Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Verschuldung national und EU gesamt

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Was fällt euch dazu ein ?

https://www.smava.de/eurozone-schulden-uhr/

Richtig,Deutschland baut Schulden ab.

Aber die EU als ganzes ist schon bei knapp 11 Billionen.

Also Deutschland scheint ja Schulden tatsächlich abzubauen,aber wie sieht das ganze aus,wenn die EU auseinander bricht ?

Wie hoch steht Deutschland dann in der finanziellen Verantwortung.
Das würde mich mal interessieren.
 

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Da kommt noch der Targetsaldo dazu.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Was fällt euch dazu ein ?

https://www.smava.de/eurozone-schulden-uhr/

Richtig,Deutschland baut Schulden ab.

Aber die EU als ganzes ist schon bei knapp 11 Billionen.

Also Deutschland scheint ja Schulden tatsächlich abzubauen,aber wie sieht das ganze aus,wenn die EU auseinander bricht ?

Wie hoch steht Deutschland dann in der finanziellen Verantwortung.
Das würde mich mal interessieren.

Deutschland erwirtschaftet regelmäßig fette Überschüsse und dummerweise zum größten Teil in der EU.
Und dummerweise sind aber die Überschüsse des einen die Defizite des anderen.
Deutschland baut auch seine Schulden nicht ab, nicht wirklich jedenfalls, denn die TARGET-2 Salden wird am Ende auch der Steuerzahler begleichen.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.658
Punkte Reaktionen
12.254
Punkte
76.820
Geschlecht
wenn EU auseinander bricht, will keiner etwas von Schulden übernehmen
da nun jeder wieder sein Ding macht ... das wird so lange hin und her geschoben bis Deutschland zahlt ...;)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was fällt euch dazu ein ?

https://www.smava.de/eurozone-schulden-uhr/

Richtig,Deutschland baut Schulden ab.

Aber die EU als ganzes ist schon bei knapp 11 Billionen.

Also Deutschland scheint ja Schulden tatsächlich abzubauen,aber wie sieht das ganze aus,wenn die EU auseinander bricht ?

Wie hoch steht Deutschland dann in der finanziellen Verantwortung.
Das würde mich mal interessieren.
warum wird vor allem in deutschen Wirtschaftsschulen und -betrachtungen Verschuldung immer als was Negatives angesehen ?!

Verschuldung ... im Gegenteil ... ist sogar etwas sehr Positives

das Problem ist nicht Verschuldung, sondern Überschuldung, und das ist was ganz anderes
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Was fällt euch dazu ein ?

https://www.smava.de/eurozone-schulden-uhr/

Richtig,Deutschland baut Schulden ab.

Aber die EU als ganzes ist schon bei knapp 11 Billionen.

Also Deutschland scheint ja Schulden tatsächlich abzubauen,aber wie sieht das ganze aus,wenn die EU auseinander bricht ?

Wie hoch steht Deutschland dann in der finanziellen Verantwortung.
Das würde mich mal interessieren.

Da könnten wir vermutlich dutzende wenn nicht mehr Szenarien durchspielen, von der Art des Auseinanderbrechens über dann geschlossene Verträge, internationale Reaktionen, evtl. entstehende Staatskrisen....
Die Zahl der Varianten ist zu groß um vernünftig zu spekulieren.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Das eigentliche Problem snd ja die Anwartschaften.Nicht nur bei Beamten.

Jeder der sich irgendwie ein bisschen hier herumtreibt hat ja später ein Anrecht auf lebenslange Versorgung,Pflege,Spitzenmedizin.Im Grunde jeder ohne Pass oder der mit Minijob für zwei Monate aus Rumänien und dann jahrzehntelang Hartz..

Also die Schulden stören mich Null.Auch die Targetsalden: guter Witz.

Aber mir wird schlecht wenn ich daran denke, was zb die hunderte Drogendealer die ich hier sehe (und zehntausende zuzügler jährlich aus EU und Asyl in Berlin zb) im Alter kosten werden.Knast und Psychiatrie, Aids,TBC Medikation etc gar ncht mitgerechnet.

So ein psychsch kranker TBC Kranker Senegalese ohne Pass kann nichtmal durch die Steuern eines Fussballprofis bezahlt werden.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.500
Punkte
64.820
Geschlecht
Alles garkein Problem wenn Zensursula aka Flinten Uschi aka EUsula mit der EU fertig iss, der Euro vollends im Arsch ist, dann machen wir sie einfach zur Bundesbankcheffin. Warum? Nun je weniger Wert eine Währung hat, desto geringer sind die Schulden. Und wenn die Ursl da sitzt, dann fällt die DM ins Minus und wir bekommen sogar noch Geld raus :) :happy:
 
Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
...Aber mir wird schlecht wenn ich daran denke, was zb die hunderte Drogendealer die ich hier sehe (und zehntausende zuzügler jährlich aus EU und Asyl in Berlin zb) im Alter kosten werden.Knast und Psychiatrie, Aids,TBC Medikation etc gar ncht mitgerechnet.....

Es ist immer wieder spannend, in welchen Kreisen hier die Schreiber angeblich unterwegs sind.....wer hunderte Drogendealer hier sieht, gehört wohl zu den Drogenbossen, oder zu den Lügnern.
 
Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Banal von Schulden oder auch Staatsschulden zu sprechen ist viel zu einfach und wird der konkreten Situation der einzelnen Länder und der EU insgesamt noch nicht mal im Ansatz gerecht.

Schulden generell sind kein Problem - zum Problem werden sie dann, wenn die Schuldner die Demokratie damit aushelben können, oder wenn die Finanzierung neuer notwendiger Projekte nicht mehr gelingt, weil die Schuldentilgung nicht mehr auf wohl gesonnene Schuldner trifft.

Was genau mit den Staatsschulden passiert, wenn die EU auseinanderbricht (wesentlich relevanter wäre hier der Euroraum) ist reine Spekulation. Aus Sicht der Gläubiger jedoch gibt es keine Target-Salden - sondern konkrete Schuldverträge mit den einzelnen Staaten. Das wird immer wieder mal vergessen.....

Was man locker aussagen kann wäre, wenn es zu einer Auflösung der Eurozone kommt, dann droht ziemlich gewiss im Minimum eine Rezession im Euroland, wahrscheinlich aber auch massive Einbrüche der Weltwirtschaft insgesamt. Nicht ausgeschlossen werden kann, dass es dann auch zu einigen Staatsinsolvenzen kommt - mit dramatischen Abstürzen der Weltwirtschaft.

Insbesondere die europäischen Wirtschaften würden mit starken Einbußen rechnen müssen.

All das ist trivial - umso erstaunlicher, dass die Möchtegernexperten vom Rechten Rand auf die wirre Idee kommen, dass das Heil der Wirtschaft in der Auflösung der Eurozone liegen soll......gerade Rechte Kräfte sollten ein extremes Interesse daran haben, den Status Quo möglichst lange zu erhalten - gerade Deutschland ist einer der größten Profiteure davon.

Warum die AFD das aufs Spiel setzen will, erschließt sich auch nur Verschwörungstheoretikern und ähnlich abstrus denkenden Menschen, die längst die Realität nicht mehr wahrnehmen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

A
Das wahnsinnige Amerika!
Sicherlich hast du auf der Brücke des Containerschiffes gestanden, um den genauen...
Terroranschlag in Moskau
Und weil alle so schrecklich geheim bleiben wollten, da haben sich halt alle "blau"...
Die Umwelt-Lügner
Oben