Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Haben wir schon mal gelebt oder öfters gelebt?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Günther83

Gefährlichster Mann
Registriert
8 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
153
Punkte
31.952
Geschlecht
Haben wir schon mal gelebt oder öfters gelebt?

Ich habe gerade diesen Beitrag gelesen. https://deutscherglanz.de/musik-die-im-volk-entsteht-die-populaere-musik/

Und da dachte ich darüber nach warum ich gerade im 20/21 Jahrhundert lebe und geboren bin und ob ich vielleicht auch dort war 1712 und schon mal gelebt habe. Oder vielleicht öfters gelebt habe auch im 2 Jahrhundert oder vor Christus und ob wir immer wiederkehren und warum wir gerade jetzt leben wo wir leben. Haben wir schon mal gelebt?
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.296
Punkte
106.820
Geschlecht
--
ich klär dich mal auf

wir bestehen aus einem geistkörper und einem sichbaren körper
der geistkörper hat schon vor uns gelebt in der präexistent,vorherdasein
dann folgt einmal eine geburt in dem sichtbaren körper
danach der tod
die geiterwelt
die auferstehung
danach die unsterblichkeit von körper und geist.
leben in verschiedenen weltenstufen .
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.158
Punkte Reaktionen
8.936
Punkte
50.820
Ich habe gerade diesen Beitrag gelesen. https://deutscherglanz.de/musik-die-im-volk-entsteht-die-populaere-musik/

Und da dachte ich darüber nach warum ich gerade im 20/21 Jahrhundert lebe und geboren bin und ob ich vielleicht auch dort war 1712 und schon mal gelebt habe. Oder vielleicht öfters gelebt habe auch im 2 Jahrhundert oder vor Christus und ob wir immer wiederkehren und warum wir gerade jetzt leben wo wir leben. Haben wir schon mal gelebt?

Wenn Du Dir darüber zuviele Gedanken machst, wird Dein Leben dauernd von "vielleicht", "hätte","könnte", "warum" überschattet.Vertraue darauf, daß Gott schon weiß, was er macht .Im Vaterunser ist alles drin.Wenn man das einmal am Gott betet, ist man ruhig und zuversichtlich.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.241
Punkte Reaktionen
439
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Allahu akbar

Wenn Allah existiert (und davon ist vernünftigerweise auszugehen, das ist wahrscheinlich), dann ist es sehr wahrscheinlich (ich gehe davon aus), dass Menschen eine Seele haben und im Normalfall öfter widergeboren werden. Das ist logisch und macht Sinn, weil es so eine ausgleichende Gerechtigkeit über mehrere Inkarnationen (Wiedergeburten/Leben) im Diesseits geben kann. Siehe auch Reinkarnation und Karma. Alle Seelen haben vermutlich vorab ihrem Schicksal in ausreichender Kenntnis dessen zugestimmt (das ist wenigstens mit Vorherbestimmung nur logisch un naheliegend).

Die Seele ist dabei ein von Allah (bzw. einer jenseitigen dazu bestimmten Instanz/KI) verwalteter Datensatz, welcher den maßgeblichen Chrakter und Erinnerungen eines Menschen enthält (im Jenseits kann man sich vermutlich an frühere Inkarnationen erinnern). Die Form (der Körper) eines Menschen kann bei den Wiedergeburten/Inkarnationen variieren aber es gibt auch eine im Groben typische Gestalt im Jenseits, die sich allerdings in Feinheiten (Anpassung an den Charakter) auch verändern kann.

Ich habe keinerlei echte Erinnerungen an (eventuelle) frühere Leben/Inkarnationen von mir, ich habe vielleicht eher so etwas wie Erinnerungen (bzw. Vorstellungen) von der Zukunft, also zukünftigen Ereignissen (einfach in Form von Tagträumen, Fantasien).

Ich will allerdings nicht ausschließen, dass ich früher vielleicht mal u.a. Elric of Melniboné, Tezcatlipoca, wenigstens bedeutendere Avatare von Vishnu, Adam, Thor, Osiris, Jesus, usw. war. Das ist natürlich nur dann möglich, wenn ich auch der Messias bin, was ich für möglich halte aber wozu noch ein paar Beweise fehlen, z.B. habe ich noch keine Supermacht und kann keine große Wunder tun, was der Messias irgendwann können muss. Nur so eine Vorstellung - möge die Wahrheit aufgedeckt werden.

Obiger Absatz zeigt, dass man einfach auch mal ungewöhnlichere Gedanken haben kann - selbstverständlich sollte man sich um ein hinreichend vernünftiges und legales Verhalten im RL bemühen.

Was denkt denn ihr, welche früheren Persönlichkeiten ihr vielleicht mal gewesen sein könntet? Ein wage Vorstellung muss vielleicht gar nicht so falsch sein und natürlich ist das eine unverbindliche Spekulation. Wem da keine berühmte und bei Wikipedia gelistete Persönlichkeit einfällt, der kann auch einfach so die grobe Richtung angeben, z.B. Adliger im Mittelalter, Hexe oder Hexenjäger, Bauer, Soldat, Priester oder gar höherer Kirchenfunktionär, usw.

Denkbar, dass zur Wiederkehr Jesus vielleicht (fast) alle bisherigen Seelen sich auf der Erde versammeln, also inkarnieren - Paradies und Hölle sind also ziemlich frei von Seelen (ich vermute, dass Adolf Hitler beim Teufel in der Hölle ist).

Vielleicht kann man mit dem Wunsch des Ausstiegs aus der Kette der Wiedergeburten und einem ausgeglichenen Sündenkonto mittel Zen-Meditation ins Nirvana aus dieser Schöpfung aussteigen (schmerzlose/zeitlose Nichtexistenz nach dem Tod). Ein anderer Aspekt kann sein, dass viele Gläubige erst leiden mussten und dann erfreulichere Wiedergeburten vor sich haben.

Ein überaus verblüffender Aspekt ist vermutlich, dass die bösen Seelen individuell vielleicht eher sogar mehr Spaß (Drogen, Sex, usw.) als Gläubige haben - das ist nur logisch, denn es wäre ungerecht (zweiter Ordnung), wenn die Bösen neben der an sich verachteten Rolle des Bösewichts auch noch mehr leiden müssten und geliebte Helden auch noch mehr Spaß hätten. Siehe auch Allahu akbar. (alles imho)
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Wenn Allah existiert (und davon ist vernünftigerweise auszugehen, das ist wahrscheinlich), dann ist es sehr wahrscheinlich (ich gehe davon aus), dass Menschen eine Seele haben und im Normalfall öfter widergeboren werden. Das ist logisch und macht Sinn, weil es so eine ausgleichende Gerechtigkeit über mehrere Inkarnationen (Wiedergeburten/Leben) im Diesseits geben kann. Siehe auch Reinkarnation und Karma. Alle Seelen haben vermutlich vorab ihrem Schicksal in ausreichender Kenntnis dessen zugestimmt (das ist wenigstens mit Vorherbestimmung nur logisch un naheliegend).

Die Seele ist dabei ein von Allah (bzw. einer jenseitigen dazu bestimmten Instanz/KI) verwalteter Datensatz, welcher den maßgeblichen Chrakter und Erinnerungen eines Menschen enthält (im Jenseits kann man sich vermutlich an frühere Inkarnationen erinnern). Die Form (der Körper) eines Menschen kann bei den Wiedergeburten/Inkarnationen variieren aber es gibt auch eine im Groben typische Gestalt im Jenseits, die sich allerdings in Feinheiten (Anpassung an den Charakter) auch verändern kann.

Ich habe keinerlei echte Erinnerungen an (eventuelle) frühere Leben/Inkarnationen von mir, ich habe vielleicht eher so etwas wie Erinnerungen (bzw. Vorstellungen) von der Zukunft, also zukünftigen Ereignissen (einfach in Form von Tagträumen, Fantasien).

Ich will allerdings nicht ausschließen, dass ich früher vielleicht mal u.a. Elric of Melniboné, Tezcatlipoca, wenigstens bedeutendere Avatare von Vishnu, Adam, Thor, Osiris, Jesus, usw. war. Das ist natürlich nur dann möglich, wenn ich auch der Messias bin, was ich für möglich halte aber wozu noch ein paar Beweise fehlen, z.B. habe ich noch keine Supermacht und kann keine große Wunder tun, was der Messias irgendwann können muss. Nur so eine Vorstellung - möge die Wahrheit aufgedeckt werden.

Obiger Absatz zeigt, dass man einfach auch mal ungewöhnlichere Gedanken haben kann - selbstverständlich sollte man sich um ein hinreichend vernünftiges und legales Verhalten im RL bemühen.

Was denkt denn ihr, welche früheren Persönlichkeiten ihr vielleicht mal gewesen sein könntet? Ein wage Vorstellung muss vielleicht gar nicht so falsch sein und natürlich ist das eine unverbindliche Spekulation. Wem da keine berühmte und bei Wikipedia gelistete Persönlichkeit einfällt, der kann auch einfach so die grobe Richtung angeben, z.B. Adliger im Mittelalter, Hexe oder Hexenjäger, Bauer, Soldat, Priester oder gar höherer Kirchenfunktionär, usw.

Denkbar, dass zur Wiederkehr Jesus vielleicht (fast) alle bisherigen Seelen sich auf der Erde versammeln, also inkarnieren - Paradies und Hölle sind also ziemlich frei von Seelen (ich vermute, dass Adolf Hitler beim Teufel in der Hölle ist).

Vielleicht kann man mit dem Wunsch des Ausstiegs aus der Kette der Wiedergeburten und einem ausgeglichenen Sündenkonto mittel Zen-Meditation ins Nirvana aus dieser Schöpfung aussteigen (schmerzlose/zeitlose Nichtexistenz nach dem Tod). Ein anderer Aspekt kann sein, dass viele Gläubige erst leiden mussten und dann erfreulichere Wiedergeburten vor sich haben.

Ein überaus verblüffender Aspekt ist vermutlich, dass die bösen Seelen individuell vielleicht eher sogar mehr Spaß (Drogen, Sex, usw.) als Gläubige haben - das ist nur logisch, denn es wäre ungerecht (zweiter Ordnung), wenn die Bösen neben der an sich verachteten Rolle des Bösewichts auch noch mehr leiden müssten und geliebte Helden auch noch mehr Spaß hätten. Siehe auch Allahu akbar. (alles imho)

Auch ich würde nur eine fortführende Existenz akzeptieren bzw logisch finden, bei der jede "Seele" am Ende des Tages gleich viel "Spass" hat.

Wobei je länger ich darüber nachdachte, es ist nicht Spass, sondern warscheinlich eher Einfluss auf die Umwelt.Also ein Grossvater mit viel Macht auf andere Seelen ,mit vielen Kindern und Enkeln hat schon sehr sehr viel von dieser Energie abgezogen.

Oder auch anders formuliert, ich fände ein System unlogisch indem Subjekte wie Jesus oder Mohammed oder Jean Claude Juncker oder dieser 9fach Vater und Zugschubser als mehr wiedergeboren werden würden als die nächsten tausend Jahre als Eintagsfliege.

Aber es kann auch sein, daß es nicht so ist.Dass es wirklich nur ums raffen (Drogen ,Geld,Sex,Macht,Spass,Einfluss auf Menschen,Kinder,Familie,Werte,Unternehmungen,Erfindungen ,Ruhm,Anerkennung etc ) geht.

Das wäre dann enttäuschend aber wir können es nicht ändern.

Nichts jedoch in unserer Kultur deutet auf einen Einfluss einer "fairen" Macht hin.Selbst die Religionen billigen den Behinderten nur eine einsame Existenz im Himmel zu, diejenigen mit grossen Familien feiern dann ewig Party auch im Himmel.

Mit sowas will ich nichts zu tun haben.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.241
Punkte Reaktionen
439
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Wer weiß?

Dass es wirklich nur ums raffen (Drogen ,Geld,Sex,Macht,Spass,Einfluss auf Menschen,Kinder,Familie,Werte,Unternehmungen,Erfindungen ,Ruhm,Anerkennung etc ) geht.

Es geht schon auch darum, gut und für Allah zu sein. Es ist jedoch auch plausibel, dass Gläubige gut sein (wollen) müssen, auch wenn sie dafür nicht direkt bezahlt werden.

Vermutlich gibt's für einige gute Gläubige das Paradies und für einige Ungläubige die Hölle aber im Rahmen eines großen Ausgleichs auch genug Spaß (Sex, Drogen) für Ungläubige und Leid/Prüfungen für Gläubige.

Da muss es schon einen fairen und gerechten Algorithmus geben aber es ist auch denkbar, dass es ein paar kleine Tricks gibt, z.B. dass wahre Liebe nicht so sehr als anzurechnender Spaß zählt, oder so. Vielleicht gibt es irgendwie auch einen Bonus für gute Taten aber es ist einfach nur logisch, dass Bösewichte nicht nur Strafe kriegen können, wo sie doch schon die ungeliebten Bösen sind.

Nichts jedoch in unserer Kultur deutet auf einen Einfluss einer "fairen" Macht hin.

Na ja, Prüfungen und Wirrungen der Endzeit, Gottes unergründliche Wege, usw.

33 O Tiefe des Reichtums, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind seine Entscheidungen, wie unerforschlich seine Wege!
http://www.bibleserver.com/text/EU/Römer11,33

Selbst die Religionen billigen den Behinderten nur eine einsame Existenz im Himmel zu, diejenigen mit grossen Familien feiern dann ewig Party auch im Himmel.

Also das Paradies ist denke ich eher individueller, es gibt da i.a. keine Massenversammlung von Gläubigen.

Ich hoffe, dass in Zukunft (vermutlich frühestens ab ca. 2250) noch mal ein große Dokumentation zur Menschheitsgeschichte von Allah kommt, wo alle Taten und Seelenverläufe (Wiedergeburten) verzeichnet sind, auch mit Bildern, Videoausschnitten, exakter Geschichtsschreibung, usw. Vielleicht auch als Beispiel für den ebenfalls noch zu veröffentlichen Algorithmus für einen fairen Ausgleich - das macht Sinn, wenn es in Zukunft Super-KI gibt, welche in ihren Galaxien Themenwelten (z.B. Perry Rhodan, Star Wars, Star Trek, Game of Thrones, usw.) veranstalten (damit die KI dann selbst auf einen fairen Ausgleich achten können). (alles imho)
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.116
Punkte Reaktionen
3.093
Punkte
64.820
Geschlecht
Also Kinder, wenn es so was wie eine ständige Wiedergeburt also quasi eine fortlaufende Inkarnation gäbe, dann müßte diese - da wir ja alle mehr oder weniger ohne freien Willen Getriebene, Opfer, Glückspilze oder Pechvögel unsere Umwelt in die wir dann hineingeboren und unserer von unserer Erzeugern empfangenen Gene sind - auch einigermaßen auf die Millionenjahre ausgleichend und gerecht stattfinden.

Also der fromme Gottesanbeter müßte dann beispielsweise irgendwann auch mal die Gene eines Mörders und Triebtäters erhalten, der überschlaue Intelligzprotz müßte einmal als debiler Schwachsinniger seine Existenz frönen, und natürlich wäre der immer heitere gut situierte Glückspilz in seiner weiteren Existenz auch einmal ein depressiver bettelarmer Trauerpinsel usw. usf. So könnte über mehrere Jahrhunderte jede quasi Unikatseele alle denkbaren, glücklichen oder erduldbaren Existenzen durchleben. Und eine über allem stehende ausgleichenden Existenz, also ein Gott, Allah oder sonst wie denkbarer und verantwortlicher Schöpfer, würde das alles zur allseitigen ausgleichenden Gerechtigkeit lenken. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll....
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.241
Punkte Reaktionen
439
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Vermutlich ist es eher so

Also Kinder, wenn es so was wie eine ständige Wiedergeburt also quasi eine fortlaufende Inkarnation gäbe, dann müßte diese - da wir ja alle mehr oder weniger ohne freien Willen Getriebene, Opfer, Glückspilze oder Pechvögel unsere Umwelt in die wir dann hineingeboren und unserer von unserer Erzeugern empfangenen Gene sind - auch einigermaßen auf die Millionenjahre ausgleichend und gerecht stattfinden.

Vor allem wegen der mutmaßlichen Vorherbestimmung muss es einen gerechten Ausgleich geben. Allerdings ist vieles auch naturidentisch, d.h. es könnte auch ohne Vorherbestimmung so geschehen (was man auch daran sieht, dass viele an den freien Willen und nicht an eine umfassende Vorherbestimmung glauben).

Gerechtigkeit erster Ordnung ist Lohn für gute Taten und Strafe für schlechte Taten. Gerechtigkeit zweiter Ordnung ist der faire Ausgleich, also auch genug Lohn (Spaß) für schlechte Menschen.

Also der fromme Gottesanbeter müßte dann beispielsweise irgendwann auch mal die Gene eines Mörders und Triebtäters erhalten, der überschlaue Intelligzprotz müßte einmal als debiler Schwachsinniger seine Existenz frönen, und natürlich wäre der immer heitere gut situierte Glückspilz in seiner weiteren Existenz auch einmal ein depressiver bettelarmer Trauerpinsel usw. usf. So könnte über mehrere Jahrhunderte jede quasi Unikatseele alle denkbaren, glücklichen oder erduldbaren Existenzen durchleben. Und eine über allem stehende ausgleichenden Existenz, also ein Gott, Allah oder sonst wie denkbarer und verantwortlicher Schöpfer, würde das alles zur allseitigen ausgleichenden Gerechtigkeit lenken. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll....

Nein (zu obigem Zitat), der Ausgleich muss sich nur auf "Spaß" oder "Freude am Leben" im weiteren Sinne beziehen. Es kann durchaus so etwas wie über alle Wiedergeburten eher gute oder eher schlechte Seelen geben.

Eine einfache Absicherung ist, dass alle Seelen vorab ihrem Schicksal in ausreichender Kenntnis dessen (was sie erwartet), zustimmen mussten. Wer nicht zustimmen wollte, wanderte in die sofortige Nichtexistenz. Natürlich ist Zustimmung/Ablehnung für Allah im Voraus berechenbar. (alles imho)
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Also Kinder, wenn es so was wie eine ständige Wiedergeburt also quasi eine fortlaufende Inkarnation gäbe, dann müßte diese - da wir ja alle mehr oder weniger ohne freien Willen Getriebene, Opfer, Glückspilze oder Pechvögel unsere Umwelt in die wir dann hineingeboren und unserer von unserer Erzeugern empfangenen Gene sind - auch einigermaßen auf die Millionenjahre ausgleichend und gerecht stattfinden.

Also der fromme Gottesanbeter müßte dann beispielsweise irgendwann auch mal die Gene eines Mörders und Triebtäters erhalten, der überschlaue Intelligzprotz müßte einmal als debiler Schwachsinniger seine Existenz frönen, und natürlich wäre der immer heitere gut situierte Glückspilz in seiner weiteren Existenz auch einmal ein depressiver bettelarmer Trauerpinsel usw. usf. So könnte über mehrere Jahrhunderte jede quasi Unikatseele alle denkbaren, glücklichen oder erduldbaren Existenzen durchleben. Und eine über allem stehende ausgleichenden Existenz, also ein Gott, Allah oder sonst wie denkbarer und verantwortlicher Schöpfer, würde das alles zur allseitigen ausgleichenden Gerechtigkeit lenken. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll....

Wieso denn?

Beispiel: Durchschnittliche Energie,Kraft ,Spass,Drogen,Einfluss,Sex,Macht etc ist das Ziel für JEDEN Menschen.

Dann bleiben diejenigen die für sich immer dieses Level anstreben,also bescheiden nur ein durchschnittliches Leben mit Zurückhaltung leben, immer in diesem Bereich.

Nur wer reichlich zugreift ,Regeln bricht, sich mehr nimmt als ihm zusteht, warum auch immer, der kommt dann im nächsten Leben zur Strafe als Fliege heraus.
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.116
Punkte Reaktionen
3.093
Punkte
64.820
Geschlecht
Ordnung ist der faire Ausgleich, also auch genug Lohn (Spaß) für schlechte Menschen.



Nein (zu obigem Zitat), der Ausgleich muss sich nur auf "Spaß" oder "Freude am Leben" im weiteren Sinne beziehen. Es kann durchaus so etwas wie über alle Wiedergeburten eher gute oder eher schlechte Seelen geben.

Eine einfache Absicherung ist, dass alle Seelen vorab ihrem Schicksal in ausreichender Kenntnis dessen (was sie erwartet), zustimmen mussten. Wer nicht zustimmen wollte, wanderte in die sofortige Nichtexistenz. Natürlich ist Zustimmung/Ablehnung für Allah im Voraus berechenbar. (alles imho)

Dem ersten Satz hinsichtlich "Spass" oder "Freude am Leben" als Maßstab für den göttlichen Ausgleich kann ich durchaus zustimmen, da auch gerade der Tropf und Tölpel oftmals mehr Spass und Vergnügen am Leben empfinden dürfte als der Nachdenkliche und sorgsam Grübelnde..
Was es mit einer "guten" oder "schlechten" Seele auf sich hat, ist mir dagegen nicht verständlich und zudem verstehe ich die vorabige Entscheidung über eine Wiederexistenz oder das Untertauchen im Nirwana auch nicht, da ich angesichts des Elends und Jammers, das einen zuweilen in der Welt umgibt, davon ausgehe, das viele eine nicht weitere Existenz vorziehen würden. Doch halt, evtl. könnte man diese mit bei einer nachfolgenden Existenz besseren Daseinsbedingungen doch wiederum zu einem neuen Versuch ködern. Was weiß ich oder weiß es evtl. der Teufel....
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Es geht schon auch darum, gut und für Allah zu sein. Es ist jedoch auch plausibel, dass Gläubige gut sein (wollen) müssen, auch wenn sie dafür nicht direkt bezahlt werden.

Vermutlich gibt's für einige gute Gläubige das Paradies und für einige Ungläubige die Hölle aber im Rahmen eines großen Ausgleichs auch genug Spaß (Sex, Drogen) für Ungläubige und Leid/Prüfungen für Gläubige.

Da muss es schon einen fairen und gerechten Algorithmus geben aber es ist auch denkbar, dass es ein paar kleine Tricks gibt, z.B. dass wahre Liebe nicht so sehr als anzurechnender Spaß zählt, oder so. Vielleicht gibt es irgendwie auch einen Bonus für gute Taten aber es ist einfach nur logisch, dass Bösewichte nicht nur Strafe kriegen können, wo sie doch schon die ungeliebten Bösen sind.



Na ja, Prüfungen und Wirrungen der Endzeit, Gottes unergründliche Wege, usw.

33 O Tiefe des Reichtums, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind seine Entscheidungen, wie unerforschlich seine Wege!
http://www.bibleserver.com/text/EU/Römer11,33



Also das Paradies ist denke ich eher individueller, es gibt da i.a. keine Massenversammlung von Gläubigen.

Ich hoffe, dass in Zukunft (vermutlich frühestens ab ca. 2250) noch mal ein große Dokumentation zur Menschheitsgeschichte von Allah kommt, wo alle Taten und Seelenverläufe (Wiedergeburten) verzeichnet sind, auch mit Bildern, Videoausschnitten, exakter Geschichtsschreibung, usw. Vielleicht auch als Beispiel für den ebenfalls noch zu veröffentlichen Algorithmus für einen fairen Ausgleich - das macht Sinn, wenn es in Zukunft Super-KI gibt, welche in ihren Galaxien Themenwelten (z.B. Perry Rhodan, Star Wars, Star Trek, Game of Thrones, usw.) veranstalten (damit die KI dann selbst auf einen fairen Ausgleich achten können). (alles imho)

Es ist für mich die grosse Frage: wie messe ich Energie? Seelenenergie.Das hat nichts mit Geld und auch Nichts mit individuell empfundenen Spass zu tun vermute ich.
Jemnand der wenig hat und bescheiden ist hat ja genauso viel Spass wie jemand der immer nur das Beste vom Besten haben will.Und auch gibt es Leute die hart arbeiten und viel haben und es ist dennoch monetär eine ausgebeutete Existenz und umgekehrt.

Ich glaube es muss mit dem Einfluss auf andere Menschen gemessen werden,egal ob positiv oder negativ.

Also nach meiner bisherigen überlegung müssten diejenigen die als Einsiedler von NIEMANDEM eine Leistung kassieren, möglichst wenig andere Lebewesen belästigen für Ihre Existenz,keine bis kaum Kontakte haben und ein kurzes Leben haben,ganz oben in der Hierarchie im Himmel oder nächstem Leben stehen.
Aber es wird schon schwierig mit Behinderten die zuweilen von 20 Helfern umsorgt werden und somit eine ungeheure Macht auf andere Menschen haben und dennoch nicht soviel Spass empfinden können ,manchmal rein körperlich sogar kein Bewusstsein entwickeln können.

Das Rätsel werden wir nie lösen.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.241
Punkte Reaktionen
439
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
don’t worry, be happy

Was es mit einer "guten" oder "schlechten" Seele auf sich hat, ist mir dagegen nicht verständlich

Eher gute Seelen haben einen eher guten Charakter und begehen eher gute Taten. Eher schlechte Seelen haben einen eher schlechte Charakter und begehen eher schlechte Taten. So wie es auch eher gute und eher schlechte Menschen gibt. Natürlich isnd in einigen Fällen auch Wechsel denkbar.

und zudem verstehe ich die vorabige Entscheidung über eine Wiederexistenz oder das Untertauchen im Nirwana auch nicht, da ich angesichts des Elends und Jammers, das einen zuweilen in der Welt umgibt, davon ausgehe, das viele eine nicht weitere Existenz vorziehen würden.

Also eigentlich wollen eine Menge Menschen nicht sterben.

Doch halt, evtl. könnte man diese mit bei einer nachfolgenden Existenz besseren Daseinsbedingungen doch wiederum zu einem neuen Versuch ködern.

Genau und die Entscheidung ist schon längst (vor Jahrmilliarden, vor dem Urknall) gefallen.

Übrigens muss es auch für Tiere einen fairen Ausgleich geben. Einige Tiere können auch (wenigstens temporär) ins Paradies kommen und andere werden mit einer erfreulicheren Wiedergeburt belohnt. Tiere kommen typischerweise nicht in die jenseitige Hölle - die diesseitige Tierhölle sind z.B. Tierversuchlabors, Zoos, Zirkusse, industrielle Massentierhaltung, usw.

Übrigens kann die Höllenstrafe eine Beziehung zu den bösen Taten haben - da können sich einige ja mal ausrechnen, was sie in der Hölle vielleicht erwartet. Die Höllenstrafe muss natürlich zum fairen Ausgleich passen, d.h. Bösewichtig haben vorher genug Spaß, um in der Hölle bestraft werden zu können.

Da sollte man sich vielleicht nicht zu viele Gedanken machen - es reicht, durchschnittlich gut zu sein. (alles imho)

"...
Don't worry, be happy.
In every life we have some trouble
But when you worry you make it double
Don't worry, be happy.
..." http://de.wikipedia.org/wiki/Don’t_Worry,_Be_Happy
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.116
Punkte Reaktionen
3.093
Punkte
64.820
Geschlecht
Eher gute Seelen haben einen eher guten Charakter und begehen eher gute Taten. Eher schlechte Seelen haben einen eher schlechte Charakter und begehen eher schlechte Taten. So wie es auch eher gute und eher schlechte Menschen gibt. Natürlich isnd in einigen Fällen auch Wechsel denkbar.







Da sollte man sich vielleicht nicht zu viele Gedanken machen - es reicht, durchschnittlich gut zu sein. (alles imho)

"...
Don't worry, be happy.
In every life we have some trouble
But when you worry you make it double
Don't worry, be happy.
..." http://de.wikipedia.org/wiki/Don’t_Worry,_Be_Happy

Damit kommen wir jetzt leider nicht weiter, sondern drehen uns weiter im Kreis: Ob jemand eine diesbezüglich "gute oder schlechte Seele" erwirbt, hängt eben von seiner Umwelt und den ererbten Genen ab und eine "freie" Willensentscheidung ist eine Illusion, weil jeder Mensch unter den jeweils gegebenen Umständen und seinem vorgegebenen Charakter, quasi immer so entscheiden wird wir er muß. Dass er sich hinterher nach Kenntniserlangung und ggf. Mißerfolgen, anders entscheiden würde, widerspricht diesem Faktum nicht. Punktum.
"
 
Registriert
22 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Also ich habe schon verdammt oft gelebt, das erste Mal in der Steinzeit. Ich hatte immer jede Menge Spaß, Sex, Macht, Geld (in der Steinzeit natürlich nicht) und hab mich nie um Gott oder Allah geschert. Die gabs damals sowieso noch nicht, sind erst später von machtgierigen Priestern erfunden worden. Meine eher rücksichtslose Leben haben mir nie geschadet, denn ich mußte nie auf die Strafbank (Hölle oder Wiedergeburt als Schmeißfliege) und wurde zeitnah immer wiedergeboren, als Mensch natürlich und kerngesund. Ich durfte in späteren Leben sogar vom Fortschritt profitieren, z. B. der Erfindung von Drogen. Auch das hat mir viel Spaß gebracht. Aktuell verzehre ich regelmäßig halluzinogene Pilze. Das macht ihr doch auch, oder?
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.241
Punkte Reaktionen
439
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Vielleicht

Es ist für mich die grosse Frage: wie messe ich Energie? Seelenenergie.Das hat nichts mit Geld und auch Nichts mit individuell empfundenen Spass zu tun vermute ich.
Jemnand der wenig hat und bescheiden ist hat ja genauso viel Spass wie jemand der immer nur das Beste vom Besten haben will.Und auch gibt es Leute die hart arbeiten und viel haben und es ist dennoch monetär eine ausgebeutete Existenz und umgekehrt.

Ich glaube es muss mit dem Einfluss auf andere Menschen gemessen werden,egal ob positiv oder negativ.

Also nach meiner bisherigen überlegung müssten diejenigen die als Einsiedler von NIEMANDEM eine Leistung kassieren, möglichst wenig andere Lebewesen belästigen für Ihre Existenz,keine bis kaum Kontakte haben und ein kurzes Leben haben,ganz oben in der Hierarchie im Himmel oder nächstem Leben stehen.
Aber es wird schon schwierig mit Behinderten die zuweilen von 20 Helfern umsorgt werden und somit eine ungeheure Macht auf andere Menschen haben und dennoch nicht soviel Spass empfinden können ,manchmal rein körperlich sogar kein Bewusstsein entwickeln können.

Wenn es überhaupt so ein Konzept (für den fairen/gerechten Ausgleich) gibt, dann wahrscheinlich mit Allah und der wird ein sehr gutes System gefunden haben. Natürlich muss es auch Vielfalt und Interessantes geben aber Menschen hassen Langeweile und etliche lassen sich für Kampf und Krieg begeistern.

Es gibt vermutlich folgende Hauptaspekte: gute Taten, schlechte Taten (und ebenso Absichten - zumindest ehrliche gute Absichten sind zu würdigen), Lohn (Spaß, Freude) und Strafe. Gute Taten können belohnt und schlechte Taten können bestraft werden, wobei das Spaß/Freude-Konto hinreichend ausgeglichen sein muss (denkbar ist auch ein Spaß-Plus für alle).

Ein Bösewicht, den man in der Hölle bestrafen will, muss zuvor genug Spaß haben und ein Gläubiger, der ins Paradies kommt, muss zuvor genug leiden. Ein Parameter kann auch das individuelle Spaßempfinden sein - wer nüchtern lebt, sammelt weniger Spaßpunkte an, was auch beim Sex eine Rolle spielen kann, was auch dazu paßt, wenn Frauen mehr Spaß beim Sex haben, weil Frauen es mitunter nicht so leicht haben ... und die anderen landen vielleicht in der Hölle. (alles imho)
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.241
Punkte Reaktionen
439
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Believe it or don't

Damit kommen wir jetzt leider nicht weiter, sondern drehen uns weiter im Kreis: Ob jemand eine diesbezüglich "gute oder schlechte Seele" erwirbt, hängt eben von seiner Umwelt und den ererbten Genen ab und eine "freie" Willensentscheidung ist eine Illusion, weil jeder Mensch unter den jeweils gegebenen Umständen und seinem vorgegebenen Charakter, quasi immer so entscheiden wird wir er muß.

Vermutlich ist unser Universum vorherbestimmt und zwar bis hin zu allen Worten und Gedanken von Menschen. Bei der Schöpfung wurde auf ein weitgehend naturidentischen Ablauf Wert gelegt.

Alle Menschen haben eigentlich keine Wahl aber das macht nichts, weil das Meiste so auch ganz natürlich ohne Vorherbestimmung hätte geschehen können. Die vorherbestimmte Schöpfung ist eine Auswahl aus der Menge des auch ohne Vorbestimmung Möglichen und meist sogar auch Wahrscheinlichen.

Die Seelen und ihr Schicksal ist entsprechend vorherbestimmt. Es muss einen fairen Ausgleich geben aber es ist auch naheliegend, dass Allah ein paar Lieblingsseelen hat, die für die Ausgleich auch mal leiden mussen aber insgesamt eher gut sind.

Weil man sich i.a. (im Allgemeinen) nicht an seine vorherigen Leben erinnert, kann es im Rahmen des fairen Ausgleichs (genug Spaß) problemlos gute und schlechte Seelen geben. (alles imho)
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Viel Leid kommt aus dieser Jenseits-Erwartung. Viele Religionen benutzen diesen Markt zum Einfangen von Schafen. Dabei geht es auch anders. So wie in China der Arzt bezahlt wird, wenn der Mensch gesund ist - denn so die Philosophie, dass dafür eben der Arzt verantwortlich ist - so denken diese Pragmatiker auch nicht über das kommende nach, sondern verehren das Vergangene (Ahnenverehrung). Und damit liegen sie immer richtig, denn die Vergangenheit ist bekannt, die Zukunft liegt aber in 'Finsternis' wie ja im irischen Abschiedslied zu Silvester so schön besungen.

Nun ist es aber auch so, dass Lebewesen Wärme abstrahlen. Jeder Mensch strahlt Wärme ab. Wärme ist aber nichts anderes als eine Welle; eine Welle welche sich mit Lichtgeschwindigkeit im Raum fortsetzt. Physikalisch hinterlässt jeder Mensch im Kosmos seinen 'Fingerabdruck'. Und da die Abstrahlung kein 'gerichteter Laserstrahl o.ä.' ist, erfolgt die Abstrahlung in alle Richtungen des Raumes.

Der Mensch hinterlässt also nicht durch seine Materie, sondern durch sein Sein (Stoffwechsel) eine bleibenden 'Erinnerung'. Wir selbst senden also - durch unsere Existenz - eine elektromagnetische Welle aus; d.h. im Bereich von 10^-5 bis 10^-6 (Wärmestrahlung). Die Vermutung, dass auch andere Lebensformen diese 'Welle' ausstrahlen, soll erst einmal unberücksichtigt bleiben. Wärmestrahlung kann sich verringern, aber nicht 'verschwinden'.

Es könnte ein Axiom sein, dass der Kosmos, angefüllt von dieser Wärmestrahlung, das Spiel eines Gottes ist, der aus uns selbst besteht. Jeder ist 'ein Teil dieser Kraft' (Goethe) und er wird sich versammeln, verdichten sodass die Entropie des Raumes zu einem neuen Spiel ansetzt. Bumms, der nächste Knall und das Spiel beginnt von Neuem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.434
Punkte
88.486
Geschlecht
Viel Leid kommt aus dieser Jenseits-Erwartung. Viele Religionen benutzen diesen Markt zum Einfangen von Schafen. Dabei geht es auch anders. So wie in China der Arzt bezahlt wird, wenn der Mensch gesund ist - denn so die Philosophie, dass dafür eben der Arzt verantwortlich ist - so denken diese Pragmatiker auch nicht über das kommende nach, sondern verehren das Vergangene (Ahnenverehrung). Und damit liegen sie immer richtig, denn die Vergangenheit ist bekannt, die Zukunft liegt aber in 'Finsternis' wie ja im irischen Abschiedslied zu Silvester so schön besungen.

Nun ist es aber auch so, dass Lebewesen Wärme abstrahlen. Jeder Mensch strahlt Wärme ab. Wärme ist aber nichts anderes als eine Welle; eine Welle welche sich mit Lichtgeschwindigkeit im Raum fortsetzt. Physikalisch hinterlässt jeder Mensch im Kosmos seinen 'Fingerabdruck'. Und da die Abstrahlung kein 'gerichteter Laserstrahl o.ä.' ist, erfolgt die Abstrahlung in alle Richtungen des Raumes.

Der Mensch hinterlässt also nicht durch seine Materie, sondern durch sein Sein (Stoffwechsel) eine bleibenden 'Erinnerung'. Wir selbst senden also - durch unsere Existenz - eine elektromagnetische Welle aus; d.h. im Bereich von 10-5 bis 10-6 (Wärmestrahlung). Die Vermutung, dass auch andere Lebensformen diese 'Welle' ausstrahlen, soll erst einmal unberücksichtigt bleiben. Wärmestrahlung kann sich verringern, aber nicht 'verschwinden'.

Es könnte ein Axiom sein, dass der Kosmos, angefüllt von dieser Wärmestrahlung, das Spiel eines Gottes ist, der aus uns selbst besteht. Jeder ist 'ein Teil dieser Kraft' (Goethe) und er wird sich versammeln, verdichten sodass die Entropie des Raumes zu einem neuen Spiel ansetzt. Bumms, der nächste Knall und das Spiel beginnt von Neuem.

Und dieser Kokolores erscheint dir jetzt logischer als die biblische Schöpfungsgeschichte?
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.434
Punkte
88.486
Geschlecht
Damit kommen wir jetzt leider nicht weiter, sondern drehen uns weiter im Kreis: Ob jemand eine diesbezüglich "gute oder schlechte Seele" erwirbt, hängt eben von seiner Umwelt und den ererbten Genen ab und eine "freie" Willensentscheidung ist eine Illusion, weil jeder Mensch unter den jeweils gegebenen Umständen und seinem vorgegebenen Charakter, quasi immer so entscheiden wird wir er muß. Dass er sich hinterher nach Kenntniserlangung und ggf. Mißerfolgen, anders entscheiden würde, widerspricht diesem Faktum nicht. Punktum.
"

Du hast nicht ganz unrecht. Andererseits gibt es kein Wesen welches so genau über richtig oder falsch nachdenken kann wie der Mensch.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Deutschland - ein...
die größte Enttäuschung in der Plandemie war und ist jedoch der ehemalige Infokrieger...
A
Das wahnsinnige Amerika!
Sicherlich hast du auf der Brücke des Containerschiffes gestanden, um den genauen...
Die Umwelt-Lügner
Oben