Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum Rechte dumm sind.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 23 «  

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.707
Punkte Reaktionen
15.475
Punkte
50.820
Das Problem hat Merkel erst so richtig eingeführt 2015 mit der Ausländerüberflutung und das Monopolkapital wollte das so.
Hauptsache billige Arbeitskräfte ! Das hat mit Sozialismus nichts zu tun sondern mit Raubtierkapitalismus - Hauptsache billige Arbeitskräfte. Das Prinzip der sozialen Marktwirtschaft haben Merkel & Co. zerstört ! ... und hier kritisiere ich auch DIE LINKE als Partei !

Fett durch mich !

Gab es die mal ?

...freilich steht die Linke nicht mal in Thüringen , für das was man als links ansieht !
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.510
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das Problem hat Merkel erst so richtig eingeführt 2015 mit der Ausländerüberflutung und das Monopolkapital wollte das so.
Hauptsache billige Arbeitskräfte ! Das hat mit Sozialismus nichts zu tun sondern mit Raubtierkapitalismus - Hauptsache billige Arbeitskräfte. Das Prinzip der sozialen Marktwirtschaft haben Merkel & Co. zerstört ! ... und hier kritisiere ich auch DIE LINKE als Partei !
... den ewigen VT-Stuß der Extremen muss man nicht weiter kommentieren

alles Wesentliche stand schon #417
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Das Problem hat Merkel erst so richtig eingeführt 2015 mit der Ausländerüberflutung und das Monopolkapital wollte das so.
Hauptsache billige Arbeitskräfte ! Das hat mit Sozialismus nichts zu tun sondern mit Raubtierkapitalismus - Hauptsache billige Arbeitskräfte. Das Prinzip der sozialen Marktwirtschaft haben Merkel & Co. zerstört ! ... und hier kritisiere ich auch DIE LINKE als Partei !

Dazu solltest Du aber ihren Steigbügelhalter, den "Genossen der Bosse" und seinen ehemaligen Superminister nicht vergessen, die haben einstmals die Axt an unsere Sozialsysteme gelegt, seither öffnet sich die Schere zwischen arm und reich in immer schnelleren Riesenschritten i.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Fett durch mich !

Gab es die mal ?

...freilich steht die Linke nicht mal in Thüringen , für das was man als links ansieht !

Zumindest war man darum mal bemüht, wohl wissend, dass die Kräfte in unserem Land stets noch nie gleichgewichtig waren. In den 70er Jahren wurde mal versucht, zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgebern zumindest rechtlich ein Gleichgewicht anzustreben, wurde aber leider niemals erreicht, das damals reformierte Betriebsverfassungsgesetz war darauf ausgelegt, eine gewisse "Augenhöhe" zu ermöglichen, diese wurde aber leider niemals erreicht.

Das BetrVG §119, droht sogar mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 1 Jahr gegenüber demjenigen, der die Bildung oder die Arbeit eines Betriebsrates behindert oder gar unterbindet.

Mir ist kein einziger Fall bekannt, dass ein Firmenchef oder Manager wegen Verstosses gegen das BetrVG §119 je verurteilt und in Haft genommen wurde.

Der § 119 dient also lediglich als Placebo, es wird beliebig dagegen verstossen und bei Verstössen wird reflexartig weg geschaut.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.707
Punkte Reaktionen
15.475
Punkte
50.820
Zumindest war man darum mal bemüht, wohl wissend, dass die Kräfte in unserem Land stets noch nie gleichgewichtig waren. In den 70er Jahren wurde mal versucht, zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgebern zumindest rechtlich ein Gleichgewicht anzustreben, wurde aber leider niemals erreicht, das damals reformierte Betriebsverfassungsgesetz war darauf ausgelegt, eine gewisse "Augenhöhe" zu ermöglichen, diese wurde aber leider niemals erreicht.

Das BetrVG §119, droht sogar mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 1 Jahr gegenüber demjenigen, der die Bildung oder die Arbeit eines Betriebsrates behindert oder gar unterbindet.

Mir ist kein einziger Fall bekannt, dass ein Firmenchef oder Manager wegen Verstosses gegen das BetrVG §119 je verurteilt und in Haft genommen wurde.

Der § 119 dient also lediglich als Placebo, es wird beliebig dagegen verstossen und bei Verstössen wird reflexartig weg geschaut.

Fett durch mich !

Welchen Nutzwert haben Märchenbücher für Erwachsene ?
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Fett durch mich !

Welchen Nutzwert haben Märchenbücher für Erwachsene ?

Das kommt ganz auf das Märchenbuch an, lies mal von Erich Fromm:"Märchen, Mythen, Träume", da wird auf die Hintergründigkeit und deren "Geheimsprache" viele Märchen hin gewiesen. Die Mächtigen durften ja nicht direkt kritisiert werden, dazu bediente man sich "Geheimsprachen". Mit dem "bösen Wolf" war oftmals der brutale Herrscher gemeint, der sich skrupellos gegenüber weiten Bevölkerungsgruppen verhielt, ist heute in vielen Gebieten der Erde ja noch ähnlich. Ihn direkt mit Namen zu nennen, war nicht selten für die Betroffenen tödlich, also bediente man sich z.B. des Pseudonyms "Wolf".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.707
Punkte Reaktionen
15.475
Punkte
50.820
Das kommt ganz auf das Märchenbuch an, lies mal von Erich Fromm:"Märchen, Mythen, Träume", da wird auf die Hintergründigkeit und deren "Geheimsprache" viele Märchen hin gewiesen. Die Mächtigen durften ja nicht direkt kritisiert werden, dazu bediente man sich "Geheimsprachen". Mit dem "bösen Wolf" war oftmals der brutale Herrscher gemeint, der sich skrupellos gegenüber weiten Bevölkerungsgruppen verhielt, ist heute in vielen Gebieten der Erde ja noch ähnlich.

Meinte das Gesetzbuch welches kein Schwein interessiert wie du selbst geschrieben hast.

Dachte die Fettung reicht um den Zusammenhang klar zu machen . Tschuldigung !
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Meinte das Gesetzbuch welches kein Schwein interessiert wie du selbst geschrieben hast.

Dachte die Fettung reicht um den Zusammenhang klar zu machen . Tschuldigung !


Jeder Arbeitnehmer sollte sich für das BetrVG interessieren und darauf bestehen, dass auch in seinem Unternehmen ein ordentlicher Betriebsrat gewählt und berufen wird. Das ist eine Sollbestimmung im BetrVG §1, und betrifft alle Betriebe mit mindestens 5 abhängig Beschäftigten von denen mindestens 3 wählbar sein müssen.

Ich habe seinerzeit den überaus steinigen Weg bestritten und einen Wahlvorstand zwecks Gründung eines BR gegründet und musste umgehend feststellen, dass die einstmals mir durchaus zugeneigte Geschäftsleitung und Teile des oberen Managements mit allen, vor allem illegalen Mitteln, versuchten, die Wahl eines BR doch noch zu verhindern. Ohne die massive Unterstützung vertrauensvoller Kollegen und 2er Anwälte hätte ich die Tortur seinerzeit sicher nicht durchgestanden und hätte gekündigt, so allerdings habe ich nebenbei mit bekommen, zu welchen Schandtaten sich manche Chefs hin reissen lassen, um geltendes Recht zu vereiteln.

PS. Zum "Märchenbuch", ich halte das BetrVG für alles andere als ein Märchenbuch, sondern für eine Notwendigkeit, Rechtsangleichung auch in Arbeitsverhältnissen zur Anwendung zu bringen. Dem allerdings widerspricht eindeutig die dank Herrn Schröder/Clemens erlaubten Hintertürchen (Öffnungsklauseln) für Werkverträge (da, wo sie hingehören, ist nichts dagegen einzuwenden, z.B. im Baurecht aber nicht um Beschäftigungsverhältnisse in Scheinselbständigkeit und Versklavung umzuändern!) , die Befristung von Arbeitsverträgen ohne plausiblen Grund (insbesondere junge Familien sind durch derartige Praxis zumeist von Kreditaufnahme ausgenommen, da der Kreditgeber einen festen Arbeitsplatz mit gesichertem Einkommen erwartet). Gleichzeitig führen Befristungen zu einer Aushöhlung des Arbeitsrechts, wenn Befristungen fortgesetzt werden, dann ist der AN quasi "auf ewig" in der Probezeit, stets mit einem Bein im "Aus", er wird so willig und auch billig gemacht, ohne dass er sich groß dagegen wehren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.707
Punkte Reaktionen
15.475
Punkte
50.820
Jeder Arbeitnehmer sollte sich für das BetrVG interessieren und darauf bestehen, dass auch in seinem Unternehmen ein ordentlicher Betriebsrat gewählt und berufen wird. Das ist eine Sollbestimmung im BetrVG §1, und betrifft alle Betriebe mit mindestens 5 abhängig Beschäftigten von denen mindestens 3 wählbar sein müssen.

Ich habe seinerzeit den überaus steinigen Weg bestritten und einen Wahlvorstand zwecks Gründung eines BR gegründet und musste umgehend feststellen, dass die einstmals mir durchaus zugeneigte Geschäftsleitung und Teile des oberen Managements mit allen, vor allem illegalen Mitteln, versuchten, die Wahl eines BR doch noch zu verhindern. Ohne die massive Unterstützung vertrauensvoller Kollegen und 2er Anwälte hätte ich die Tortur seinerzeit sicher nicht durchgestanden und hätte gekündigt, so allerdings habe ich nebenbei mit bekommen, zu welchen Schandtaten sich manche Chefs hin reissen lassen, um geltendes Recht zu vereiteln.

Führt es nicht den REchtsstaat Ad absurdum , wenn die Diskrepanz zwischen Recht haben und Recht bekommen schwer bis unmöglich zu überwinden ist ohne genug Geld ?

Ist mit Arbeitnehmerrechten wie mit der Unterhaltspflicht .......................................

Wohnten in der Anfangszeit noch in einem Haus das auf die Exschwiegerleute der Frau läuft , der Sohnemann hatte keine Lust Unterhalt für die 2 Kinder zu zahlen , aber die alten

hielten bei der Miete beide Hände auf und stellten noch einen Eimer drunter !

Der Typ lebte in Saus und Braus , verdiente bei Bekannten offizell immer knapp unter der Grenze ab der er hätte zahlen müssen , alles was vorhanden war war der Neuen und

zu einer richtigen Arbeit war er rechtlich nicht zu zwingen !

DANKE RECHTSSTAAT !
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Führt es nicht den REchtsstaat Ad absurdum , wenn die Diskrepanz zwischen Recht haben und Recht bekommen schwer bis unmöglich zu überwinden ist ohne genug Geld ?

Ist mit Arbeitnehmerrechten wie mit der Unterhaltspflicht .......................................

Wohnten in der Anfangszeit noch in einem Haus das auf die Exschwiegerleute der Frau läuft , der Sohnemann hatte keine Lust Unterhalt für die 2 Kinder zu zahlen , aber die alten

hielten bei der Miete beide Hände auf und stellten noch einen Eimer drunter !

Der Typ lebte in Saus und Braus , verdiente bei Bekannten offizell immer knapp unter der Grenze ab der er hätte zahlen müssen , alles was vorhanden war war der Neuen und

zu einer richtigen Arbeit war er rechtlich nicht zu zwingen !

DANKE RECHTSSTAAT !

Da hast Du leider völlig recht, wer bei uns sein Recht durchzusetzen versucht, riskiert nicht selten buchstäblich "Kopf und Kragen", denn Leute die es darauf anlegen, das Recht systematisch zu brechen, haben nicht selten dank besserer Anwälte und besserer finanzieller Ausstattung das Recht scheinbar auf ihrer Seite. Scheinbar deswegen, weil es sich der Klagende mehr als einmal überlegen muss, ob er gegen den wirtschaftlich zumeist stärkeren Gegner vorgehen will oder nicht. Und wenn ein Prozess über mehrere Instanzen läuft, weil man zwar obsiegt, der gegnerische Anwalt aber in die Revision gehen kann, dann übersteigen bereits in 2. Instanz nicht selten die Prozesskosten bereits den eigentlichen Streitwert. Wenn man also weder Rechtsschutz versichert noch Anspruch auf Prozesskostenhilfe hat, dann muss man sich den Schritt mehr als gründlichst überlegen, als Ergebnis kommt nicht selten dabei heraus, dass man auf sein gesetzlich zugesichertes Recht "um des lieben Friedens willen..." einfach verzichtet.

Dafür auch ein Danke an den Rechtsstaat !
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.707
Punkte Reaktionen
15.475
Punkte
50.820
Da hast Du leider völlig recht, wer bei uns sein Recht durchzusetzen versucht, riskiert nicht selten buchstäblich "Kopf und Kragen", denn Leute die es darauf anlegen, das Recht systematisch zu brechen, haben nicht selten dank besserer Anwälte und besserer finanzieller Ausstattung das Recht scheinbar auf ihrer Seite. Scheinbar deswegen, weil es sich der Klagende mehr als einmal überlegen muss, ob er gegen den wirtschaftlich zumeist stärkeren Gegner vorgehen will oder nicht. Und wenn ein Prozess über mehrere Instanzen läuft, weil man zwar obsiegt, der gegnerische Anwalt aber in die Revision gehen kann, dann übersteigen bereits in 2. Instanz nicht selten die Prozesskosten bereits den eigentlichen Streitwert. Wenn man also weder Rechtsschutz versichert noch Anspruch auf Prozesskostenhilfe hat, dann muss man sich den Schritt mehr als gründlichst überlegen, als Ergebnis kommt nicht selten dabei heraus, dass man auf sein gesetzlich zugesichertes Recht "um des lieben Friedens willen..." einfach verzichtet.

Dafür auch ein Danke an den Rechtsstaat !

Täterschutz steht deutlich über Opferschutz , klingt komisch ist aber so .
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.046
Punkte Reaktionen
23.698
Punkte
40.420
Geschlecht
wir haben längst einen demokratischen Sozialismus in Deutschland, mit einer Staatsquote, die in 2020 mit einiger Sicherheit über die 50% Marke klettern wird ...

... also, wozu über etwas debattieren, was längst Realität ist ??!!

Glaubst Du das wirklich?
Wir haben einen Scheinsozialismus und wir haben eine Scheindemokratie!
Es gab schon einmal einen Staat der "Sozialisten", er nannte sich Nationalsozialisten.....

Was wir wirklich brauchen ist ein hoher Anteil an direkter Demokratie und das wird uns verwehrt!
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
13.046
Punkte Reaktionen
23.698
Punkte
40.420
Geschlecht
Fett durch mich !

Gab es die mal ?

...freilich steht die Linke nicht mal in Thüringen , für das was man als links ansieht !

In unserem Land ist es nicht mehr möglich eine Partei nach einem gesellschaftlichen Prinzip zu verorten, in unserem Land ist Dank Merkel die Frage pro oder kontra der ungesetzlichen und unkontrollierbaren "Einwanderung" einzuordnen.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.707
Punkte Reaktionen
15.475
Punkte
50.820
In unserem Land ist es nicht mehr möglich eine Partei nach einem gesellschaftlichen Prinzip zu verorten, in unserem Land ist Dank Merkel die Frage pro oder kontra der ungesetzlichen und unkontrollierbaren "Einwanderung" einzuordnen.

Hab die Schubladen rechts / links für mich eigentlich auch abgeschafft und durch vernünftig und unvernünftig ersetzt , wobei ich dies nicht auf den Bereich Einwanderung begrenze.

Wenn etwas gut ist mir der Absender egal !
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Hab die Schubladen rechts / links für mich eigentlich auch abgeschafft und durch vernünftig und unvernünftig ersetzt , wobei ich dies nicht auf den Bereich Einwanderung begrenze.

Wenn etwas gut ist mir der Absender egal !

Darin sind wir uns wieder mal einig!
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.386
Punkte Reaktionen
21.108
Punkte
54.820
Geschlecht
Fett durch mich !

Gab es die mal ?

...freilich steht die Linke nicht mal in Thüringen , für das was man als links ansieht !

Das Prinzip der sozialen Marktwirtschaft ist eigentlich das Ziel in einer demokratischen Gesellschaft.

Auch DIE LINKE in Thüringen ist im kapitalistischen System gefangen.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.386
Punkte Reaktionen
21.108
Punkte
54.820
Geschlecht
Dazu solltest Du aber ihren Steigbügelhalter, den "Genossen der Bosse" und seinen ehemaligen Superminister nicht vergessen, die haben einstmals die Axt an unsere Sozialsysteme gelegt, seither öffnet sich die Schere zwischen arm und reich in immer schnelleren Riesenschritten i.

Ja damals hat der Mist schon angefangen !
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.516
Punkte Reaktionen
3.950
Punkte
64.820
Geschlecht
Glaubst Du das wirklich?
Wir haben einen Scheinsozialismus und wir haben eine Scheindemokratie!
Es gab schon einmal einen Staat der "Sozialisten", er nannte sich Nationalsozialisten.....

Was wir wirklich brauchen ist ein hoher Anteil an direkter Demokratie und das wird uns verwehrt!

Bitte weiter so, ich kann nicht mehr. :giggle:
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.516
Punkte Reaktionen
3.950
Punkte
64.820
Geschlecht
Das Prinzip der sozialen Marktwirtschaft ist eigentlich das Ziel in einer demokratischen Gesellschaft.

Auch DIE LINKE in Thüringen ist im kapitalistischen System gefangen.

In einer "Marktwirtschaftlichen" Ordnung gibt es Klassen und somit keine Demokratie.
 

cornjung

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
2.577
Punkte
34.520
Geschlecht
--
In einer "Marktwirtschaftlichen" Ordnung gibt es Klassen und somit keine Demokratie.
Wann verdienen unsere Linken mal endlich eigenes Geld, das sie sich einverleiben, verschwenden und verschleudern können, statt immer Andere zu berauben, besteuern und enteignen ? Erlebe ich das noch ? Oder bleibts beim Enteignet die Anderen, die Arbeitenden, Fleissigen, Tüchtigen, gebts den Beamten, Faulen, Hartzis, losern und refugees.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutschland stürzt ab
Unfreundlicher GigaPROLL! Troll dich! :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: (y) Der...
Sieg für die Freiheit...
Ich denke, wenn die Amerikaner es nicht gut genug verbergen werden können, werden wir...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben