Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die R.A.F. Reaktion auf ökonomische Verhältnisse?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.504
Punkte Reaktionen
3.948
Punkte
64.820
Geschlecht
Die R.A.F. Reaktion auf ökonomische Verhältnisse?

Vor 49 Jahren wurde die R.A.F gegründet. 1998 löste sie sich selbst auf.
Auf ihre Konto fallen 34 Tote aus hohen Positionen der Wirtschaft, Politik und Verwaltung.

Ich stelle mir die Frage wie es dazu kommen konnte dass sich quasi gebildete Akademiker dermaßen radikalisierten.
Eine Hypothese ist die Zuspitzung des ökonomischen Klassenkampfes zwischen der UDSSR und der USA.

Wäre heute etwas derartiges nochmal möglich?

Was denkt ihr?
 

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Die hielten Westdeutschland für einen postfaschistischen Staat. Sie waren gegen den Krieg der USA gegen Vietnam. Sie konnten aber das Volk nicht für sich gewinnen. Allerdings gibt es auch die Theorie das Geheimdienste hinter den Attentaten stecken, weil die Attentatsopfer bestimmten Hintergrundmächten im Weg standen.
 

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Ohne diese Information hätte man das Attentat nicht erfolgreich durchführen können.

Natürlich wusste auch das Bundeskriminalamt (BKA), dass so jemand im Visier der RAF steht. Schließlich hatte die 18 Monate zuvor den Deutsche-Bank-Chef Alfred Herrhausen in die Luft gejagt. Die Fenster im Erdgeschoss der Patriziervilla bestehen aus vier Zentimeter dickem schusshemmendem Glas. Aber halt nur im Erdgeschoss. Im ersten Stock ist ganz normales Fensterglas. Und genau dorthin hatte der Schütze gezielt. Und mit einem weiteren Schuss auch noch einen Arm von Rohwedders Frau Hergard getroffen, die ihrem Mann zu Hilfe geeilt war.

https://www.tagesspiegel.de/politik/mord-an-detlev-karsten-rohwedder-das-letzte-opfer-der-raf/13387374.html
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Vor 49 Jahren wurde die R.A.F gegründet. 1998 löste sie sich selbst auf.
Auf ihre Konto fallen 34 Tote aus hohen Positionen der Wirtschaft, Politik und Verwaltung.

Ich stelle mir die Frage wie es dazu kommen konnte dass sich quasi gebildete Akademiker dermaßen radikalisierten.
Eine Hypothese ist die Zuspitzung des ökonomischen Klassenkampfes zwischen der UDSSR und der USA.

Wäre heute etwas derartiges nochmal möglich?

Was denkt ihr?

Radikalisierungen, egal aus welcher Richtung, sind immer und jederzeit möglich. Voraussetzung dafür sind entsprechende Kapitalgeber, nebulöse Zielvorstellungen, eine gehörige Portion Selbstüberschätzung und absolute Missachtung der Mitwelt und der Weisheit Rosa Luxemburgs "Freiheit ist immer die Freiheit des anders Denkenden".
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.776
Punkte Reaktionen
12.438
Punkte
76.820
Geschlecht
etliche unter Verschluss gehaltene Dokumente, (BAW) gibt die auch die alten RAF-Urteile nicht heraus...
Mahler und Ensslin sollen diverse Verbindungen gehabt haben ...die Bundesanwaltschaft mauert ...

das hat was NSU / BND ( Mossad ) artiges an sich ... dazu im Zeitalter der Technik > 2019 wenn die wollen erwischen die Jeden
wollen aber anscheinend nicht > oder die sind längst im Garten eingegraben ...
sollten die noch leben, dann abgelegen mit neuer Identität.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.528
Punkte Reaktionen
9.296
Punkte
50.820
Vor 49 Jahren wurde die R.A.F gegründet. 1998 löste sie sich selbst auf.
Auf ihre Konto fallen 34 Tote aus hohen Positionen der Wirtschaft, Politik und Verwaltung.

Ich stelle mir die Frage wie es dazu kommen konnte dass sich quasi gebildete Akademiker dermaßen radikalisierten.
Eine Hypothese ist die Zuspitzung des ökonomischen Klassenkampfes zwischen der UDSSR und der USA.

Wäre heute etwas derartiges nochmal möglich?

Was denkt ihr?

Die DKP hat diese Hasardeure, Abenteurer, Asozialen, und verkrachten Studenten immer abgelehnt.Ihre verschwurbelten, pseudoelitären Verlautbarungen zeigten, daß sie null Ahnung von den Arbeitern und deren Lebenszielen hatten.Heute gibts eine MLPD...aber die erinnert irgendwie an die Zeugen Jehowas.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.504
Punkte Reaktionen
3.948
Punkte
64.820
Geschlecht
Die DKP hat diese Hasardeure, Abenteurer, Asozialen, und verkrachten Studenten immer abgelehnt.Ihre verschwurbelten, pseudoelitären Verlautbarungen zeigten, daß sie null Ahnung von den Arbeitern und deren Lebenszielen hatten.Heute gibts eine MLPD...aber die erinnert irgendwie an die Zeugen Jehowas.

Und was ist die Alternative? Die AfD besteht aus Narzisten, Neonazis und Psychopathen sowie Egoisten.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.528
Punkte Reaktionen
9.296
Punkte
50.820
Und was ist die Alternative? Die AfD besteht aus Narzisten, Neonazis und Psychopathen sowie Egoisten.

Ich bin zwar CSUler, aber ich denke, der Kühnert von den Jusos geht auf dem linken Flügel der SPD den einzig realistischen Weg für Linke in Deutschland.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.345
Punkte Reaktionen
21.072
Punkte
54.820
Geschlecht
Vor 49 Jahren wurde die R.A.F gegründet. 1998 löste sie sich selbst auf.
Auf ihre Konto fallen 34 Tote aus hohen Positionen der Wirtschaft, Politik und Verwaltung.

Ich stelle mir die Frage wie es dazu kommen konnte dass sich quasi gebildete Akademiker dermaßen radikalisierten.
Eine Hypothese ist die Zuspitzung des ökonomischen Klassenkampfes zwischen der UDSSR und der USA.

Wäre heute etwas derartiges nochmal möglich?

Was denkt ihr?

Wenn sich Strömungen wie die MLPD weiter radikalisieren wäre das auch heutzutage möglich.
Aber zur Zeit sieht es wohl nicht so aus ...
 

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Es gab Vollbeschäftigung bis in die 1970-er Jahre. Die wirtschaftlichen Verhältnisse waren eher ein Grund dafür, warum die Linken das Volk nicht für eine Revolution gewinnen konnten. Deshalb wurden sie gewalttätig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Und was ist die Alternative? Die AfD besteht aus Narzisten, Neonazis und Psychopathen sowie Egoisten.
Terroristen sind und waren nie ein Angebot für die Gesellschaft und haben demnach von Hause aus keinen Ruf nach "Alternative".
Warum Du mit AfD bei diesem Thema anreitest, erschließt sich nicht.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.504
Punkte Reaktionen
3.948
Punkte
64.820
Geschlecht
Terroristen sind und waren nie ein Angebot für die Gesellschaft und haben demnach von Hause aus keinen Ruf nach "Alternative".
Warum Du mit AfD bei diesem Thema anreitest, erschließt sich nicht.

Für die einen Terroristen für die anderen Freiheitskämpfer.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.776
Punkte Reaktionen
12.438
Punkte
76.820
Geschlecht
Das müssen aber ganz Bekloppte sein, welche die RAF als Freiheitskämpfer einstufen.

sagen wir mal so > das war Damals schon ein Kampf gegen die Mafia, welche sich Heute noch weiter ausgebreitet hat ...
Arbeiter haben gar nicht gemerkt was da politisch abgegangen ist ...viele Aspekte ihrer Geschichte werden bis heute im Dunkeln gehalten,
unter Verschluss > ich nehme an das sie hinter die Fassaden geblickt haben ...das haben die mit Gewalt bekämpft.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.575
Punkte Reaktionen
19.507
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es gab Vollbeschäftigung bis in die 1970-er Jahre. Die wirtschaftlichen Verhältnisse waren eher ein Grund dafür, warum die Linken das Volk nicht für eine Revolution gewinnen konnten. Deshalb wurden sie gewalttätig.
Abschaffung der Überregulierung
Stärkung der Selbständigkeit ==> Rückstutzen der abhängigen Beschäftigung
Stutzen des Sozialstaates auf ein absolutes Minimum

... und wir hätten Ruck-Zuck wieder Vollbeschäftigung
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.504
Punkte Reaktionen
3.948
Punkte
64.820
Geschlecht
Abschaffung der Überregulierung
Stärkung der Selbständigkeit ==> Rückstutzen der abhängigen Beschäftigung
Stutzen des Sozialstaates auf ein absolutes Minimum

... und wir hätten Ruck-Zuck wieder Vollbeschäftigung

Ich hätte da ein anderes Programm

1. Bedingungsloses Grundeinkommen von 1600 Euro.
2. Kostenlose Bildung vom Kindergarten bis zur Uni.
3. Kostenlose Gesundheitsversorgung.

Keine Angst -> Gesundheit -> Bildung -> Leistung
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.575
Punkte Reaktionen
19.507
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich hätte da ein anderes Programm

1. Bedingungsloses Grundeinkommen von 1600 Euro.
2. Kostenlose Bildung vom Kindergarten bis zur Uni.
3. Kostenlose Gesundheitsversorgung.

Keine Angst -> Gesundheit -> Bildung -> Leistung
... können wir alles haben, wenn wir neben all diesem gönnerhaften Sozialismus nicht vergessen, dass wir ein paar Leistungsträger noch motivieren und anreizen müssen, das alles zu erwirtschaften ...
 

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Von den wirtschaftlichen Verhältnissen her betrachtet, sollte es eher heute eine Rote Armee Fraktion geben bzw. es wäre an der Zeit für die nächste Generation derselben.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.328
Punkte Reaktionen
1.245
Punkte
44.820
Geschlecht
Der Herbst und die Helden... ;-)

Zunächst einmal: Wen re-gier-ende Terroristen "Terroristen" oder re-gier-ende, sich selbst legitimierende Kriminelle "Kriminelle" nennen, da gebe ich keinen Fuck drauf. :cool: Ich halte zu jenen, die FÜR meine Rechte und ein besseres Leben für die Massen kämpfen (die von systemischer Propaganda vernebelt werden), nicht zu dekadentem, asozialem Pack, das uns unterdrückt. Zweitens war die Republik damals noch immer durchsetzt mit Nazi-Altlasten, und nicht selten in den Reihen der "ehrenwerten" (CD)U, während wahre Alternativen wie die KPD "ganz demokratisch" verboten wurden. Neuer Lack, alter Inhalt, selbes Pöstchen - oder gar besseres. Und zu böser Letzt ist der Kapitalismus ein perverses, sozialdarwinistisches Fehlersystem, das massenhaft Menschen verelendet, ihrer Perspektive beraubt und sie ermordet, wie ich hier bekanntlich schonungslos darlege: https://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/45146-Der-kapitalistische-Dauerholocaust. Zwar mag es hierzulande in den 70ern sozial noch nicht ganz so pervers gewesen sein, da das Gefällesystem im laufenden Zyklus ein früheres Stadium hatte und es noch die vermeintliche realpolitische ideologische Konkurrenz im Osten gab, aber gesellschaftlich war das umso repressiver, andere Länder wie die USA auch bereits recht darwinistisch und zudem in der halben Welt am Krieg Führen im Namen des Imperialismus. Sozialer Volkswiderstand als Notwehr und Selbstverteidigung ist da also absolut legitim, und es hat sich im Falle der RAF fast durch die Bank weg gegen die aktiven Systemtäter aus Politik, Wirtschaft und Judikative gerichtet, nebst eben jenen nach oben kriechenden und nach unten tretenden Exekutiven, die meinten, sich da in den Weg stellen zu müssen für ihre reichen Herren. Selbst schuld, und zwar allesamt. :cool: Die RAF war keine Angriffs-, sondern eine Verteidigungs- bzw. Kontereinheit, so wie es sie jetzt in Griechenland gibt, und absolut gerechtfertigt. Übrigens nicht nur damals; die Gründe mehren sich tagtäglich, analog zur Gefälleentwicklung... ;-)

Heute kommt scheinbar ein Propagandabeitrag im TV dazu, aber das werd' ich mir wohl nicht antun. Sie irrten nicht damals, sie irren JETZT! ;-D Scheiß Opportunisten und Umfaller. Ich hab da ja einen guten Threadkopf zu auf Lager, den ich zum Jubiläum 2007 in Forensien verfaßte und der bislang nur in der V-Nation Planetien toleriert wurde. Zuviel schmerzhafte Wahrheit für dieses Lügensystem. Ich glaube, selbst hier in Posiwirien habe ich es schon mal vergebens versucht (allerdings vor dem Umzug dann), aber ich könnte ja nochmal einen zweiten Anlauf nehmen. 8-D

Abschaffung der Überregulierung
...
Stutzen des Sozialstaates auf ein absolutes Minimum

... und wir hätten Ruck-Zuck wieder Vollbeschäftigung

Nee, wir hätten Ruckzuck die lange überfällige nächste soziale Volkswiderstandsnotwehr, und wenn nicht, dann würde ich sie gründen, Darwinisten*********. :cool: Was für ein verquerter Spam-Soziopath; kann man den mal Compan langsam...? ;-/
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
........ Die Ukraine....Ist lediglich ein Drecksstaat,der sich ursprünglich mit...
Ist Glück das Ideal?
Du kannst doch den Deutschländern vieles vorwerfen, aber bestimmt nicht, dass sie sich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben