Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Über die Freiheit!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.029
Punkte Reaktionen
3.699
Punkte
64.820
Geschlecht
Über die Freiheit!

Die größten Denker der Geschichte dachten alle über das Wesen der Freiheit nach.
Im Kern waren sie sich nur einig, dass Freiheit Bedingung für Menschlichkeit und Frieden ist.
Freiheit bedeutet sein Leben eigenständig und autonom gestalten zu können.
Ein Leben ohne Freiheit ist kein Leben.

Doch welche Art Freiheit ist von Dauer?

Die individuelle Freiheit?
Oder die kollektive Freiheit?
Oder beides?

Nehmen wir an man betrachtet auch die Freiheit zur Hierarchiebildung als Möglichkeit aller Subjekte.
Die Freiheit Zwang auszuüben, wäre das noch Freiheit?
Ein offensichtlicher Widerspruch, dennoch ist dies der Kerngedanke des Liberalismus. Alle sollen soviel Freiheit erhalten dass
sie mit ihrer Freiheit sogar über anderen stehen, dies ist ein Irrweg.

Wenn alle Menschen frei sind und zwar von Dauer und ohne Hierarchie kann dieses Problem nur kollektiv gelöst werden.

Es scheint dass für wahre Freiheit Gleichheit die Basis ist.
 

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Die Gedanken sind schon lange, nur noch dann frei, wenn man sie für sich behält.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Freiheit geht immer auf Kosten von irgendwas oder irgendwen. Im freiesten Land der Erde brauchst du enorm viel Geduld und Toleranz.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Die Freiheit der Sozialisten und Kommunisten ist die Freiheit den Menschen die Freiheit zu verweigern. Jedes Individuum wird durch das Kollektiv unterdrückt, die Kreativität und Innovation werden ebenfalls unterdrückt somit verfällt die ganze Gesellschaft in Rückständigkeit.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.029
Punkte Reaktionen
3.699
Punkte
64.820
Geschlecht
Die Freiheit der Sozialisten und Kommunisten ist die Freiheit den Menschen die Freiheit zu verweigern. Jedes Individuum wird durch das Kollektiv unterdrückt, die Kreativität und Innovation werden ebenfalls unterdrückt somit verfällt die ganze Gesellschaft in Rückständigkeit.

Das halte ich für Quatsch.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Mimimi!!

Wie wärs mal mit DEINER Definition von Freiheit?

Ich fürchte das die zu hoch für dich ist. Mal gucken ob ich heute oder morgen Lust und Zeit habe dir meine Ideale zu erklären, aber ich gehe davon aus das es bei dir sinnlos ist. Außerdem habe Ich schon eine Menge zu den Thema geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Der gezähmte Vogel singt von Freiheit, der Wilde fliegt.

inne DDR definierte man Freiheit als die "Einsicht in die Notwendigkeit" und berief sich auf Engels und Hegel
"Blind ist die Notwendigkeit nur, insofern dieselbe nicht begriffen wird."
die Medien der BRD hielten dagegen mit der Floskel von der "Freiheit des Einzelnen"....... von der nach neunundachtzig dann niemand mehr sprach.


Blues Von Der Letzten Gelegenheit


 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.323
Punkte Reaktionen
2.607
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
Im Kern waren sie sich nur einig, dass Freiheit Bedingung für Menschlichkeit und Frieden ist.
Freiheit bedeutet sein Leben eigenständig und autonom gestalten zu können.

Es gibt keine wirkliche Freiheit, weil sich alles Leben im Rahmen der Gesetze befinden muss, ansonsten droht Chaos und Untergang.

Der Mensch braucht Nahrung, Kleidung, Wohnung u. a.
Um diese Bedürfnisse (also bereits die Grundbedürfnisse) erfüllen zu können, begibt sich der Mensch automatisch in Abhängigkeit.

Auch wenn der Mensch einfach Geld hat, so muss er Nahrung, Kleidung, Wohnung u. a. besorgen (Sorgen), sich drum kümmern (Kummer), sich damit rumquälen (Qual).

- - -

Der Frieden ist in unserer Welt/Universum dauerhaft nicht möglich, weil das allgemeine Lebens-Prinzip heißt: "Fressen und Gefressen" werden, sozusagen ohne Krieg/Kampf keinen Frieden (ein Naturgesetz). Der einigermaßen gehaltene Frieden ist zudem immer nur solange gewährleistet, wenn die Bedürfnisse befriedigt sind, das gilt überall, auch z. B. in der Partnerschaft/Ehe.

Anderes Beispiel: Angenommen, wir bringen - aufgrund unserer Menschlichkeit (Frau Rackete ist Heldin :happy: und dafür >) - 100 Mio. arme Afrikaner nach Deutschland - dann hat sich der Frieden hierzulande - in kurzer Zeit - absolut erledigt und zwar aus sehr vielen Gründen.

- - -

Was heißt das :confused:

Einmal objektiv die Realität des Lebens erkennen wollen !! > Und Linke Spinnereien sein lassen.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Das halte ich für Quatsch.

Die Rückständigkeit des Sozialismus ist theoretisch und praktisch merfach beweisen. DDR, UdSSR, China, Venuzella, Cuba und es gibt da noch viele weitere beispiele, als die im Westen taschenrechner nutzen, die sogar als Werbe geschänke umsonst bekommen gab es in Ostblock immer noch den Abakus, im Westen gab es Wasch und Spülmaschienen, im Osten gab es immer noch den Waschtag mit Waschbrett und Mangel. Und von den Autombielen brauchen wir erst gar nicht reden, das sollte auch klar sein. Die ganze Bergbau Technik in Ostblock war eine einzige Katastrophe, es gab zahlreiche Unfälle. Und überall herrschte Mangel an allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.029
Punkte Reaktionen
3.699
Punkte
64.820
Geschlecht
Die Rückständigkeit des Sozialismus ist theoretisch und praktisch merfach beweisen. DDR, UdSSR, China, Venuzella, Cuba und es gibt da noch viele weitere beispiele, als die im Westen taschenrechner nutzen, die sogar als Werbe geschänke umsonst bekommen gab es in Ostblock immer noch den Abakus, im Westen gab es Wasch und Spülmaschienen, im Osten gab es immer noch den Waschtag mit Waschbrett und Mangel. Und von den Autombielen brauchen wir erst gar nicht reden, das sollte auch klar sein. Die ganze Bergbau Technik in Ostblock war eine einzige Katastrophe, es gab zahlreiche Unfälle. Und überall herrschte Mangel an allen.

Das ist dummes Geschwätz die Russen waren sogar zuerst im Weltraum nebenbei haben sie das erste Kernkraftwerk gebaut.
Woher hast du denn diesen Quatsch?
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.029
Punkte Reaktionen
3.699
Punkte
64.820
Geschlecht
Es gibt keine wirkliche Freiheit, weil sich alles Leben im Rahmen der Gesetze befinden muss, ansonsten droht Chaos und Untergang.

Der Mensch braucht Nahrung, Kleidung, Wohnung u. a.
Um diese Bedürfnisse (also bereits die Grundbedürfnisse) erfüllen zu können, begibt sich der Mensch automatisch in Abhängigkeit.

Auch wenn der Mensch einfach Geld hat, so muss er Nahrung, Kleidung, Wohnung u. a. besorgen (Sorgen), sich drum kümmern (Kummer), sich damit rumquälen (Qual).

- - -

Der Frieden ist in unserer Welt/Universum dauerhaft nicht möglich, weil das allgemeine Lebens-Prinzip heißt: "Fressen und Gefressen" werden, sozusagen ohne Krieg/Kampf keinen Frieden (ein Naturgesetz). Der einigermaßen gehaltene Frieden ist zudem immer nur solange gewährleistet, wenn die Bedürfnisse befriedigt sind, das gilt überall, auch z. B. in der Partnerschaft/Ehe.

Anderes Beispiel: Angenommen, wir bringen - aufgrund unserer Menschlichkeit (Frau Rackete ist Heldin :happy: und dafür >) - 100 Mio. arme Afrikaner nach Deutschland - dann hat sich der Frieden hierzulande - in kurzer Zeit - absolut erledigt und zwar aus sehr vielen Gründen.

- - -

Was heißt das :confused:

Einmal objektiv die Realität des Lebens erkennen wollen !! > Und Linke Spinnereien sein lassen.

In der Natur gibt es auch Kooperation...
Und wenn du wirklich denkst dass das Leben aus "Gefressen werden und Fressen" besteht, tust du mir aufrichtig leid
weil du dann anscheinend niemand hast der dich mag.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.658
Punkte Reaktionen
12.253
Punkte
76.820
Geschlecht
die Basis von Freiheit ist in einer Kapitalgesellschaft eben Geld ...
ohne bis du der Sklave ... es hat sich seit 3000 Jahren nichts geändert ...
 

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.434
Punkte Reaktionen
659
Punkte
43.052
Geschlecht
--
Das ist dummes Geschwätz die Russen waren sogar zuerst im Weltraum nebenbei haben sie das erste Kernkraftwerk gebaut.
Woher hast du denn diesen Quatsch?

Diesen "Quatsch" konnte jeder erleben, der daran teilgenommen hatte. Wer mit eigenen Augen gesehen hat wie der Russe gelebt hat (70'-80'iger) der weiß auf welche Kosten der so funktionierende Sozialismus mit seinen Errungenschaften aufbaute.
busse
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Nur zu, ich kann mit Abgehobenheit umgehen.

Das Problem ist das du nicht begreifst das Du gesunken bist, oder nicht auf der höhe des gesunden Menschenverstand bist und es Dir deshalb so vor kommt das andere abgehoben sind.

Also Freiheit ist etwas für das es sich Lohnt zu kämpfen, wir müssen auch unsere Freiheit tagtäglich verteidigen doch leider ist nicht jeder in der Lage dazu. Die Freiheit wird von den Neoliberalen, libertären (Markt radikalen) genau so bedroht wie von den Nazis, den Kommunisten, den Islam und andere Religöse und oder Ideologische Gruppierungen mit Dogmatischen Gedanken gut.

Um die Freiheit verteidigen zu können betraf es eine aufgeklärte gebildete Bevölkerung mit selbstbewussten Charakter Starken Persönlichkeiten die sich nicht Ideologischen Dogmatischen Lehren hingeben, sonder wissenschaftlich Orientiert sind.
Das Bedeutet das unsere Jungent wieder gefördert und gefordert werden muss, wir habe nichts davon wenn einer Großer Teil der Junge sich regelmäßig mit Drogen und Alkohol weg beamt oder vor dem TV mit Chips und cola Fett und doof wird, wie sollen denn diese degenerierten schwabbel Massen ihre Freiheit verteidigen? Der Rest läuft dann irgend einer Gerta hinterher.

Als nächste müssen wir uns auch klar machen das die Freiheit immer da aufhört wo sie die Freiheit eines anderen einschenkt, wir müssen uns auch klar mache das unsere Freiheit begrenzt ist, wenn hier jeder machen kann was er will würde das System im Chaos versinken. Wir leben in einen Staat in dem jeder seine Rechte aber auch Pflichten hat, in den letzten Jahren wurden den Menschen viel über ihre Rechte aufgeklärt aber die Appelle an den Pflichten wurden viel zu Spät und dann um so Brutaler vermittelt, das werden Leute ins kalte Wasser geschubst.
Die 1. Pflichte sollte Bildung sein.
Die 2. Wäre die Beteiligung an der Gesellschaft.
Stell dir mal vor Du oder deine liebsten haben eine schwere Krankheit oder Verletzung und das der Arzt sagt das er kein bock hat dich oder deine liebsten zu behandeln, weil ihm grade nach Gold spielen ist. Oder Du musst unbedingt tanken und der Tankwart liegt am Strand und lässt sich die Sonnen auf den Bauch scheinen.

Ich bin nicht dafür das die Menschen hier ausgebeutet werden und nach Feierabend Kraftlos nach hause gehen, das kann mal vorkommen, sollte aber nicht die Regel sein. Ich gehe davon aus das in den nächsten 20 Jahren 50% aller Jobs durch die KI und verbesserte Produktionsverfahren verschwinden werden, wir sollten die geschenkten Zeit nutzen um Wissen zu schaffen es weiter zu geben und Konservieren. Bildung und wissen ist das wichtigste Gut des Menschen. Sicher ist auch Freizeit wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Das ist dummes Geschwätz die Russen waren sogar zuerst im Weltraum nebenbei haben sie das erste Kernkraftwerk gebaut.
Woher hast du denn diesen Quatsch?

Du gehst nicht auf die Fakten oder meinen Beitrag ein, sondern Trampelst ins nächste Fettnäpfchen.
Die Russe waren auf einigen Gebieten Zeitweise nur so weit, weil sie auf Deutscher Raketentechniker und Spionage zurückgreifen konnten.
Am ende fehlte den das Geld an allen Ecken und kannten die konnte sich noch nicht mal ein paar Sicherheitslampen für ihre Maroden Kernkraftwerke Leisten, mit den Ergebnis das das AKW in Chernobyl Explodiert ist.
Ich habe mich mit der Geschichte befasst, die Geschichte und Realität steht nun mal ziemlich Konträr zu deinen Ideologisch verklärten Weltbild. Den Russen ging es in den 80 Jahren so scheiße das der Alkoholkonsum rasant anstieg. Schließlich mussten die den Kommunismus Stoppen, sonst wäre noch viel schlimmeres Passiert. Am Ende hatte keiner mehr bock auf den Schwachsinn für den Du dich hier so Stark machst. Leider gehörst Du zu den menschen die fühlen müssen weil sie nicht hören wollen.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.691
Punkte Reaktionen
20.616
Punkte
54.820
Geschlecht
Die größten Denker der Geschichte dachten alle über das Wesen der Freiheit nach.
Im Kern waren sie sich nur einig, dass Freiheit Bedingung für Menschlichkeit und Frieden ist.
Freiheit bedeutet sein Leben eigenständig und autonom gestalten zu können.
Ein Leben ohne Freiheit ist kein Leben.

Doch welche Art Freiheit ist von Dauer?

Die individuelle Freiheit?
Oder die kollektive Freiheit?
Oder beides?

Nehmen wir an man betrachtet auch die Freiheit zur Hierarchiebildung als Möglichkeit aller Subjekte.
Die Freiheit Zwang auszuüben, wäre das noch Freiheit?
Ein offensichtlicher Widerspruch, dennoch ist dies der Kerngedanke des Liberalismus. Alle sollen soviel Freiheit erhalten dass
sie mit ihrer Freiheit sogar über anderen stehen, dies ist ein Irrweg.

Wenn alle Menschen frei sind und zwar von Dauer und ohne Hierarchie kann dieses Problem nur kollektiv gelöst werden.

Es scheint dass für wahre Freiheit Gleichheit die Basis ist.

"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei – mögen sie noch so zahlreich sein – ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit des anders Denkenden. Nicht wegen des Fanatismus der »Gerechtigkeit«, sondern weil all das Belehrende, Heilsame und Reinigende der politischen Freiheit an diesem Wesen hängt und seine Wirkung versagt, wenn die »Freiheit« zum Privilegium wird." (Rosa Luxemburg)
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Es gibt keine wirkliche Freiheit, weil sich alles Leben im Rahmen der Gesetze befinden muss, ansonsten droht Chaos und Untergang.

Der Mensch braucht Nahrung, Kleidung, Wohnung u. a.
Um diese Bedürfnisse (also bereits die Grundbedürfnisse) erfüllen zu können, begibt sich der Mensch automatisch in Abhängigkeit.

Auch wenn der Mensch einfach Geld hat, so muss er Nahrung, Kleidung, Wohnung u. a. besorgen (Sorgen), sich drum kümmern (Kummer), sich damit rumquälen (Qual).

- - -

Bis dahin bin ich bei Dir, ich würde dazu noch gerne etwas schreiben aber ich habe gerade zu Starke schmerzen, bin Gestern Operiert worden und muss mich noch etwas schonen. Auch auf den Rest kann ich jetzt leider nicht eingehen bitte um Verständnis.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD ist am Ende, Gott...
Ich habe letztens ein Video gesehen von der Weidel... Da hat sie klar sich...
Putins Kriegserklaerung?
Na, nachdem, was du bisher gegen "Reiche" und "Superreiche" so geschrieben hattest...
Die Umwelt-Lügner
Oben