Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Merkel zittert erneut

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Du solltest Begriffe nur dann verwenden, wenn Du ihren Sinn verstehst. Zu behaupten, wir lebten in einer sozialistischen Weltanschauung ist derart absurd und am Begriff Sozialismus vorbei, dass es mich einerseits schüttelt und ich andererseits einen Lachanfall bekomme. Laut Karl Marx "ist Sozialismus die dem Kommunismus vorausgehende Entwicklungsstufe, die auf gesellschaftlichen oder staatlichen Besitz der Produktionsmittel und eine gerechte Verteilung der Güter an alle Mitglieder der Gemeinschaft hinzielt." Marx ist die Theorie und Murks die Praxis.

Bei Euch geblendeten ist mir schon jedes geschrieben Wort eines zu viel :

"Große Koalition
Sozialistisch, teuer, Merkel"
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deut...ela-merkel-sozialismus-kolumne-a-1192413.html

"Der stille Sozialismus der Angela Merkel"
Quelle: https://www.welt.de/debatte/komment...Der-stille-Sozialismus-der-Angela-Merkel.html

"DDR-Vergangenheit holt Merkel ein
Nichts verheimlicht - nicht alles erzählt"
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Nichts-verheimlicht-nicht-alles-erzaehlt-article10631536.html

"Die Deutschen verarmen – Merkels Sozialismus durch die Hintertür"
Quelle: https://sciencefiles.org/2018/08/21/die-deutschen-verarmen-merkels-sozialismus-durch-die-hintertur/

Ihr solltet mal nicht so viel Party feiern und mal die schleichende Realität erfassen.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Bei Euch geblendeten ist mir schon jedes geschrieben Wort eines zu viel :

"Große Koalition
Sozialistisch, teuer, Merkel"
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deut...ela-merkel-sozialismus-kolumne-a-1192413.html

"Der stille Sozialismus der Angela Merkel"
Quelle: https://www.welt.de/debatte/komment...Der-stille-Sozialismus-der-Angela-Merkel.html

"DDR-Vergangenheit holt Merkel ein
Nichts verheimlicht - nicht alles erzählt"
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Nichts-verheimlicht-nicht-alles-erzaehlt-article10631536.html

"Die Deutschen verarmen – Merkels Sozialismus durch die Hintertür"
Quelle: https://sciencefiles.org/2018/08/21/die-deutschen-verarmen-merkels-sozialismus-durch-die-hintertur/

Ihr solltet mal nicht so viel Party feiern und mal die schleichende Realität erfassen.

Ach Volkmar, Du bist nur ein Dummschwätzer, der irgendwelche Possen aus dem Internet als gegeben aufsaugt. Werde einfach mal erwachsen. Ab auf die Ignore-Liste und noch frohes weitersabbeln :happy::winken:
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Ach Volkmar, Du bist nur ein Dummschwätzer, der irgendwelche Possen aus dem Internet als gegeben aufsaugt. Werde einfach mal erwachsen. Ab auf die Ignore-Liste und noch frohes weitersabbeln :happy::winken:

Ja, geh noch ein wenig Party feiern :happy::happy::happy::happy::happy::(
 

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Was soll man sagen. Merkel ist leider immer noch am Leben.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Tja, wenn man Dein Statement zusammenfasst, dann ist ja jeder Vollzeit-Politiker ein "Funktionär" - und das würde dann auch linke Ikonen wie Luxemburg & Liebknecht zwangsläufig mit einschließen.

Im übrigen: die Genossenschaften kommen auch mit Funktionären daher.

Gestern habe ich übrigens einen Zeitungsartikel gelesen: deutsche, dänische und italienische Fischer gehen dazu über, ihren Frischfang via App "Frisch vom Kutter" zu verkaufen - da verdienen sie viel besser, als wenn sie ihn an die Genossenschaft verkaufen, die ihn dann erst zu einem der Auktionsplätze karrt. Und der Kunde kauft frischen Fisch, der - anders als im Supermarkt - nicht schon eine Woche alt ist.

Macht es möglicherweise einen Unterschied, ob ein "Funktionär" in einer Genossenschaft zuerst die demokratische Abstimmung der Belegschaft abwarten muss und dann keinerlei andere Befugnisse hat als diese demokratische Entscheidung umzusetzen, oder ob ein kommunistischer Funktionär die Macht hat selber zu entscheiden was gemacht werden soll?

Kommunistische Funktionäre mit Befehlsgewalt mit genossenschaftlichen Funktionären ohne Befehlsgewalt gleichzusetzen, das ist ungefähr so wie einen Karpfen mit einem weissen Hai gleichzusetzen.

Wieso gibt es in der Politik in der Schweiz keine Korruption?
Na weil die Schweizer links-liberal sind und die Politiker dank direkter Demokratie keinerlei eigene Befehlsgewalt haben, da sind Politiker ausschliesslich befugt demokratisch getroffene Ergebnisse von Referenden umzusetzen und auch der korrupteste Industrieboss versteht, dass es keinerlei Sinn macht einen Politiker zu bestechen der keine Möglichkeit hat mit anderen Politikern in Hinterzimmern Deals auszukungeln.

Wenn die Fischer in Italien lieber auf eigene Rechnung verkaufen, dann zeigt das nur, wie weit runter in der Gesellschaft die Korruption in Italien bereits gekommen ist und wenn es eine Woche dauert bis eine Genossenschaft frischen Fisch auf den Markt bringen kann, dann zeigt das wie absurd die ausufernde Bürokratie unter der vorherrschenden rechts-autoritären Politik ist.
Vollkommen logisch, wenn sich korrupt-autoritäre Politik selbst bereichert und ein Bürokratie-Monster schafft dessen einziges Ziel es ist kleine Unternehmen maximal zu behindern, dann bleibt den kleinen Leuten am unteren Ende der Gesellschaft überhaupt keine Wahl als selber auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit den eigenen Vorteil zu suchen und dann wird Korruption halt flächendeckend in der gesamten Gesellschaft zum Normalfall.
Dass dabei die gesamte Gesellschaft leidet und ALLE viel schlechter dran sind als sie es ohne Korruption und Bürokratie wären ist so logisch wie nur irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Macht es möglicherweise einen Unterschied, ob ein "Funktionär" in einer Genossenschaft zuerst die demokratische Abstimmung der Belegschaft abwarten muss und dann keinerlei andere Befugnisse hat als diese demokratische Entscheidung umzusetzen, oder ob ein kommunistischer Funktionär die Macht hat selber zu entscheiden was gemacht werden soll?

Kommunistische Funktionäre mit Befehlsgewalt mit genossenschaftlichen Funktionären ohne Befehlsgewalt gleichzusetzen, das ist ungefähr so wie einen Karpfen mit einen weissen Hai gleichzusetzen.

Wieso gibt es in der Politik in der Schweiz keine Korruption?
Na weil die Schweizer links-liberal sind und die Politiker dank direkter Demokratie keinerlei eigene Befehlsgewalt haben, da sind Politiker ausschliesslich befugt demokratisch getroffene Ergebnisse von Referenden umzusetzen und auch der korrupteste Industrieboss versteht, dass es keinerlei Sinn macht einen Politiker zu bestechen der keine Möglichkeit hat mit anderen Politikern in Hinterzimmern Deals auszukungeln.

Wenn die Fischer in Italien lieber auf eigene Rechnung verkaufen, dann zeigt das nur, wie weit runter in der Gesellschaft die Korruption in Italien bereits gekommen ist und wenn es eine Woche dauert bis eine Genossenschaft frischen Fisch auf den Markt bringen kann, dann zeigt das wie absurd die ausufernde Bürokratie unter der vorherrschenden rechts-autoritären Politik ist.
Vollkommen logisch, wenn sich korrupt-autoritäre Politik selbst bereichert und ein Bürokratie-Monster schafft dessen einziges Ziel es ist kleine Unternehmen maximal zu behindern, dann bleibt den kleinen Leuten am unteren Ende der Gesellschaft überhaupt keine Wahl als selber auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit den eigenen Vorteil zu suchen und dann wird Korruption halt flächendeckend in der gesamten Gesellschaft zum Normalfall.
Dass dabei die gesamte Gesellschaft leidet und ALLE viel schlechter dran sind als sie es ohne Korruption und Bürokratie wären ist so logisch wie nur irgendwas.

Die Schweiz hat linksliberale Beamte und sie hat linksliberale Journalisten. Aber der Bundesrat ist je nach Dossier rechts- und/oder linksliberal. Der Nationalrat ist rechtsliberal (Mehrheit FDP/SVP) und der Ständerat ist in der Mitte (CVP/FDP) Mehrheit. Die Bevölkerung stimmt in der Regel bürgerlich ab (rechts-liberal).

Die Korruption ist in der Schweiz tatsächlich besser, weil wie du richtig festgestellt hast, ein anderes politisches System herrscht. Die Regierung kann nur führen, bestimmen tut das Parlament und je nach dem - wenn ein Referendum ergriffen wird- , das Volk. Insofern kann ein Interessensvertreter ein ganzes Volk kaum bestechen. Bei öffentlichen Ausschreibungen ist das arithmetische Mittel relevant. Sohin können Anbieter sich untereinander nicht absprechen.


BG, New York
 
Zuletzt bearbeitet:

Titanic deckchair

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.070
Punkte Reaktionen
61
Punkte
38.552
Geschlecht
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Mal ganz ehrlich - ich gönne es ihr...

Hätte ich mir persönlich etwas ausdenken/wünschen dürfen, als Buße für das was sie den Deutschen mit ihrem ''Wir schaffen das'' - mittlerweile heisst es wohl eher ''Die schaffen uns'' - angetan hat, es wäre mir vermutlich nichts besseres eingefallen...

Von der naiv-doofen und realitätsresistenten Migranten-Mutti, welche die ganzen Perspektivlosen aus der Dritten Welt zum ''allinclusive-Daueraufenthalt'' auf Kosten des dt. Steuerzahlers nach DE eingeladen hat, zum Zitteraal.

Sie wird also in zweierlei Hinsicht den Deutschen im Gedächtnis bleiben. Und ich vermute es wird nichts Positives dazu kommen...
 

Titanic deckchair

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.070
Punkte Reaktionen
61
Punkte
38.552
Geschlecht
Kinder haben in Kitas ein schönes Gemeinschaftsleben und können voneinander lernen.

Ach nee - bei meinem Enkel 3 Deutsche - 30 nicht deutsch sprechende Kinder; die bekommen das von ihren Eltern verboten. Enkel letzte Woche rausgenommen von dort; hatte dazu keine Lust mehr, mich von vordrängelnden Kopftüchern blöd anmachen zu lassen.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.697
Punkte Reaktionen
20.617
Punkte
54.820
Geschlecht
Ach nee - bei meinem Enkel 3 Deutsche - 30 nicht deutsch sprechende Kinder; die bekommen das von ihren Eltern verboten. Enkel letzte Woche rausgenommen von dort; hatte dazu keine Lust mehr, mich von vordrängelnden Kopftüchern blöd anmachen zu lassen.

Das kann ich verstehen ...
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Das Wort Gerechtigkeit ist genauso schwammig und dehnbar wie das Wort Gleichheit. Was ich als gerecht empfinde, kannst du als Unrecht sehen + umgekehrt. Es wird meines Erachtens nie eine pauschale Gleichheit und/oder pauschale Gerechtigkeit geben, da die Menschen einfach unterschiedlich und individuell sind. Deshalb wäre meine Vision eine herrschaftslose Gesellschaft, wo jeder sein darf wie er ist. Muss natürlich auch organisiert werden, aber dafür reicht ein Minimum an Staat aus + sollte überwiegend regional erfolgen.



Ist dir noch nicht aufgefallen, dass wir gar keinen Markt oder eine Marktwirtschaft haben. Wenn dem so wäre, dann würden alle Unternehmen pleite gehen, die nicht wirtschaften können. So werden sie aber belohnt, subventioniert oder in abenteulichen Aktionen gerettet. Das nennt sich Korporatismus ...




Du hast seltsame Träume. Dieses System hat mit Sicherheit auch nichts mit Gerechtigkeit zu tun. Außerdem stellt sich die Frage, was ein Normalbürger ist und wer das festlegt. Hört sich irgendwie nach Sozialismus/Kommunismus an und da gibt es unter den Gleichen auch immer welche die Gleicher sind/waren.

Ja es gibt Leute die sagen sogar Dänemark ist sozialistisch. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall.
Wir Menschen denken in Schubladen,in gefestigten Strukturen.Das ein Mensch heute ein berühmter Rennfahrer und morgen schwachsinng sein kann, ist nicht vorgesehen.
Ich will sicher keinen Sozialismus.
Der Normalbürger ist derjenige, der am nächsten am Preis/Leistungsverhältns dran ist, der am Markt ist.

Ja in meiner Traumwelt vom Kapitalismus würden so manche Normalbürger-SEKs die Vorstandsetagen stürmen und den totalenteigneten Vorständen genau deren Fehler/Unrentabilität vorlesen und gleichzeitig den zehnmal besseren Nachfolger präsentieren.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß in Betrieben der Beste ganz nach oben kommt ?
Bei uns ist der Standortchef eben als erster dagewesen als die Amis das aufgekauft und gross gemacht haben.So herrscht er mit seinem Schmalspur-Studium über ein Heer besserer Leute und man darf es nicht hinterfragen.Eine Messlatte bzw einen Vergleich gibt es in dieser Position nicht.Jedenfalls nicht für seine Stelle.Dabei ist es noch ein amerikanisches Unternehmen wo eigentlich Leistung wichtig ist.Hat man aber EINMAL Leistung gebracht, kann man NIE mehr tiefer sinken,auch bei Versagen.Niemand hinterfragt das ständig.
Und genau das machen die Dänen von Natur aus.Deshalb sind sie so kapitalistisch.
 

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.096
Punkte Reaktionen
2.114
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht
Ja es gibt Leute die sagen sogar Dänemark ist sozialistisch. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall.

Dazu kann ich nix sagen, da ich Dänemark nicht wirklich kenne. Ich finde das Land zwar schön und habe bei der Durchfahrt auch ein paar Urlaubstage dort verbracht, aber davon lernt man ein Land nicht kennen. Woher/Warum kennst du Dänemark so gut?

Wir Menschen denken in Schubladen,in gefestigten Strukturen.Das ein Mensch heute ein berühmter Rennfahrer und morgen schwachsinng sein kann, ist nicht vorgesehen.

Ich bin mir dessen voll bewußt. Nix ist statisch. Alles kann sich täglich ändern ...

Das ist ja auch die bevorzugte Form uns zu regieren und deshalb werden dauernd vorsätzlich Krisen geschürt. Nur wenn wir immer in Bewegung sind, kommen wir nicht auf dumme Ideen ...

Ich will sicher keinen Sozialismus.
Der Normalbürger ist derjenige, der am nächsten am Preis/Leistungsverhältns dran ist, der am Markt ist.

Ja in meiner Traumwelt vom Kapitalismus würden so manche Normalbürger-SEKs die Vorstandsetagen stürmen und den totalenteigneten Vorständen genau deren Fehler/Unrentabilität vorlesen und gleichzeitig den zehnmal besseren Nachfolger präsentieren.

Wie nennt sich denn diese Form des Kapitalismus? Für mich hört sich das nach China und Maoismus an ...

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß in Betrieben der Beste ganz nach oben kommt ?
Bei uns ist der Standortchef eben als erster dagewesen als die Amis das aufgekauft und gross gemacht haben.So herrscht er mit seinem Schmalspur-Studium über ein Heer besserer Leute und man darf es nicht hinterfragen.Eine Messlatte bzw einen Vergleich gibt es in dieser Position nicht.Jedenfalls nicht für seine Stelle.Dabei ist es noch ein amerikanisches Unternehmen wo eigentlich Leistung wichtig ist.Hat man aber EINMAL Leistung gebracht, kann man NIE mehr tiefer sinken,auch bei Versagen.Niemand hinterfragt das ständig.
Und genau das machen die Dänen von Natur aus.Deshalb sind sie so kapitalistisch.

Nein, natürlich nicht und das habe ich auch nie behauptet. Wir habe hier - wie ich schon erwähnte - flächendeckend Korporatismus. Überall werden nicht die Besten hochgespült, sondern diejenigen, die willig mitmachen + möglichst skrupellos sind.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Dazu kann ich nix sagen, da ich Dänemark nicht wirklich kenne. Ich finde das Land zwar schön und habe bei der Durchfahrt auch ein paar Urlaubstage dort verbracht, aber davon lernt man ein Land nicht kennen. Woher/Warum kennst du Dänemark so gut?



Ich bin mir dessen voll bewußt. Nix ist statisch. Alles kann sich täglich ändern ...

Das ist ja auch die bevorzugte Form uns zu regieren und deshalb werden dauernd vorsätzlich Krisen geschürt. Nur wenn wir immer in Bewegung sind, kommen wir nicht auf dumme Ideen ...



Wie nennt sich denn diese Form des Kapitalismus? Für mich hört sich das nach China und Maoismus an ...



Nein, natürlich nicht und das habe ich auch nie behauptet. Wir habe hier - wie ich schon erwähnte - flächendeckend Korporatismus. Überall werden nicht die Besten hochgespült, sondern diejenigen, die willig mitmachen + möglichst skrupellos sind.

In Dänemark hatte eine Familienmitglied eingeheiratet, aber ich kannte Dänemark auch schon vorher gut aus verschiedenen Aufenthalten.
Aber um noch mal klarzustellen welch (für die meisten absurde) Vorstellungen für eine Utopia ich habe hier mal ein Ausschnitt aus meinem "Utopia" bzw eine Szene daraus:

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...hrem-Vermoegen.html?wtrid=onsite.onsitesearch

im obigen Link in den KOmmentaren sind einige Leute ,mit denen ich mitfühle.Auch ich fühle mich immer weniger solidarisch mit dieser merkwürdigen Gesellschaft, die ein Herz für Jeden Starken aber nicht für die Schwächsten hat.

Daher strebe ich auch an ,mich frühzeitig aus dem Erwerbsleben zurückzuziehen .

In meinem Utopia jedoch würde es so verlaufen: Man nehme an, ich habe das Ziel erreicht, mein Vermögen ermöglicht mir, von nun an die Sonne und die Kultur zu geniessen, an der Ostsee und weltweit.

Dann jedoch bekäme ich in meinem Utopia denselben Brief wie Millionen Rentner,Frührentner,Sozialhilfeempfänger,Manager,Privatiere...

Der Brief müsste ungefähr in Auszügen so lauten:

Sehr geehrter Herr Dennmarkisbetter,


....haben wir nach der Geseschaftsrenditeüberwachungsnovelle mit dem Normalbürgergremium im Ortssektor 56a festgestellt ,daß Sie ......... seit einigen Jahren keinerlei Erwerbsarbeit nachgehen und stattdessen von Ihrem über Jahrzehnte erwirtschafteten Vermögen bzw den Erträgen davon leben.

Unsere Kommission hat entschieden, daß nach Massgabe des gesellschaftlichen Renditeziels ein Vermögensverwaltungsfonds für die nächsten Monate das Vermögen entzieht und liquiert .......und sie somit der TOTALENTEIGNUNG zum Opfer fallen.
Im Anhang finden sie eine Auflistung der Teilnehmer des Gremiums mit Lebenslauf.Als frisch enteigneter Bürger haben Sie das Recht ein Mitglied zu ersetzen ,welches fortan KEINE öffentlichen Ämter mehr ausüben darf und fortan....

...gegen diese Entscheidung sind keine Rechtsmittel möglich.....ihnen wird nach Ihren Fähigkeiten folgende Tätigkeit zugewiesen die Ihnen und der Gesellschaft in den nächsten Jahren eine höhere Rendite......

Mit freundlichen Grüßen

Müller
Renditeüberwachungsministerium ;)

So oder so ähnlich, dann wäre ich möglicherweise sogar happy :)

Was ich damit sagen will, die Gesellschaftsform ist mir egal.Ich will,daß für alle die maximale Rendite fair verteilt dabei rauskommt.alles andere hat sich dem unterzuordnen,auch die Freiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.096
Punkte Reaktionen
2.114
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht
Was ich damit sagen will, die Gesellschaftsform ist mir egal.Ich will,daß für alle die maximale Rendite fair verteilt dabei rauskommt.alles andere hat sich dem unterzuordnen,auch die Freiheit.

Mit so einem System will ich nix zu tun haben …

Das ist theoretischer Kommunismus, der nie in der Realität ankommt/ankommen kann. Mit Freiheit - wie ich sie mir vorstellen - hat das nichts zu tun ...
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Mit so einem System will ich nix zu tun haben …

Das ist theoretischer Kommunismus, der nie in der Realität ankommt/ankommen kann. Mit Freiheit - wie ich sie mir vorstellen - hat das nichts zu tun ...

Ja das mag so rüberkommen.

aber es gibt eben ncht nur kapitalismus und kommunismus. Es gibt auch das Diktat der maximalen Wohlstands

Wird sowieso so nie kommen, aber das System einfach so zu lassen und zu tun ,daß sei bereits der freie Markt wird zu nix führen.

Die die an der Optimierung arbeiten, ohne Rücksicht auf Strukturen ,werden reicher und erfolgreicher werden.
 

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.096
Punkte Reaktionen
2.114
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht
Ja das mag so rüberkommen.

aber es gibt eben ncht nur kapitalismus und kommunismus. Es gibt auch das Diktat der maximalen Wohlstands.

Verstanden habe ich jetzt - hoffe ich zumindest -, dass dir der Materialismus sehr am Herzen liegt und als Wert für dich an erster Stelle steht. Für diesen Materialismus/Wohlstand bist du gerne bereit andere Werte (Freiheit, etc.) - und zwar nicht nur für dich, sondern auch zwangsweise für andere - zu opfern. Das hört sich nach kommunistischem Neoliberalismus an. Eine pikante Mischung. Wenn man die LINKEN + GRÜNEN und auch die SPD so hört, dann könnte man glauben, genau das versprechen die. Ist aber eine Lüge, denn die wollen zwar die Menschen maximal bevormunden, aber trotzdem schön arm lassen, denn so regiert es sich einfach leichter ...

Wird sowieso so nie kommen, aber das System einfach so zu lassen und zu tun ,daß sei bereits der freie Markt wird zu nix führen.

Die die an der Optimierung arbeiten, ohne Rücksicht auf Strukturen ,werden reicher und erfolgreicher werden.

Wir haben keine freien Markt, aber das sagte ich ja bereits. Aber wenn er frei wäre, dann wäre er auch nicht im dem Sinne gerecht wie du dir das vorstellst, denn es gibt immer welche, die auf der Strecke bleiben. Das muss dann beispielsweise gar nichts damit zu tun haben, dass jemand schlechter in seinem Beruf ist, aber es kann gut sein, dass er sich einfach nicht so gut verkaufen kann. Was machste dann? Kommt dann die ZwangsGerechtigkeit?
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Verstanden habe ich jetzt - hoffe ich zumindest -, dass dir der Materialismus sehr am Herzen liegt und als Wert für dich an erster Stelle steht. Für diesen Materialismus/Wohlstand bist du gerne bereit andere Werte (Freiheit, etc.) - und zwar nicht nur für dich, sondern auch zwangsweise für andere - zu opfern. Das hört sich nach kommunistischem Neoliberalismus an. Eine pikante Mischung. Wenn man die LINKEN + GRÜNEN und auch die SPD so hört, dann könnte man glauben, genau das versprechen die. Ist aber eine Lüge, denn die wollen zwar die Menschen maximal bevormunden, aber trotzdem schön arm lassen, denn so regiert es sich einfach leichter ...



Wir haben keine freien Markt, aber das sagte ich ja bereits. Aber wenn er frei wäre, dann wäre er auch nicht im dem Sinne gerecht wie du dir das vorstellst, denn es gibt immer welche, die auf der Strecke bleiben. Das muss dann beispielsweise gar nichts damit zu tun haben, dass jemand schlechter in seinem Beruf ist, aber es kann gut sein, dass er sich einfach nicht so gut verkaufen kann. Was machste dann? Kommt dann die ZwangsGerechtigkeit?

Ich bin nicht sonderlich materialistisch, aber die mehrheit der menschen ist es .Daher kann und sollte man es als korrektiv einsetzen.

Du sagst selbst der Markt ist nicht frei.Mich wundert nur, daß man den Ehrgeiz aufgegeben hat, am jetzigen Kapitalismus etwas zu ändern, nur weil andere Systeme bisher gescheitert sind. Das wollen die Herrschenden natürlich und der Benachteiligte fällt darauf herein.

Ich will gar nicht das Materialismus im Mittelpunkt steht oder entscheiden für wen es wichtig ist.
ich will vom Menschen ausgehen. Dh wenn der Mehrheit Materialismus nicht wichtig ist, dann muss man um Gerechtigkeit herzustellen anders vorgehen als wenn es so ist.

Es gibt doch so ein Glücksminsterium in Burma. Ich würde wollen, daß man auf dem Gebiet der Gerechtigkeit forscht.
Doch was ist Gerechtigkeit fragen dann Kritiker.

Genauso könnte man sagen: was ist Gut oder Böse? Ist auch nicht so klar, dennoch weiss jeder Polizist was zu tun ist.

Genauso müsste man sich herantasten.Immer mehr Dinge regeln um Ungerechtigkeiten zu ändern, und so nähert man sich dann der Gerechtigkeit. Genauso wie man sich mit jedem bestraften Verbrechen der Gerechtigkeit nähert aber diese nie erreichen kann.

Ich will im Grunde jedem Menschen auch jenseits von Religion,Wiedergeburtsglaube,Sozialdarwinismus oder materiellem Erfolg ein würdevolles Leben bieten OHNE auf Kosten anderer zu Leben.

Ist aber nur als Utopie gedacht, die bekanntlich nie erreicht wird.Also werde ich in einem Mauschel/Maggel/Raff System sterben.

Ich kann damit leben,finde es nur schade, daß irgendwelche Kommunistischen Massenmörder oder eine Politelite zu einem Denkverbot bei der Optimierung des schemenhaft in die richtige Richtung gehenden Kapitalismus geführt haben.

Ich würde schon ganz ganz ganz kleine Schritte begrüssen.
Zb weiss jeder ,daß Pofalla nicht aufgrund von Leistung an seinen Job gekommen ist,Missfelder auch nicht an seine Jobs. Ergo sollte es dafür Gesetze geben, Politikerverbot bei Aufsichtsräten,öffentlichen Unternehmen.
Dann Verbot von schlechter bezahlter Leiharbeit im Vergleich zur Stammbelegschaft (beide Punkte sind bei Nachbarländern schon umgesetzt).
Dann bei Asyl zb ,Niemand darf durch brutale Vordrängelei einen Vorteil haben gegenüber denjenigen die sich an Gesetze halten (gibt es auch schon in Dänemark) , etc etc.

Im Grund geht es erstmal um ganz ganz kleine Schritte, aber ich will das System so noch nicht als fertig hinnehmen.

Das Beispiel mit dem Verkaufen ist gar nicht so schwer zu regeln.Zunächst müsste zb der Kündigungsschutz weg und dann müsste man Berufe bei denen die Leistung nicht objektiv messbar ist (ist wohl auser bei Akkord bei den meisten Berufen nur teilweise messbar) ständig einer bestimmten Art der Evaluierung unterliegen.
Und es müsste eine höhere Durchlässigkeit gesetzlich festgelegt werden

Also wenn dann zb jemand sich plötzlich besser verkaufen kann und bei der Auswahl deswegen rausgefallen ist, nun aber besser ist, darf es nicht statisch für immer so bleiben.

Vieles kann man dynamisch regeln, Jeder müsste sich jederzeit neu beweisen müssen.

Aber da dies gerade für Besitzstandswahrer bzw die mit Ressourcenbesitz ganz oben nicht erwünscht ist, gehen die Roland Kochs erst dann aus dem Unternehmen wenn jeder sehen kann wie dumm die sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
44.820
Geschlecht
Merkel sagt, diese Anfälle hingen miteinander zusammen...natürlich, denn sie haben ja alle dieselbe Ursache. :cool: Und wie erbärmlich jedes Mal, wie sie da mit verkniffenem Antlitz dasteht und krampfhaft versucht, bloß keine Schwäche zu zeigen, bloß keine Menschlichkeit, nur den Kanzlerminator. Und wahrscheinlich ist es wie mit aufkommendem Erröten: Je mehr sie gegensteuert, desto heftiger wird es, anstatt einfach mal entspannt kurz abzuzappeln und vielleicht mal so etwas wie ein verschämtes Lächeln aufzusetzen, so nach dem Motto: "Ach, Mist, nun geht DAS wieder los, aber das kennt ihr ja schon". :-D Aber nein, diese machtbesessene "Frau" will den Schein bis zum bitteren Ende wahren.

Deine These ist ziemlich wahrscheinlich ...

Glaube ich, ehrlich gesagt, NICHT, denn ich hab mich auch schon das eine oder andere Mal stark konzentriert - wie Milliarden andere auch (hm...sagen wir Millionen) -, ohne daß das gleich solche Auswirkungen hatte, obgleich intensive geistige Arbeit über einen gewissen Zeitraum zweifelsohne ebenfalls erschöpfen kann. Und was soll sie sich denn da auch groß konzentrieren, wenn sie nur blöd dasteht und einer langweiligen Hymne mit irgendeiner anderen Pfeife neben sich lauscht? Das hat sie auch zuvor schon unzählige Male getan, ohne da gleich den Zappelkasper zu machen. Ich denke, es kristallisiert sich heraus, daß sie Probleme hat, still einfach nur dazustehen - vielleicht in Kombination mit etwas Streß/Druck aufgrund des Repräsentativen in der Öffentlichkeit - was sie allerdings als gelernte, erfahrene Polit-Showmasterin inzwischen auch gewöhnt sein sollte. Und das läßt eher auf Krankheiten wie Parkinson oder Auswirkungen von Drogen, Alkoholismus, etc. schließen... :cool: Eine Unterzuckerung kann einen auch leicht zittrig machen, aber DAS war schon mehr, was die da abgezappelt hat.
Wobei ich mir ja auch immer noch vorstellen könnte, daß Washington nur kurz ihre Fäden entheddern wollte... ;-/

Das Ende der unsäglichen neoliberalen Volksverarmungs-Ära (nicht erfunden natürlich, aber willig fortgesetzt und weiterentwickelt) Merkel(tekel) bahnt sich endgültig an, und diese Zitteranfälle erscheinen wie so eine Untermauerung und mahnende Erinnerung an sie, es sich mit der definitiv letzten Legislaturperiode auch bloß nicht doch noch einmal anders zu überlegen wieder... ;-)
...Tja, Thomalla, da kannst du in dein Kissen heulen, dekadente, gestörte Bitch, aber IST so! 8-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kritik des Subjekts
Das Subjekt ist Resultat seiner Umgebung. Im Mutterleib wenn das Leben wächst, beginnt...
DFB auf Islam-Linie
Wie kommt man als Neger zur deutschen Staatsangehörigkeit? Ich bin 1/32 Neger...mein...
Die Umwelt-Lügner
Oben