Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Rackete / Schleuserkapitänin, Vater ist Waffenlobbyist !!!!!!!!!!!!!!!!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
23 Mai 2019
Zuletzt online:
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
--
Rackete / Schleuserkapitänin, Vater ist Waffenlobbyist !!!!!!!!!!!!!!!!

Verwöhnte Göre die meint durch Erziehung im reichen Millieu über Allem zu zu stehen. DUMMHEIT und ARROGANZ. Endlich mal Grenzen aufzeigen.

und fast noch schlimmer, die Kirche bezahlt mit ihren Kirchengeldern und Kollekten die Schleuser.

Ich kann viel verstehen aber das Gelder bei der Kirche derart "mißbraucht" werden. Nein danke Kirche, kümmert Euch mal um eure Schäfchen und bringt nicht noch mehr Probleme nach Deutschland.
Ich denke auch Gott wäre nicht begeisert, wenn hier in Deutschland ein 8 jähriges Kind vor einen Zug geschmissen wird; was auch die Kirche nach ihren eh vielen Mißbrauchsfällen noch gefehlt hat. Kümmert Euch lieber um die arme Mutter von dem ermordeten Kind als schon wieder mit Flugzeugen über das Mittelmehr zu fliegen und noch mehr Menschen nach Europa zu schleusen. Wenn alle so sind in der Kirche wie Ihr "MUß GOTT SICH LANGSAM SORGEN MACHEN" !
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.502
Punkte Reaktionen
24.856
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Rackete / Schleuserkapitänin, Vater ist Waffenlobbyist !!!!!!!!!!!!!!!!

Ja, ist nichts neues. Wäre ja aber auch nicht das erste mal, dass politisch Aktive, gerade auch aus dem politischen Millieu der Rakete, ihre Komplexe welche sie wegen ihrer Familie haben an der Gesellschaft abarbeiten müssen.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Verwöhnte Göre die meint durch Erziehung im reichen Millieu über Allem zu zu stehen. DUMMHEIT und ARROGANZ. Endlich mal Grenzen aufzeigen.

Carola Rackete bereitet sich derzeit auf ihren Strafprozess in Italien vor, sie war letzten Donnerstag zur Anhörung dort.

Ferner hat die dortige Staatsanwaltschaft Beschwerde gegen den Beschluss der Haftrichterin, auf vorläufige Aussetzung des Haftbefehls, eingelegt.

- - -

Unsere Kirchen sollten sich schämen und vor allem, sich von dieser illegalen Schlepperei (welche nichts weiter als ein Geschäftsmodell darstellt) distanzieren !!
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.252
Punkte
50.820
Verwöhnte Göre die meint durch Erziehung im reichen Millieu über Allem zu zu stehen. DUMMHEIT und ARROGANZ. Endlich mal Grenzen aufzeigen.

und fast noch schlimmer, die Kirche bezahlt mit ihren Kirchengeldern und Kollekten die Schleuser.

Ich kann viel verstehen aber das Gelder bei der Kirche derart "mißbraucht" werden. Nein danke Kirche, kümmert Euch mal um eure Schäfchen und bringt nicht noch mehr Probleme nach Deutschland.
Ich denke auch Gott wäre nicht begeisert, wenn hier in Deutschland ein 8 jähriges Kind vor einen Zug geschmissen wird; was auch die Kirche nach ihren eh vielen Mißbrauchsfällen noch gefehlt hat. Kümmert Euch lieber um die arme Mutter von dem ermordeten Kind als schon wieder mit Flugzeugen über das Mittelmehr zu fliegen und noch mehr Menschen nach Europa zu schleusen. Wenn alle so sind in der Kirche wie Ihr "MUß GOTT SICH LANGSAM SORGEN MACHEN" !

Dann gibts beim auschecken die Visitenkarte vom PaPa .

Bombengeschäft !
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Rackete macht sich vom 🚢

Eingesammelte Spendengelder mittlerweile ?!


Noch ein Spruch vom Kapitän in die Kamera, und das wars.

„Carola ist nicht mehr Mitglied der derzeitigen Besatzung der Sea-Watch, sie macht jetzt also etwas anderes“, sagte ihr Anwalt...“
Qualle: https://www.handelsblatt.com/politi...er-sea-watch-crew-nicht-mehr-an/24676784.html

Jetzt ruht sich der Kapitän ersteinmal mit Freunden vor der nächsten ...Tat aus 🥂
 
Zuletzt bearbeitet:

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Vater ist Waffenlobbyist !!!!!!!!!!!!!!!!!

Das wär dann ein Dream Team der Refugee Wellcome Bewegung,....quasi !
Die Tochter rettet Flüchtlinge, der Vater sorgt für Nachschub.


Ob Paps auch immer 100 000 Geld in Bar bei sich trägt, wie Herr Schreiber seinerzeit ?
 
Zuletzt bearbeitet:

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.662
Punkte Reaktionen
12.254
Punkte
76.820
Geschlecht
Verwöhnte Göre die meint durch Erziehung im reichen Millieu über Allem zu zu stehen. DUMMHEIT und ARROGANZ. Endlich mal Grenzen aufzeigen.

und fast noch schlimmer, die Kirche bezahlt mit ihren Kirchengeldern und Kollekten die Schleuser.

Ich kann viel verstehen aber das Gelder bei der Kirche derart "mißbraucht" werden. Nein danke Kirche, kümmert Euch mal um eure Schäfchen und bringt nicht noch mehr Probleme nach Deutschland.
Ich denke auch Gott wäre nicht begeisert, wenn hier in Deutschland ein 8 jähriges Kind vor einen Zug geschmissen wird; was auch die Kirche nach ihren eh vielen Mißbrauchsfällen noch gefehlt hat. Kümmert Euch lieber um die arme Mutter von dem ermordeten Kind als schon wieder mit Flugzeugen über das Mittelmehr zu fliegen und noch mehr Menschen nach Europa zu schleusen. Wenn alle so sind in der Kirche wie Ihr "MUß GOTT SICH LANGSAM SORGEN MACHEN" !

ist echt noch wer in der Kirche und zahlt denen Steuern ?
zu was ? ... für ihre goldenen Mercedes oder Prostitutes ?
Jeder Spende wird ein so genannter Bearbeitungs Obolus abgezogen ...
ich schätz von 1 € kommen da ca. 5 Cent an ... ?
Das ist wie bei rettet die Tiger ...bzw. meine Villa mit Meerblick + Porsche ihr Idioten ...
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.662
Punkte Reaktionen
12.254
Punkte
76.820
Geschlecht
Verwöhnte Göre die meint durch Erziehung im reichen Millieu über Allem zu zu stehen. DUMMHEIT und ARROGANZ. Endlich mal Grenzen aufzeigen.

und fast noch schlimmer, die Kirche bezahlt mit ihren Kirchengeldern und Kollekten die Schleuser.

Ich kann viel verstehen aber das Gelder bei der Kirche derart "mißbraucht" werden. Nein danke Kirche, kümmert Euch mal um eure Schäfchen und bringt nicht noch mehr Probleme nach Deutschland.
Ich denke auch Gott wäre nicht begeisert, wenn hier in Deutschland ein 8 jähriges Kind vor einen Zug geschmissen wird; was auch die Kirche nach ihren eh vielen Mißbrauchsfällen noch gefehlt hat. Kümmert Euch lieber um die arme Mutter von dem ermordeten Kind als schon wieder mit Flugzeugen über das Mittelmehr zu fliegen und noch mehr Menschen nach Europa zu schleusen. Wenn alle so sind in der Kirche wie Ihr "MUß GOTT SICH LANGSAM SORGEN MACHEN" !

so eine Racklette wird sicher irgendwann mal von so einem ihrer Schutzbedürftigen übelst ...**** oder gar gemessert ... die Chancen stehen nach der Statistik sehr hoch,
da braucht es nur mal kleine Unstimmigkeiten zu geben ...oder wenn die mal mitbekommen das die viel Bargeld mit an Bord haben ...
geht die mit Anker am Fuß mit über Bord ...100%
und dann waren das sicher Nazis die sich braun angemalt hatten ...:D;):dance:
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Verwöhnte Göre die meint durch Erziehung im reichen Millieu über Allem zu zu stehen. DUMMHEIT und ARROGANZ. Endlich mal Grenzen aufzeigen.

und fast noch schlimmer, die Kirche bezahlt mit ihren Kirchengeldern und Kollekten die Schleuser.

Ich kann viel verstehen aber das Gelder bei der Kirche derart "mißbraucht" werden. Nein danke Kirche, kümmert Euch mal um eure Schäfchen und bringt nicht noch mehr Probleme nach Deutschland.
Ich denke auch Gott wäre nicht begeisert, wenn hier in Deutschland ein 8 jähriges Kind vor einen Zug geschmissen wird; was auch die Kirche nach ihren eh vielen Mißbrauchsfällen noch gefehlt hat. Kümmert Euch lieber um die arme Mutter von dem ermordeten Kind als schon wieder mit Flugzeugen über das Mittelmehr zu fliegen und noch mehr Menschen nach Europa zu schleusen. Wenn alle so sind in der Kirche wie Ihr "MUß GOTT SICH LANGSAM SORGEN MACHEN" !

1.Racketes Papa, ein inzwischen alter Hut.
2.Italienische Staatsanwälte sind, anders als in Deutschland, nicht an Weisungen des Justizministers gebunden. Rackete wird also vor allem wegen des rammen eines Marineschiffs Probleme kriegen.
3.Die Kirchen kassieren Milliarden vom Bund für die "Betreuung von Flüchtlingen", deshalb auch die Unterstützung der Schlepper.
 

mobbel

Regime Gegner
Registriert
29 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
2
Punkte
1.251
Geschlecht
--
ist echt noch wer in der Kirche und zahlt denen Steuern ?
zu was ? ... für ihre goldenen Mercedes oder Prostitutes ?
Jeder Spende wird ein so genannter Bearbeitungs Obolus abgezogen ...
ich schätz von 1 € kommen da ca. 5 Cent an ... ?
Das ist wie bei rettet die Tiger ...bzw. meine Villa mit Meerblick + Porsche ihr Idioten ...


Ich habe nichts gegen Religion aber das Bodenpersonal ist die letzte Scheisse .........
 
Registriert
6 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
8
Punkte
28.352
Geschlecht
Diese Möchtegern-Weltverbesserer sind aber auch immer irgendwelche Millionärssöhne/-töchter aus der Ober- und oberen Mittelschicht. Sie kommen in ihre Sturm-und-Drang-Phase, sehen die Ungerechtigkeit der Welt, geraten angesichts der Millionen von Daddy in kognitive Dissonanz und beruhigen durch den Einstieg in eine NGO ihr schlechtes Gewissen. Dass die Massenaufnahme von Menschen aus Regionen, wo das Recht auf körperliche Unversehrtheit keine Bedeutung hat, wieder nur die Unterschicht trifft, so weit denken sie überhaupt nicht.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.252
Punkte
50.820
Diese Möchtegern-Weltverbesserer sind aber auch immer irgendwelche Millionärssöhne/-töchter aus der Ober- und oberen Mittelschicht. Sie kommen in ihre Sturm-und-Drang-Phase, sehen die Ungerechtigkeit der Welt, geraten angesichts der Millionen von Daddy in kognitive Dissonanz und beruhigen durch den Einstieg in eine NGO ihr schlechtes Gewissen. Dass die Massenaufnahme von Menschen aus Regionen, wo das Recht auf körperliche Unversehrtheit keine Bedeutung hat, wieder nur die Unterschicht trifft, so weit denken sie überhaupt nicht.

Gutmenschentum muss man sich leisten können !
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.040
Punkte Reaktionen
15.466
Punkte
132.042
Geschlecht
http://www.ilgiornale.it/

Im Angesicht dessen, dass Eindringlinge ein Blutbad mal wieder in Foggia angerichtet haben.
Davon erfährt man in brd-Zeitungen natürlich nichts.


Sea Watch ist eine in Deutschland gegründete Nichtregierungsorganisation mit Sitz in Berlin. Präsident und gesetzlicher Vertreter ist Johannes Bayer. Die Sea Watch wird der Protagonist vor allem in den letzten Monaten der Auseinandersetzung zwischen den NRO, die sich mit der Bergung von Migranten auf See befassen, und der italienischen Regierung, wie der letzte Fall in Bezug auf Carola Rackete zeigt.
Hinter den Zielen der Sea Watch verbergen sich natürlich auch rein politische Absichten, die sich auf Ideologien beziehen, die den sogenannten "no border" -Umgebungen und der extremen Linken sehr nahe stehen. In dieser Hinsicht wird die Idee eines leichteren Zugangs für Migranten in Europa durch die Schaffung von humanitären Korridoren angepriesen, in denen diejenigen untergebracht werden können, die Hoffnungsreisen entlang des Mittelmeers unternehmen.

Die NGO Sea Watch sieht ebenso wie andere auf diesem Gebiet tätige Organisationen Maßnahmen, um die Boote zurückzudrängen, die humanitäre Lage zu verschlechtern und das Leben von Migranten selbst zu gefährden. Aus diesem Grund fordert die Sea Watch wiederholt eine stärkere europäische Verantwortung und eine Intensivierung der Rettungsmaßnahmen im Mittelmeerraum.
Die Sea Watch-Website gibt an, dass der größte Teil des Erlöses aus Spenden stammt. Zu den Hauptfinanzierern zählt, wie die Zeitung mitteilt, die Deutsche Evangelische Kirche, die das Handeln der NGOs auch politisch unterstützt.

Zu den Mitwirkenden bei der Finanzierung der Sea Watch zählen auch Anton "Toni" Hofreite, Vorsitzender der Grünen im Bundestag, sowie Gregor Gysi, der letzte Vorsitzende der DDR pro Gorbatschow, und die frühere Europaabgeordnete der Pd, Elena Ethel Schlein .

An widersprüchlichen Episoden, die auch politische Kontroversen auslösen sollen, mangelt es natürlich nicht. Erstens kritisieren Kritiker der Sea Watch-Aktivitäten, dass die Organisation immer weiter nach Libyen voranschreitet, um Migranten praktisch an die Küste des nordafrikanischen Landes zu bringen und sie dann nach Italien zu bringen.

Die Mitglieder der NGO begründen sich damit, dass sie das Prinzip der Unzerbrechlichkeit in Bezug auf die Rettung von Menschenleben bejahen. Zu den kritischsten zählen jedoch diejenigen, die nicht nur gegen die Sea Watch, sondern auch gegen die anderen NGOs wegen angeblicher Kontakte mit afrikanischen Schmugglern vorgehen.

Aus politischer Sicht verschärfen sich die Anschuldigungen im Jahr 2017, in dem die Mitte-Links-Regierung von Paolo Gentiloni in Italien den ersten Verhaltenskodex der NRO ausarbeitet, der auch die Sea Watch betrifft. Der Innenminister Marco Minniti entwarf diesen Kodex.
Die Fälle betreffend Sea Watch 3 und Carola Rackete

Der Höhepunkt der Auseinandersetzung zwischen Sea Watch und der italienischen Regierung kann jedoch mit der Einsetzung der von Giuseppe Conte geführten „Gialloverde“ erreicht werden, die die Anwesenheit des Führers der Nördlichen Liga, Matteo Salvini, als neuen Innenminister sieht .

Letzteres verbietet vielen NRO die Einfahrt in italienische Häfen und wirft denselben Organisationen vor, die Einwanderung zu fördern und den Menschenhändlern einen indirekten Dienst zu erweisen.

Die Sea Watch ist der Protagonist mit zwei sehr wichtigen Fällen im Tauziehen zwischen der Regierung und der NRO. In beiden Fällen leistet die deutsche Organisation mit dem Sea Watch 3-Schiff Hilfe vor der Küste Libyens.

Der erste Fall ereignet sich im Mai 2019, als der Kapitän des Mediums Arturo Centore die vom Innenministerium auferlegte Einreisesperre in italienische Gewässer erzwingt und die Migranten in Lampedusa landet.

Der zweite Fall ist der 29. Juni, und Kapitän Carola Rackete ist der Protagonist, der in Lampedusa ein Patrouillenboot der Guardia di Finanza erbeutet, um die von den italienischen Behörden erneut verhängte Blockade anzufechten. Aufgrund der ersten Verhaftung und der Freilassung von Carola Rackete selbst scheint der Fall in den letzten Monaten als einer der wichtigsten auf politischer Ebene zu gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
Das wär dann ein Dream Team der Refugee Wellcome Bewegung,....quasi !
Die Tochter rettet Flüchtlinge, der Vater sorgt für Nachschub.


Ob Paps auch immer 100 000 Geld in Bar bei sich trägt, wie Herr Schreiber seinerzeit ?

Er braucht nix bei sich tragen, das wird ihm zugetragen. Ist wien Immo Makler! Du musst nix dafür tun, nur schöne Worte und vermitteln....Habe ich auch mal ne Zeit lang gemacht. War mir zu langweileig. Bin kein Angler der die dummen einschifft...fehlt mir die Geduld. Alle drei Monate nen toten Vogel vor den Notar zu zerren, nä! Gut, gibt auch angenehme zahlungsfähige/willige Zeitgenossen, nimmt man mit, aber der geiz ist geil, ist stressig und zumeist unterbelichtet und arbeitsintensiv. Und macht keinen Spass.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Europa im Krieg

Verwöhnte Göre die meint durch Erziehung im reichen Millieu über Allem zu zu stehen. DUMMHEIT und ARROGANZ. Endlich mal Grenzen aufzeigen.

und fast noch schlimmer, die Kirche bezahlt mit ihren Kirchengeldern und Kollekten die Schleuser.

Ich kann viel verstehen aber das Gelder bei der Kirche derart "mißbraucht" werden. Nein danke Kirche, kümmert Euch mal um eure Schäfchen und bringt nicht noch mehr Probleme nach Deutschland.
Ich denke auch Gott wäre nicht begeisert, wenn hier in Deutschland ein 8 jähriges Kind vor einen Zug geschmissen wird; was auch die Kirche nach ihren eh vielen Mißbrauchsfällen noch gefehlt hat. Kümmert Euch lieber um die arme Mutter von dem ermordeten Kind als schon wieder mit Flugzeugen über das Mittelmehr zu fliegen und noch mehr Menschen nach Europa zu schleusen. Wenn alle so sind in der Kirche wie Ihr "MUß GOTT SICH LANGSAM SORGEN MACHEN" !


Schlepper & NGOs arbeiten zusammen!
https://m.youtube.com/watch?v=KdBl4zMDXqI&t=12s

GEZ - ÖRR - NGO
https://m.youtube.com/watch?v=YxfeLWw8vDk
 
Zuletzt bearbeitet:

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.402
Punkte Reaktionen
23.681
Punkte
74.820
Geschlecht
Top - Artikel bei TE über Rackete und das Denken einer Generation Wohlstandsverwahrloster. Auszug :

....Denn die Frau ist ein lebendes Beispiel für das Komplettversagen unseres Bildungssystems.

Das fängt an mit dem völligen Missverständnis von „Wissenschaft“. Jeder Mensch, der in Deutschland das Abitur besteht, sollte wissen, dass Wissenschaft weder ewige Wahrheiten produzieren soll noch kann. Tatsächlich stimmt das Gegenteil: Echte Wissenschaft erzeugt ausschließlich Erkenntnisse, die immerzu falsifiziert, also widerlegt werden. Wissenschaft besteht gerade darin, immer wieder neue Erkenntnisse zu gewinnen – und sie nach einiger Zeit als veraltet wieder zu verwerfen.

Rackete dagegen scheint tatsächlich zu glauben, dass Wissenschaft ein linearer Weg zur Wahrheit ist. Wegen dieses Missverständnisses (Ungnädige mögen es auch Irrglauben nennen) berufen sich Rackete und Greta und all die anderen auch dauernd darauf, „die“ Wissenschaft sei „sich einig“. Das ist sie natürlich nicht, sie kann es nicht sein: Für echte Wissenschaft darf es gar keine Einigkeit geben. Entgegen dem, was unseriöse Kanzlerinnen fortwährend in die Welt blasen, ist eine Idee eben niemals alternativlos. Im Gegenteil: Die Wissenschaft wie auch die Demokratie leben von den Alternativen.

Rackete & Co. dagegen verabsolutieren bestimmte, per definitionem immer nur temporäre wissenschaftliche Erkenntnisse und machen daraus „die Wahrheit“. Die eine Wahrheit, das weiß jeder anständige religiöse Fanatiker, duldet keinen Zweifel und keinen Widerspruch. Entsprechend ignorieren Rackete & Co. andere Erkenntnisse, andere Meinungen sowieso. Das Abweichende wird bekämpft – und wenn es droht, sich wegen lästiger demokratischer Mehrheitsprozesse auch noch durchzusetzen, wird kurzerhand die Demokratie für dysfunktional erklärt.

Oder anders: Die Unterstützung demokratischer Prozesse wird in dem Augenblick zurückgezogen, wenn sich zeigt, dass die demokratischen Prozesse keineswegs immer zu den gewünschten Ergebnissen führen. Das Mehrheitsprinzip wird nur so lange akzeptiert, wie man selbst zur Mehrheit gehört.

*****

Folgerichtig schlägt Rackete eine Demokratie vor, in der nicht gewählt, sondern gelost wird.

Das war jetzt kein Witz. Carola Rackete will Parlamente nicht mehr wählen, sondern auslosen – denn derzeit würden die Parlamente wegen der Lobbytätigkeit der Großkonzerne systematisch Politik gegen die Interessen der Bevölkerungsmehrheit machen. Als Vorbild nennt sie das antike Griechenland, die „Wiege der Demokratie“. Tatsächlich gab es im alten Athen eine Zeit lang Stadtversammlungen, deren Mitglieder per Los bestimmt wurden. In Übereinstimmung mit ihrem allgemeinen Bildungsverständnis lässt Rackete dabei aber ein paar Kleinigkeiten weg.

In den attischen Rat wurden nur Männer gelost, nicht die arbeitende Bevölkerung (die Sklaven), und Frauen schon gar nicht. Das Mindestalter, um ausgelost werden zu können, betrug übrigens 30 Jahre – Greta zum Beispiel (und die übergroße Mehrzahl der Rackete-Anhänger) müssten also noch lange warten, bevor sie mitmachen dürften.
Das Territorium, das so verwaltet wurde, war etwa so klein wie das Saarland (2.600 km2) und hatte schätzungsweise 40.000 Einwohner. Es handelte sich also um ein sehr kleines Gebiet mit sehr wenigen Einwohnern und entsprechend geringen Interessenkonflikten. Deutschland ist weder klein, noch hat es wenige Einwohner, noch gibt es nur wenige Interessenkonflikte – im Gegenteil: Rackete & Co. sorgen nicht zuletzt selbst dafür, dass die Interessenkonflikte geradezu explodieren.
Das Losverfahren ist indifferent gegenüber der Mehrheit. Ein Rat, der per Los bestimmt wird, wird höchstens aus Zufall eine Politik machen, die die Interessen der Mehrheit des Volkes vertritt. (Das war eines der Probleme, das schon im alten Athen zum Ende des Losverfahrens führte.) Entsprechend gering wird der Rückhalt für die Politik im Volk sein. Wo da die Verbesserung zum jetzigen Zustand der Parlamentarischen Demokratie liegen soll, erschließt sich auch bei langem Nachdenken beim besten Willen nicht.
Diese kurze Erörterung könnte außerhalb des Berliner Schulwesens ein Neuntklässler vornehmen, und er würde entsprechend vielleicht auch auf die Idee kommen, das Verfahren aus Attika sei für eine heutige Demokratie im viertgrößten Industriestaat der Welt womöglich unbrauchbar. Neunte Klasse, vielleicht auch schon achte. Man würde zu gerne bei der Jade-Hochschule in Elsfleth anfragen, wie dort jemand auf dem intellektuellen Niveau von Carola Rackete einen Bachelor (in Nautik) machen konnte.

Andererseits ist das bezeichnend nicht nur für Racketes Generation, sondern unabhängig vom Lebensalter für das ganze Milieu, das sie repräsentiert. Denn da geht es nicht ums Denken: Es geht ums Fühlen.

*****

„Für alle Opfer des zivilen Gehorsams.“

Die absurd überhöhte Widmung, die Rackete ihrem furchtbar drögen Buch voranstellt, ist entlarvend: Nicht zufällig klingt sie wie das Motto eines ausschließlich um sich selbst und die eigenen Meinungen kreisenden, alles Abweichende verabscheuenden und von sich selbst zu Tränen gerührten Milieus.

In diesem Milieu hat die Generation von Carola Rackete ein Wort deutlich zu selten gehört: „Nein“.

Die Racketes dieser Welt sind offenkundig von unfähigen 68er-Eltern nie dem notwendigen Schmerz ausgesetzt worden, der entsteht, wenn eigene Wünsche nicht erfüllt werden, weil andere Menschen andere, konkurrierende Wünsche haben – kurz: Sie haben nie das eigentliche Wesen des Sozialen, nie das Konzept des friedlichen Interessenausgleichs, nie die Bedeutung des Mehrheitsprinzips wirklich gelernt. Sie haben nie gelernt, andere Meinungen zu respektieren, zu akzeptieren und damit umzugehen.

Wie bei Tinder wischt das Rackete-Milieu nicht genehme Ansichten einfach weg – und die dazugehörigen Menschen gleich mit. Im Ergebnis entsteht eine Umgebung, in der nur noch die eigene Meinung vertreten ist. Prallt man dann außerhalb der Blase aber doch irgendwo auf andere Ansichten, ist man völlig unfähig, mit deren Trägern einen friedlichen Interessenausgleich herzustellen. Die eigenen Positionen werden verabsolutiert – so sehr, dass man demokratische Prozesse ablehnt (weil die natürlich immer auch dazu führen könnten, dass andere als die eigenen Interessen eine Mehrheit finden).

Dank der Herkunft ist man wohlhabend genug, um sich die Verachtung des Wohlstands (und derer, die ihn erarbeiten) leisten zu können. Dank der fehlgeschlagenen Bildung ist man ignorant genug, um sich die Verachtung echten kritischen Denkens erlauben zu können. Dank der Opfer, die frühere Generationen gebracht haben, ist man behütet genug, um sich die Verachtung der Demokratie anmaßen zu können.

Und wenn man italienische Gesetze bricht, weil sie nicht zu den eigenen Zielen passen, wird man von anderen genauso wohlhabenden und pseudo-gebildeten und überbehüteten Insassen desselben Milieus in Deutschland dann auch noch als neue Heldin bejubelt. Halleluja.

*****

Derart besoffen vom eigenen Gutsein, biegt man die eigenen Handlungen argumentativ dann so zurecht, dass man in naiver Selbstgerechtigkeit und im Brustton der Überzeugung von der eigenen moralischen Überlegenheit davon erzählen kann – Widerspruch unzulässig, Widerstand zwecklos, denn man ist (analog zu den Blues Brothers) im Auftrag der Wahrheit unterwegs. So lässt sich auch prima jede Kritik am eigenen Tun als „unmenschlich“ oder „anti-humanistisch“ diffamieren. Carola Rackete rettet schließlich Menschenleben im Mittelmeer, Kritik daran ist doch obszön.

Das einzig Obszöne ist in Wahrheit die Verlogenheit dieser Argumente.

Das Seerecht ist in diesem Punkt ganz einfach. Verkürzt gesagt (aber nicht verfälscht), steht da: Man muss Schiffbrüchige bergen, versorgen und in einen sicheren Hafen bringen. Carola Rackete hat geborgen und versorgt – dafür verdient sie keine Anfeindung, sondern Lob und Dankbarkeit. Wer (zum Beispiel, um einen gewissen pädagogischen Effekt auf Schlepper zu erzielen) Menschen lieber ertrinken lassen würde, wird das anders sehen. Ich sehe es nun einmal so.

Aber Rackete besteht dann auch darauf, selbst (und selbstherrlich) zu entscheiden, was ein „sicherer Hafen“ ist. Für sie gibt es einen solchen grundsätzlich ausschließlich an den nördlichen Mittelmeerküsten, also in Europa. Die geretteten Schiffbrüchigen dahin zurückzubringen, wo sie hergekommen waren (zum Beispiel in libysche Häfen), lehnt Frau Kapitän kategorisch ab – obwohl das problem- und gefahrlos möglich wäre und sie teilweise sogar dazu aufgefordert wurde.

Genau in diesem Moment wird aus der Retterin eine Schlepperin.

Rackete rechtfertigt das trotzig, ja geradezu aggressiv: Die Zustände in Libyen seien erbärmlich. Den Menschen, die von dort flüchten, müsse geholfen werden. Man dürfe (!) sie nicht zurück nach Afrika bringen, sondern müsse (!!) ihnen ein Leben in Europa ermöglichen.

Die Zustände sind tatsächlich erbärmlich. Aber das Seerecht spricht von akuter Rettung, nicht von dauerhafter Umsiedlung. Rackete exekutiert in Wirklichkeit einen paternalistischen Moralimperialismus, der Menschen aus anderen Erdregionen grundsätzlich zu hilfsbedürftigen Opfern erklärt. Sie negiert damit sowohl die Eigenverantwortung der Flüchtlinge (für ihr Leben und auch ihre Herkunftsländer) als auch die Selbstbestimmung der Menschen in den Zufluchtsländern (die für sich unverschämterweise das Recht in Anspruch nehmen, selbst bestimmen zu wollen, mit wem sie leben – und mit wem nicht).

*****

Fast hat man den Eindruck, da suche eine wohlstandsverwahrloste, qua Herkunft den Niederungen der Erwerbsarbeit entrückte Frau nach einem Lebenssinn – und finde ihn in der Wohltätigkeit. Wohltätigkeit braucht bekanntlich Bedürftige. Bedürftige würde man zwar auch in Deutschland finden, aber mit Heimat und so Gedöns können bestimmte Milieus ja nichts anfangen. Also keine westfälischen Obdachlosen in Münster, sondern afrikanische Flüchtlinge im Mittelmeer.

Es ist ein selbstsüchtiges Konzept von Hilfe. Wenn so die ganze Generation ist, dann ist es nicht die letzte Generation – sondern dann ist diese Generation das Letzte.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Schipanski Die Linke tritt mit der Rackete zur EU-Wahl an. Staat & Zivilgesellschaft 188

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutschland - ein...
Man sieht ihr auch an das sie sich selber angegriffen fühlt. Dieses verzerrte Gesicht...
Corona-Impfungs-Sammelstran...
Du Covidiot hattest 4 Jahre Zeit und Gelegenheit, deinen ImpflamistenWahn zu...
Die Umwelt-Lügner
Oben