Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist Demokratie wirklich so gut?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.048
Punkte Reaktionen
3.702
Punkte
64.820
Geschlecht
Günter Kunert!

Schon fast vergessen, doch ein sehr schönes und wahres Gedicht!

Hab auch noch eins für sie:

Ich kenne wo ein festes Schloß
Ein stiller König wohnt darinnen.
Mit einem wunderlichen Troß;
Doch steigt er nie auf seine Zinnen.
Verborgen ist sein Lustgemach
Und unsichtbare Wächter lauschen;
Nur wohlbekannte Quellen rauschen
Zu ihm herab vom bunten Dach.

Was ihre hellen Augen sahn
In der Gestirne weiten Sälen,
Das sagen sie ihm treulich an
Und können sich nicht satt erzählen.
Er badet sich in ihrer Flut,
Wäscht sauber seine zarten Glieder
Und seine Strahlen blinken wieder
Aus seiner Mutter weißem Blut.

Sein Schloß ist alt und wunderbar,
Es sank herab aus tiefen Meeren
Stand fest, und steht noch immerdar,
Die Flucht zum Himmel zu verwehren.
Von innen schlingt ein heimlich Band
Sich um des Reiches Untertanen,
Und Wolken wehn wie Siegesfahnen
Herunter von der Felsenwand.

Ein unermeßliches Geschlecht
Umgibt die festverschlossenen Pforten,
Ein jeder spielt den treuen Knecht
Und ruft den Herrn mit süßen Worten.
Sie fühlen sich durch ihn beglückt,
Und ahnden nicht, daß sie gefangen;
Berauscht von trüglichem Verlangen
Weiß keiner, wo der Schuh ihn drückt.

Nur wenige sind schlau und wach,
Und dürsten nicht nach seinen Gaben;
Sie trachten unablässig nach,
Das alte Schloß zu untergraben.
Der Heimlichkeit urmächtgen Bann,
Kann nur die Hand der Einsicht lösen;
Gelingts das Innere zu entblößen
So bricht der Tag der Freiheit an.

Dem Fleiß ist keine Wand zu fest,
Dem Mut kein Abgrund unzugänglich;
Wer sich auf Herz und Hand verläßt
Spürt nach dem König unbedenklich.
Aus seinen Kammern holt er ihn,
Vertreibt die Geister durch die Geister,
Macht sich der wilden Fluten Meister,
Und heißt sie selbst heraus sich ziehn.

Je mehr er nun zum Vorschein kömmt
Und wild umher sich treibt auf Erden:
Je mehr wird seine Macht gedämmt,
Je mehr die Zahl der Freien werden.
Am Ende wird von Banden los
Das Meer die leere Burg durchdringen
Und trägt auf weichen grünen Schwingen
Zurück uns in der Heimat Schoß.[/QUOTE]

Günter Kunert war ein ganz Großer.
 
OP
Smoker

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Wer ist noch mal unser Feind?

Achja, stimmt ja, es wird ja jetzt kompliziert, weil wir leben ja gar nicht in einer Demokratie, ne? Wenn wir eine echte, wahre, reine, absolut perfekte Demokratie hätten, dann....ja, hätten wir dann einen Feind?

Achja, stimmt ja, wir wollen uns ja alle im wahren Leben abmurksen, sobald wir uns begegnen, also ist Demokratie per se gar nicht möglich ? Weil man sich da ja halbwegs einig werden muss, und sei es nur, was die Spielregeln angeht?

Achja, stimmt ja, Faschisten sind ja nur wir Linke, und wir haben euch nur als Feind, weil wir sonst kollabieren würden, was bedeutet, dass ihr Nicht-aber-auch-wirklich-niemals-Faschisten keine Feinde habt, was bedeutet, dass in einer echten, wahren blablabla Demokratie...



Ist ein Gegner zwangsweise immer ein Feind?

Naja, OK, ich will euch Wirklich-reine-Wahrheits-Sucher nicht mit allzuviel Philosophie nerven. Ist ja eh nur linker Müll.

Ich hoffe du nimmst Tabletten gegen deinen Zustand...
 

Darkano

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
1 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.812
Punkte Reaktionen
1.671
Punkte
60.420
Geschlecht
Wer ist noch mal unser Feind?

Achja, stimmt ja, es wird ja jetzt kompliziert, weil wir leben ja gar nicht in einer Demokratie, ne? Wenn wir eine echte, wahre, reine, absolut perfekte Demokratie hätten, dann....ja, hätten wir dann einen Feind?

Achja, stimmt ja, wir wollen uns ja alle im wahren Leben abmurksen, sobald wir uns begegnen, also ist Demokratie per se gar nicht möglich ? Weil man sich da ja halbwegs einig werden muss, und sei es nur, was die Spielregeln angeht?

Achja, stimmt ja, Faschisten sind ja nur wir Linke, und wir haben euch nur als Feind, weil wir sonst kollabieren würden, was bedeutet, dass ihr Nicht-aber-auch-wirklich-niemals-Faschisten keine Feinde habt, was bedeutet, dass in einer echten, wahren blablabla Demokratie...



Ist ein Gegner zwangsweise immer ein Feind?

Naja, OK, ich will euch Wirklich-reine-Wahrheits-Sucher nicht mit allzuviel Philosophie nerven. Ist ja eh nur linker Müll.

Nerven sie mich mal mit Philosophie!

Auch stimmt das jeder Mensch einer Meinung unterliegt und somit ein Feinbild besitzt, wie man aus ihrem Kommentar klar ableiten kann.
Was ist denn nun lächerlicher ihr Beitrag oder die Wahrheit?

Denn beides unterliegt immer dem Betrachter, der seine eigene Wahrheit um seine Meinung baut.
Wahrheit gibt es per se in dieser Zeit auch nicht mehr, denn in einer Zeit der Halbwahrheiten ist der Bürger der Esel den man mit der Karotte an dem langen Stock zum bewegen des karren antreibt!

Dann laufe man weiter, bis man zum Schlächter trabt...
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ja wie soll ich denn reagieren, wenn du mir irgendwelchen Quatsch in den Mund legst?

Ich lege dir doch nichts in den Mund, wenn ich dich zitiere.

Ich mach nur klar, dass bei der hier im Forum auftretenden Logikverweigerung alles nur noch komplizierter wird.

Also: wer ist hier überhaupt mit "Faschismus" gemeint ? Ernsthafte Frage.

Ist ein Gegner automatisch Feind? Ernsthafte Frage.

Wie soll Demokratie möglich sein, wenn wir alle angeblich Feinde brauchen? War das nicht deine Theorie?
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Nerven sie mich mal mit Philosophie!

Auch stimmt das jeder Mensch einer Meinung unterliegt und somit ein Feinbild besitzt, wie man aus ihrem Kommentar klar ableiten kann.
Was ist denn nun lächerlicher ihr Beitrag oder die Wahrheit?

Ich habe nie bestritten, dass es Feinde gibt. Die Frage bleibt aber, ob mein Gegner automatisch mein Feind ist.
 

Darkano

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
1 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.812
Punkte Reaktionen
1.671
Punkte
60.420
Geschlecht
Ich habe nie bestritten, dass es Feinde gibt. Die Frage bleibt aber, ob mein Gegner automatisch mein Feind ist.

Ist es also das Gusto:

Der Feind meines Feindes ist mein Freund?
Darin sind schon wahrliche größen gescheitert und dieser Satz beinhaltet letztlich von vielen den eigenen Untergang.

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zuzweiflen.

Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt.

Bei schlechten Beamten helfen uns die besten Gesetze nichts.

Der Weg, auf dem eine Regierung zugrundegeht, ist der, wenn sie bald dies, bald jenes tut, wenn sie heute etwas zusagt und dies morgen nicht mehr befolgt.

Es ist kein Ausdruck im letzten Jahre mehr mißbraucht worden als das Wort "Volk". Jeder hat das darunter verstanden, was gerade in seinen Kram paßte, gewöhnlich einen beliebigen Haufen von Individuen, die es ihm gelungen war, für seine Ansicht zu gewinnen.

Wenn man nichts Besseres an die Stelle zu setzen weiß für etwas, was einem nicht vollständig gefällt, so tut man immer, meiner Überzeugung nach, besser, der Schwerkraft der Ereignisse ihre Wirkung zu lassen und die Sache einstweilen so zu nehmen, wie sie liegt.


Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.

Es gibt Zeiten, wo man liberal regieren muß, und Zeiten, wo man diktatorisch regieren muß. Es wechselt alles.


Otto von Bismarck.

Eine kleine Sammlung an Zitaten die mir einfielen, bei weiten sind es mehr doch man beachte selbst vor 100 Jahren, waren wir schon mal soweit.
Nun beginnen wir neuerlich unsere Sorge!

Nur fehlt leider der Sinn und ein Bismarck als solches.... Wir schaffen das!
 
Zuletzt bearbeitet:

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ist es also das Gusto:

Der Feind meines Feindes ist mein Freund?
Darin sind schon wahrliche größen gescheitert und dieser Satz beinhaltet letztlich von vielen den eigenen Untergang.

Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zuzweiflen.

Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte, und die vierte verkommt.

Bei schlechten Beamten helfen uns die besten Gesetze nichts.

Der Weg, auf dem eine Regierung zugrundegeht, ist der, wenn sie bald dies, bald jenes tut, wenn sie heute etwas zusagt und dies morgen nicht mehr befolgt.

Es ist kein Ausdruck im letzten Jahre mehr mißbraucht worden als das Wort "Volk". Jeder hat das darunter verstanden, was gerade in seinen Kram paßte, gewöhnlich einen beliebigen Haufen von Individuen, die es ihm gelungen war, für seine Ansicht zu gewinnen.

Wenn man nichts Besseres an die Stelle zu setzen weiß für etwas, was einem nicht vollständig gefällt, so tut man immer, meiner Überzeugung nach, besser, der Schwerkraft der Ereignisse ihre Wirkung zu lassen und die Sache einstweilen so zu nehmen, wie sie liegt.


Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.

Es gibt Zeiten, wo man liberal regieren muß, und Zeiten, wo man diktatorisch regieren muß. Es wechselt alles.


Otto von Bismarck.

Eine kleine Sammlung an Zitaten die mir einfielen, bei weiten sind es mehr doch man beachte selbst vor 100 Jahren, waren wir schon mal soweit.
Nun beginnen wir neuerlich unsere Sorge!

Nur fehlt leider der Sinn und ein Bismarck als solches.... Wir schaffen das!

Die Frage bleibt aber, ob mein Gegner automatisch mein Feind ist.

Und nein, der Feind meines Feindes ist nicht automatisch mein Freund.

Er kann sogar mein Gegner sein.
 

Darkano

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
1 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
1.812
Punkte Reaktionen
1.671
Punkte
60.420
Geschlecht
Die Frage bleibt aber, ob mein Gegner automatisch mein Feind ist.

Und nein, der Feind meines Feindes ist nicht automatisch mein Freund.

Er kann sogar mein Gegner sein.

Ist dann der Herr Smoker kein Feind?
Er hat etwas beschrieben das durchaus auf alles zutrifft, denn die Meinung ist alles weil die Wahrheit möglichst klein sein sollte....
Man beleidigt um sich erhaben über den anderen zu fühlen und erkennt nicht seine eigene Schwäche, wobei ich das nicht mal weiter kritisieren will.

Wir alle scheitern gemeinsam!

Weshalb ich Bismarck zitierte, weil er allein aufzeigt worin wir uns befinden, und das die Politik uns weiter darin halten will!
Bedeutsam ist das gescheiterte,denn jene Planen einen Graben um „Wir sind das Volk“ zu bauen haben Angst vor ihrem eigenen Volk!
Und ein Gegner, so sagt das Wort allein ist niemals ein Befürworter und somit automatisch irgendwann ihr Feind, denn bei einem Krieg wird jeder Gegner möglichst schnell getötet bevor der Feind einen selber trifft.

Im Frieden ist ein Gegner wohl ein Diskutant der einen nicht zustimmt, doch ist die Netiquette und die Verrohung der Gesellschaft hierbei ein weiterer Krieg, wohl einzig der Worte welcher keiner mehr Bedeutung schenkt.

Was man hier liest zeigt deutlich den Charakter der Zeit, daß die Demokratie, gerade die Parlamentarische an sich selber scheitert, weil deren Handeln nur zum nutzen ihres eigenen Handelns ausgelegt wurde, woran sie gerade bedeutsam scheitert.
Mein Haus, mein Boot, meine Frau, mein Auto die neuerliche Sprache des Geldes, möge man darin versinken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Und ein Gegner, so sagt das Wort allein ist niemals ein Befürworter und somit automatisch irgendwann ihr Feind...

Eine sehr absolutistische Sichtweise. Sie erklärt aber deine Demokratiefeindlichkeit ganz gut.
 
OP
Smoker

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich lege dir doch nichts in den Mund, wenn ich dich zitiere.

Ich habe nirgends behauptet, daß wir nicht in einer Form der Demokratie leben. Ebenso wenig daß sich alle abmurksen wollen/würden. Und daß Linke faschisten sind auch nicht. Linke legen zwar ein Verhalten an den Tag, daß dem der frühen Faschisten ähnelt, aber halt hauptsächlich weil sie sich von Merkel und CO und derer die hinter denen stehen benutzen lassen.

Ist ein Gegner automatisch Feind? Ernsthafte Frage.

Theoretisch oder bezogen auf den Ist Zustand? Ersteres nein, letzteres Ja.

Wie soll Demokratie möglich sein, wenn wir alle angeblich Feinde brauchen? War das nicht deine Theorie?

Wenn es einen gemeinsamen Feind gibt, neigt der Mensch dazu Unannehmlichkeiten in kauf zu nehmen, um diesen Feind zu bekämpfen und zu besiegen. Ausserdem steigert ein kollektives Feindbild den Zusammenhang. Bei den Amis waren es die Nazis, bei den Nazis die Juden, bei den Kommunisten die Kapitalisten, bei den Amis nach dem die Nazis weg waren die Kommunisten. Nach den Kommunisten die Terroristen. Bei den Deutschen sinds heute wieder die Nazis oder die Rechten was aber in den Köpfen der Leute das selbe ist. Oder neuerdings das Co2. Das zieht sich durch die Geschichte wie ein roter Faden....

Aber eigentlich bezog ich mich damit auf die Situation mit den Parteien, und deren Weigerung zusammen zu arbeiten, aus taktischen Gründen. Demokratie war so nie gedacht, daß immer nur die Regierenden Entscheidungen treffen, und die Opposition eigentlich nur Zierde ist. Meiner Ansicht nach ruinieren Parteien die Demokratie.
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Ich habe nirgends behauptet, daß wir nicht in einer Form der Demokratie leben.

ich kann nicht erkennen, was dieses Staatsgebilde mit Demokratie zum tun hätte !
.......die Mehrheit der Deutschen wohl mittlerweile auch nicht und wir stehen da erst am Anfang einer Entwicklung.


Mehrheit der Bevölkerung mit Demokratie in Deutschland unzufrieden
https://www.welt.de/politik/deutsch...land-Mehrheit-mit-Demokratie-unzufrieden.html


Kein Wunder, wenn die vereinten Trolle die Demokratie für sich vereinnahmen.


Die Demokratie Ist Weiblich !!!



 
OP
Smoker

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die neue Kultur.
Naja man kann herauslesen, dass du Angst hast. Ich lese aus deinen Beiträgen , dass...
Kritik des Subjekts
In 73 Tagen ist Europawahl...BSW wählen !!! Für mich die letzte Hoffnung auf dem...
Die Umwelt-Lügner
Oben