Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Über den Kommunismus!

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.489
Punkte Reaktionen
46.837
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Eine Genossenschaft alleine löst doch keine Probleme. Das ist Quark.

Immerhin könnte Dich der Versuch ein wenig Unternehmensführung lehren und Deine Schnapsideen durch praktische Erfahrung ad absurdum führen. Vielleicht bekommst Du dann auch die nötige Hochachtung vor einem qualifizierten Manager.
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.217
Punkte Reaktionen
1.910
Punkte
48.820
Geschlecht
--
... dann wäre ja Marx auch voller Widersprüche.
Das ist doch absoluter Quatsch!
a) wenn User hier Widersprüche in deinen Aussagen aufzeigen, dann müssen das nicht gleich Widersprüche bei Marx sein!
b) es kann durchaus bei Marx Widersprüche geben, du glaubst ja auch mehrfach festgestellt zu haben, dass er geirrt hat,
c) es ist mehrfach festzustellen, dass du Marx sinnentstellend(!) falsch zitiert hast, weil du nicht in der Lage warst, korrekt abzuschreiben.

Aber ihr tut ja so als gäbe es im Kapitalismus keine Ausbeutung, denn gerade diese Ausgebeuteten sind das Proletariat.
Was soll denn das, bist du so sehr am Ende, dass du zu solchen Angriffen Zuflucht nimmst?!
- wer soll denn "ihr" sein? - ich spreche / schreibe nur für mich!
- über "Ausbeutung im Kapitalismus" wurde doch garnicht diskutiert, in deinen verschiedenen Definitionen von "Proletariat", die in #5561 zitiert wurden, kam das Wort "Ausgebeutete" doch garnicht vor, also solltest du auch nicht jetzt mit so dummer Unterstellung ankommen!
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.667
Punkte Reaktionen
20.614
Punkte
54.820
Geschlecht
Immerhin könnte Dich der Versuch ein wenig Unternehmensführung lehren und Deine Schnapsideen durch praktische Erfahrung ad absurdum führen. Vielleicht bekommst Du dann auch die nötige Hochachtung vor einem qualifizierten Manager.

Dann erzähle doch mal Deine Ideen wenn Du alles besser weißt. Ich bin schon sehr gespannt.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.667
Punkte Reaktionen
20.614
Punkte
54.820
Geschlecht
Das ist doch absoluter Quatsch!
a) wenn User hier Widersprüche in deinen Aussagen aufzeigen, dann müssen das nicht gleich Widersprüche bei Marx sein!
b) es kann durchaus bei Marx Widersprüche geben, du glaubst ja auch mehrfach festgestellt zu haben, dass er geirrt hat,
c) es ist mehrfach festzustellen, dass du Marx sinnentstellend(!) falsch zitiert hast, weil du nicht in der Lage warst, korrekt abzuschreiben.


Was soll denn das, bist du so sehr am Ende, dass du zu solchen Angriffen Zuflucht nimmst?!
- wer soll denn "ihr" sein? - ich spreche / schreibe nur für mich!
- über "Ausbeutung im Kapitalismus" wurde doch garnicht diskutiert, in deinen verschiedenen Definitionen von "Proletariat", die in #5561 zitiert wurden, kam das Wort "Ausgebeutete" doch garnicht vor, also solltest du auch nicht jetzt mit so dummer Unterstellung ankommen!

Ich kritisiere halt den Kapitalismus auf meine Art. Aber Du scheinst Dich darin ja wohlzufühlen. Jedem das Seine.
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Zitat:
1849 versuchte Proudhon mit der Gründung einer „Volksbank“, die kostenlose Kredite vergibt, sein Reformprogramm in die Praxis umzusetzen. Nach einem halben Jahr musste Proudhon die Volksbank jedoch wieder schließen, da er verhaftet und wegen zweier Presseveröffentlichungen für drei Jahre inhaftiert wurde.
Quelle: Wikipedia

Man hat ihn aus dem Verkehr gezogen weil er auf Grund seiner Erkenntnisse für die Kapitalisten gefährlich war.
Die Roten begreifen bis zum heutigen Tage noch nicht das Marx Murks ist.

Das die den eingelocht haben war mir gar nicht bekannt. Aber es ist wohl das wirksamste Mittel, um Wahrheit und Segen bringende Reformen zu verhindern: Totschweigen! Jeder Penner kennt Marx. Aber wer hat schon mal von Proudhon oder Gesell gehört?

Wir sind eine verlorene Gesellschaft. Kommende Generationen werden nicht Zorn oder Abscheu, sondern Mitleid empfinden, sobald Geschichtsbücher gelesen werden.
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.217
Punkte Reaktionen
1.910
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ein Lösungsansatz wäre, eine Genossenschaft zu gründen. Aber Du willst nicht.
Eine Genossenschaft gründen will er nicht,
dann wäre er doch Miteigentümer an Produktionsmitteln und er wäre dann ja nicht mehr Proletarier! :)
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.489
Punkte Reaktionen
46.837
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Dann erzähle doch mal Deine Ideen wenn Du alles besser weißt. Ich bin schon sehr gespannt.

Ich habe meine GmbH schon hinter mir, und ich kann Dir beim besten Willen nicht all die Erfahrungen vermitteln, die ich im Lauf der Zeit gemacht habe. Zumal Du derjenige bist, der Erfahrungen ablehnt und statt dessen immer wieder mit Phrasen von irgendwelchen sozialistischen und kommunistischen Theoretikern ankommst, die selbst niemals in die Praxis einer erfolgreichen Unternehmensführung auch nur hinein gerochen haben.

Aus diesem Grund empfehle ich Dir noch einmal, eine Genossenschaft zu gründen. Suche Dir ein paar Gleichgesinnte, denkt Euch eine Geschäftsidee aus, und fange an. Es muss ja für den Start nicht mal eine "offizielle" als Gewerbe tätige Genossenschaft sein, reicht ja schon, wenn Du nur einen Schrebergarten mit Deinen Genossen bewirtschaftest.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.667
Punkte Reaktionen
20.614
Punkte
54.820
Geschlecht
Das die den eingelocht haben war mir gar nicht bekannt. Aber es ist wohl das wirksamste Mittel, um Wahrheit und Segen bringende Reformen zu verhindern: Totschweigen! Jeder Penner kennt Marx. Aber wer hat schon mal von Proudhon oder Gesell gehört?

Wir sind eine verlorene Gesellschaft. Kommende Generationen werden nicht Zorn oder Abscheu, sondern Mitleid empfinden, sobald Geschichtsbücher gelesen werden.

Andere Lösungsansätze sind im jetzigen Kapitalismus nicht erwünscht, darin liegt das Problem.
Also wird die Karre weiter in den Dreck gefahren.
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Auch im Kapitalismus gibt es Planwirtschaft und Zentralisierung. Das nennt sich dann nur Monopolisierung und ist auch keine Lösung für einen freien Markt und widerspricht schon dem Liberalismus.

Markt technisch gibt es zwischen Kommunismus und Kapitalismus keinen Unterschied, da beide leistungslose Kapitalerträge durch Verknappung, Marktvermachtung und Monopole ermöglichen. Der heutige Kapitalismus hat das absolute Wirtschaftsmonopol des Kommunismus nur etwas gelockert, ist selber aber noch weit von Marktwirtschaft entfernt. Das sieht man vor allem an den periodisch auftretenden Wirtschaftskrisen und Kriegen, sowie der gesellschaftlichen Spaltung in fleißig und reich.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.667
Punkte Reaktionen
20.614
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich habe meine GmbH schon hinter mir, und ich kann Dir beim besten Willen nicht all die Erfahrungen vermitteln, die ich im Lauf der Zeit gemacht habe. Zumal Du derjenige bist, der Erfahrungen ablehnt und statt dessen immer wieder mit Phrasen von irgendwelchen sozialistischen und kommunistischen Theoretikern ankommst, die selbst niemals in die Praxis einer erfolgreichen Unternehmensführung auch nur hinein gerochen haben.

Aus diesem Grund empfehle ich Dir noch einmal, eine Genossenschaft zu gründen. Suche Dir ein paar Gleichgesinnte, denkt Euch eine Geschäftsidee aus, und fange an. Es muss ja für den Start nicht mal eine "offizielle" als Gewerbe tätige Genossenschaft sein, reicht ja schon, wenn Du nur einen Schrebergarten mit Deinen Genossen bewirtschaftest.

Auch ich habe meine Erfahrungen schon in einer GmbH gemacht und zur Gründung einer Genossenschaft bin ich zu alt und eben durch all diese Erfahrungen habe ich mir andere Gedanken gemacht wie es besser laufen könnte. Aber davon willst Du ja nichts wissen.
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.217
Punkte Reaktionen
1.910
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich kritisiere halt den Kapitalismus auf meine Art. Aber Du scheinst Dich darin ja wohlzufühlen. Jedem das Seine.
Ach was, du "kritisierst" den Kapitalismus "auf deine Art"?

Bei jeder Gelegenheit ziehst du doch über die kommunistischen Regime in der UdSSR und den "sozialistischen Ländern" des einstigen "Ostblocks" her

und bejubelst dann wieder die "Diktatur des Proletariats" (offensichtlich ohne zu wissen, was Marx davon geschrieben hat)
und was die "erreicht" hätte.
Mal propagierst du den Kommunismus als Ziel, dann wieder nennst du ihn ein "Traumgebilde".

Zudem leidest du entweder unter Wahrnehmungsschwierigkeiten

oder gibst nur solch eine geschmacklos blöde Unterstellung von Dir!
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.217
Punkte Reaktionen
1.910
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Zuletzt bearbeitet:

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.217
Punkte Reaktionen
1.910
Punkte
48.820
Geschlecht
--
-----------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.667
Punkte Reaktionen
20.614
Punkte
54.820
Geschlecht
Ach was, du "kritisierst" den Kapitalismus "auf deine Art"?

Bei jeder Gelegenheit ziehst du doch über die kommunistischen Regime in der UdSSR und den "sozialistischen Ländern" des einstigen "Ostblocks" her

und bejubelst dann wieder die "Diktatur des Proletariats" (offensichtlich ohne zu wissen, was Marx davon geschrieben hat)
und was die "erreicht" hätte.
Mal propagierst du den Kommunismus als Ziel, dann wieder nennst du ihn ein "Traumgebilde".

Zudem leidest du entweder unter Wahrnehmungsschwierigkeiten

oder gibst nur solch eine geschmacklos blöde Unterstellung von Dir!

Ich kritisiere nur alles was extrem ist und hab damit kein Problem.
Aber Du kennst ja nichtmal den Unterschied zw. Stalinismus und Kommunismus.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.667
Punkte Reaktionen
20.614
Punkte
54.820
Geschlecht
Markt technisch gibt es zwischen Kommunismus und Kapitalismus keinen Unterschied, da beide leistungslose Kapitalerträge durch Verknappung, Marktvermachtung und Monopole ermöglichen. Der heutige Kapitalismus hat das absolute Wirtschaftsmonopol des Kommunismus nur etwas gelockert, ist selber aber noch weit von Marktwirtschaft entfernt. Das sieht man vor allem an den periodisch auftretenden Wirtschaftskrisen und Kriegen, sowie der gesellschaftlichen Spaltung in fleißig und reich.

Kommunismus hat es noch nicht gegeben, du meinst vermutlich den Staatskapitalismus ala China. Im Kommunismus gibt es aber keine kapitalistischen Strukturen denn dieser lebt vom Volksvermögen welches gleichzeitig Staatsvermögen ist. Alles gehört Allen im Kommunismus und die Kapitalerträge kommen Allen zu gute.
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.217
Punkte Reaktionen
1.910
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich kritisiere nur alles was extrem ist und hab damit kein Problem.
Aber Du kennst ja nichtmal den Unterschied zw. Stalinismus und Kommunismus.
Ach was, bist du jetzt wieder so verzweifelt, dass du mit der alten Leier kommst
und unbedingt nachweisen willst, dass du nicht verstehen kannst, was du liest?!

DU bist doch derjenige, der nicht zur Kenntnis nehmen will, dass "Herrschaft von Kommunisten" nicht das selbe wie "Kommunismus" ist!

Für dich nochmal ein Unterschied :
"Herrschaft von Kommunisten" oder "Kommunisten an der Macht" hat es mehrfach gegeben,
in der Sowjetunion, den "Ländern des sozialistischen Lagers", einigen Staaten in Afrika und Asien
und heute noch u.a. in China, Kuba, Nordkorea und Vietnam.

"Kommunismus" hat es noch nie und nirgends gegeben,
und ein User namens Humanist62 hält ihn manchmal für ein "Traumgebilde" und manchmal preist er ihn als sein Ziel an.

Und für dich extra nocheinmal, damit du es vielleicht doch noch mitbekommst:
"Stalinismus" ist eine Herrschaftsform von Kommunisten!
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.667
Punkte Reaktionen
20.614
Punkte
54.820
Geschlecht
Ach was, bist du jetzt wieder so verzweifelt, dass du mit der alten Leier kommst
und unbedingt nachweisen willst, dass du nicht verstehen kannst, was du liest?!

DU bist doch derjenige, der nicht zur Kenntnis nehmen will, dass "Herrschaft von Kommunisten" nicht das selbe wie "Kommunismus" ist!

Für dich nochmal ein Unterschied :
"Herrschaft von Kommunisten" oder "Kommunisten an der Macht" hat es mehrfach gegeben,
in der Sowjetunion, den "Ländern des sozialistischen Lagers", einigen Staaten in Afrika und Asien
und heute noch u.a. in China, Kuba, Nordkorea und Vietnam.

"Kommunismus" hat es noch nie und nirgends gegeben,
und ein User namens Humanist62 hält ihn manchmal für ein "Traumgebilde" und manchmal preist er ihn als sein Ziel an.

Und für dich extra nocheinmal, damit du es vielleicht doch noch mitbekommst:
"Stalinismus" ist eine Herrschaftsform von Kommunisten!

... und warum lehnen dann "echte" Kommunisten den Stalinismus ab ?
Warum hat Stalin soviele Kommunisten umbringen lassen ?
Eben weil Stalin den Kommunismus verraten hat.

Du kannst noch so groß schreiben, denn das ändert nichts an geschichtlichen Tatsachen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
Da brummt die Wirtschaft Du brummst auch schon.
Endgame für das Projekt...
Noch so ein hängengebliebener Kalter Krieger... 😂 🤡 Man merkt deutlich, dass LSD-Trips...
Die Umwelt-Lügner
Oben