Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Über den Kommunismus!

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.951
Punkte Reaktionen
48.020
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Der Bart ist ziemlich lang, der die Hinwendung zu wissenschaftlichen Erkenntnissen als Götterglauben denunziert.

Als wissenschaftliche Erkenntnis mögen Marx' Theorien zu seiner Zeit eine gewisse Berechtigung gehabt haben. Was aber seine Nachfolger aus seinem Werk machten, trägt sehr wohl religionsähnliche Züge, inklusive Partei als Kirche und Stasi, KGB, etc. als Inquisition.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.393
Punkte Reaktionen
21.111
Punkte
54.820
Geschlecht
Ein Gedanke wird nicht vom Autor durch seine Niederschrift, sondern von den Gläubigen durch unreflektiertes Nachbeten zum Dogma gemacht.

Es geht aber bei Marx nicht ums Nachbeten sondern ums Nachdenken über seine Schriften und darum ist Marx auch kein Heiliger.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Natürlich gibt es die Idee des demokratischen Sozialismus, ansonsten würden die Linken ja gegen Windmühlen kämpfen ...

Und ja, gegen Windmühlen kämpfen sie auch. Jeder gebildete Mensch weiß, dass ein Teil seiner Probleme im eigenen Kopf entstanden ist. Davon ist auch die Sozialdemokratie ein beredtes Beispiel. Alles was sie gerade schaffen ist, denkende Menschen in die rechte Ecke zu drücken. ich verspreche Dir, dass das blutig endet.

Aber selbstverständlich gibt es einen geisteskranken Kapitalismus den wir bekämpfen müssten, wenn die Welt eine Zukunft haben sollte.
Die Radikalen können sich immer auf die Orthodoxie zurückziehen, was wir bei SchwRose und solchen Gestalten auch beobachten können. Die Gemäßigten können das jedoch nicht. Bei ihnen ist es wichtig, dass die Inhalte sauber erarbeitet werden. Darum mahne ich das seit Jahren an, bin bereit daran mitzuarbeiten, ABER nicht alleine.

Wenn Du danach suchst, was die Sozialdemokraten an Inhalten erarbeiten, wird Dir schlecht. Sie können noch nicht einmal Journalismus, Propaganda und Kunst unterscheiden, Brechreiz/kalte Wut. In anderen Bereichen geht es ähnlich hohl zu. Maslow ist noch auf dem Stand vom Kaiser und die Menschenwürde ist immer noch nicht definiert...
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.951
Punkte Reaktionen
48.020
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Es geht aber bei Marx nicht ums Nachbeten sondern ums Nachdenken über seine Schriften und darum ist Marx auch kein Heiliger.

Der Mann ist tot und hat jede Menge Gläubige, die seine Glaubenssätze nachbeten. Das macht ihn definitiv zum Heiligen.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.393
Punkte Reaktionen
21.111
Punkte
54.820
Geschlecht
Und ja, gegen Windmühlen kämpfen sie auch. Jeder gebildete Mensch weiß, dass ein Teil seiner Probleme im eigenen Kopf entstanden ist. Davon ist auch die Sozialdemokratie ein beredtes Beispiel. Alles was sie gerade schaffen ist, denkende Menschen in die rechte Ecke zu drücken. ich verspreche Dir, dass das blutig endet.

Aber selbstverständlich gibt es einen geisteskranken Kapitalismus den wir bekämpfen müssten, wenn die Welt eine Zukunft haben sollte.
Die Radikalen können sich immer auf die Orthodoxie zurückziehen, was wir bei SchwRose und solchen Gestalten auch beobachten können. Die Gemäßigten können das jedoch nicht. Bei ihnen ist es wichtig, dass die Inhalte sauber erarbeitet werden. Darum mahne ich das seit Jahren an, bin bereit daran mitzuarbeiten, ABER nicht alleine.

Wenn Du danach suchst, was die Sozialdemokraten an Inhalten erarbeiten, wird Dir schlecht. Sie können noch nicht einmal Journalismus, Propaganda und Kunst unterscheiden, Brechreiz/kalte Wut. In anderen Bereichen geht es ähnlich hohl zu. Maslow ist noch auf dem Stand vom Kaiser und die Menschenwürde ist immer noch nicht definiert...

Gerade der demokratische Sozialismus hat ja diese sauberen Inhalte und es gibt für mich keinen anderen Weg zunächst auch wenn man sich über die Machbarkeit darin streiten kann.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.951
Punkte Reaktionen
48.020
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Gerade der demokratische Sozialismus hat ja diese sauberen Inhalte und es gibt für mich keinen anderen Weg zunächst auch wenn man sich über die Machbarkeit darin streiten kann.

Mag ja sein, aber den gibt's halt nicht. Oder vielmehr: Es gibt so viele Definitionen davon, dass der Begriff einfach nur noch eine hohle Phrase ist.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich denke das Problem ist in dem Fall, das Entweder/Oder denken und nicht das sowohl als auch.

Darf ich das so verstehen, dass Du Dich je nach Gusto in den Bereichen m/w/d bewegst oder sprichst Du vom technischen Studium? Da gilt nun mal die Regel: Das Mass aller Dinge ist die Zahl, denn unter harten Wissenschaften verstehe ich nach alter Väter Sitte die Wissenschaften, welche genaue quantitative oder mathematisch oder formal-logisch präzise Aussagen treffen und über strenge Methoden für die Überprüfung von Hypothesen verfügen und reproduzierbare Versuche mit quantifizierbaren Messungen zwecks Nachweis durchführen können.
 
Registriert
10 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.871
Punkte Reaktionen
412
Punkte
43.052
Geschlecht
--

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.265
Punkte Reaktionen
1.968
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Solange die SPD unter der Regierung von Merkel wirkt sind sie auch nur kompromisslerische Sozialdemokraten mit falscher Zielsetzung.
Opposition gegen CDU/CSU wäre angesagt.
Die machen doch AfD, LINKE, FDP und Grüne - da dürfte doch für dich etwas dabei sein!

Wer allerdings "Sozialismus" will - welcher Art auch immer - müsste schon eine Revolution organisieren oder wenigstens pro forma "Fundamentalopposition" machen.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.393
Punkte Reaktionen
21.111
Punkte
54.820
Geschlecht
Die machen doch AfD, LINKE, FDP und Grüne - da dürfte doch für dich etwas dabei sein!

Wer allerdings "Sozialismus" will - welcher Art auch immer - müsste schon eine Revolution organisieren oder wenigstens pro forma "Fundamentalopposition" machen.

"Fundamentalopposition" wäre für mich der einzige Ausweg, aber das macht selbst die AfD nur scheinbar ...
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.591
Punkte Reaktionen
9.381
Punkte
50.820
Kommunisten sind keine besondere Rasse oder Heilige. Sie tragen die Grundideen der Selbst-Befreiung unterdrückter Schichten, propagieren diese, kämpfen an vorderster Front, sind allerdings auch darauf angewiesen, von den Selbstbefreienden nur als Initiator, aber nicht als ewig Beauftragte oder Verwalter eingesetzt zu werden. Es liegt am Klassenbewusstsein der Arbeiter selbst, an ihrem Willen zur nachhaltigen Eigentumsveränderung und ihrer Kraft, gesellschaftliche Entartungen nachkapitalistischer Gesellschaft zu verhindern. Das ist keine Aufgabe von Kommunisten. Die können nur begleiten und manchmal führen.
Sofern auf dem Weg zum Kommunismus sozialistische Übergangsstaaten als Mittel des Klassenkampfs entscheidend sind, lassen sich objektive Notwendigkeiten sowieso nicht ignorieren. Vollkommen egal, ob es human erscheint oder nicht. So ziemlich alles, was den kommunistischen Führern als "Verbrechen" angelastet wird, ist unmittelbarere Verteidigung gegen reaktionäre Kräfte. Da kann man dann höchstens noch über die Wahl geeigneterer Mittel diskutieren, nicht jedoch über die grundsätzliche Berechtigung.

Die "grundsätzliche Berechtigung geeigneter Mittel" heißt: Im Ernstfall darf auch getötet und eingesperrt werden.:coffee:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Sollte er als Geschichtslehrer wissen. Sehe ich nicht so, zuviele Sprüche und Worte...
Warum wählt man die AFD?
Dieses Mal, wirklich! Dieses Mal meint es die CDU ernst! Ich bin mir so sicher.
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben