Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Religionen abschaffen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 20 «  

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Sie tun eben nur so. Sie sind die eigentlichen "Gutmenschen", die alle, die es etwas anders, eben mit mehr Geist und Verstand machen wollen, runtermachen, um sich selbst auf deren Posten setzen zu können.

Und sich dann noch über die angebliche Unterdrückung der Frau im Islam oder in Norafrika echauffieren!

Und die religiöse, die abergläubische Merkel gibt für sie die Bahn frei!

Nicht zuletzt: Zuerst muss die Merkel weg und ein richtiger Kanzler her.
[/quote]


Sahra Wagenknecht. Oder gleich ein sozialeres Wirtschaftssystem.
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Und sich dann noch über die angebliche Unterdrückung der Frau im Islam oder in Norafrika echauffieren!
Sahra Wagenknecht. Oder gleich ein sozialeres Wirtschaftssystem.
Die nicht mehr.
Aber wenn die Regierenden dieser Welt es nicht wollen oder nicht schaffen, dieses Wirtschaftssystem grundlegend zu bessern, ebenso das politische, sondern lieber in die Kirche gehn um zu beten,
(oder Flüchtlinge retten im Mittelmeer, um sie nach Deutschland zu schleusen,) dann wird es bald ein Ende von vielem geben. Weil es so eigentlich nicht mehr lange weitergehn kann.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.766
Punkte Reaktionen
23.597
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Natürlich. Es ist möglich eine Religion "abzuschaffen". Doch durch diese eine Abschaffung, werden mindestens 10 neue Religionen geboren. Zu glauben, dass nur der Monotheismus Religionen züchtet oder dass der Atheismus keine Religion sei, ist bereits ein Irrglaube.

Was bedeutet das Wort Religion? | https://www.religionen-entdecken.de/fragen/4039/was-bedeutet-das-wort-religion

Sehr schnell kann etwas zur Religion werden, was im Beginn gar nicht dazu angedacht war. Selbst der Buddhismus war zu Beginn keine Religion sondern schlicht eine Lebensweisheit. Ein paar neue Zutaten hier und da und schon wird durch "Anhänger" eine Religion draus.

Heute ist der "Kapitalismus" eine gewordene Religion. (Immer weniger Leute können immer mehr Leistung erbringen - Jeder kann reich werden, wenn er sich nur tüchtig anstrengt, usw, usw)

Es geht so weit, dass viele, die bereits in einer Religion gefangen sind, gar nicht erkennen können, dass sie einer Religion dienlich sind.
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.504
Punkte Reaktionen
6.185
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Seit Napoleon verloren die christlichen Kirchen in Deutschland rapide an Deutungshoheit über gesellschaftliche Phänomene, an Einfluß auf das Denken der Menschen. Um 1850 konnte ein guter Teil der Stadtbevölkerung lesen und schreiben, eine gebildete Angestelltenklasse kaufte regelmäßig Massendruckerzeugnisse, das Studium der Bibel verkam zum Lehrplanstoff.

Gute, wissenschaftlich fundierte Massenpropaganda wurde aber erst um 1900 entwickelt, Meinungsumfragen sogar erst um 1940. In der Zwischenzeit kamen die wildesten Kulte und Sekten auf. Freikirchen aller Art, esoterische Kulte mit vorgeblichen Wurzeln im antiken Ägypten, Griechenland, Arabien, Indien, Tibet. Prominentes Beispiel ist die Amerikanische "Theosophie" unter Helena Blavastky. Früher Vorläufer sowohl der Waldorfschulen als auch der Rassenideologie der Nazis. Der O.T.O. war auch sehr populär, ebenso die Satanisten um Crowley. Die Leute konnten zwar mit dem Christentum nichts mehr anfangen, aber der Mystizismus blühte in allen möglichen Formen auf. Einige der Sekten aus dieser Zeit haben ihre Gründer lange überlebt und sind zu anständigen Religionen herangewachsen. Mit der New-Age-Welle der 1960er und 1970er kam noch einmal ein großer Schub. Scientology und andere.

Der Punkt ist, die Leute glauben. Das bekommt man ihnen mit aller Aufklärung nicht abgewöhnt. Erzieht man sie zu Atheisten, basteln sie sich aus ihren Märchenbüchern irgendwelche albernen Heidenkulte zusammen. Wie will man das abschaffen? Das ist Sisyphusarbeit. Sollen sie lieber in der organisierten Religion ihre Antworten suchen. Dort machen sie wenigstens keine allzu groben Dummheiten. Der Priester behütet seine Schäfchen.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
Seit Napoleon verloren die christlichen Kirchen in Deutschland rapide an Deutungshoheit über gesellschaftliche Phänomene, an Einfluß auf das Denken der Menschen. Um 1850 konnte ein guter Teil der Stadtbevölkerung lesen und schreiben, eine gebildete Angestelltenklasse kaufte regelmäßig Massendruckerzeugnisse, das Studium der Bibel verkam zum Lehrplanstoff.

Gute, wissenschaftlich fundierte Massenpropaganda wurde aber erst um 1900 entwickelt, Meinungsumfragen sogar erst um 1940. In der Zwischenzeit kamen die wildesten Kulte und Sekten auf. Freikirchen aller Art, esoterische Kulte mit vorgeblichen Wurzeln im antiken Ägypten, Griechenland, Arabien, Indien, Tibet. Prominentes Beispiel ist die Amerikanische "Theosophie" unter Helena Blavastky. Früher Vorläufer sowohl der Waldorfschulen als auch der Rassenideologie der Nazis. Der O.T.O. war auch sehr populär, ebenso die Satanisten um Crowley. Die Leute konnten zwar mit dem Christentum nichts mehr anfangen, aber der Mystizismus blühte in allen möglichen Formen auf. Einige der Sekten aus dieser Zeit haben ihre Gründer lange überlebt und sind zu anständigen Religionen herangewachsen. Mit der New-Age-Welle der 1960er und 1970er kam noch einmal ein großer Schub. Scientology und andere.

Der Punkt ist, die Leute glauben. Das bekommt man ihnen mit aller Aufklärung nicht abgewöhnt. Erzieht man sie zu Atheisten, basteln sie sich aus ihren Märchenbüchern irgendwelche albernen Heidenkulte zusammen. Wie will man das abschaffen? Das ist Sisyphusarbeit. Sollen sie lieber in der organisierten Religion ihre Antworten suchen. Dort machen sie wenigstens keine allzu groben Dummheiten. Der Priester behütet seine Schäfchen.
Soll jeder nach seiner Fason glücklich werden , aber eine saubere Trennung von Staat und Kirche wäre schon angebracht .
Es ist nicht zu vermitteln wieso wegen einer Geschichte aus dem tiefsten Mittelalter heute die Kirche noch Staatsfinanziert wird .
 

bkdiv0812

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
8 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.504
Punkte Reaktionen
6.185
Punkte
34.520
Geschlecht
--
Soll jeder nach seiner Fason glücklich werden , aber eine saubere Trennung von Staat und Kirche wäre schon angebracht .
Es ist nicht zu vermitteln wieso wegen einer Geschichte aus dem tiefsten Mittelalter heute die Kirche noch Staatsfinanziert wird .
Kirchen und Tempel haben meiner Meinung nach sehr großen Wert als Bewahrer guter und bewährter Sitten und Gebräuche. Als Bewahrer verlässlicher Gegenentwürfe zum nicht immer harmlosen Wildwuchs des Zeitgeistes. Gemeinsame Werte und Regeln bilden Vertrauen und gesellschaftlichen Zusammenhalt in schweren Zeiten. Schwere Zeiten haben in dieser Gesellschaft viele Menschen. Es schadet nicht, ihnen diesen Weg schon in der Schule offenzulegen.
Ob die deutschen Kirchen so einer Funktion gerecht werden können, ist natürlich eine Diskussion für sich. Die deutschen Protestanten sind zu einer Wellnesskirche geworden, die jede neue Beliebigkeit abnickt, solange nur "Jesus" drauf steht. Die deutschen Katholiken sind auf einem ähnlichen Weg. Nur langsamer, weil der Papst mit Exkommunikation droht.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
Kirchen und Tempel haben meiner Meinung nach sehr großen Wert als Bewahrer guter und bewährter Sitten und Gebräuche. Als Bewahrer verlässlicher Gegenentwürfe zum nicht immer harmlosen Wildwuchs des Zeitgeistes.
Kannst du mir da mit Bsp. helfen ?
Gemeinsame Werte und Regeln bilden Vertrauen und gesellschaftlichen Zusammenhalt in schweren Zeiten. Schwere Zeiten haben in dieser Gesellschaft viele Menschen. Es schadet nicht, ihnen diesen Weg schon in der Schule offenzulegen.
Wären humanistische Werte nicht besser als religiöse ? Nimm den Dreißigjährigen Krieg oder den Islamismus !
In einem Nichtkirchenstaat gehört Religion nicht in die Schule !
Ob die deutschen Kirchen so einer Funktion gerecht werden können, ist natürlich eine Diskussion für sich. Die deutschen Protestanten sind zu einer Wellnesskirche geworden, die jede neue Beliebigkeit abnickt, solange nur "Jesus" drauf steht. Die deutschen Katholiken sind auf einem ähnlichen Weg. Nur langsamer, weil der Papst mit Exkommunikation droht.
Bisher haben alle Religionen weltweit bezüglich der Ringparabel versagt !
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
... dass der Atheismus keine Religion sei, ist bereits ein Irrglaube.

Würdest du es als Aberglaube bezeichnen, nicht an Astrologie zu glauben, oder wie oft muss man erklären, dass NICHT an etwas glauben KEIN "anderer" Glaube ist?

Im Prinzip sollte es das Wort Atheismus gar nicht geben, denn es gibt auch kein Wort für nicht an Einhörner oder sowas glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.766
Punkte Reaktionen
23.597
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Würdest du es als Aberglaube bezeichnen, nicht an Astrologie zu glauben, oder wie oft muss man erklären, dass NICHT an etwas glauben KEIN "anderer" Glaube ist?
Da verwechselst du etwas. Der Atheismus ist der selbe Glaube nur ohne den persönlichen Gott. Könnte ich genauso gut dich fragen. Wie oft muss man es dir erklären.

Und was Aberglaube betrifft, habe ich schon mehrmals erörtert. Jeder der "Aber" als Gegenrede nutzt ist der Jene, welcher tatsächlich dem Aberglauben verfallen ist. Der Aberglaube hat nix mit Okkultismus und Co zu schaffen. Der Eine glaubt an Unglück, wenn er ne schwarze Katze sieht. Und wenn du jetzt "dagegen" plapperst: "aber das ist doch Humbug", dann bist DU der Abergläubische.

(.....aber ..... ich)
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht
Kirchen und Tempel haben meiner Meinung nach sehr großen Wert als Bewahrer guter und bewährter Sitten und Gebräuche...
..."Jesus" drauf steht. Die deutschen Katholiken sind auf einem ähnlichen Weg. Nur langsamer, weil der Papst mit Exkommunikation droht.
Da ist was dran. Allerdings enthält die Katholoische Kirche so viel Mithras-Kult, dass sie sich über das Abwerfen dieser Inhalte nicht wundern kann. Die Kath Kirche hat mehr die alten Irrlehren, die Prod Kirche hat mehr die neuen.
Da verwechselst du etwas. Der Atheismus ist der selbe Glaube nur ohne den persönlichen Gott. Könnte ich genauso gut dich fragen. Wie oft muss man es dir erklären.
...
ich bin tapfer am Monismus dran, aber das ist richtig komplex. Habe jetzt fünf Seiten geschrieben. Weiß noch nicht, wie ich die über Dich rüber kippe. Und ja, ich habe eine wirklich andere Sicht darauf entwickelt. In den europäischen Monismus ist nämlich der Hegelsche Weltgeist reingeschweinigelt und der muss da vollkommen raus.

Und der ist im europäischen Atheismus auch drin. Im Geschwätz von Piranha merkt man das ganz deutlich und darum macht das auch dieses schmierige Religiöse.
Der europäische Atheismus ist nämlich stark von Marx und Lenin geprägt und die waren beide hegelweltgeistgläubig, auch Darwin, Feuerbach, selbst Nitzsche.
Das merkst Du an dem Missionarischen, was die alle haben und an der automatischen Höherentwicklung, die da überall raustrieft.

Eigentlich könnte es einen echten Atheismus geben, wenn man den Monsimus einfach sauber hält und da gar nichts reinsetzt. Dann hätten die Menschen einen Grund zur Ethik, die kommt nämlich nicht aus dem Glauben, sondern aus der Vernunft, Und weil die Atheisten immer meinen, dass unsere Ethik aus der Mithras-Kirche kommt, darum lehnen sie die Ethik ab und werden geldgeil. Wen die den Monismus wirklich unbesetzt hätten, dann wären die vollkommen gelassen, wenn jemand anders da den Mithras drin hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.766
Punkte Reaktionen
23.597
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Hegelsche Weltgeist reingeschweinigelt und der muss da vollkommen raus.
Du kennst Johannisbeeren?
Du kennst Stachelbeeren?

In meiner Kinderzeit hatten wir einige Sträucher "Jostabeeren". Waren durchaus schmackhaft. Wie konnte das sein? Die grünen Stachelbeeren mochte ich nicht. Die schwarzen Johannisbeeren mochte ich nicht. Im Ergebnis hätte es also auch unschmackhaft sein müssen. Doch das Gegenteil war der Fall. Denn es ist etwas anderes die Früchte zu essen oder als Marmelade, Kompott oder auf Kuchen.

Diese Jostabeeren sind die Kreuzkinder aus Stachelbeeren und Johannisbeeren. Doch der Name enthält weder Stachel noch Johannis.

Und wenn wir jetzt den Atheismus nehmen und betrachten, dann können wir nur zu einem Schluss kommen. Das was inhaltlich vorhanden ist und nichts mit dem Atheismus zu tun hat, sollte dann auch nicht Atheismus benannt werden. Wenn der Atheismus mit Hegel gekreuzt wurde, dann ist es was anderes, jedoch kein Atheismus mehr.

Also, wie heißt der Hegelzauber?

Die Rechtshegelianer waren theistisch orientiert, während die Linkshegelianer zu atheistischen bzw. materialistischen Konzeptionen gelangten.

Religionskritik des „klassischen“ Atheismus | https://www.schoeningh.de/view/book/9783657724482/B9783657724482-s011.xml

Hegel war ein Kritiker. Er hat mit dem Atheismus das selbe gemacht, wie Luther mit dem Theismus.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht
Du kennst Johannisbeeren?
Du kennst Stachelbeeren?
...
Diese Jostabeeren sind die Kreuzkinder aus Stachelbeeren und Johannisbeeren. Doch der Name enthält weder Stachel noch Johannis.
Lecker.
Und wenn wir jetzt den Atheismus nehmen und betrachten, dann können wir nur zu einem Schluss kommen. Das was inhaltlich vorhanden ist und nichts mit dem Atheismus zu tun hat, sollte dann auch nicht Atheismus benannt werden. Wenn der Atheismus mit Hegel gekreuzt wurde, dann ist es was anderes, jedoch kein Atheismus mehr.
Richtig.
Also, wie heißt der Hegelzauber?
Hegelweltgeistgeschweinigel
Sag ich doch.
Hegel war ein Kritiker. Er hat mit dem Atheismus das selbe gemacht, wie Luther mit dem Theismus.
Der Luther ist komplex.
Er war ein Sprachgenie, das merkst Du an der super Übersetzung.
Er hat das Höllische am Tetzel und am Ablasshandel erkannt.
Aber er war mit der Reformation überfordert.
Klar, das war zu viel für einen Menschen und die Mitstreiter waren teilweise Halunken.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.553
Punkte Reaktionen
2.585
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Es gibt eine Religion , die mich noch beeindrucken konnte, auch wenn sie vom Aberglauben geprägt ist: der Buddhismus in Bali ist sehr liebenswert.
Wenn sie da ständig ihre Schüsselchen mit Reis und Gemüse aufstellen für ihre Götter...omg, einmal bin ich aus Versehen voll in so eine heilige Schüssel reingetreten, aber war nicht so schlimm, sie sahen es gelassen.
Auch als ich ihnen erklärte, dass ich so eine Schüssel nicht auf dem Tisch im Restaurant haben will, weil es nämlich die Obstfliegen anzieht, die dann am Ende in meinem Weinglas landen könnten... Sie lächelten und nahmen die Schüssel weg.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht
Das ist deine private Kämmerlein Bewortung, kann jedoch nicht so genutzt werden, wie die "Protestanten der Evangelischen" nach dem Luther sein Ding durchzog.
Naja, man konnte den Borgiapapst Julius II und seinen Tetzel ja nicht einfach machen lassen. Es war schon richtig, dass der versucht hat, die Inhalte zu retten.

Was den Weltgeist betrifft, da hilft nur Aufklärung, Aufklärung...
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht
Und wenn wir jetzt den Atheismus nehmen und betrachten, dann können wir nur zu einem Schluss kommen. Das was inhaltlich vorhanden ist und nichts mit dem Atheismus zu tun hat, sollte dann auch nicht Atheismus benannt werden. Wenn der Atheismus mit Hegel gekreuzt wurde, dann ist es was anderes, jedoch kein Atheismus mehr.
Das schlimme ist, dass der Weltgeist wirklich überall drin ist: Im Zionismus, im amerikanischen Bankenwesen, in der Freimaurerei, in der Kirche, im Kommunismus, bei Hitler, bei Harari, Schwab, Gates, Drosten, Lauterbach, heute auch im Buddhismus,
Die GLAUBEN alle, dass sie nichts begründen müssen, Dass die Welt automatisch besser wird, Dass ihnen ihre Schuld vergeben wird, Dass Material hilft, Dass die Armen schuld sind, Dass Technik göttlich toll ist, dass Physik schön ist und nicht wahr sein muss....undundund. Der trieft wirklich aus allen Löchern und kaum einer schnallt es.
Also, wie heißt der Hegelzauber?
Hegels pantheistische Automatismusvorstellung
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht
Wenn der Atheismus mit Hegel gekreuzt wurde, dann ist es was anderes, jedoch kein Atheismus mehr.
Das hier zB.
Das ist eine romantische Weltgeistvorstellung.
Obwohl ich das Lied und die Sängerin toll finde. Es hilft nicht.

Die urchristliche Sicht heißt: Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um...
Verantwortungsethik, Liebe, Gnade.
 
Registriert
26 Feb 2021
Zuletzt online:
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
499
Punkte
24.352
Meiner Meinung nach sollte man Religionen abschaffen. Raus aus dem Stundenplan in der Schule, mehr Wissen rein.
Da ist schon viel zu viel (un-) Wissen drin. Was man mal bräuchte währe eine Bildung in der man lernt selber zu denken anstatt sich einzureden man wüsste etwas.
Religionen verblödet Menschen. Das kann man vor allem auch in den USA sehen. Jesus, Jesus über alles, aber sich um nichts kümmern, und alles zumuellen. Religionsfanatiker können gefährlich sein, so etwas sollte man nicht zulassen. Und dann noch Kriege im Namen irgendeiner Religion - nein danke.
Jain - alles was du sagst stimmt, aber das trifft auch auf andere Fanatiker zu.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
18.766
Punkte Reaktionen
23.597
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Das hier zB.
Das ist eine romantische Weltgeistvorstellung.
Obwohl ich das Lied und die Sängerin toll finde. Es hilft nicht.

Die urchristliche Sicht heißt: Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um...
Verantwortungsethik, Liebe, Gnade.
Das Lied ist ja auch englisch. Daher hilft es mir auch nicht. Es ist nicht David Hasselhoff, Bonnie Tyler, Elvis Presley, Rednex, Kelly Family, wo ich zumindest etwas mitkomme. Und Kinder wie einst Andrea Jürgens gibt es heute nicht mehr.

 
G

Gelöschtes Mitglied 4684

Sehr schnell kann etwas zur Religion werden, was im Beginn gar nicht dazu angedacht war. Selbst der Buddhismus war zu Beginn keine Religion sondern schlicht eine Lebensweisheit. Ein paar neue Zutaten hier und da und schon wird durch "Anhänger" eine Religion draus.
Die von Shakyamuni erkannten und erklärten Lebensweisheiten sind nach wie vor in uneverfälschter Form im Zen (Buddhismus) zu finden. Sicher, der Kern dieser Weisheiten finden sich schon in den vedischen Schriften, Doch Shakya hat den gar blumigen Sprachschatz des Sanskrit und Pali mit einfacheren Worten übermittelt, vor allem das Wissen über die Einheit der Dinge und, dass deren Erkenntnis ausschliesslich durch die Erfahrung der Leere, des Nichts (no mind) möglich ist. Dies geschieht durch Praktiken wie Yoga, Zenmeditation, Vedantameditation, Vipassana etc. und bedingt die perfekte Einheit von Körper unf Geist. Durch gedankliche Konstrukte und initellektuelles Räsonieren, auch durch intellekte Ehrlichkeit ist die Einheit und Leerheit der Dinge nicht erfahrbar. Wie könnte es auch. :)) (Es gibt welche, die irrigrweise ahnnehmen, intellektuelle Ehrlichkeit sei Erleuchtung).
Nagarjuna, einer der Nachfolger Buddhas und tiefgründige Philosph setzte sich ausführlich mit dem Thema auseinander, wie der Identität von Ursache und Wirkung, "the middle way" und vor allem der Leerheit ( "la doctrine de la vacuité".)
Da Nagarjuna nicht einfach zu lesen und zu verstehen ist, halte ich mich bevorzugt an den Ch'an Meister Hui Hai "Zen teaching of instantaneous awakening" aus der gleichen Linie von Shakya aber viel direkter und weniger kompliziert als Nagarjuna:

Question: What is the significance of the term" middle way'?
Answer: It signifies the extremes.
Q: I enquired about the middle way, why do you say it signifies the extremes?
A: Extremes are only valid in contradistinction to the middle way. If at first you do not postulate extremes, from what can you derive the concept of a middle way?.....etc :))

oder: Q: What method must we practice in order to attain deliverance?
A: It can be attained only through a sudden illumination.
Q: What is sudden illumination?
A: "Sudden" means ridding yourselves of deluded thoughts instantaneously. "Illumination" means the realization that illumination is not something to be attained....etc

Diese unverfälschte Erkenntns oder Sichtweise, die keine Erkenntnis oder Sichtweise ist, wird bis heutigentags im Zen weitergegeben. Entspricht es nicht dieser Weitergabe, ist es etwas anderes, aber nicht Ch'an/Zen.
Heute ist der "Kapitalismus" eine gewordene Religion. (Immer weniger Leute können immer mehr Leistung erbringen - Jeder kann reich werden, wenn er sich nur tüchtig anstrengt, usw, usw)

Es geht so weit, dass viele, die bereits in einer Religion gefangen sind, gar nicht erkennen können, dass sie einer Religion dienlich sind.
Ja.(y)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

A
Das wahnsinnige Amerika!
‼️👉 "Alles, was Sie für Ihre Wirtschaft brauchen, wurde buchstäblich für 4-5 Jahre...
Deutschland - ein...
Damit wir nicht vergessen, wer wie auf die Bevölkerung wg. der Impfung eingetrommelt...
Die Umwelt-Lügner
Oben