tonnen/Jahr, also um gute 25%. Damit haben wir doch die Hälfte schon geschafft. Warum sollen wir wieder für alles zur Kasse gebeten werden? Warum machen Großverschmutzer wie USA oder VR China nicht den Vorreiter? Für mich läuft das alles wieder nur auf Mehrkosten für die Bürger hinaus. Ich kann da keinen sichtbaren Benefit entdecken. Oder braucht man Steuergeld um die Goldstücke gegenzufinanzieren....?

Wie retten Steuern das Klima?
 
Zuletzt bearbeitet:

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Die Treibhausgas Emissionen in Deutschland sind seit 1990 kontinuierlich gesunken. Von 1,251 Mio Tonnen/Jahr auf 866 Tausend Tonnen/Jahr, also um gute 25%. Damit haben wir doch die Hälfte schon geschafft. Warum sollen wir wieder für alles zur Kasse gebeten werden? Warum machen Großverschmutzer wie USA oder VR China nicht den Vorreiter? Für mich läuft das alles wieder nur auf Mehrkosten für die Bürger hinaus. Ich kann da keinen sichtbaren Benefit entdecken. Oder braucht man Steuergeld um die Goldstücke gegenzufinanzieren....??

Du hast es erfasst.:winken:
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Gar nicht. Ist nur ein Geschäftsmodell, um Werte abzuschöpfen. Fachbegriff: Entreicherung!:mad:
In Spanien z.B. Gang und gäbe. Kotztet natürlich ein "wenich" mehr.;)

so viel mehr isses nich,
und man spart sich das Theater wegen "Gewässerschutz","wiederkehrende Tankreinigung"
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
so viel mehr isses nich,
und man spart sich das Theater wegen "Gewässerschutz","wiederkehrende Tankreinigung"
Ich bin doch nicht vom Fach! Aber das leuchtet ein. Wie viel kotztet es denn, wenn jemand jetzt eine neue kauft und die alte entsorcht? Mehrere Tausender denke ich, oder?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Ich bin doch nicht vom Fach! Aber das leuchtet ein. Wie viel kotztet es denn, wenn jemand jetzt eine neue kauft und die alte entsorcht? Mehrere Tausender denke ich, oder?

Du stellst Fragen ^^
kommt aufs Gebäude an, was drin war, was rein soll, wie viel "KW"....
zwischen 3000-6500,-€
nur is "Preis" immer relativ,
vorher erkundigen welche Hersteller in der Umgebung geläufig sind,
keine "Exoten" die zwar in der Anschaffung Billig, aber reparaturanfällig sind und bei denen es dann ne Woche dauern kann, bis n Ersatzteil vor Ort ist.

Beispiel:

http://familien-knecht.de/heizung-kaputt-nie-wieder-ferroli
"Italiener"*g
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.551
Punkte Reaktionen
2.582
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ja, sind sie denn vollkommen wahnsinnig geworden? Dies wird folgende Konsequenzen haben:

1.) Normale Leute werden JETZT alle wie verrückt auf moderne Ölheizungen wechseln solange es eben noch möglich ist, falls noch nicht geschehen. (Die Handwerker und Techniker werden sich freuen)

2.) Bonzen werden sich auf Steuerzahlerkosten teure Wärmepumpen und Gasbrennwertheizungen anschaffen.

Vielleicht zeichnet sich auch eine Renaissance der gemūtlichen Wohnzimmer-Kamine und Kachelōfen ab ... deren Verbot ist m.E. nicht vorgesehen.
:giggle:
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.407
Punkte Reaktionen
54.036
Punkte
134.042
Geschlecht
Vielleicht zeichnet sich auch eine Renaissance der gemūtlichen Wohnzimmer-Kamine und Kachelōfen ab ... deren Verbot ist m.E. nicht vorgesehen.
:giggle:

Der Gesetzgeber mit seinen Schornsteinfegern quälen dich da,
die haben die Vorschrift, alte Kachelöfen zu verbieten.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.407
Punkte Reaktionen
54.036
Punkte
134.042
Geschlecht
 
OP
Hambschom
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
--
auch nicht "Das" Problem,
"Flüssiggas" im Außentank....

Mag vielleicht aufm Dorf@Einfamilienhaus brauchbar sein, da viel Platz und Abstand zu Nachbarn, aber im Altbau einer Metropole wie Hamburg? Stelle ich mir etwas umständlich vor. Öl als flüssiges Fluid ist für Privatleute einfacher zu händeln, imho... (Als Teillösung ist GAS sicherlich geeignet, aber Ölheizungen als Alternative komplett zu verbieten? Finde ich nicht gut. Und als nächstes jammert man dann wieder rum, dass man sich zu sehr von Putin abhängig macht bzw. umweltschädliches Fracking-Gas über den Atlantik kutscht)
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Wie sind die Kosten dafür? Mag vielleicht aufm Dorf@Einfamilienhaus brauchbar sein, aber im Altbau einer Metropole? Öl ist für Privatleute einfacher zu handeln...

sobald die Steuern auf Heizoel, wie wohl beabsichtigt, steigen...stellt sich die Frage nach dem Anschaffungspreis fast gar nicht mehr ^^
Ick bin nur "Mach"...."Rechnen,kalkulieren und Preis" machen Andere.
auch Flüssiggastanks gibt es "Erdgedeckt", passen also auch in nen kleinen Vorgarten.
 
OP
Hambschom
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
--
auch Flüssiggastanks gibt es "Erdgedeckt", passen also auch in nen kleinen Vorgarten.
Klar gibt es die, bin ja oft dabei, wenn sowas in der Erde verbuddelt wird, aber es ist sicherlich auch mit Kosten verbunden sowas zu verbuddeln und die notwendigen Leitungen ebenfalls zu verbuddeln und ins Haus zu ziehen. Da kommen dann zu der Gasanlage auch noch mal saftige Infrastrukturkosten hinzu, welche bei Öl i.d.R. entfallen, da Öl-Anlagen bereits sehr weit verbreitet sind.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Klar gibt es die, bin ja oft dabei, wenn sowas in der Erde verbuddelt wird, aber es ist sicherlich auch mit Kosten verbunden sowas zu verbuddeln und die notwendigen Leitungen ebenfalls zu verbuddeln und ins Haus zu ziehen. Da kommen dann zu der Gasanlage auch noch mal saftige Infrastrukturkosten hinzu, welche bei Öl i.d.R. entfallen, da Öl-Anlagen bereits sehr weit verbreitet sind.

"Wo" wohnst du denn?

denk dran, ne Tankanlage muss auch regelmäßig gewartet und auch gereinigt werden.....
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Du stellst Fragen ^^
Dafür bin ich bekannt!;)
kommt aufs Gebäude an, was drin war, was rein soll, wie viel "KW"....
zwischen 3000-6500,-€
nur is "Preis" immer relativ,
vorher erkundigen welche Hersteller in der Umgebung geläufig sind,
keine "Exoten" die zwar in der Anschaffung Billig, aber reparaturanfällig sind und bei denen es dann ne Woche dauern kann, bis n Ersatzteil vor Ort ist.
Verstanden!. Danke!
Ich wußte immer, "Eigentum" ist schai§e!*LOL*

In diesem Zusammenhang: Hätte ich mir 1980 das Haus gekauft, was man mir angeboten hatte, wäre ich es jetzt wahrscheinlich wieder los, weil mein Eheweib sich dann hätte scheiden lassen. Wohnte ich allein darin, wäre es kostenmäßich viel zu teuer. Das war ein 7 Zi-Haus, was zugegebenermaßen ein Schnäppchen gewesen wäre. Und nach knapp 40 Jahren wären Fenster, Dach und Heizung dran gewesen. Bin ich froh, auf mein Gefühl gehört zu haben.;)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wieso hat die Linke nicht...
wobei, in welchem Krieg hat schon jemals das "Pack" was gewonnen? Umso mehr Kriege ...
Schöne Frauen
I bin so stau, i bin so schwer, i bin der Abe nur aus Voltaire, schäker i mit derer...
Die Umwelt-Lügner
Oben