Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Über den Kommunismus!

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.051
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--
In meiner Heimatkleinstadt gibt es eine sehr aktive Gutmenschentruppe .

Die hat z. Bsp. einem der Goldstücke die Fahrerlaubnis finanziert und der fährt jetzt kurz nach der Ankunft hier einen Wagen von dem

ich und meine Frau , beide Vollzeitbeschäftigt nur träumen können !

... und jetzt denk mal nach ....

Ich kenne solche Leute auch. Und weiss zufällig, dass die ziemlich hart arbeiten können. Denk dir jetzt noch eine andere Familienökonomie, und schon ist so ein Wagen nichts besonderes mehr.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
In meiner Heimatkleinstadt gibt es eine sehr aktive Gutmenschentruppe .

Die hat z. Bsp. einem der Goldstücke die Fahrerlaubnis finanziert und der fährt jetzt kurz nach der Ankunft hier einen Wagen von dem

ich und meine Frau , beide Vollzeitbeschäftigt nur träumen können !

... und jetzt denk mal nach ....

Diese "Gutmenschen Truppe" haben wir bei uns im Keim erstickt, natürlich ausschließlich mit gesetzlichen Mitteln. Du würdest staunen, was alles möglich ist.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.633
Punkte
54.820
Geschlecht
In meiner Heimatkleinstadt gibt es eine sehr aktive Gutmenschentruppe .

Die hat z. Bsp. einem der Goldstücke die Fahrerlaubnis finanziert und der fährt jetzt kurz nach der Ankunft hier einen Wagen von dem

ich und meine Frau , beide Vollzeitbeschäftigt nur träumen können !

... und jetzt denk mal nach ....

"schön bekloppt" sowas ... und wie hat er den Wagen finanziert ? Mafia ?
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.252
Punkte
50.820
Das erklärt aber nicht allein den krassen Unterschied zw. Ost & West was das AfD wählen betrifft, viele im Osten fühlen sich auch abgehängt (hohe Arbeitslosigkeit - niedrige Renten kommt noch hinzu).

Könnte nicht auch darin eine Ursache liegen , das die Ossis Ordnung gewohnt waren ?

Das vieles was jetzt stattfindet nicht ihrem Rechtsempfinden entspricht ?

Nehmen wir die Fürsprache der Grünen Bürgermeisterin für Drogendealer mit Migrationshintergrund , für mich unverständlich !

Intensivtäter die angeblich nicht abgeschoben werden können , für mich unverständlich !

Minderjährige "Scheinflüchtlinge " Terroristen in Jena gegen die es keine Handhabe gibt !

Ein Rechtsstaat der nur Deutsche bei Parkverbrechen belangt ist unverkäuflich !
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.252
Punkte
50.820

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.051
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Das erklärt aber nicht allein den krassen Unterschied zw. Ost & West was das AfD wählen betrifft, viele im Osten fühlen sich auch abgehängt (hohe Arbeitslosigkeit - niedrige Renten kommt noch hinzu).

Doch, ich finde schon.

Der Westen hatte die letzten 70 Jahre Zeit, Strukturen und Netzwerke zu bilden und Vermögen anzuhäufen. Der Grossteil der Menschen hat konkrete Vorstellungen davon, wie die Gesellschaft funktioniert, was geht und was nicht geht, und wo die Hebel sind. dort gibt es jahrzentelange Erfahrung mit den Abbau von Vorurteilen, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.

Im Osten wurden diese Strukturen und Netzwerke nach der Wende entweder zerstört oder ihrer Macht beraubt, der Aufbau von Vermögen geht damit weitaus schleppender voran - und es ist jetzt schon klar, dass er wahrscheinlich nie westliches Niveau erreichen wird. Es gibt dort hohe Fremdenfeindlichkeit, weil der Fremde auch immer ein Konkurrent ist, sei es um Lohn oder Aufträge. Das ändert sich erst jetzt langsam - zu langsam, als dass viele Ossis deswegen schon alles gelassen sehen würden.

Ist leider so.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.633
Punkte
54.820
Geschlecht
Könnte nicht auch darin eine Ursache liegen , das die Ossis Ordnung gewohnt waren ?

Das vieles was jetzt stattfindet nicht ihrem Rechtsempfinden entspricht ?

Nehmen wir die Fürsprache der Grünen Bürgermeisterin für Drogendealer mit Migrationshintergrund , für mich unverständlich !

Intensivtäter die angeblich nicht abgeschoben werden können , für mich unverständlich !

Minderjährige "Scheinflüchtlinge " Terroristen in Jena gegen die es keine Handhabe gibt !

Ein Rechtsstaat der nur Deutsche bei Parkverbrechen belangt ist unverkäuflich !

So einige im Osten sind zB für die Todestrafe oder für höhere Strafen bei Kinderschändern, mit dem anderen Rechtsempfinden wirst Du wohl Recht haben ....
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.633
Punkte
54.820
Geschlecht
Doch, ich finde schon.

Der Westen hatte die letzten 70 Jahre Zeit, Strukturen und Netzwerke zu bilden und Vermögen anzuhäufen. Der Grossteil der Menschen hat konkrete Vorstellungen davon, wie die Gesellschaft funktioniert, was geht und was nicht geht, und wo die Hebel sind. dort gibt es jahrzentelange Erfahrung mit den Abbau von Vorurteilen, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.

Im Osten wurden diese Strukturen und Netzwerke nach der Wende entweder zerstört oder ihrer Macht beraubt, der Aufbau von Vermögen geht damit weitaus schleppender voran - und es ist jetzt schon klar, dass er wahrscheinlich nie westliches Niveau erreichen wird. Es gibt dort hohe Fremdenfeindlichkeit, weil der Fremde auch immer ein Konkurrent ist, sei es um Lohn oder Aufträge. Das ändert sich erst jetzt langsam - zu langsam, als dass viele Ossis deswegen schon alles gelassen sehen würden.

Ist leider so.

Ja das hast Du gut erklärt !
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.252
Punkte
50.820
So einige im Osten sind zB für die Todestrafe oder für höhere Strafen bei Kinderschändern, mit dem anderen Rechtsempfinden wirst Du wohl Recht haben ....


Hast du kein eigenes Rechtsempfinden ?
Aber wenn du das in der Heckscheibe hast bist du NAZI, schließlich gehört Pädophilie zum grünen Grundverständnis !
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.051
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Könnte nicht auch darin eine Ursache liegen , das die Ossis Ordnung gewohnt waren ?

Das vieles was jetzt stattfindet nicht ihrem Rechtsempfinden entspricht ?

Das Rechtsempfinden ist im Osten nicht viel anders als im Westen.

Nehmen wir die Fürsprache der Grünen Bürgermeisterin für Drogendealer mit Migrationshintergrund , für mich unverständlich !

Hab den Fall jetzt nicht auf den Schirm. Der Kampf gegen Drogen ist auch eine recht komplexe Angelegenheit, will man nicht in diktatorische Muster verfallen.

Intensivtäter die angeblich nicht abgeschoben werden können , für mich unverständlich !

Ich bin nicht so überzeugt, dass Abschiebung die alleinseligmachende Lösung ist. Wir entziehen den Täter damit gewissermassen unserer Kontrolle. Die Frage sollte eher sein, warum man diesen nicht wirklungsvoll bestrafen kann.

Der normale Ostdeutsche weiss von irgendwelchen Nafri-Intensivtätern aber auch nur aus der Presse.
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
In Kapitalgesellschaften haben Mitarbeiter kein Mitspracherecht in Genossenschaften schon.
Da ist dir ein Fehler unterlaufen"

In Genossenschaften haben haben die Genossenschafter Mitspracherecht.
Nicht jeder "Mitarbeiter" muss generell auch Genossenschafter sein
und nicht jeder Genossenschafter muss auch "Mitarbeiter" sein.

Es geht in der Regel auch da nach den "Eigentumsanteilen".

(Auch wenn einzelne Genossenschaften in ihrer Satzung oder ihrem "Statut" spezielle Regelungen haben mögen.)

jaja, das oft zitierte Beispiel Mondragon:
- nicht alle Angestellten sind Genossenschafter;
- auch Mondragon hat Prouktionen ins "billigere Ausland" verlagert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.633
Punkte
54.820
Geschlecht
Da ist dir ein Fehler unterlaufen"

In Genossenschaften haben haben die Genossenschafter Mitspracherecht.
Nicht jeder "Mitarbeiter" muss generell auch Genossenschafter sein
und nicht jeder Genossenschafter muss auch "Mitarbeiter" sein.

Es geht in der Regel auch da nach den "Eigentumsanteilen".

(Auch wenn einzelne Genossenschaften in ihrer Satzung oder ihrem "Statut" spezielle Regelungen haben mögen.)

Danke für die Korrektur !
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.030
Punkte Reaktionen
2.521
Punkte
49.820
Geschlecht
... Wie willst du denn die Chinesen, Kuwaitis, die Deutsche Bank und die BlackRock Inc. etc.
dazu bringen, ihr Kapital bei Daimler ohne Enteignung (!!!) einer "Genossenschaft" zu überschreiben?
Oder bei BMW auch "nur" die Familie Quandt !?

Das ist doch völlig illusorisch!

Früher, als es noch Firmeneigentümer als Einzelunternehmer gab, wurden gelegentlich Firmen in "Stiftungen" umgewandelt, und gelegentlich wurden und werden ein paar Aktien als "Vergütung" an Mitarbeiter ausgegeben, vorwiegend, um sie an die Firma zu binden;
aber das Kapital für "Genossenschaften" müssen die "Genossen" schon selber aufbringen.
Das es mit Genossenschaften funktionieren kann zeigt Mondragón

http://www.sozonline.de/2013/05/der-genossenschaftsverbund-mondragon/
Du träumst von Enteignungen, u.a. VW, BMW, Daimler, und schwafelst von "Überführung in Genossenschaften"
und kommst dann mit Mondragon!

Du hast offenbar selber nicht begriffen, was du postest und verlinkst:
Für Mondragon ist kein Konzern "überführt" oder "umgewandelt" worden,
da ist auch niemand "enteignet" worden, Mondragon wurde von einem Priester als Genossenschaft gegründet.
und hat sich zu einem Konzern von Genossenschaften entwickelt, völlig nach "kapitalistischen Marktgesetzen".
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.633
Punkte
54.820
Geschlecht
Du träumst von Enteignungen, u.a. VW, BMW, Daimler, und schwafelst von "Überführung in Genossenschaften"
und kommst dann mit Mondragon!

Du hast offenbar selber nicht begriffen, was du postest und verlinkst:
Für Mondragon ist kein Konzern "überführt" oder "umgewandelt" worden,
da ist auch niemand "enteignet" worden, Mondragon wurde von einem Priester als Genossenschaft gegründet.
und hat sich zu einem Konzern von Genossenschaften entwickelt, völlig nach "kapitalistischen Marktgesetzen".

Ich bin für die Vergesellschaftung von Konzernen, also Überführung in Genossenschaften u.ä..
Mondragon war hier ein schlechtes Beispiel, das gebe ich gerne zu.
Es sollte ja auch nur zeigen das Genossenschaftsmodelle allgemein funktionieren können.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.030
Punkte Reaktionen
2.521
Punkte
49.820
Geschlecht
Da steht nichts zur Überführung einer AG, bei der die Anteile am Aktienmarkt gehandelt werden, in eine "Genossenschaft" auf Beschluss der Belegschaft.
Das ist einfach eine Erklärung wie eine normale Genossenschaft heute funktioniert.

Aber gut, danach ist ja auch völlig klar wenn man das analog anwendet, dass du die Aktienbesitzer enteignen willst. Und es ist völlig klar, dass die Belegschaft das bezahlen müsste, im Fall von BMW also über 250.000 € pro Person.
Eine Überführung in eine Genossenschaft ist kein Ausverkauf, das verwechselst Du jedesmal.
Dann sag doch endlich mal, was es ist und vor allem, wie das geschehen soll!

Mal sprichst du von "Enteignung" der (vermeintlichen) "Monopole", mal geht es um "die Konzerne", mal "nur Verbrecher enteignen",
dann wieder "... ohne Enteignung" !

Mal geht es dir um "Niedriglohnsektor", mal um "VW, Daimler, BMW"
(für deren Belegschaften gilt doch wohl dein "Wer gut verdient fühlt sich nicht ausgebeutet.")
Nun auch "kein Ausverkauf".

Was und wie ?!
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.633
Punkte
54.820
Geschlecht
Dann sag doch endlich mal, was es ist und vor allem, wie das geschehen soll!

Mal sprichst du von "Enteignung" der (vermeintlichen) "Monopole", mal geht es um "die Konzerne", mal "nur Verbrecher enteignen",
dann wieder "... ohne Enteignung" !

Mal geht es dir um "Niedriglohnsektor", mal um "VW, Daimler, BMW"
(für deren Belegschaften gilt doch wohl dein "Wer gut verdient fühlt sich nicht ausgebeutet.")
Nun auch "kein Ausverkauf".

Was und wie ?!

Vergesellschaftung von Konzernen durch Abstimmung der Betriebsmitarbeiter, warum soll das so kompliziert sein ?
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.030
Punkte Reaktionen
2.521
Punkte
49.820
Geschlecht
Ich bin für die Vergesellschaftung von Konzernen, also Überführung in Genossenschaften u.ä..
Mondragon war hier ein schlechtes Beispiel, das gebe ich gerne zu.
Es sollte ja auch nur zeigen das Genossenschaftsmodelle allgemein funktionieren können.
Dass Genossenschaften funktionieren können, ist doch nichts Neues.
Genossenschaften sind auch kein Widerspruch zum Kapitalismus, sie passen durchaus in die "kapitalistische Wirtschaft".
Du brauchst nicht zu erklären, dass oder wie Genossenschaften funktionieren, dergleichen ist doch bekannt!

Es fehlt jedoch stets deine Erklärung,
wie deiner Meinung nach eine "Vergesellschaftung von Konzernen" (Aktiengesellschaften) stattfinden soll,
wie sie in "Genossenschaften u.ä." überführt werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Kommunisten Scheiße, das ist mal wieder die einzige Antwort die von weibischen Deutschen kommt. Gleichschalten und zentralisieren. Obrigkeitshörig und Angst vor der Freiheit. Ich hoffe, dass die Amerikaner diesmal nicht zu lange warten um diesen Wahnsinn zu beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.252
Punkte
50.820
Kommunisten Scheiße, das ist mal wieder die einzige Antwort die von weibischen Deutschen kommt. Gleichschalten und zentralisieren. Obrigkeitshörig und Angst vor der Freiheit. Ich hoffe, dass die Amerikaner diesmal nicht zu lange warten um diesen Wahnsinn zu beenden.

Bettelst du weiter Sklave von Obama und Trump zu sein ?

Hattest mal ein Avatar aus Braveheart , der hat nicht gebettelt Knecht zu sein !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Meine Tochter ist vom Fach ( die therapiert jeden Tag solche Leute und sie muss sich...
STIHL will weg...
Zuviel Geld zerstört jede Vernunft In den Händen der falschen Leute....
Die Umwelt-Lügner
Oben