Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

ALG !+2 Sperrzeiten bis zu 12 Wochen. Wie seht ihr das ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Das Problem ist eben, das den Leuten das Problem nicht zu erklären ist, die verstehen nicht warum sie keine Zinsen kriegen und die verstehen auch nicht warum eine Bargeldbesteuerung nur zu ihrem Vorteil gereicht, die meisten Menschen haben nicht den Hauch einer Ahnung wie unser Geldsystem überhaupt funktioniert und das ist das größte Problem.

Dafür stimmen die Wahlberechtigten, Souverän veräppelt, alle 4 Jahre zum größten Teil gegen ihre Interessen ab.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.796
Punkte Reaktionen
12.458
Punkte
76.820
Geschlecht
Wie steht ihr zur derzeitigen Praxis monatelange Bezugs-Sperrfristen als "Sanktionen" zu verhängen ?
Selbst Mörder bekommen im Knast immer genug zu Essen,und haben ein Dach über dem Kopf.

Ich verstehe nicht das die Gesellschaft das einfach so hin nimmt,als wäre es das normalste der Welt.
Schliesslich wird ja immer wieder erwähnt,das wir in Deutschland "Werte" zu verteidigen haben.

Aber wenns drauf ankommt,muss man sich fragen,wie es um sie steht.

also bei Migranten usw. hatte ich noch Nie so was von Sperrzeiten gehört ...
ok die wird auch keiner einladen, um dann gemessert zu werden wegen einer Sperre ...
dann schon eher die vorgeschriebene Quote bei Deutschen durchziehen ...?
und ich bin immer noch der Meinung > das H4 Nur nachweislich ab 10 Jahre Vollbeschäftigung ...begrenzt ...
und Deutscher Staatsbürgerschaft ebenso Kindergeld ...alle anderen geht arbeiten ...wenn nicht hier dann wo anders ...
wir brauchen Spezialisten, Ärzte, Ingenieure ... und keine Bitchler ...Mörder, Diebe, Drogenhändler ...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Dafür stimmen die Wahlberechtigten, Souverän veräppelt, alle 4 Jahre zum größten Teil gegen ihre Interessen ab.

Wundert dich das?
Wenn der Geldadel die Medien in der Hand hat und dem Normalverbraucher von morgens bis abends in die Birne schifft, ist das doch kaum verwunderlich.
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Genau das Gegenteil wäre der Fall, um nämlich das belastete Geld möglichst schnell wieder los zu werden, würden die Banken es zum Nullzins raus hauen.

Bist du Weltfremd ? Das passiert doch längst,ja weiter sogar.Teilweise gibts sogar Minus Zinsen !

Die Investoren aus aller Welt würden uns die Bude einrennen um hier mit kostenlosen Krediten ihre Produktion zu finanzieren, mit Kapitalkosten freien Endverbraucherpreisen kann man nämlich weltweit punkten.

Endverbraucherpreise ohne Kapitalkosten wirds nie geben.
Der Zins wird da zum Nebenschauplatz.
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Wundert dich das?
Wenn der Geldadel die Medien in der Hand hat und dem Normalverbraucher von morgens bis abends in die Birne schifft, ist das doch kaum verwunderlich.

Na die haben eben ihre eigene Perspektive.
Der arbeitenden Bevölkerung gehts ja gut.
Alle fahren neue Autos,neech.
Dann nehmen wir zu vergleichen schön Durchschnittswerte,und die Welt ist stimmig.
 
Registriert
18 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
4
Punkte
38.602
Geschlecht
--
Ich finde das jeder etwas für sein Einkommen tun muss, wenn sich jemand nachweislich weiter bildet oder Gemein nützlich engagiert sollte dafür Geld erhalten, für das zu Hause Bleiben sollte es nur dann Geld geben, wenn der Jenige Krank ist oder einen Kranken Pflegt.

Hallo Starfix wie kommst du zu so einer Aussage? Das deutsche "Wirtschaftswunder" in dessen Zeiten es Arbeit in Hülle und Fülle gab, sich Deutschland sogar "Gastarbeiter" ins Land holten musste, sind schon Jahrzehnte vorbei. Das war einmal und ist nicht mehr! Unter anderem Dank Fertigungen die ins billigere Ausland verlagert wurden!
In Deutschland wird es niemalsmehr Vollzeitarbeitsplätze für alle geben! Falls doch, dann vielleicht nach uns! Aber selbst das erscheint mir sehr unwahrscheinlich.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Hallo Starfix wie kommst du zu so einer Aussage? Das deutsche "Wirtschaftswunder" in dessen Zeiten es Arbeit in Hülle und Fülle gab, sich Deutschland sogar "Gastarbeiter" ins Land holten musste, sind schon Jahrzehnte vorbei. Das war einmal und ist nicht mehr! Unter anderem Dank Fertigungen die ins billigere Ausland verlagert wurden!
In Deutschland wird es niemalsmehr Vollzeitarbeitsplätze für alle geben! Falls doch, dann vielleicht nach uns! Aber selbst das erscheint mir sehr unwahrscheinlich.

Richtig wie müssen damit rechnen das 50% alle heutigen Jobs durch die KI und erheblich verbesserte Produktionsverfahren ersetzt oder überflüssig werden und das ist auch gut so, aber wir müssen hier auch die richtigen Antworten auf die sich daraus ergebenen Sozialen Fragen haben. Ein BGE halte ich für völlig falsch, ich würde deshalb sagen das man den Leute Geld gibt wenn die sich nachweislich weiter bilden, da ist es egal ob im Handwerk, im Akademischen Berich usw. Wir sollten dazu übergehen wissen zu sammelten es zu Konservieren und weiter geben. Wer da kein Bock drauf hat oder gehandicapt ist, sollte sich Ehrenamtlich über Gemeinnützige vereine betätigen. Auch Sport und Gesundheit sollte belohnt werden.

Wenn die Menschen zu Hause bleiben, werden sie nur träge Faul und Krank, die Menschheit würde degenerieren und wenn es mal irgendwas nicht funktioniert weiß keiner wie es Weitergehen soll, wir wären dann von einen Vollautomatischen System abhängig, wir sind doch heute schon von den System abhängig, sollen wir abhängiger als wir jetzt schon sind, werden? Vor allen sind es auch schlechte Vorbilder für die nachfolgenden Generationen. Wenn wir uns als Gesellschaft Weiter entwickeln wollen bleibt uns nur die Wissensgesellschaft über.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Wundert dich das?
Wenn der Geldadel die Medien in der Hand hat und dem Normalverbraucher von morgens bis abends in die Birne schifft, ist das doch kaum verwunderlich.

Mich wundert das nicht, ich bin nur verwundert, dass die überwiegende Mehrheit der Deutschen den Kopf für Gesichtslifting, Unterspritzen, Kosmetik und sonstige Einsatzmöglichkeiten hat. Denken, Informationen vergleichen und von Falschnachrichten trennen, gehört nicht zum Repertoire.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Bist du Weltfremd ? Das passiert doch längst,ja weiter sogar.Teilweise gibts sogar Minus Zinsen !



Endverbraucherpreise ohne Kapitalkosten wirds nie geben.
Der Zins wird da zum Nebenschauplatz.

Ich erlaube mir einfach mal an dieser Stelle den vom Eisbär verlinkten Fairconomy Beitrag einzusetzen, vielleicht erweitert das ja deinen Horizont.
Zitat:
Durch niedrig verzinste Kredite konnte eine Menge Geld gespart werden. Zum Beispiel hat sich die jährliche Zinsbelastung Nürnbergs wegen der niedrigen Zinsen von 63 Mio. Euro auf 30 Mio. verringert. Aber damit nicht genug: Die Stadt gibt an, auf Kredite von 50 Mio. Euro Negativzinsen zu erhalten.

Denn neben den bekannten Einnahmen aus Gewerbesteuer, Grundsteuer und Gebühren für kommunale Dienstleistungen, tut sich seit 2015 eine weitere »Einnahmequelle« für Kommunen auf: Sie können sich von Banken Geldleihen und bekommen Zinsen dafür! So berichtete der Kölner Stadt-Anzeiger im September 2015, dass die Kämmerer in Köln und der Nachbargemeinde Bergisch Gladbach Kassenkredite aufgenommen hätten und für diese Schulden belohnt würden. Die Stadt Köln konnte für 676 Millionen Euro Kassenkredit Zinsen zwischen 0,01 und 0,03 Prozent vereinnahmen. Die Stadtverwaltung verdiente so monatlich rund 6.000 Euro an ihren kurzfristigen Schulden. In Bergisch Gladbach waren es für zwanzig Millionen Euro Zinsen von 0,02 Prozent.1 Mit Krediten Geld verdienen dürfen die Kommunen natürlich nur, wenn sie die Kredite auch wirklich brauchen.


Quelle: Auzug aus Faicomony 2/19 https://www.inwo.de/uploads/media/FA...abe-2019-2.pdf

Das dürfte deine Prognose wohl ein wenig alt aussehen lassen gelle!?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Mich wundert das nicht, ich bin nur verwundert, dass die überwiegende Mehrheit der Deutschen den Kopf für Gesichtslifting, Unterspritzen, Kosmetik und sonstige Einsatzmöglichkeiten hat. Denken, Informationen vergleichen und von Falschnachrichten trennen, gehört nicht zum Repertoire.

Meine Rede!
Wenn man sich immer nur auf den physischen Teil des Ichs konzentriert entsteht halt ein gefährlicher Hohlraum zwischen den Lauschern.
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Ich erlaube mir einfach mal an dieser Stelle den vom Eisbär verlinkten Fairconomy Beitrag einzusetzen, vielleicht erweitert das ja deinen Horizont.
Zitat:
Durch niedrig verzinste Kredite konnte eine Menge Geld gespart werden. Zum Beispiel hat sich die jährliche Zinsbelastung Nürnbergs wegen der niedrigen Zinsen von 63 Mio. Euro auf 30 Mio. verringert. Aber damit nicht genug: Die Stadt gibt an, auf Kredite von 50 Mio. Euro Negativzinsen zu erhalten.

Denn neben den bekannten Einnahmen aus Gewerbesteuer, Grundsteuer und Gebühren für kommunale Dienstleistungen, tut sich seit 2015 eine weitere »Einnahmequelle« für Kommunen auf: Sie können sich von Banken Geldleihen und bekommen Zinsen dafür! So berichtete der Kölner Stadt-Anzeiger im September 2015, dass die Kämmerer in Köln und der Nachbargemeinde Bergisch Gladbach Kassenkredite aufgenommen hätten und für diese Schulden belohnt würden. Die Stadt Köln konnte für 676 Millionen Euro Kassenkredit Zinsen zwischen 0,01 und 0,03 Prozent vereinnahmen. Die Stadtverwaltung verdiente so monatlich rund 6.000 Euro an ihren kurzfristigen Schulden. In Bergisch Gladbach waren es für zwanzig Millionen Euro Zinsen von 0,02 Prozent.1 Mit Krediten Geld verdienen dürfen die Kommunen natürlich nur, wenn sie die Kredite auch wirklich brauchen.


Quelle: Auzug aus Faicomony 2/19 https://www.inwo.de/uploads/media/FA...abe-2019-2.pdf

Das dürfte deine Prognose wohl ein wenig alt aussehen lassen gelle!?

Error 404 Seite nicht gefunden.

Wie auch immer.

Die Meinungen zur Nullzins Politik gehen auseinander.
Nicht zuletzt auch wegen der verbrannten Erde,bei Lebensversicherungen,Alterssicherungen,was jetzt auch zu Blasenbildung führt.
Darüber hinaus wird dieses Instrument missbraucht um inkompatible Länder in der EU zu halten.
Koste es was es wolle.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Error 404 Seite nicht gefunden.

Wie auch immer.
Ich hab's ja zitiert (blau).

Die Meinungen zur Nullzins Politik gehen auseinander.
Nicht zuletzt auch wegen der verbrannten Erde,bei Lebensversicherungen,Alterssicherungen,was jetzt auch zu Blasenbildung führt.
Darüber hinaus wird dieses Instrument missbraucht um inkompatible Länder in der EU zu halten.
Koste es was es wolle.

Ich versteh dein Problem nicht, wo sollen die Banken den Zins denn her kriegen?
Der Markt ist tot, der Staat verschuldet sich nicht die Privaten sind sowieso inzwischen Konsum unfähig und der Geldadel hält die Pappe fest, hier raschelt das nur so vor Werbung, kein tag wo der Spamordner nicht rappelvoll ist, mit dem Briefkasten sieht das nicht anders aus.
Die Nachfrage nach Krediten ist im Keller, wo also sollen die Zinsen her kommen?`

Der Nullzins der EZB ist eine Maßnahme um den Banken die Kreditaufnahme zu erleichtern, das hat mit deinem Sparkonto überhaupt gar nix zu tun und die Negativen Zinsen der EZB sind eine völlig andere Maßnahme, die nämlich treffen ausschließlich die EZB-Konten der Geschäftsbanken, man will damit erreichen das die Geschäftsbanken investieren.
Das die Maßnahme wirkt sehen wir an dem Fairconomy Beitrag den ich da in blau eingestellt habe.
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Ich hab's ja zitiert (blau).


Ich versteh dein Problem nicht, wo sollen die Banken den Zins denn her kriegen?
.

Die EZB muss endlich die Zinsen wieder auf ein normales Maß anheben.
Die Niedrigzinsen bzw. jetzige Null oder Minuszinspolitik hilft nur den Banken bzw. maroden Staaten.
Die Gesellschaft investiert derweil in Blasen.
und die Banken sind quasi gezwungen auf diesen Zug aufzuspringen weil sie derzeit keine Zinsen bekommen.

Es ist doch bezeichnend das das Geld von einem Land wie England mehr wert sein soll,wie das aller EU Staaten zusammen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Die EZB muss endlich die Zinsen wieder auf ein normales Maß anheben.
Die Niedrigzinsen bzw. jetzige Null oder Minuszinspolitik hilft nur den Banken bzw. maroden Staaten.
Die Gesellschaft investiert derweil in Blasen.
und die Banken sind quasi gezwungen auf diesen Zug aufzuspringen weil sie derzeit keine Zinsen bekommen.

Es ist doch bezeichnend das das Geld von einem Land wie England mehr wert sein soll,wie das aller EU Staaten zusammen.

Bist wohl etwas schwer von Begriff hey?

Die EZB hat per-se nur Einfluß auf die Konten der Geschäftsbanken, die aber sitzen sowieso schon auf ner Geldblase,wem also nützt das?
Die Banken können auch dem Verbraucher keine Zinsen geben, dazu müßten sie das Geld erst mal verdienen und das ist ja nun mal leider nicht der Fall.

Merkst du eigentlich nicht das sich die Ratte in den Schwanz beißt?

Ich erklär's dir mal.

Gibt die Bank Zinsen wird gespart, wer spart konsumiert aber nicht, ergo können die Banken keine Kredite verkaufen, aber genau das müssen sie wenn sie Zinsen zahlen wollen.
Na kapiert?

Die Lösung heißt Bargeldsteuer, die nämlich nötigt den Geldbesitzer zum Liquiditätsverzicht, die Wirtschaft springt wieder an weil wieder Nachfrage entsteht.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Mich wundert das nicht, ich bin nur verwundert, dass die überwiegende Mehrheit der Deutschen den Kopf für Gesichtslifting, Unterspritzen, Kosmetik und sonstige Einsatzmöglichkeiten hat. Denken, Informationen vergleichen und von Falschnachrichten trennen, gehört nicht zum Repertoire.

"Entfaltung" wird eben von unterschiedlichen Personen unterschiedlich verstanden, "Botox" ist davon eine Möglichkeit, sicherlich nicht die Beste.
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Bist wohl etwas schwer von Begriff hey?

Die EZB hat per-se nur Einfluß auf die Konten der Geschäftsbanken, die aber sitzen sowieso schon auf ner Geldblase,wem also nützt das?
Die Banken können auch dem Verbraucher keine Zinsen geben, dazu müßten sie das Geld erst mal verdienen und das ist ja nun mal leider nicht der Fall.

Merkst du eigentlich nicht das sich die Ratte in den Schwanz beißt?

Ich erklär's dir mal.

Gibt die Bank Zinsen wird gespart, wer spart konsumiert aber nicht, ergo können die Banken keine Kredite verkaufen, aber genau das müssen sie wenn sie Zinsen zahlen wollen.
Na kapiert?

Die Lösung heißt Bargeldsteuer, die nämlich nötigt den Geldbesitzer zum Liquiditätsverzicht, die Wirtschaft springt wieder an weil wieder Nachfrage entsteht.

Bist du besoffen ??
Ich schrieb doch das die Nullzins Politik der EZB nur noch dazu dient die maroden Staaten halbwegs bezahlbar in der Union zu halten.
Haste das begriffen du Ochse ?

Deine Vergleiche kommen wohl aus dem Repertoire von Pennern.
Klar ist,das die Banken vor der Nullzinspolitik,die Einlagen-Sparer dringend benötigt haben,damit überhaupt Kredite vergeben werden konnten.
Also zu lukrativen Margen für die Kreditgeber.

Die EZB mit ihrem billigen Geld verhindert das nun aber.

Ich erklärs dir mal:

Die einzige Existenzgrundlage der EZB ist,gutes Geld,dem schlechten hinterherzuwerfen,um noch eine Weile die EU zusammen zu halten.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Bist du besoffen ??
Ich schrieb doch das die Nullzins Politik der EZB nur noch dazu dient die maroden Staaten halbwegs bezahlbar in der Union zu halten.
Haste das begriffen du Ochse ?

In dem Tonfall kannste mit deiner Alten schwatern, aber nicht mit mir, du Vollproll!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Du hast es immer noch nicht begriffen. Nicht mal ansatzweise. Bevor ich mich in...
Wie frei ist eine...
Meine Eltern erzählten mir, dass es seit Hitler bis 1989 (also rund 60 Jahre) Gegenden...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben