Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

AfD wirbt mit Willy Brandt

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.541
Punkte Reaktionen
21.293
Punkte
54.820
Geschlecht
SPD-Politiker sind empört: Die AfD wirbt in Brandenburg auf einem Wahlplakat mit dem Foto und einem Zitat des früheren Kanzlers und Friedensnobelpreisträgers Willy Brandt.

Die AfD geht vor der Landtagswahl in Brandenburg ausgerechnet mit Willy Brandt auf Stimmenfang. Spitzenpolitiker der SPD reagieren verärgert. "Die Berufung auf Willy Brandt ist ein grober Missbrauch und schlicht obszön", sagte der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) dem "Tagesspiegel".

Das Wahlplakat für die Landtagswahl am 1. September zeigt laut "Tagesspiegel" Brandts Gesicht, darunter sein Zitat: "Mehr Demokratie wagen" mit dem Zusatz "Willy Brandt, 1969".

Die AfD verkündet auf dem Plakat unter dem Slogan "AfD Wählen": "Wir schreiben Geschichte!" 1969 kam es in der Bundesrepublik zur sozial-liberalen Wende mit Brandt als dem ersten SPD-Kanzler. Bei der Wahl in Brandenburg könnte es zu einem Sieg der AfD kommen.

Thierse ging auch mit anderen historischen Referenzen der AfD scharf ins Gericht - etwa die Berufung auf die friedliche Revolution und die DDR-Bürgerrechtsbewegung, der Thierse angehört hat. Das sei eine Verdrehung der Tatsachen, sagte er.

Damals sei es um Grundrechte, Freiheit, Demokratie und Weltoffenheit gegangen. "Die Gleichsetzung der Bundesrepublik von heute mit der DDR von damals, ist eine unglaubliche Verharmlosung der DDR", kritisierte der ostdeutsche SPD-Politiker. Die DDR sei ein unfreies Land gewesen, und die heutige Bundesrepublik hingegen sei so frei, dass sogar die AfD "in ihr wirken kann".

https://www.spiegel.de/politik/deut...urg-afd-wirbt-mit-willy-brandt-a-1280945.html
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
SPD-Politiker sind empört: Die AfD wirbt in Brandenburg auf einem Wahlplakat mit dem Foto und einem Zitat des früheren Kanzlers und Friedensnobelpreisträgers Willy Brandt.

Die AfD geht vor der Landtagswahl in Brandenburg ausgerechnet mit Willy Brandt auf Stimmenfang. Spitzenpolitiker der SPD reagieren verärgert. "Die Berufung auf Willy Brandt ist ein grober Missbrauch und schlicht obszön", sagte der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) dem "Tagesspiegel".

Das Wahlplakat für die Landtagswahl am 1. September zeigt laut "Tagesspiegel" Brandts Gesicht, darunter sein Zitat: "Mehr Demokratie wagen" mit dem Zusatz "Willy Brandt, 1969".

Die AfD verkündet auf dem Plakat unter dem Slogan "AfD Wählen": "Wir schreiben Geschichte!" 1969 kam es in der Bundesrepublik zur sozial-liberalen Wende mit Brandt als dem ersten SPD-Kanzler. Bei der Wahl in Brandenburg könnte es zu einem Sieg der AfD kommen.

Thierse ging auch mit anderen historischen Referenzen der AfD scharf ins Gericht - etwa die Berufung auf die friedliche Revolution und die DDR-Bürgerrechtsbewegung, der Thierse angehört hat. Das sei eine Verdrehung der Tatsachen, sagte er.

Damals sei es um Grundrechte, Freiheit, Demokratie und Weltoffenheit gegangen. "Die Gleichsetzung der Bundesrepublik von heute mit der DDR von damals, ist eine unglaubliche Verharmlosung der DDR", kritisierte der ostdeutsche SPD-Politiker. Die DDR sei ein unfreies Land gewesen, und die heutige Bundesrepublik hingegen sei so frei, dass sogar die AfD "in ihr wirken kann".

https://www.spiegel.de/politik/deut...urg-afd-wirbt-mit-willy-brandt-a-1280945.html

Wenn ich die AfD wäre würde ich noch viel mehr draufhauen. Zitate von Schmidt, Kohl und Merkel. Man muss nur ein bisschen nachforschen und den Politikern den eigenen Spiegel vorhalten.

BG, New York
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.541
Punkte Reaktionen
21.293
Punkte
54.820
Geschlecht
Wenn ich die AfD wäre würde ich noch viel mehr draufhauen. Zitate von Schmidt, Kohl und Merkel. Man muss nur ein bisschen nachforschen und den Politikern den eigenen Spiegel vorhalten.

BG, New York

Willy Brandt war in der DDR sehr beliebt, damit rechnet wohl die AfD.
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.195
Punkte Reaktionen
11.252
Punkte
53.820
Geschlecht
--
"Mehr Demokratie wagen" forderte Brandt 1969. Und, was hat die SPD bzw die Alteparteien seit 1969 dafür getan? Nichts. Keine direkte Demokratie, keine Volksabstimmung - weder über GG, noch den Euro, noch die EU-Verfassung.

Nur die AfD fordert - und wird dies umsetzen - mehr Bürgerbeteiligung.


Thierse redet von "Weltoffenheit" ? Hier nochmal wie Thierse als Berliner über eingewanderte Schwaben in Berlin redete. Wenn der "weltoffen" ist, bin ich der Papst.

Thierse:
Er müsse als solcher quasi "unter Artenschutz" gestellt werden. 90 Prozent seiner Nachbarn seien erst nach 1990 in die Hauptstadt gezogen - täten aber so, als gehöre Berlin nur ihnen allein.

"Sie kommen hierher, weil alles so bunt und so abenteuerlich und so quirlig ist, aber wenn sie eine gewisse Zeit da waren, dann wollen sie es wieder so haben wie zu Hause - das passt nicht zusammen."

Thierse macht sich in dem Interview auch für den Berliner Dialekt stark. "Ich ärgere mich, wenn ich beim Bäcker erfahre, dass es keine Schrippen gibt, sondern Wecken." In Berlin sage man Schrippen - "daran könnten sich selbst Schwaben gewöhnen".

Wie mag dieser Thierse und andere mit noch Fremderen, als den Schwaben, zurecht kommen?
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Nur die AfD fordert - und wird dies umsetzen - mehr Bürgerbeteiligung.

Dir ist aber schon klar, dass "mehr" Bürgerbeteiligung der AfD die Auswahl lässt, bei was sie Beteiligung zulässt und bei was nicht, oder?

Will die AfD Bürgerbeteiligung bei der Entscheidung die gesetzliche Unfallversicherung am Arbeitsplatz abzuschaffen?
Will die AfD Bürgerbeteiligung bei der Entscheidung die Erbschaftssteuer abzuschaffen?
Will die AfD Bürgerbeteiligung bei der Entscheidung die stillgelegten Atomkraftwerke wieder einzuschalten?
Will die AfD Bürgerbeteiligung bei der Entscheidung das Renteneintrittsalter zu erhöhen?
Will die AfD Bürgerbeteiligung bei der Entscheidung die Diäten der Abgeordneten zu erhöhen?

Oder will die AfD ausschliesslich in den Fragen Bürgerbeteiligung, wo sie sicher ist, dass eine Umfrage oder ein Referendum das Ergebnis hätte, was der AfD in den Kram passt?

Beispiel gefällig, wie sowas in der Praxis läuft?
In Italien gibt es diese Bürgerbeteiligung schon seeeeeehr lange, denn wenn die Regierung ein neues Gesetz macht was den Bürgern nicht passt, dann brauchen die Bürger nur genug Unterschriften zu sammeln um ein Referendum über das neue Gesetz zu bekommen und wenn dann eine Mehrheit gegen das neue Gesetz ist, gilt das Gesetz nicht.
(Auf die Art wurde seinerzeit Berlusconi das Gesetz mit dem er sich selber straffrei stellen wollte vom Volk abgelehnt, woraufhin er angeklagt und verurteilt wurde.)

Dummerweise gibt es halt Ausnahmen von dieser Bürgerbeteiligung, denn z.B. Steuergesetze darf das Volk nicht kippen und so kommt es, dass Italien von der Mittelschicht so ziemlich die höchsten Steuern der Welt erhebt, ohne dass das Volk etwas dagegen tun kann, während den Reichen alle denkbaren Schlupflöcher zur Steuervermeidung gelassen werden.

Was bitte nutzt da die Bürgerbeteiligung?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3961

Wenn die AfD bei der Wahl ihrer Werbemittel nur halb so dick auftragen würde, wie die Etablierten, dann wäre das m. E. immer noch doppelt so unbedenklich für unsere Demokratie, wie das verlogene Konzept der GroKo. In meiner Straße hängen diese Plakate schon eine Woche und ich habe kein Problem damit.

... und überhaupt:


Noch Fragen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mobbel

Regime Gegner
Registriert
29 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
2
Punkte
1.251
Geschlecht
--
Es wird sich nichts ändern , auch mit denen nicht , die wollen alle nur an die fetten Töpfe , wenn die nicht so blööd wären hätten sie das Ruder schon längst rumreisen können .....

Für mich ist das keine Alternative oder wollen die was für das arbeitende Volk machen ?????
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.454
Punkte Reaktionen
2.757
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Es wird sich nichts ändern , auch mit denen nicht , die wollen alle nur an die fetten Töpfe , wenn die nicht so blööd wären hätten sie das Ruder schon längst rumreisen können .....

oder wollen die was für das arbeitende Volk machen ?????

1. Das trifft wohl mehr auf die Altparteien zu. - Das Ruder effektiv rumreisen kann man erst dann, wenn Wähler mehrheitlich aufwachen. - Das ist halt der Unterschied, im Osten haben die Menschen mehr politische Erfahrung als im Westen (hier glaubt und vertraut man, naiv :traurig:).

2. Genau, denn jeder - vernünftig denkende - Mensch sieht, das die Altparteien den Weg in eine Massenarbeitslosigkeit/Massenkriminalität/Verarmung steuern.
> Da helfen auch keine "geschönten" Zahlen oder Statistiken mehr (traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast). :rolleyes:
 

mobbel

Regime Gegner
Registriert
29 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
2
Punkte
1.251
Geschlecht
--
1. Das trifft wohl mehr auf die Altparteien zu. - Das Ruder effektiv rumreisen kann man erst dann, wenn Wähler mehrheitlich aufwachen. - Das ist halt der Unterschied, im Osten haben die Menschen mehr politische Erfahrung als im Westen (hier glaubt und vertraut man, naiv :traurig:).

2. Genau, denn jeder - vernünftig denkende - Mensch sieht, das die Altparteien den Weg in eine Massenarbeitslosigkeit/Massenkriminalität/Verarmung steuern.
> Da helfen auch keine "geschönten" Zahlen oder Statistiken mehr (traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast). :rolleyes:

Da stimme ich Dir zu , aber sag mir doch bitte was die AFD machen würde wenn Sie dran wären ????

Das Pferd muss anders gesattelt werden .

Da die Staatspropaganda schon die jungen Jahrgänge der Gehirnwäsche aussetzt wird das niemals zum Erfolg führen.

Ich bin oft 12 Stunden am Tag unterwegs habe viel Kundenkontakt und der Weg der AfD ist der falsche , das geht besser ...........
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Ich bin oft 12 Stunden am Tag unterwegs habe viel Kundenkontakt und der Weg der AfD ist der falsche , das geht besser ...........

Na, besser als AfD ist ja nu auch nicht so schwer, denn was die AfD faktisch machen will ist doch nichts weiter als die schlechtesten Teile von CDU und CSU (sprich die Altparteien) zusammen nehmen und dann das Doppelte dieser Summe zu machen.
Man muss nur mal zuhören was AfD-Anhänger faseln ....... "CSU ist gar nicht schlecht, nur nicht streng genug, wir brauchen mehr davon" und so Zeug, Seehofer war doch schon fast ein gefeierter Held in der AfD, als er seinerzeit die Ankerzentren ins Gespräch gebracht hat.
 
Registriert
22 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
90 Prozent seiner Nachbarn seien erst nach 1990 in die Hauptstadt gezogen - täten aber so, als gehöre Berlin nur ihnen allein. "Sie kommen hierher, weil alles so bunt und so abenteuerlich und so quirlig ist, aber wenn sie eine gewisse Zeit da waren, dann wollen sie es wieder so haben wie zu Hause - das passt nicht zusammen." Thierse macht sich in dem Interview auch für den Berliner Dialekt stark. "Ich ärgere mich, wenn ich beim Bäcker erfahre, dass es keine Schrippen gibt, sondern Wecken." In Berlin sage man Schrippen - "daran könnten sich selbst Schwaben gewöhnen".
Wenn ich sowas über meine neuen Nachbarn aus Anderswo sagen würde, würde man mich als Rassisten bezeichnen. ;)
 

mobbel

Regime Gegner
Registriert
29 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
2
Punkte
1.251
Geschlecht
--
ich muss echt schmunzeln , das ihr euch so aufregt , das wird sich alles selber erledigen mit den Linken.

Oder meint ihr das was jetzt import wird so obrigkeitshörig ist wie der Dumme Deutsche !!!

Die sind nicht so Human und verweichlicht der der Deutschdepp . was meint ihr was passiert wenn die mal feststellen das sir nur zum Zwecke der Kapitalistischen Ausbeutung importiert wurden.

Menschenmaterial so wir es alle sind ...........
 

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Die Sozen sollen sich richtig aufregen. So muß man das machen.
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Na, besser als AfD ist ja nu auch nicht so schwer, denn was die AfD faktisch machen will ist doch nichts weiter als die schlechtesten Teile von CDU und CSU (sprich die Altparteien) zusammen nehmen und dann das Doppelte dieser Summe zu machen.
Man muss nur mal zuhören was AfD-Anhänger faseln ....... "CSU ist gar nicht schlecht, nur nicht streng genug, wir brauchen mehr davon" und so Zeug, Seehofer war doch schon fast ein gefeierter Held in der AfD, als er seinerzeit die Ankerzentren ins Gespräch gebracht hat.

AfD IST CDU/CSU!!
Nur sind die Dickkopfeten dieser Partei ziemlich angelinkt.....mit kräftigem Grünschimmer....
 
Registriert
12 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
774
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Erinnert sei an den erbärmlichen Kniefall von Warschau,wo diese Kreatur unsere Nation
entwürdigte bzw. auf das tiefste beleidigte und in den Schmutz zog!


https://bilddunggalerie.wordpress.c...en-der-kniefall-von-willy-brandt-in-warschau/


https://www.nzz.ch/ein_historischer_kniefall_und_seine_deutungen-1.8583374


Daß die AFD mit solch einem ehemals „ehrenlosen Matrix-Zombie“ auf Stimmenfang
geht,zeigt einmal mehr,unter welch geistigen Schirmherrschaft sich dieses "matrix-treue
Täuschungsmanöver" durch die politische Landschaft bewegt und somit klarstellt,daß
sich ihr systemkritisches Oppositions-Gehabe nicht nur aus einer „kontrollierten Regie-
Anweisung“ ableitet,sondern auch ihre zur Schau gestellte „Alternativ-Hollywood-Show“
nichts weiter als eine Fasade darstellt....
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.128
Punkte Reaktionen
3.112
Punkte
64.820
Geschlecht
ich muss echt schmunzeln , das ihr euch so aufregt , das wird sich alles selber erledigen mit den Linken.

Oder meint ihr das was jetzt import wird so obrigkeitshörig ist wie der Dumme Deutsche !!!

...........


Das wird sich mit den Linken, Linkssozialisten sowie auch der angeführten Obrigkeitshörigkeit, leider nicht so von selbst erledigen. Die anhaltende Unterschichtenzuwanderung bei gleichzeitig absehbarem Wirtschaftseinbruch und Zusammenbruch unserer Sozialsysteme, läßt sich nämlich dann nur noch, zur Vermeidung von Verteilungskämfen und bürgerkriegsähnlichen Auseinandersetzungen durch eine totalitäre linkssozialistischen Diktatur einigermaßen unter dem Deckel halten.

Die hereingelassenen unterschichtigen Goldstückchen werden ohnedies kaum patriotisch und deutschorientiert wählen, sondern eher linkssozialistisch und kommunistisch oder eine stramme an ihrer kulturellen Prägung ausgerichtete neue islamische Partei bevorzugen. So schauts aus, wenn die Dinge so weiterlaufen wie jetzt.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.109
Punkte Reaktionen
15.942
Punkte
66.820
Geschlecht
Erinnert sei an den erbärmlichen Kniefall von Warschau,wo diese Kreatur unsere Nation
entwürdigte bzw. auf das tiefste beleidigte und in den Schmutz zog!


https://bilddunggalerie.wordpress.c...en-der-kniefall-von-willy-brandt-in-warschau/


https://www.nzz.ch/ein_historischer_kniefall_und_seine_deutungen-1.8583374


Daß die AFD mit solch einem ehemals „ehrenlosen Matrix-Zombie“ auf Stimmenfang
geht,zeigt einmal mehr,unter welch geistigen Schirmherrschaft sich dieses "matrix-treue
Täuschungsmanöver" durch die politische Landschaft bewegt und somit klarstellt,daß
sich ihr systemkritisches Oppositions-Gehabe nicht nur aus einer „kontrollierten Regie-
Anweisung“ ableitet,sondern auch ihre zur Schau gestellte „Alternativ-Hollywood-Show“
nichts weiter als eine Fasade darstellt....

Es gab nicht einen Kanzler der uns nicht verraten hat, sonst wäre er niemals Kanzler geworden. Wer die Afd in Betracht zieht, hat immer noch nicht kapiert in was für einer Welt wir leben und vom wem wir beherrscht werden. Da sind für mich Leute die mit dem System untergehen werden, weil sie nie selbst gedacht und über den Tellerrand hinaus geschaut haben.
 

mobbel

Regime Gegner
Registriert
29 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
2
Punkte
1.251
Geschlecht
--
Das wird sich mit den Linken, Linkssozialisten sowie auch der angeführten Obrigkeitshörigkeit, leider nicht so von selbst erledigen. Die anhaltende Unterschichtenzuwanderung bei gleichzeitig absehbarem Wirtschaftseinbruch und Zusammenbruch unserer Sozialsysteme, läßt sich nämlich dann nur noch, zur Vermeidung von Verteilungskämfen und bürgerkriegsähnlichen Auseinandersetzungen durch eine totalitäre linkssozialistischen Diktatur einigermaßen unter dem Deckel halten.

Die hereingelassenen unterschichtigen Goldstückchen werden ohnedies kaum patriotisch und deutschorientiert wählen, sondern eher linkssozialistisch und kommunistisch oder eine stramme an ihrer kulturellen Prägung ausgerichtete neue islamische Partei bevorzugen. So schauts aus, wenn die Dinge so weiterlaufen wie jetzt.


Wir können ja alle mit dem Arsch zu Hause bleiben dann gibt es nichts mehr zu verteilen, geht aber nicht weil 90% Prozent auf Pump leben , das System ist pervers , ich wäre aber dabei .................
 

Frosch

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.339
Punkte Reaktionen
13
Punkte
35.102
Geschlecht
SPD-Politiker sind empört: Die AfD wirbt in Brandenburg auf einem Wahlplakat mit dem Foto und einem Zitat des früheren Kanzlers und Friedensnobelpreisträgers Willy Brandt.

Die AfD geht vor der Landtagswahl in Brandenburg ausgerechnet mit Willy Brandt auf Stimmenfang. Spitzenpolitiker der SPD reagieren verärgert. "Die Berufung auf Willy Brandt ist ein grober Missbrauch und schlicht obszön", sagte der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) dem "Tagesspiegel".

Das Wahlplakat für die Landtagswahl am 1. September zeigt laut "Tagesspiegel" Brandts Gesicht, darunter sein Zitat: "Mehr Demokratie wagen" mit dem Zusatz "Willy Brandt, 1969".

Die AfD verkündet auf dem Plakat unter dem Slogan "AfD Wählen": "Wir schreiben Geschichte!" 1969 kam es in der Bundesrepublik zur sozial-liberalen Wende mit Brandt als dem ersten SPD-Kanzler. Bei der Wahl in Brandenburg könnte es zu einem Sieg der AfD kommen.

Thierse ging auch mit anderen historischen Referenzen der AfD scharf ins Gericht - etwa die Berufung auf die friedliche Revolution und die DDR-Bürgerrechtsbewegung, der Thierse angehört hat. Das sei eine Verdrehung der Tatsachen, sagte er.

Damals sei es um Grundrechte, Freiheit, Demokratie und Weltoffenheit gegangen. "Die Gleichsetzung der Bundesrepublik von heute mit der DDR von damals, ist eine unglaubliche Verharmlosung der DDR", kritisierte der ostdeutsche SPD-Politiker. Die DDR sei ein unfreies Land gewesen, und die heutige Bundesrepublik hingegen sei so frei, dass sogar die AfD "in ihr wirken kann".

https://www.spiegel.de/politik/deut...urg-afd-wirbt-mit-willy-brandt-a-1280945.html

Der senile Zausel Thierse checkt wahrscheinlich überhaupt nichts mehr. Auch nicht, daß die alte Brandt-Forderung gerade heute in Zeiten des weniger Demokratie-Wagens in Erinnerung gerufen werden muß.

Von wem auch immer, wobei sich die Empörten doch über dieses Demokratiebekenntnis angeblicher "Nazis" freuen sollten. Aber okay, das läuft ihren eigenen demokratiefeindlichen Bestrebungen natürlich entgegen, schon klar...
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.615
Punkte Reaktionen
2.657
Punkte
48.820
Geschlecht
--
SPD-Politiker sind empört: Die AfD wirbt in Brandenburg auf einem Wahlplakat mit dem Foto und einem Zitat des früheren Kanzlers und Friedensnobelpreisträgers Willy Brandt.

Die AfD geht vor der Landtagswahl in Brandenburg ausgerechnet mit Willy Brandt auf Stimmenfang. Spitzenpolitiker der SPD reagieren verärgert. "Die Berufung auf Willy Brandt ist ein grober Missbrauch und schlicht obszön", sagte der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) dem "Tagesspiegel".

Das Wahlplakat für die Landtagswahl am 1. September zeigt laut "Tagesspiegel" Brandts Gesicht, darunter sein Zitat: "Mehr Demokratie wagen" mit dem Zusatz "Willy Brandt, 1969".

Die AfD verkündet auf dem Plakat unter dem Slogan "AfD Wählen": "Wir schreiben Geschichte!" 1969 kam es in der Bundesrepublik zur sozial-liberalen Wende mit Brandt als dem ersten SPD-Kanzler. Bei der Wahl in Brandenburg könnte es zu einem Sieg der AfD kommen.

Thierse ging auch mit anderen historischen Referenzen der AfD scharf ins Gericht - etwa die Berufung auf die friedliche Revolution und die DDR-Bürgerrechtsbewegung, der Thierse angehört hat. Das sei eine Verdrehung der Tatsachen, sagte er.

Damals sei es um Grundrechte, Freiheit, Demokratie und Weltoffenheit gegangen. "Die Gleichsetzung der Bundesrepublik von heute mit der DDR von damals, ist eine unglaubliche Verharmlosung der DDR", kritisierte der ostdeutsche SPD-Politiker. Die DDR sei ein unfreies Land gewesen, und die heutige Bundesrepublik hingegen sei so frei, dass sogar die AfD "in ihr wirken kann".

https://www.spiegel.de/politik/deut...urg-afd-wirbt-mit-willy-brandt-a-1280945.html

Als ich also letzten Sonntag das TV-Interview mit Meuthen geschaut habe, da war ich weniger empört über seine Äußerungen, die ja stets alles zu relativieren suchten und ja durchaus von der Meinungsfreiheit abgedeckt sind. Aber eigentlich hätte es einen Protest der Hautärzte geben müssen: mit einer knallrot sonnenverbrannten Birne vom Ost- oder Norsdee-Urlaub tritt er zum Interview an. In diesem Fall hätte ich die Einspielung eines Werbe-Trailers (etwa "Piz Buin") mal für angemessen gehalten.
Aus linker Sicht erwartet man ja vom politischen Gegner , dass er sich zumindest noch sich selbst gegenüber einigermaßen verantwortungsvoll benimmt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Ja freilich ist dies erstmal das Grundprinzip. Eben, und genau deshalb finde ich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben