Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Philosophie: Brauchen wir die Wirklichkeit?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ja, ja, und eine ganz besondere Spezies sind diejenigen Illusionisten die meinen, dass die AfD das Heil der verdorbenen Welt bedeuten würde. :)

Das ist so, um mal einen Vergleich zu bringen, wie mit jemandem, der in falscher Richtung auf der Autobahn fährt. Wenn er dann die Warnung im Radio hört, dass da einer in falscher Richtung fährt, er dann sagt: Wieso einer, alle....
DAS ist Missverkennen der Realität.
Ist vielleicht für die zum Glück prozentual wenigen AfD-Wähler zu schwierig zum Verstehen, da sie Traumtänzer sind...

Was sich heute schon sehr klar und deutlich abzeichnet, ist das Versagen der politischen Richtlinien unter der Regierungszeit von Frau Merkel und ihre Mittäter.

Zu viele staatspolitische Prioritäten, wurden aus egoistischem Machtdenken heraus und der finanziellen Umverteilung verändert.

Das sich heute so präsentierende Deutschland, die verarmten Gesellschaftsschichten, der Arbeitsmarktwandel, die Wohnungs-, wie Finanzkrise und vieles andere,
sind alles das Ergebnis einer unbegreiflich verfehlten Staatspolitik zu zuschreiben.

Das Grundprinzip der merkelschen Politik ist das der ehemaligen DDR unter Erich Honecker, alle Macht der Staatsgewalt über dem Volk zuteilen und verwalten,
um das Volk, als eine gleichgeschaltete Massenherde, mit Brot, Spiele, Arbeit und Fernsehen, nicht nur geistig, möglichst klein und obrigkeitshörig zu halten.

Das ist das merkelsche Deutschland !

Das verrückte dabei ist, damit die dafür verantwortlichen nicht in Verbindung für ihre bisherigen Taten gebracht werden,
werden von der Bundesregierung diese Parteien wie „AfD“ gewissermaßen gefördert,
damit nach deren „Machtübernahme“ und dem weiter entstehenden Chaos,

die heutigen Verschulder und Täter, sich später wieder dem Volk als „Heil-Bringer“

anbiedern können. Denn das Volk glaubt, es denkt und versteht nicht !
 
Registriert
22 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wer kein logisches Denken gelernt hat, kann auch keine Mathematik. Insofern ist Philosophie schon fast eine Zugangsvoraussetzung für einen Mathematiker.

Viele Philosophen waren auch Mathematiker und umgekehrt.

Logisches Denken lernt man, so man Latein lernt, denn das ist die logischste Sprache.
Wenn jemand ein Faible für Zahlen hat, so ist er nicht zwangsläufig ein Philosoph. Er kann sich halt auf ein Fachgebiet spezialisieren und darin gut sein. Man kann ihn dann auch einen Fachidioten nennen, wenn er sich mit anderen (Wissens)Dingen nicht befasst hat.

"Dass ich erkenne, was die Welt, im Innersten zusammen hält..." Eine mathematische Gleichung dafür zu suchen, wäre zu wenig!
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Warum nur habe ich das ungute Gefühl, dass es hier gar nicht um philosophische Betrachtungen gehen soll, sondern um eine Schulung, was der "gemeine Wessi-Bürger", der total wirklichkeitsfremd ist, als Realität zu schlucken hat? Also: AfD. :giggle:
Das wird allerdings nicht so, wie gewünscht, funktionieren. ;-)

Deswegen mal etwas der Rubrik Philosophie und der Headline "Wirklichkeit" Angemessenes:

"Im Reich der Wirklichkeit ist man nie so glücklich wie im Reich der Gedanken."
Arthur Schopenhauer

Deswegen: Die Gedanken sind frei! Und wenn sie glücklich machen, die Träume... :)

Auch hier zeigt sich, dass man Philosophie sehr differenziert betrachten sollte. Man kann sich ein Leben schön reden oder man ändert etwas an der Realität.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Natürlich. Die Meisten schlucken halt die blaue Kapsel, weil es leicht ist. Gib ihnen Spiele, genug Alkohol und mediale Möglichkeiten andere leiden zu sehen und schon laufen die gleichgeschalteten Mainstream-Zombies in jede Richtung die man vorgibt. Wie dumme Schafe. Dieses widerliche Polit-Format haben die Römer erfunden und es wurde im Laufe der Geschichte von vielen kopiert. Funktioniert hat es noch nie, was all das Leid auf dem Planeten eindeutig beweist. Der Mensch vertrödelt nur wertvolle Zeit und Potenzial in dieser dummen und parasitären „Illusions-Welt“ und frisst sich immer weiter gegenseitig die Haare vom Kopf.

Wir müssen die empirisch belegbare und objektive Realität ans Steuer setzen, sonst schaffen wir es nicht. Wir müssen raus aus dieser alten „Illusions-Welt“ in der man nur glaubt, dass alles richtig ist.

Alle Staatssystem, soweit sie mir bekannt sind,

sind keine Volks-Verwaltungs-, und Regulierungssysteme, was sie sein sollten,

sondern einfache, primitive, auf Gesetze und Macht aufgebaute, parasitäre, geldgeile Schmarotzervereinigungen!

Die sich nur durch das in der Illusion festgehaltene und täglich indoktrinierte Volk, erhalten können.

Solange das Volk nicht aufwacht und versteht, bleibt alles beim ALTEN !
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Wer kein logisches Denken gelernt hat, kann auch keine Mathematik. Insofern ist Philosophie schon fast eine Zugangsvoraussetzung für einen Mathematiker.

Viele Philosophen waren auch Mathematiker und umgekehrt.

Eben, einfach nur selbstständig denkende Menschen, nicht wie das Volk, was für sich denken läßt!

Anhang anzeigen 7522
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Alle Staatssystem, soweit sie mir bekannt sind,

sind keine Volks-Verwaltungs-, und Regulierungssysteme, was sie sein sollten,

sondern einfache, primitive, auf Gesetze und Macht aufgebaute, parasitäre, geldgeile Schmarotzervereinigungen!

Die sich nur durch das in der Illusion festgehaltene und täglich indoktrinierte Volk, erhalten können.

Solange das Volk nicht aufwacht und versteht, bleibt alles beim ALTEN !

Sehe ich auch so. In Anbetracht der Möglichkeiten und Dringlichkeit, ist das schon eine Straftat, die hier gerade an der Menschheit betrieben wird. Die "Eliten" sitzen immer noch in diesem alten Sumpf und versinken zunehmend in ihrer eigenen Lüge. Will damit sagen: Die Menschheit macht sich gerade lächerlich und verspielt kostbare Raumzeit. Hoffentlich schaut keiner zu.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.503
Punkte Reaktionen
46.861
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Das war auch meine Aussage. Die die nicht rechnen können, beschäftigen sich halt dann mit Philosophie. Bei einigen funktioniert es bei anderen nicht.

Naja, Einstein konnte zweifellos rechnen.

Vielleicht ist es eher so: Wer nicht rechnen kann, taugt auch als Philosoph nichts.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.503
Punkte Reaktionen
46.861
Punkte
88.820
Geschlecht
--
...
"Dass ich erkenne, was die Welt, im Innersten zusammen hält..." Eine mathematische Gleichung dafür zu suchen, wäre zu wenig!

Ich weiß nicht, wer den Satz verzapft hat. Jedenfalls hat er nicht erkannt, was es bedeutete, diese mathematische Gleichung zu finden.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Sehe ich auch so. In Anbetracht der Möglichkeiten und Dringlichkeit, ist das schon eine Straftat, die hier gerade an der Menschheit betrieben wird. Die "Eliten" sitzen immer noch in diesem alten Sumpf und versinken zunehmend in ihrer eigenen Lüge. Will damit sagen: Die Menschheit macht sich gerade lächerlich und verspielt kostbare Raumzeit. Hoffentlich schaut keiner zu.

Ich sehe es in den weltweiten Zusammenhänge noch beängstigender.

Diese weltweiten " Eliten " - spielen und steuern, um ihre Gewinn zu maximieren, ihre Volkswertabschöpfungen zu optimieren,

gerade auf ein unaufhaltsames Terraforming zu, die uns Menschen - in 180 Jahren, in Vergessenheit geraten lassen.

Das IRRE dabei ist, selbst die Bundesregierung betreibt dem deutschen Wesen nach, eine Auflistung und Dokumentation,

aller zerstörenden Umweltschäden.

Meistens auch noch wissenschaftlich belegt und von Instituten geprüft.

Aber davon lassen oder gegensteuern - bringt ja kein Geld ! :coffee:
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich sehe es in den weltweiten Zusammenhänge noch beängstigender.

Diese weltweiten " Eliten " - spielen und steuern, um ihre Gewinn zu maximieren, ihre Volkswertabschöpfungen zu optimieren,

gerade auf ein unaufhaltsames Terraforming zu, die uns Menschen - in 180 Jahren, in Vergessenheit geraten lassen.

Das IRRE dabei ist, selbst die Bundesregierung betreibt dem deutschen Wesen nach, eine Auflistung und Dokumentation,

aller zerstörenden Umweltschäden.

Meistens auch noch wissenschaftlich belegt und von Instituten geprüft.

Aber davon lassen oder gegensteuern - bringt ja kein Geld ! :coffee:

Die schwimmen halt "alle" in diesem 2019 Jährigem runden Goldfischglas der Lügen und jeder bangt um seinen Posten. Was sich über 25 Generationen lang eingebrannt hat, lässt sich nicht so schnell ablegen. Die Ressourcen neigen sich aber dem Ende zu und die gewohnte Leichenfledderei auf dem Planten entwickelt sich immer mehr zu einer billigen Groteske. Die Bundesregierung spielt nur den Hüter dieser alten Welt und wartet auf einen Retter. Alle scheinen nur noch auf den Erlöser zu warten und Frauen wollen ihre neu gewonnene Scheinfreiheit natürlich in der Zeit zementieren und jeden Fortschritt boykottieren, begreifen aber nicht, dass sie damit genau denen helfen, die ihnen die Freiheit immer genommen haben. Alle halten fest an etwas was nicht mehr funktioniert. Ein Trauerspiel.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Die schwimmen halt "alle" in diesem 2019 Jährigem runden Goldfischglas der Lügen und jeder bangt um seinen Posten. Was sich über 25 Generationen lang eingebrannt hat, lässt sich nicht so schnell ablegen. Die Ressourcen neigen sich aber dem Ende zu und die gewohnte Leichenfledderei auf dem Planten entwickelt sich immer mehr zu einer billigen Groteske. Die Bundesregierung spielt nur den Hüter dieser alten Welt und wartet auf einen Retter. Alle scheinen nur noch auf den Erlöser zu warten und Frauen wollen ihre neu gewonnene Scheinfreiheit natürlich in der Zeit zementieren und jeden Fortschritt boykottieren, begreifen aber nicht, dass sie damit genau denen helfen, die ihnen die Freiheit immer genommen haben. Alle halten fest an etwas was nicht mehr funktioniert. Ein Trauerspiel.

Es kann kein "Retter" kommen.

Denn erst kam immer die gewaltige Zerstörung!

Aber wer Italien volkswirtschaftlich sieht, gesehen und verstanden hat wie Griechenland finanzwirtschaftlich "vernichtet" wurde,
wer Spanien versteht, und die anderen Länder, incl. Deutschland, (die frisieren ihre Zahlen nur besser und verwalten die Schattenhaushalte auch besser!)

der wird verstehen - es kann nur so kommen -

wie viele vermuten, ja, schon fast erkennen, es aber nicht wahr haben wollen!
:coffee:

Dieser staatlich gesteuerter Aufbau der Volksverarmung, um das Volk in die staatliche Erpressbarkeit der Abhängigkeit zu führen - ist erbarmungslos!

Aber jeder, der nur ein Diplom oder ein Zertifikat hat, wird vom Staatssystem in irgendwelchen Forschungs-, u. Meinungsinstituten untergebracht.

Man gewinnt schon den Eindruck, hier wird eine Säuberung der unteren "geistigen Bildungsschicht" vorbereitet.

Arm, Bildungsfrei und Alt - sind die Lasten - welche sich die Eliten vom Hals schaffen wollen !

Der Zündfunke - also dem Volk als Ursache dafür erklärt, könnte der Brexit sein.

Das Volk könnte das glauben, wie die Geschäftemacherei mit dem Klima ! :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.503
Punkte Reaktionen
46.861
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Versuchen es aber trotzdem weil philosophieren kann jeder rechnen aber nicht.

Philosophieren kann eben nicht jeder. Unfug unter falscher Flagge kann jeder von sich geben. Ich weigere mich entschieden, der Philosophie all die Flachkapppen anzulasten, die in diesem Lande Blödsinn absondern.

Es käme ja auch keiner auf die Idee, die Politik für Merkels Unfug verantwortlich zu machen.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.117
Punkte Reaktionen
3.093
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich weiß nicht, wer den Satz verzapft hat. Jedenfalls hat er nicht erkannt, was es bedeutete, diese mathematische Gleichung zu finden.

Natürlich stammt dieser gelehrten Satz, vom Drang zu erkennen, "was die Welt im innersten zusammenhält", von dem nach Wissen über das woher, warum und wohin, dürstenden Faust aus Goethes gleichnamiger Tragödie.

"Der die das Orchidee", wird dir sicher hierzu noch nähere aufklärende Informationen liefern können, und damit auch gleichzeitig áuf ihre Weise darlegen, warum man zu solchen tiefsinnigen, philosophischen Fragen und Erkenntnissen keineswegs mathematisch begabt sondern allenfalls latrinisch gebildet und den Lebenssinn und -hintersinn hinterfragend veranlagt sein sollte. Möglicherweise weist "der, die das Orchidee" aber auch noch darauf hin, dass eine rechte oder gar extrem nationale Auffassung an sich schon philosophisches Denken ausschließt, weil solches immer linksideologisch, oder besser noch linksgrünalternativ begründet sei...
 
Zuletzt bearbeitet:

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Philosophieren kann eben nicht jeder. Unfug unter falscher Flagge kann jeder von sich geben. Ich weigere mich entschieden, der Philosophie all die Flachkapppen anzulasten, die in diesem Lande Blödsinn absondern.

Es käme ja auch keiner auf die Idee, die Politik für Merkels Unfug verantwortlich zu machen.

Die Denker sind halt weitgehend ausgerottet worden. Auch in Mathematik und Physik ist der massive Abwärtsstrudel erkennbar. In den MINT-Fächer werden zukünftig immer mehr Lehrer fehlen, weil Jungs nicht mehr im Denken gefördert und gefordert und wie Mädchen zum stupiden Auswendiglernen degradiert werden. Das logische Denken ist halt nicht weiblich also nicht Gender tauglich. Nachweislich. Das Problem-Lösungs-Denken fällt immer mehr in den Hintergrund. Natürlich kann jetzt jeder in den Tag philosophieren und Katastrophen prognostizieren, weil keiner mehr da ist der es überprüfen will oder kann. Die Medien sind voll davon und natürlich kann man für Merkels Unfug die sozialistische Verblödungs-Politik verantwortlich machen, die mit G. Schröder installiert wurde. Um das zu erkennen, muss man sich einfach nur mit der Realität also der Wirklichkeit logisch auseinandersetzen.
 
Registriert
22 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich weiß nicht, wer den Satz verzapft hat. Jedenfalls hat er nicht erkannt, was es bedeutete, diese mathematische Gleichung zu finden.

Siehst du, und von genau solchen Wissensgrößen schrieb ich. Eins und eins rechnen können, aber den Goethes "Faust" nicht kennen. ;-)
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Siehst du, und von genau solchen Wissensgrößen schrieb ich. Eins und eins rechnen können, aber den Goethes "Faust" nicht kennen. ;-)

Mit Goethes "Faust" wird man nicht zum guten Ingenieur und die fehlen in der Zukunft.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was ist die Wahrheit?
Ich bin jetzt nicht so unbedingt der Nietzsche Fanboy, aber wie der geniale...
Deutschland stürzt ab
Mag sein. Noch hat das Land genug Fettreserven, von denen es gut leben kann. Aber das...
Die Umwelt-Lügner
Oben