Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Philosophie: Brauchen wir die Wirklichkeit?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

G

Gelöschtes Mitglied 2265

Manchmal reicht doch auch die Vorstellung einer Wirklichkeit:

 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
Eine Mitstudentin von mir hat wegen dieser Vorstellung eine Psychose bekommen. Die Vorstellung nützt nichts, da sie meine Ethik nicht ändern darf. Sie bewirkt höchstens Desintegration.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich persönlich habe mit einem realistischen Leben und Denken sehr gute und positive Erfahrungen gemacht.

Denken in der "Wirklichkeit" ist besser, - nicht in dem, was einem der Staat, die Umgebung vermittelt, es so zu sehen, wie die
es uns in der "Rundumversorgung" als - für Sie vorteilhaft - uns als Volk, vermitteln !

Die meisten Menschen leben in einer gewaltigen „Illusions-Welt“ !

Der Staat – ist die größte Illusion – in der viele Menschen, sich dessen garnicht bewußt,
von der Geburt bis zu Tod, leben.
Das Fernsehen – eine Gehirnwäsche, Indoktrination-, und gewaltige Illusions-Maschine –
die das realerkennende Denken eines Menschen, schon nicht mehr zuläßt.

Wenn man die so geistig gesteuerten „Zombies“ sieht,
dazu, wie jetzt „ Armes Deutschland“ Stempel oder abrackern!“

was alleine die Bundesregierung durch IHRE Gesetze und Einwirkungen in die
Volkswirtschaft und den Arbeitsmarkt zu verantworten haben.

Aber das kann man nur durch reales Denken, denken in der Wirklichkeit erreichen.

Nicht mit dem Glauben an den Staat oder die Kirche.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
23.944
Punkte Reaktionen
10.871
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Ich persönlich habe mit einem realistischen Leben und Denken sehr gute und positive Erfahrungen gemacht.

Denken in der "Wirklichkeit" ist besser, - nicht in dem, was einem der Staat, die Umgebung vermittelt, es so zu sehen, wie die
es uns in der "Rundumversorgung" als - für Sie vorteilhaft - uns als Volk, vermitteln !

Die meisten Menschen leben in einer gewaltigen „Illusions-Welt“ !

Der Staat – ist die größte Illusion – in der viele Menschen, sich dessen garnicht bewußt,
von der Geburt bis zu Tod, leben.
Das Fernsehen – eine Gehirnwäsche, Indoktrination-, und gewaltige Illusions-Maschine –
die das realerkennende Denken eines Menschen, schon nicht mehr zuläßt.

Wenn man die so geistig gesteuerten „Zombies“ sieht,
dazu, wie jetzt „ Armes Deutschland“ Stempel oder abrackern!“

was alleine die Bundesregierung durch IHRE Gesetze und Einwirkungen in die
Volkswirtschaft und den Arbeitsmarkt zu verantworten haben.

Aber das kann man nur durch reales Denken, denken in der Wirklichkeit erreichen.

Nicht mit dem Glauben an den Staat oder die Kirche.

Ich bin stolz, mit der Elite diskutieren zu dürfen.Alle anderen sind blind, und die wenigen Sehenden versammeln sich ausgerechnet hier und sie reden mit mir:)
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Philosophie ist komplett nutzlos. Es gab noch nie eine Begebenheit wo Philosophen je irgendetwas produktives zur irgendetwas beigetragen hätten.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.496
Punkte Reaktionen
46.841
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Philosophie ist komplett nutzlos. Es gab noch nie eine Begebenheit wo Philosophen je irgendetwas produktives zur irgendetwas beigetragen hätten.

Thaleskreis, Satz des Pythagoras, ...
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Philosophie ist komplett nutzlos. Es gab noch nie eine Begebenheit wo Philosophen je irgendetwas produktives zur irgendetwas beigetragen hätten.

". . . . die Menschen urteilen im allgemeinen mehr nach den Augen als nach den Händen, weil zu sehen jedem gegeben ist, einzusehen nur wenigen."

Das Buch vom Fürsten (Il Principe), 1532,

Niccolò di Bernardo dei Machiavelli war ein florentinischer Philosoph, Politiker, Diplomat, Chronist, Schriftsteller und Dichter.
 
Registriert
22 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Manchmal reicht doch auch die Vorstellung einer Wirklichkeit:


Ich tue mich schwer daran, diese "Musik" in Zusammenhang mit der Überschrift oder "Philosophie" zu setzen. Vielleicht Heraklit "alles fließt" = panta rhei?
Jedenfalls komme ich beim Betrachten oder Anhören, so ich in "höheren Regionen" fernab der Realität oder Wirklichkeit schweben würde, dadurch nicht auf den Boden der Tatsachen zurück. :giggle:
Manche meinen ja auch, dass Drogen Bewusstseinserweiterung bedeuten würden, was meint, dass nur bei deren Genuss man alles klar sehen würde.
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Ich tue mich schwer daran, diese "Musik" in Zusammenhang mit der Überschrift oder "Philosophie" zu setzen. Vielleicht Heraklit "alles fließt" = panta rhei?
Jedenfalls komme ich beim Betrachten oder Anhören, so ich in "höheren Regionen" fernab der Realität oder Wirklichkeit schweben würde, dadurch nicht auf den Boden der Tatsachen zurück. :giggle:
Manche meinen ja auch, dass Drogen Bewusstseinserweiterung bedeuten würden, was meint, dass nur bei deren Genuss man alles klar sehen würde.

Geh doch einfach mal davon aus, daß jeder Mensch in seiner eigenen Realität lebt!

:kopfkratz:
 
Registriert
22 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich persönlich habe mit einem realistischen Leben und Denken sehr gute und positive Erfahrungen gemacht.

Denken in der "Wirklichkeit" ist besser, - nicht in dem, was einem der Staat, die Umgebung vermittelt, es so zu sehen, wie die
es uns in der "Rundumversorgung" als - für Sie vorteilhaft - uns als Volk, vermitteln !

Die meisten Menschen leben in einer gewaltigen „Illusions-Welt“ !

Der Staat – ist die größte Illusion – in der viele Menschen, sich dessen garnicht bewußt,
von der Geburt bis zu Tod, leben.
Das Fernsehen – eine Gehirnwäsche, Indoktrination-, und gewaltige Illusions-Maschine –
die das realerkennende Denken eines Menschen, schon nicht mehr zuläßt.

Wenn man die so geistig gesteuerten „Zombies“ sieht,
dazu, wie jetzt „ Armes Deutschland“ Stempel oder abrackern!“

was alleine die Bundesregierung durch IHRE Gesetze und Einwirkungen in die
Volkswirtschaft und den Arbeitsmarkt zu verantworten haben.

Aber das kann man nur durch reales Denken, denken in der Wirklichkeit erreichen.

Nicht mit dem Glauben an den Staat oder die Kirche.

Ja, ja, und eine ganz besondere Spezies sind diejenigen Illusionisten die meinen, dass die AfD das Heil der verdorbenen Welt bedeuten würde. :)

Das ist so, um mal einen Vergleich zu bringen, wie mit jemandem, der in falscher Richtung auf der Autobahn fährt. Wenn er dann die Warnung im Radio hört, dass da einer in falscher Richtung fährt, er dann sagt: Wieso einer, alle....
DAS ist Missverkennen der Realität.
Ist vielleicht für die zum Glück prozentual wenigen AfD-Wähler zu schwierig zum Verstehen, da sie Traumtänzer sind...
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich persönlich habe mit einem realistischen Leben und Denken sehr gute und positive Erfahrungen gemacht.

Denken in der "Wirklichkeit" ist besser, - nicht in dem, was einem der Staat, die Umgebung vermittelt, es so zu sehen, wie die
es uns in der "Rundumversorgung" als - für Sie vorteilhaft - uns als Volk, vermitteln !

Die meisten Menschen leben in einer gewaltigen „Illusions-Welt“ !

Der Staat – ist die größte Illusion – in der viele Menschen, sich dessen garnicht bewußt,
von der Geburt bis zu Tod, leben.
Das Fernsehen – eine Gehirnwäsche, Indoktrination-, und gewaltige Illusions-Maschine –
die das realerkennende Denken eines Menschen, schon nicht mehr zuläßt.

Wenn man die so geistig gesteuerten „Zombies“ sieht,
dazu, wie jetzt „ Armes Deutschland“ Stempel oder abrackern!“

was alleine die Bundesregierung durch IHRE Gesetze und Einwirkungen in die
Volkswirtschaft und den Arbeitsmarkt zu verantworten haben.

Aber das kann man nur durch reales Denken, denken in der Wirklichkeit erreichen.

Nicht mit dem Glauben an den Staat oder die Kirche.

Natürlich. Die Meisten schlucken halt die blaue Kapsel, weil es leicht ist. Gib ihnen Spiele, genug Alkohol und mediale Möglichkeiten andere leiden zu sehen und schon laufen die gleichgeschalteten Mainstream-Zombies in jede Richtung die man vorgibt. Wie dumme Schafe. Dieses widerliche Polit-Format haben die Römer erfunden und es wurde im Laufe der Geschichte von vielen kopiert. Funktioniert hat es noch nie, was all das Leid auf dem Planeten eindeutig beweist. Der Mensch vertrödelt nur wertvolle Zeit und Potenzial in dieser dummen und parasitären „Illusions-Welt“ und frisst sich immer weiter gegenseitig die Haare vom Kopf.

Wir müssen die empirisch belegbare und objektive Realität ans Steuer setzen, sonst schaffen wir es nicht. Wir müssen raus aus dieser alten „Illusions-Welt“ in der man nur glaubt, dass alles richtig ist.
 
Registriert
22 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Geh doch einfach mal davon aus, daß jeder Mensch in seiner eigenen Realität lebt!

:kopfkratz:

Das weiß ich. Das ist so etwas wie mit Glauben, Nichtglauben, Irrglauben...
Aber "Fundamentalisten" beharren nun einmal auf ihrer Wahrheit, sei dies im religiösen, wie auch im politischen Bereich.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.496
Punkte Reaktionen
46.841
Punkte
88.820
Geschlecht
--

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.496
Punkte Reaktionen
46.841
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Das weiß ich. Das ist so etwas wie mit Glauben, Nichtglauben, Irrglauben...
Aber "Fundamentalisten" beharren nun einmal auf ihrer Wahrheit, sei dies im religiösen, wie auch im politischen Bereich.

In diesem Forum verkehren nach Deiner Definition überdurchschnittlich viele Fundamentalisten.
 
Registriert
22 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Warum nur habe ich das ungute Gefühl, dass es hier gar nicht um philosophische Betrachtungen gehen soll, sondern um eine Schulung, was der "gemeine Wessi-Bürger", der total wirklichkeitsfremd ist, als Realität zu schlucken hat? Also: AfD. :giggle:
Das wird allerdings nicht so, wie gewünscht, funktionieren. ;-)

Deswegen mal etwas der Rubrik Philosophie und der Headline "Wirklichkeit" Angemessenes:

"Im Reich der Wirklichkeit ist man nie so glücklich wie im Reich der Gedanken."
Arthur Schopenhauer

Deswegen: Die Gedanken sind frei! Und wenn sie glücklich machen, die Träume... :)
 
Registriert
22 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
In diesem Forum verkehren nach Deiner Definition überdurchschnittlich viele Fundamentalisten.


Ich wüsste nicht, dass ich spezialisiert habe oder eingeschränkt, sondern allgemein gültig geschrieben. Wenn du dir allerdings einen Schuh anziehst, dann ist das dein Problem.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Wer kein logisches Denken gelernt hat, kann auch keine Mathematik. Insofern ist Philosophie schon fast eine Zugangsvoraussetzung für einen Mathematiker.

Viele Philosophen waren auch Mathematiker und umgekehrt.

Das war auch meine Aussage. Die die nicht rechnen können, beschäftigen sich halt dann mit Philosophie. Bei einigen funktioniert es bei anderen nicht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die neue Kultur.
Ja, ich frage mich, warum du als Denkender Mensch, der AfD auf den Leim gehst. Das...
Linke und Grüne dümmer als...
Ich fand Tim Kellner am Anfang auch lustig, aber mit der Zeit wird sein immergleicher...
Die Umwelt-Lügner
Oben