Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wird Adolf Hitler sein Stigma je verlieren?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
6 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
8
Punkte
28.352
Geschlecht
Haltet ihr es für möglich, dass die Deutschen in 200 Jahren auf Adolf Hitler zurückblicken werden, wie die Franzosen heute auf Napoleon zurückblicken? Die negativen Aspekte seiner Person und all die Gräuel, die seine Ideologie verursacht haben, in den Hintergrund verdrängen und ihn in erster Linie als einen gerissenen Staatsmann wahrnehmen, der fast ganz Europa unter deutsche Herrschaft gebracht hat?
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.502
Punkte Reaktionen
24.856
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich hoffe nicht, dass sie diesbezüglich so verblendet wie die Franzosen sein werden. Aber weißt du was? In 200 Jahren wird es so oder so kaum noch welche von ihnen geben... ;)
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.116
Punkte Reaktionen
3.093
Punkte
64.820
Geschlecht
Haltet ihr es für möglich, dass die Deutschen in 200 Jahren auf Adolf Hitler zurückblicken werden, wie die Franzosen heute auf Napoleon zurückblicken? Die negativen Aspekte seiner Person und all die Gräuel, die seine Ideologie verursacht haben, in den Hintergrund verdrängen und ihn in erster Linie als einen gerissenen Staatsmann wahrnehmen, der fast ganz Europa unter deutsche Herrschaft gebracht hat?

Junge, Junge, was für ein absurdes und abstoßendes Thema! Was soll denn an diesem stümperhaften, psychopathischen und durchgeknallten Gröfaz jemals staatsmännisch Großartiges neu zu entdecken sein?

Vielleicht allein der fatale Tatbestand, dass der von ihm und seinen Unterstützern geschaffenen elende totalitäre Nazistaat, nach dessen Untergang mit dazu beigetragen hat bzw. den linksgrünversifften Nachfahren der damaligen Hitlerfans heute dazu dient , den Deutschen auf Ewigkeit das Rückgrat zu brechen, was ja bekanntlich auch seine Intention war : "Wenn das deutsche Volk sich meiner nicht würdig erweist, dann soll es mit mir untergehen." … oder so ähnlich. :winken:
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.158
Punkte Reaktionen
8.935
Punkte
50.820
Haltet ihr es für möglich, dass die Deutschen in 200 Jahren auf Adolf Hitler zurückblicken werden, wie die Franzosen heute auf Napoleon zurückblicken? Die negativen Aspekte seiner Person und all die Gräuel, die seine Ideologie verursacht haben, in den Hintergrund verdrängen und ihn in erster Linie als einen gerissenen Staatsmann wahrnehmen, der fast ganz Europa unter deutsche Herrschaft gebracht hat?

Du schreibst zwar in Deinem Profil , daß Du liberal seist.Ich glaube eher, Du hast Hitlerbilder im Wohnzimmer hängen und sammelst SS-Uniformen.Also bist Du untauglich für die heutige Politik.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.658
Punkte Reaktionen
12.253
Punkte
76.820
Geschlecht
Kriegsverbrecher bleiben Kriegsverbrecher ... Hitler genau so wie Truman mit der Atom-Bombe der hunderdtausende unschuldige Zivilisten und Kinder auf dem Gewissen hat,
oder die Türken mit dem Genozid an den Armeniern ... oder die Israelis mit den Palästinensern ...Stalin ... und und und > ALLE bleiben Negativ unvergessen ...genau wie Hitler.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Haltet ihr es für möglich, dass die Deutschen in 200 Jahren auf Adolf Hitler zurückblicken werden, wie die Franzosen heute auf Napoleon zurückblicken?

Es wird immer Fans von Adolf Hitler geben und die gibt es auch heutzutage, vor allem in der arabischen Welt. - Ob es Deutsche in 200 Jahren noch gibt, darf man bezweifeln. :eek:
 
OP
Amun
Registriert
6 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
8
Punkte
28.352
Geschlecht
Die Gräuel historischer Personen scheinen immer weniger Relevanz zu haben, je mehr Zeit vergeht. Dschingis Khan und seine mongolische Horde richteten die schlimmsten Massaker an, die die Welt bis dato gesehen hatte und dennoch wird er heute in der Mongolei als Held gefeiert. Auch außerhalb der Mongolei als großer Eroberer geachtet. In einem gewissen englischsprachigen Geschichtsforum gibt es buchstäblich täglich einen neuen Thread über ihn, wo man ihn bewundert. Selbes Spiel auch mit Napoleon. Wenn man heute den Namen Napoleon hört, assoziiert man unmittelbar einen genialen Militärstrategen, der fast ganz Europa unterworfen hat und zwar in einer Zeit, wo man davon ausging, dass Eroberungen solcher Dimension nicht mehr machbar seien. Die Tode und Zerstörung, welche er mit seinen Angriffskriegen zu verantworten hat, hat man dabei stets noch im Hinterkopf, sie haben aber keine Relevanz mehr.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Was für ein völlich beknacktes Thema!*kopfschüttel*
 
OP
Amun
Registriert
6 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
8
Punkte
28.352
Geschlecht
Junge, Junge, was für ein absurdes und abstoßendes Thema! Was soll denn an diesem stümperhaften, psychopathischen und durchgeknallten Gröfaz jemals staatsmännisch Großartiges neu zu entdecken sein?

Vielleicht allein der fatale Tatbestand, dass der von ihm und seinen Unterstützern geschaffenen elende totalitäre Nazistaat, nach dessen Untergang mit dazu beigetragen hat bzw. den linksgrünversifften Nachfahren der damaligen Hitlerfans heute dazu dient , den Deutschen auf Ewigkeit das Rückgrat zu brechen, was ja bekanntlich auch seine Intention war : "Wenn das deutsche Volk sich meiner nicht würdig erweist, dann soll es mit mir untergehen." … oder so ähnlich. :winken:

Er schaffte es, die alleinige Herrschaft an sich zu reißen. Das spricht doch schon mal für seine Gerissenheit.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Was für ein völlich beknacktes Thema!*kopfschüttel*

:winken:

Paßt aber zu dem Niveau - welches heute das gesamte deutschen Fernsehen dem Volk anbietet.

Dafür währen vor 30 Jahren etliche dieser Betreiber im Gefängnis gelandet.

:toben:
 
OP
Amun
Registriert
6 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
8
Punkte
28.352
Geschlecht
Ich wollte lediglich einen harmlosen Diskurs anstoßen. Über die Wahrscheinlichkeit, ob ein bestimmtes Phänomen, welches historische Personen ereilt(siehe Napoleon, Dschinghis Khan), irgendwann auch Adolf Hitler einholen könnte. Aber die Leute scheinen nur das herauszulesen, was sie herauslesen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.434
Punkte Reaktionen
659
Punkte
43.052
Geschlecht
--
Die Gräuel historischer Personen scheinen immer weniger Relevanz zu haben, je mehr Zeit vergeht. Dschingis Khan und seine mongolische Horde richteten die schlimmsten Massaker an, die die Welt bis dato gesehen hatte und dennoch wird er heute in der Mongolei als Held gefeiert. Auch außerhalb der Mongolei als großer Eroberer geachtet. In einem gewissen englischsprachigen Geschichtsforum gibt es buchstäblich täglich einen neuen Thread über ihn, wo man ihn bewundert. Selbes Spiel auch mit Napoleon. Wenn man heute den Namen Napoleon hört, assoziiert man unmittelbar einen genialen Militärstrategen, der fast ganz Europa unterworfen hat und zwar in einer Zeit, wo man davon ausging, dass Eroberungen solcher Dimension nicht mehr machbar seien. Die Tode und Zerstörung, welche er mit seinen Angriffskriegen zu verantworten hat, hat man dabei stets noch im Hinterkopf, sie haben aber keine Relevanz mehr.

Der Terminus Angriffskriege gibt es erst seit 1945 (Nürnberger Prozesse) und ist danach mit Verlaub sehr schmal benutzt worden.
Ich finde den thread, sollte er sachlich bleiben gar nicht so schlecht.
Wenn Hitler so stümperhaft und psychotisch gewesen sein soll, dann hat das TIME Magazin wohl damals sehr danebengelegen, dumm nur das sie nicht in die Zukunft blicken konnten und das das heute auch keiner kann.
busse
 
Registriert
16 Mai 2019
Zuletzt online:
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Junge, Junge, was für ein absurdes und abstoßendes Thema! Was soll denn an diesem stümperhaften, psychopathischen und durchgeknallten Gröfaz jemals staatsmännisch Großartiges neu zu entdecken sein?

:winken:

Der Adolf Hitler war zweifellos ein bemerkenswerter Mann, er ist und bleibt der bekannteste Politiker weltweit. Wer redet denn heute noch über seinen erfolgreicheren Kontrahenten Winston Churchill?
Die Mittel, mit denen er das Deutsche Volk zum Mitmachen brachte, eine politische Religion zu erschaffen, von Stalin bewundert, werden heute weltweit diskutiert und nachgemacht. Da war doch der von den Epigonen hochgejubelte, von ihm initiierte Holokaust nur ein Schritt in eine neue Richtung. Er hat die Weiche gesetzt, warten wir mal ab, was seine Nachfolger daraus machen.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
:winken:

Paßt aber zu dem Niveau - welches heute das gesamte deutschen Fernsehen dem Volk anbietet.
Da ist was dran. Allein diesen Vollpfosten (hier darf ich wohl;) ) überhaupt zu erwähnen, ist mMn dämlich.
Dafür währen vor 30 Jahren etliche dieser Betreiber im Gefängnis gelandet.
:toben:
Denke ich eher weniger. Die waren auch vor 30 Jahren schon irrsinnich.;)
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.116
Punkte Reaktionen
3.093
Punkte
64.820
Geschlecht
Er schaffte es, die alleinige Herrschaft an sich zu reißen. Das spricht doch schon mal für seine Gerissenheit.

Wobei man dabei natürlich auch die politischen Hintergründe (Arbeitslosigkeit) und vor allem die fatalen Folgen des Versailler Vertrages mitberücksichtigen muß.

Und überdies kann man eine Art von Gerissenheit auch beispielsweise Merkel unterstellen, die es trotz ihrer vielen politischen Fehlleistungen zum Nachteil unseres Landes, sogar geschafft hat, bis heute oben zu schwimmen. Gut, sie hat auch - was der Adolf nicht besaß, eine gewaltige Medienmacht und mehr oder weniger die gesamte sonstige etablierte Parteienclique hinter sich. Insofern könnte man darüber streiten, wen von beiden das größere Geschick auszeichnet, den Adolf selig oder unsere Angie heute, gell a bissle boshaft ischs scho gmeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Amun
Registriert
6 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
8
Punkte
28.352
Geschlecht
Kriegsverbrecher bleiben Kriegsverbrecher ... Hitler genau so wie Truman mit der Atom-Bombe der hunderdtausende unschuldige Zivilisten und Kinder auf dem Gewissen hat,
oder die Türken mit dem Genozid an den Armeniern ... oder die Israelis mit den Palästinensern ...Stalin ... und und und > ALLE bleiben Negativ unvergessen ...genau wie Hitler.

Es geht darum, dass historische Personen mit der Zeit ihr Stigma verlieren. Die oben aufgezählten Ereignisse liegen noch keine 200 Jahre zurück. Mit dem Genozid an den Armeniern verknüpfe ich keine bestimmte historische Person, die man irgendwann als Held feiern könnte. Bei Truman bin ich mir sogar ganz sicher, dass er irgendwann als DER große Held wahrgenommen wird, der durch den Abwurf der Atombomben den Zweiten Weltkrieg beendet hat. Das ist bis zu einem gewissen Grad heute schon der Fall und mit der Zeit, wenn die dabei getöteten Menschen nur noch eine Fußnote in einem Geschichtsbuch sind, die allgemeine Wahrnehmung.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Da ist was dran. Allein diesen Vollpfosten (hier darf ich wohl;) ) überhaupt zu erwähnen, ist mMn dämlich.
Denke ich eher weniger. Die waren auch vor 30 Jahren schon irrsinnich.;)

Aber nicht auf solchen primitiven niedrigen Niveau wie heute.
Im Prinzip nur Kriegsfilme, auch wenn sie heute im Weltraum abspielen. Was vertieft wurde, sind die Gedanken in Richtung v. Däniken
das haben Sie neu entdeckt und die Schiene ausgebaut.

die Kriminalfilme - wo das Volk prinzipiell den Täter spielt, ein wenig fangen spielen, der fette Gulle ist immer der schnellere,
und der Ausgang - im Sinne der Staatsindoktrination.

Und Märchen, am laufenden Band, wie war der Kosmos vor Millionen von Jahren oder wird in Millionen Jahren so sein.

So, wie - und immer rauscht die Mühle am klappernden Bach - so wird das doch heute dargestellt !

:coffee::toben::coffee:

zu 99,8 % ein unnützes Wissen, was das Volk vom Denken, um die wichtigen Angelegenheiten, abhalten soll!
 
Registriert
22 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Haltet ihr es für möglich, dass die Deutschen in 200 Jahren auf Adolf Hitler zurückblicken werden, wie die Franzosen heute auf Napoleon zurückblicken? Die negativen Aspekte seiner Person und all die Gräuel, die seine Ideologie verursacht haben, in den Hintergrund verdrängen und ihn in erster Linie als einen gerissenen Staatsmann wahrnehmen, der fast ganz Europa unter deutsche Herrschaft gebracht hat?
Ich verstehe die Empörung über diese Frage nicht. Das ist eine Frage, die man für diesen Zeitrahmen - also in 200 Jahren - durchaus stellen kann. Stalin war nach einer Umfrage in Russland vor ca. 10 Jahren auf Platz 3 der Beliebtheitsskala. Und Stalin hat mehr Menschen auf dem Gewissen als Hitler.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Haltet ihr es für möglich, dass die Deutschen in 200 Jahren auf Adolf Hitler zurückblicken werden, wie die Franzosen heute auf Napoleon zurückblicken? Die negativen Aspekte seiner Person und all die Gräuel, die seine Ideologie verursacht haben, in den Hintergrund verdrängen und ihn in erster Linie als einen gerissenen Staatsmann wahrnehmen, der fast ganz Europa unter deutsche Herrschaft gebracht hat?

Der Vergleich mit Dschinghis Khan trifft es besser, ein furchtbarer Gewaltherrscher, aber heute eher eine vergessene Witzfigur, gibt ja diesen Song z.B., Hitler ist ja heute schon teilweise eine beliebte Witzfigur.


Ich wüsste nicht, dass Napoleon schlimme Verbrechen verübt hätte.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die Simpsons
Der Bier-Baron hat mir auch sehr gut gefallen, das stimmt, die Folge war auch genial...
DFB auf Islam-Linie
Wenn nicht mal du es weißt... Ich weiß nur, das du hier den Gruß der radikalen...
Die Umwelt-Lügner
Oben