Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

LTW Sachsen / Brandenburg

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Die 28 bzw. 24 Prozent (nach aktuellem Stand) zeugen sogar überwältigend davon, wie "wach" gewählt worden ist.
Die Wachheit zeigt sich auch daran, dass die Grünen nicht annähernd an das prognostizierte Ergebnis gekommen sind und dort also rund 66% weniger Grünenwähler existieren als im Westen.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Ich meinte eher dieses:

Demokratie ist die Herrschaft, die vom Volk ausgeht. Doch immer mehr Menschen verlieren das Interesse an der Mitgestaltung „Ihres“ Staates, die Wahlbeteiligungen sinken.
Nach Ansicht der FREIEN WÄHLER SACHSEN sind Volksbegehren und Volksabstimmungen sowie Referenden eine sinnvolle Ergänzung der repräsentativen Demokratie. Von ihnen geht ein Appell an die repräsentativ verfassten Staatsorgane aus, Kompetenzen abzugeben. Sie appellieren an die Bürgerinnen und Bürger, Verantwortung zu übernehmen. Ein Gemeinwesen lebt davon, dass viele Menschen bereit sind, verantwortlich mitzugestalten. Dies führt zu einer Stabilisierung der Demokratie.

Und das von mir Zitierte blendest Du aus?
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich freue mich mit dir, dass die ostdeutschen Brüder und Schwestern relativ wach gewählt haben.
Aber Merkel bekommt man auch jetzt nicht los.

Merkel hat den verdienten Tiefschlag bekommen :

"Höcke fordert vorgezogene Neuwahlen auf Bundesebene
Thüringens AfD-Landespartei- und Fraktionschef Björn Höcke fordert nach den Wahlen in Brandenburg und Sachsen vorgezogene Neuwahlen im Bund gefordert. Nach dem Abschneiden von CDU und SPD fehle es der großen Koalition auf Bundesebene an Legitimität, so Höcke. Die „Merkel-Ära“ müsse so schnell wie möglich durch vorgezogene Neuwahlen zum Bundestag beendet werden, sagte Höcke weiter. Die AfD legte in Brandenburg und Sachsen massiv zu, wurde aber in keinem der beiden Länder stärkste Kraft. Höcke bezeichnete die AfD nach diesen Wahlen als „neue Volkspartei des Ostens“."

Quelle: https://www.welt.de/politik/deutsch...D-Chef-Joerg-Urban-strebt-nun-Neuwahl-an.html

Natürlich ist die AFD jetzt sauer wegen den begrenzten Sitzen. Interessant ist auch wieder die Stimmenverteilung bei den Geschlechtern. Die meisten Frauen haben CDU (extrem viele) und SPD gewählt. Dumpfbacken.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
mal so überlegt. um 18 schließen die wahllokale. um 18.05 stehen die ergebnisse schon. man können die schnell zählen und übermitteln :giggle::coffee:
Das wundert mich jedes mal. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach brauchte jedes Wahllokal mindestens 1 Std., um auszuzählen. na ja, ich bin ja eh der Meinung, daß es keine Wahlen gibt.,)
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Nein. Ich schrieb ja von letztlich "akzeptabel" und meinte das im Vergleich zu den CDU-LINKE. Ich gebe aber zu, dass ich diesen Passus vorher noch nicht gelesen hatte.

Deine Ehrlichkeit ehrt Dich. Ich hatte das eben zufällig im TV gehört. Diese Freien Wähler unterscheiden sich nämlich in einigen wesentlichen Punkten von anderen und gehören deshalb auch nicht dem Bundesverband an.
 

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.553
Punkte Reaktionen
5.237
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Merkel hat den verdienten Tiefschlag bekommen :

"Höcke fordert vorgezogene Neuwahlen auf Bundesebene
Thüringens AfD-Landespartei- und Fraktionschef Björn Höcke fordert nach den Wahlen in Brandenburg und Sachsen vorgezogene Neuwahlen im Bund gefordert. Nach dem Abschneiden von CDU und SPD fehle es der großen Koalition auf Bundesebene an Legitimität, so Höcke. Die „Merkel-Ära“ müsse so schnell wie möglich durch vorgezogene Neuwahlen zum Bundestag beendet werden, sagte Höcke weiter. Die AfD legte in Brandenburg und Sachsen massiv zu, wurde aber in keinem der beiden Länder stärkste Kraft. Höcke bezeichnete die AfD nach diesen Wahlen als „neue Volkspartei des Ostens“."

Quelle: https://www.welt.de/politik/deutsch...D-Chef-Joerg-Urban-strebt-nun-Neuwahl-an.html

Natürlich ist die AFD jetzt sauer wegen den begrenzten Sitzen. Interessant ist auch wieder die Stimmenverteilung bei den Geschlechtern. Die meisten Frauen haben CDU (extrem viele) und SPD gewählt. Dumpfbacken.

Dieses Land wird immer stärker gespalten. Linke gegen Rechte, Grüne gegen AfD, Veganer gegen Fleischesser, Jugend gegen Erwachsene, Stadt gegen Land, Frauen gegen Männer.

Das sieht richtig übel aus. Dieses Land ist nach 15 Jahren Angela Merkel kaputter denje.
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.393
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
43.720
Geschlecht
--
... dort also rund 66% weniger Grünenwähler existieren als im Westen.
Ach was, an solchen Nichtigkeiten ziegelst du dich auf?

Das ist doch nichts Neues und war so zu erwarten.
B'90/Grüne lag doch bei den Landtagswahlen in den "neuen" Bundesländern immer weit hinter den Ergebnissen in den "alten" Bundesländern zurück.
2014 hatten sie in Sachsen gerade mal 5,7%, in Brandenburg 6,2%.
Nach derzeitigem Stand haben sie sich ganz erheblich verstärkt auf 8,4% und 10,6%, und das fast ohne "Mitgliederbasis".

Aber du kannst dich vfom fernen Kanada aus freuen:
Womöglich werden sie in beiden Ländern sogar an den neuen Regierungskoalitionen beteiligt sein.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Dieses Land wird immer stärker gespalten. Linke gegen Rechte, Grüne gegen AfD, Veganer gegen Fleischesser, Jugend gegen Erwachsene, Stadt gegen Land, Frauen gegen Männer.

Das sieht richtig übel aus. Dieses Land ist nach 15 Jahren Angela Merkel kaputter denje.
Also ist sie erfolgreich gewesen. Es kommt immer auf den Blickwinkel an.;) Und auf die Vorgaben.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Dieses Land wird immer stärker gespalten. Linke gegen Rechte, Grüne gegen AfD, Veganer gegen Fleischesser, Jugend gegen Erwachsene, Stadt gegen Land, Frauen gegen Männer.

Das sieht richtig übel aus. Dieses Land ist nach 15 Jahren Angela Merkel kaputter denje.

Das war schon immer so. Vielfalt zeichnet eine demokratische Gesellschaft aus, und dass darüber gestritten wird auch. Dort, wo man über so etwas nichts hört, herrschen Autoritarismus oder Einfalt.
 

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.553
Punkte Reaktionen
5.237
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Das war schon immer so. Vielfalt zeichnet eine demokratische Gesellschaft aus, und dass darüber gestritten wird auch. Dort, wo man über so etwas nichts hört, herrschen Autoritarismus oder Einfalt.

Das hat IMHO nichts mehr mit Vielfalt zu tun.

Das sind Zeichen der Auflösung.

Es gibt auch keinen argumentativen Austausch mehr, wie es sich für eine Demokratie gehört. Es wird nur noch gehetzt, persönlich diffamiert, denunziert und verleumdet.

Eigentlich wäre auswandern das Richtige.
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.393
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Merkel hat den verdienten Tiefschlag bekommen...
Interessant ist auch wieder die Stimmenverteilung bei den Geschlechtern. Die meisten Frauen haben CDU (extrem viele) und SPD gewählt. Dumpfbacken.
Da verkennst du aber Merkel.

Dein Backen-Unglück mit dem Frauenwahlrecht ist nun schon 100 Jahre alt, da müsstest du dich doch inzwischen langsam daran gewöhnt haben :)
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.434
Punkte
88.486
Geschlecht
Hat in der deutschen Geschichte überhaupt jemals eine Partei über 18 % hinzugewonnen?
 
Registriert
28 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
Pass mal auf, wie jetzt aus Wessieschland gegen die Ostdeutschen gehetzt werden wird, wo all die Stimmungsmache der Wessieschländer gegen die Ostdeutschland nicht gefruchtet hat und diese westdeutsch konzipierte "unteilbar" Gröhlerei vom vorvergangenen Wochenende in Dresden im nachhinein als Schlag ins Wasser beurteilt werden muss.

Ich denke aber, die Sachsen vor allem werden die Wessieschländer am langen Arm verhungern lassen.

Ich kann zwar deine Zeilen nicht deuten, kann mir aber denken, wassde meinst!
Der Slogan der Pegida war doch immer: ,,Sachsen zeigt, wies geht". Und der ist ernst gemeint! Sachsen halten ihre Versprechen in der Regel ein, wenns um ihre Heimat geht! Die ham nämlich Nationalstolz, was dem Wessi längst abgewöhnt wurde!
Du musst nur noch den Unterschied zwischen Ostdeutschland und Mitteldeutschland raffen
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
11% der Sachsen meinen, die AfD habe die besten Antworten auf Fragen der Zukunft.

Gewählt haben sie aber 27%.
 

Intruder

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
14 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.940
Punkte Reaktionen
2.882
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Da hört man laut und deutlich wieder wie voreingenommen
und befangen diese ÖR-Bediensteten sind. Die sollten sich mal nachschulen
lassen was Journalismus heißt, unabhängig und neutral, sonst Job wechseln.
Diese Journalismus gibt es doch schon lange nicht mehr bei den ÖR.
 

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
11% der Sachsen meinen, die AfD habe die besten Antworten auf Fragen der Zukunft.

Gewählt haben sie aber 27%.

Es geht eben erst einmal um die Fragen der Gegenwart.
Ich vergleiche derzeit auch noch nicht Testberichte und Preise von Schneeschippen.

Gruß, hoksila
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Es geht eben erst einmal um die Fragen der Gegenwart.
Ich vergleiche derzeit auch noch nicht Testberichte und Preise von Schneeschippen.

Gruß, hoksila

Nach dem Motto: Nach mir die Sintflut? Verstehe - das betrifft die Klimapolitik der AfD.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

DFB auf Islam-Linie
Du mußt Dir die Länderspiele auch nicht anschauen...ich freue mich schon auf die...
Die AfD ist am Ende, Gott...
Meinst du die Gefälligskeit-studie der Rot-Rot Grünen Regierung...vergiss es. Was...
Die Umwelt-Lügner
Oben