Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

WIDERSTAND gegen den Krieg in Gaza

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

W

wafi

Moinsen

die Informationsquellen zum Widerstand gegen den Gaza Krieg aus Israel und der Westbank sind ziemlich dürftig, dies liegt vor allem daran, daß er in den Medien nicht kommuniziert wird.

http://flickr.com/photos/activestills/3160541203/


Es gibt ihn aber. Informtionen sind z.B. bei den Anarchists against the wall : http://www.awalls.org zu bekommen. Da die Leute leider derzeit etwas überlastet sind, schaffen die es nicht dauernd die web-page zu aktualisieren. Fotos von Aktionen stellen sie derzeit, weil einfacher und schneller hier rein:
http://flickr.com/photos/activestills

Wer nen bißchen Kohle übrig hat ... die Jungs und Mädelz "versinken" derzeit in der Schuldenfalle, weil zwar gewaltfreie Aktionen, aber Aktionen des zivilen Ungehorsams gemacht werden, die danach staatlich sanktioniert werden ... Whatever, es sind mehere tausend an Gerichtskosten bislang angefallen. Wer die Leute unterstützen möchte, schicke mir ne PN mit e-mail Adresse, bekommt dann ne Kontoverbindung aus Frankreich von mir zugeschickt.

Ich hab die Anarchists against the wall gebeten, Flugblätter, so sie denn auf Englisch sind, mir zuzumailen, werde ich dann hier veröffentlichen.

Gruß
Peter
 
OP
M

Myron

Hallo,

du hast doch `neulich` (relativer Zeitbegriff), so kommts mir vor, hier in diesem Forum was geschrieben über eine Demo (oder ein Treffen bzw. Veranstaltung) in Berlin, wo so palistinänsische `Stimmen`aus der Friedensbewegung sich trafen oder ähnlich,
könntest du mir bitte nochmals kurz erklären, unter welchem Faden ich diesen Beitrag finde?

Das ist für mich so ein Puzzlestein, mir geht da einiges durch den Kopf..
 
OP
W

wafi

hab überlegt, ob ich das Video hier einstelle. Sind Aufnahmen aus Gaza, unzensiert und ... wirklich nur was für gute Nerven. Ich habe es nicht geschafft dieses Video zuende zu sehen. Finde es dennoch richtig es zu Verfügung zu stellen, denn es zeigt, was Krieg eigentlich bedeutet und das sieht anders aus, als die Panzer im Grünen oder die Aufnahmen von Rauchwolken, die wir seit Tagen in der Presse zu sehen bekommen.

Also bitte nur aufrufen, wenn man sich sicher ist, daß man übelste Bilder der Realität ertragen können will.

http://videogaleri.samanyoluhaber.com/v/2009/1/5/2
 
OP
M

Myron

An einen unbekannten Freund

An den Anfang meines Briefes setze ich den Begriff Freund
- wir sind jedoch keine Freunde. Vielleicht werden wir in
Zukunft einmal Freunde werden, aber im Augenblick sind
wir noch Feinde - ich, der jüdische Israeli, und du, die
Palästinenserin.

Unsere Geschichichte ist eine blutige Geschichte mit Tausen-
den von Opfern auf unserer und Tausenden auf eurer
Seite. Es floß so viel Blut, daß man damit einen Fluß füllen
kann, einen Fluß wie den Jordan oder den Jarkon.

...
 
Registriert
12 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
hab überlegt, ob ich das Video hier einstelle. Sind Aufnahmen aus Gaza, unzensiert und ... wirklich nur was für gute Nerven. Ich habe es nicht geschafft dieses Video zuende zu sehen. Finde es dennoch richtig es zu Verfügung zu stellen, denn es zeigt, was Krieg eigentlich bedeutet und das sieht anders aus, als die Panzer im Grünen oder die Aufnahmen von Rauchwolken, die wir seit Tagen in der Presse zu sehen bekommen.

Also bitte nur aufrufen, wenn man sich sicher ist, daß man übelste Bilder der Realität ertragen können will.

http://videogaleri.samanyoluhaber.com/v/2009/1/5/2

Hab mir das Ding da angesehen , sehe da eher einen Bombenanschlag, aus dem Irak, wäre da vorsichtig mit da nicht ersichtlich ist woher das Ding stammt!
Wenn mann was verbreitet muss schon die genaue Quelle dahinter stehen und vor allem vollkommen unkommentiert, als da wäre ich mal sehr zurückhaltend.

Das es da richtig zur Sache geht bleibt weiterhin unbenommen, und es ist nun mal schrecklich, das Menschen sich gegenseitig umbringen!
 
OP
W

wafi

hm Johann

ganz einfach, erstens stammt das von nem Bekannten und der hat das von nem Freund aus Gaza zugeschickt bekommen und zweitens guck dir mal die Uniformen und Käppis an, du wirst ganz simpel feststellen, daß darauf die Zeichen der Hamas sind .... und die findeste nicht im Irak....
 
OP
W

wafi

Johann???

wie meinen? Wieso unbestimmbare Quelle? Die ist bestimmbar, nur sind die Namen hier schlicht irrelevant. Im übrigen, kannst du dir ja natürlich auch (bis auf zwei Fotos) die netten Landschaftsaufnahmen im SPON anschauen, die den Krieg als quasi nettes Spiel vor grandioser Kulisse darstellt ... http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-38498.html#backToArticle=599564
Wenn du meinst, SO wäre der Krieg, fein säuberlich, von israelischem Militär freigegebene, ansonsten zensierte Bilder ... bitte, jeder kann gerne das glauben was er glauben möchte. Inwieweit das dann noch was mit der Realität zu tun hat .... ist ne andere Frage. Solange Presse keinen Zugang zum Gaza Streifen hat (trotz Gerichtsurteil) ... solange wird es keine unzensierten Bilder geben und auch keine unzensierten Berichte. Das dies nen "demokratischer" Staat macht, ist ganz schön bitter.
 
OP
M

Myron

Hallo,

ich hab mir lange überlegt, ob ich hierzu noch was schreiben soll,

meine Denke darüber ist,
ich hatte schon vor Tagen den Artikel über das Palästinensische Popular Committee of Bil’in und die Israelischen Anarchists Against the Wall gelesen, der wurde von wafi einige Zeit, bevor diese tagesaktuelle Eskalation um Gaza-Stadt herum ausbrach, geschrieben, das Thema hat mich schon damals sehr interessiert, so einen Artikel schreibt keiner, wenn er keinen tieferen Bezug zum Thema hat, aus diesem Wissen heraus hat sich die Frage, ob das Video "echt" ist oder nicht, für mich überhaupt nicht gestellt, außerdem ist es nebensächlich, ob das, was man da sieht, von da oder von dort kommt, solche Bilder sind schlimm genug.

Für mich ist seit damals, 1995, als Rabin, dieser Sauhund, der in seinen alten Tagen auf einmal noch die Seiten gewechselt und sich ernsthaft um Befriedung der Region bemüht hat, erschossen wurde, ausgerechnet noch von einem Israli, die Hoffnung gestorben, das in diesem Land jemals Frieden einkehrt.
Diese Gewaltspirale dreht und dreht sich, mit Unterbrechungen, unaufhörlich fort.

...ich hab noch von keiner neu gewählten Regierung auf der Erde gehört, sei sie nun politisch ultra-links oder -rechts stehend, von den gemäßigten ganz zu schweigen, egal, auf welchem Kontinent und zu welcher Ethnie gehörig, welche nach Regierungsantritt ihr Militär abgeschafft hätten; offenbar hält dies jeder für wahnwitzig.
 
OP
W

wafi

tscha Myron

das ist so ne Sache mit Bildern. In nem anderen Blog (xing) wurde behauptet dieses Video stamme von einer Explosion von Hamas Raketen die bei nem Transport detoniert sind. Mag sein, glaube ich zwar nicht aber who knows? Ist auch egal, denn diese Bilder zeigen was Krieg bedeutet, völlig egal, wer die Bomben gebaut hat und die Frage ob es ne israelische Bombe war oder ne Hamas Bombe, die die Menschen zerfetzte ist völlig egal.

Das mit dem Militär ist nen gutes Beispiel. Es geht um Herrschaft und zur Not nutzt man Militär um Herrschaft zu sichern. Inwieweit wahlstrategische Gründe jetzt ne Rolle gespielt haben, man weiß es nicht, zu vermuten ist es. Hier die Einschätzung von Uri Avnery: http://www.uri-avnery.de/magazin/artikel.php?artikel=474&type=2&menuid=4&topmenu=4

Im Grunde genommen funktioniert Herrschaft nur über den Faktor Angst. Da draußen hockt jemand, vor dem mußt du Angst haben, deshalb sind wir (die Herrschaft) hier um dich zu beschützen und dafür brauchen wir Militär (im worst case um uns vor dir zu schützen) ... so läuft das Spiel ... solange die Leute mitspielen. Ich find das Spiel doof, gefällt mir nicht, ich spiel da nicht mehr mit.

Gruß
Peter
 
OP
I

Iphigenie

hab überlegt, ob ich das Video hier einstelle. Sind Aufnahmen aus Gaza, unzensiert und ... wirklich nur was für gute Nerven. Ich habe es nicht geschafft dieses Video zuende zu sehen. Finde es dennoch richtig es zu Verfügung zu stellen, denn es zeigt, was Krieg eigentlich bedeutet und das sieht anders aus, als die Panzer im Grünen oder die Aufnahmen von Rauchwolken, die wir seit Tagen in der Presse zu sehen bekommen.

Also bitte nur aufrufen, wenn man sich sicher ist, daß man übelste Bilder der Realität ertragen können will.

http://videogaleri.samanyoluhaber.com/v/2009/1/5/2


Das Video auf der angebenen Seite ist von 2005 und beschreibt einen dummen Unfall der Hamas siehe hier:
http://www.liveleak.com/view?i=3b3_1230864719&c=1

Bei allen Berichten aus Gaza tragen die meisten Menschen lange Hosen und
Pullover. Schau mal in die Berichterstattung oder die Videos im
englischen Dienst von Al Jazeera (http://english.aljazeera.net/). Auf
dem fraglichen Video haben aber viele Menschen kurze Hosen und T-Shirts.
Das ist auch kein Wunder, wenn das Video im September, also als auch
dort Sommer war, aufgenommen wurde, jetzt aber dort Winter ist. Das
bedeutet zwar keine Temperaturen wie bei uns, aber eben doch in der
Regel Temperaturen unter oder max. von 20 Grad Celsius
(http://www.weather-forecast.com/locations/GazaINT/forecasts/latest).

Grüße
Iphi
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Gegen was soll man da Widerstand leisten bzw. demonstrieren? Gegen das Morden - ja! Aber sonst? Im nahöstlichen Irrenhaus machen sich die Anhänger der bigotten Kulte eines falschen Gottes nicht erst seit Silverster gegenseitig fertig. Juden, Moslems und Christen - alles Heuchler und Pharisäer, wie sie gehen und stehen. In ihrer "heiligen" Stadt Jerusalem kriegen sie außer Hass, Eifersüchteleien und Gewalt nix gebacken. Aaaaaber ihr obersten Götzendiener gingen gemeinsam an die Öffentlichkeit, um gegen einen Christopher-Street-Day in ihrer lästerlichen Hochburg zu hetzen. Sie sind immer furchtbar sensibel und furchtbar schnell beleidigt, wenn jemand nicht so lebt, denkt und spricht, wie sie es wollen. Aber angefangen beim konkurrierenden Kult haben sie selbst vor nichts und niemandem Respekt. Soll ich da noch in Tränen ausbrechen, wenn der Ort, wo dieser ganze Wahn entstanden ist, nun selbst in der Gewalt versinkt, die er überall auf der Welt gesät hat. Als die Nazis die Synagongen abfackelten, haben sie leider die Kirchen vergessen! Als die Niederländer letztens die Moscheen in ihrem Land anzündeten, haben sie auch die Kirchen vergessen!
 
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Man möge sich zum Thema Religion dieses Video ansehen:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=bAouFMANYSY"]YouTube- FUCK RELIGION[/ame]

und dann mit Bezug auf den Nahen Osten folgende Fragen beantworten:

1. Welcher ernst zu nehmenden, präsente und seiende Gott, sei er oder sie der Einzige oder einer von mehreren, Mann, Frau oder Transe ... würde in seinem "heiligen Land" so ein lästerliches Treiben dulden, wie es die Jahwe/Gott/Allah-Kultisten im Nahen Osten abziehen? Ich kann mich an einer Episode aus dem Alten Testament erinnern, wo Gott die Söhne eines Hohepriesters erschlug, weil sie mit Papas Kultgefäßen gespielt haben. Dieser Logik zufolge müsste ihr oberster Chef heutzutage in seiner nahöstlichen Belegschaft aufräumen, dass es nur so raucht.

2. Glauben die führenden Kader des Nahost-Wahns überhaupt noch an den Gott, dessen Namen sie so oft im Munde führen? Für die akuten religiösen Diskurse muss man entweder total wahnsinnig und verblendet sein oder abgrundtief zynisch und verlogen. Die bloße Vorstellung, ich sollte als Predigerin etwa zu Silvester im heiligen Land einen Gottesdienst leisten, während ein paar Kilometer weiter gemordet wird, würde mich kotzen lassen :( Anstatt der Bibel gäbe es da Nietzsche, denn Gott ist tot!

3. Seit dem 1980er und 1990er Jahren ist ein Wechsel von säkularen zu religiösen Organisationen zu beobachten. Vor allem bei den Plästinensern, Hamas hat die Fatah als stärkste Organisation abgelöst.
Bei Israel ist ein Wechsel vom Sozialdemokratismus zum Neoliberalismus zu beobachten. Zugleich hat es auf beiden Seiten eine enorme Verrohung und Brutalisierung gegeben. So wurde 1986 eine Bureise nach Hebron abgesagt, weil da vorher jemand einen Stein geworfen hat. Ich glaube, Steine zählt heute da keiner mehr.

4. Warum wird ausgerechnet in einem als "heilig" erklärten Land so gewütet und das nicht das erste Mal in der Weltgeschichte. Egal ob zu Zeiten der Römer, bei den mittelalterlichen Kreuzzügen oder seit Entstehen des Zionismus - heilig bedeutet: mit Blut getränkt. Warum ist das so? Warum sind ausgerechnet die Religiösen, die angeblichen einen strafenden Gott fürchten müssen, noch größere Blutsäufer als die Atheisten, die nur das eigene Gewissen haben?
Fördert Gott das Gewissen oder betäubt er es?
Bestätigen nicht die Zustände im Ursprungsland des Monotheismus all das, was in dem Video über Religion gesagt wurde?
 
OP
W

wafi

Iphi

kann man drüber streiten. Derzeit Wetter in Tel Aviv tagsüber 21°. Kleidung ist also nicht unbedingt nen Hinweis. Zumindest sind wir uns einig, daß das Video aus dem Gaza Streifen stammt.
Schwierig zu beurteilen, ob es tatsächlich das Ereignis vom 23.9.05 war http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-3146286,00.html ... was dafür sprechen könnte wäre das Video in dem erwähnten Artikel. Dagegen spricht, daß auf dem Video zu sehen sein soll, wie der Jeep in die Luft fliegt ... auf dem Video hier nicht zu sehen ... und wie Menschen auseinader rennen um sich in Sicherheit zu bringen ... auf dem Video auch nicht zu sehen. Es soll ein Jeep in die Luft geflogen sein, der Reifen in diesem video der zu sehen ist, ist eindeutig nen LKW Reifen.
Für die Theorie von liveleak sprechen zwei Sachen, die erste Szene, scheinbar weggeschnitten, nur extrem kurz zu sehen, zeigt Leute mit Flaggen, spricht für die "Siegesparade" damals. Nen weiterer Punkt der dafür spricht ist, daß die Hamas Kämpfer Masken tragen. Warum sollten die das jetzt tun, macht keinen Sinn.

Also ... es darf weiter gerätselt werden. Spannend find ich den Zeitpunkt zu dem das video in liveleak eingestellt wurde, nämlich gerade jetzt, denn als Anti-Hamas Propaganda wäre es früher doch wesentlich tauglicher gewesen.

Klären können wir es nicht. Fakt ist aber, so sieht es nach ner Bombenexplosion aus und nicht so, wie die Bilder des sauberen Krieges, die wir dauernd gezeigt bekommen.

Gruß
Peter
 
OP
I

Iphigenie

Hi Peter,

Hab in meinem E-Briefkasten grad was gefunden. Alles kompliziert
durchwoben also (....die XXX stammen nicht von mir).

grüße
Iphi :)

Lieber XXXX,

auch ich hatte von deiner Website das Video übernommen.

Es handelt sich hier m.E. um einen klassischen Vorgang in einem infowar.
Die Debunker sind so eng verwoben mit unseren antideutschen
Protagonisten, dass es mir schwer fällt zu glauben, dass sie im Recht sind.

Hast du dir dies angesehen?
http://www.reddit.com/user/TW9zc2Fk/

Unser Debunker, Herr TW9*** verbreitet hier u.a. Anti-Hamas-Propaganda
aus der Jerusalem Post
Feststellen lässt sich ausserdem, dass er gerade seit 9 Tagen auf der
Plattform reddit.com angemeldet ist, also ungefähr, seit der Krieg
stattfindet.

Hast du klare Indizien, dass die Behauptungen das Video betreffend
glaubhaft sind?

Ich sehe hier sehr viel gegenseitige Selbstreferenzierung von
Antideutschen und Israel-Fans.
Mir wurde von dem bei Attac führenden Antideutschen Stephan Lindner (der
behauptet, kein Freund der Antideutschen zu sein) das Debunking des
Videos durch Wadinet/Blog vorgehalten. http://www.wadinet.de/blog/?p=1371

Zum israelischen Angriff auf den Markt in Gaza habe ich diese Meldung
vom 4.1.:
http://www.huffingtonpost.com/2009/01/03/israel-invades-gaza-info_n_155008.html

"Most of the fighting early Sunday was taking place in northern and
eastern Gaza, in areas not far from the Israeli border. But at least
five civilians were killed and many wounded on Sunday morning when
Israeli shells or rockets landed in the market of Gaza City while people
were stocking up on supplies."

Natürlich kann es sich auch um einen geschickten Zug der Israel-PR
handeln, den Kritikern des Krieges ein falsches Video unterzuschieben,
um nun mit lautem Getöse über sie her zu fallen.

Ich denke, man sollte schon ein wenig genauer hinschauen, bevor man hier
den Schwanz einzieht, auch wenn das Video falsch sein mag.

Grüße / XXXX
 
OP
W

wafi

Iphi

wie gesagt, es ist eigentlich egal von wem die Bombe nun gezündet wurde, es ist einfach nen Fakt, daß es nach ner Bombe so oder so ähnlich aussieht.

Gibt noch nen anderen Punkt. Im Moment wird die Zahl der Verletzten zwischen 2500 - 2700 angegeben, je nach Quelle. Ich hab Holde mal gefragt, was das denn für Berlin mit doppelter Einwohnerzahl bedeuten würde. Sie hat nen bißchen nachgeschaut und dann festgestellt so um die 200 Notfallbetten würden für die über 3 Mill. Berliner zur Verfügung stehen. Also keine wirkliche Chance eine Zahl von min. 2500 Verletzten auch nur ansatzweise zu versorgen. In Gaza dürfte die Zahl der Notfallbetten entsprechend kleiner sein, mal abgesehen von der Versorgung mit Blutplasma, Verbandsmaterial usw usw ...
Israel wirft der Hamas dauernd vor, daß diese Zivilbevölkerung als Schutzschild nehmen würde ... ok, kann man so betrachten. Aber wenn vor nem Einmarsch eigentlich offensichtlich ist, daß die medizinische Infrastruktur nicht ausreichend ist um bei einem Krieg auch nur ansatzweise Zivilbevölkerung zu versorgen, dann kann man das Argument auch locker umdrehen und sagen, Israel nimmt die Zivilbevölkerung als Geiseln um Druck auf die Hamas auszuüben. Würde Israel das nicht wollen, hätten sie entsprechende Vorbereitungen getroffen Verletzte im großen Stil versorgen zu können und Menschen aus dem Kriegsgebiet raus zu lassen, die offensichtlich nichts mit den Kämpfen zu tun haben.

Es ist wie in jedem Krieg, die Wahrheit wird zuerst erschossen, dann der Rest. Egal wer ne Waffe in die Hand nimmt ist in meinen Augen ein Verbrecher.

Gruß
Peter
 
OP
I

Iphigenie

Hi Peter,

(auf die Schnelle...später mehr)

ich sehe das Ganze auch nicht anders als Du.

Das israelische Regime will das palästinensische Volk
soft ausrotten. Wichtig ist nur für dieses Regime, daß
keine sichtbaren Analogien zum Hitlerfaschismus gezogen
werden können das heißt für die noch lebenden Palästinenser
muß immer soviel Nahrung zur Verfügung stehen, daß
niemand an verhungerte KZ-Häftlinge erinnert werden kann
und genügend Kleidung vorhanden ist.

Als man vor wenigen Jahren irgendwelche israelischen Schergen
damit begannen, Palästinenser mit einer Nummer (?) zu tätowieren,
wurde das schnellstens von dem Regime strengstens untersagt.
So gesehen dürfte es höchstwahrscheinlich auch nirgendwo
Elektrozäune geben.

grüße
Iphi
 
OP
M

Myron

Hallo Peter,

jetzt sehe ich, das mit den Bildern ist so ne Sache, die Iphigenie hat eine andere, vielleicht ja die richtige Spur gefunden, ich kenn mich da nicht aus.

Ich hab mir das Video nur eine Minute lang angesehen, da liefen mir zu viele Kinder rum...

Die Einschätzung von Uri Avnery (den Namen kannte ich bisher nicht, hab mich informiert, auch Träger dieser O-Medallie) hab ich mir durchgelesen, der sieht für die Zukunft ja rabenschwarz.

In diesem Bericht war zu lesen, dass Ägypten seit Ausbruch des Krieges die Grenze zum Gaza-Streifen völlig dicht gemacht hat.
Wenn das stimmen sollte, dann kann ich nur sagen, was für ein taktischer Fehler dieser Regierung. Das werden sie denen nicht verzeihen. Die hätten nicht aus solidarischen Gründen, sondern aus humanitären Gründen die Grenze offen halten müssen. Wer in einer solchen Notsituation den Nachbarn im Stich lässt, dem wird das nicht vergessen...

Provokation, das Wort stand in dem Bericht drin - für mich geradezu exemplarisch, fast schon ein existentielles Wort, wenn ich an diese Region denke.

Provokation ist da unten Alltag.

Ich habs vor Jahren erlebt, beispielsweise in Akko, da liefen abends zwei israelische junge Frauen in Miniröcken durch einen von Arabern/Palästinensern bewohnten Straßenzug. Nicht bloß so. Sie riefen den arabischen Frauen an den Fenstern immer wieder etwas zu und zeigten ihnen die Finger. Die stürzten aus den Häusern raus, holten ihre Kinder rein und stritten mit denen. Es war eine Mords-Aufruhr. Die Mädels fühlten sich absolut sicher, wenn ihnen was zugestoßen wäre, wären vermutlich als Folge davon demnächst alle Bewohner aus diesen Häusern "zwangsevakutiert" worden, die Mädels hätten die ganze übrige Stadt für sich gehabt, aber genau da mussten sie durch, sie wollten provozieren, es hat ihnen wirklich Spaß gemacht, das war nicht zu übersehen.

Du schreibst:
Im Grunde genommen funktioniert Herrschaft nur über den Faktor Angst. Da draußen hockt jemand, vor dem mußt du Angst haben, deshalb sind wir (die Herrschaft) hier um dich zu beschützen und dafür brauchen wir Militär (im worst case um uns vor dir zu schützen) ... so läuft das Spiel ... solange die Leute mitspielen.

Wenn ich diesen Satz - losgelöst vom Kontext - lese, steigen in mir unwillkürlich Assoziationen hoch, denk da beispielsweise an die neapolitanische Camorra, die sagt ja auch, deshalb sind wir ("die Herrschaft") hier, um dich zu beschützen...
....oder an teutonische Raubritter, die dieselbe Idee hatten, allerdings waren die meist verarmt und konnten keine staatliche Unterstützung erwarten...

Vielleicht ist ja die Armut das Grundübel, dass man auf solche Ideen kommt.

Aber das führt jetzt am Thema des Threads vorbei.

Gruß
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutschland stürzt ab
Fast hättest du es erkannt. Die Idioten ohne peer review mit den dummen Behauptungen...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
Rekord-Regen in der Wüste: Haben die Scheichs das Unwetter selbst verursacht...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben