Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Deutsche Kultur und Deutsche Werte?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

OP
Günther83

Günther83

Gefährlichster Mann
Registriert
8 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
153
Punkte
31.952
Geschlecht
Darauf schei$$ ich. Ist jemand nur nen Amerikaner, wenn er amerikanische Abstammung hat?

Die Amerikaner sind ja auch eine Willensnation die neu erfunden wurde. Die Deutschen sind eine uralte Kulturnation. Aber so genau ist es nicht für mich, es gibt auch Ausnahmen aber alles in Maßen.
 
Registriert
1 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
24
Punkte
21.302
Geschlecht
--
Hab nach diesem Thema gesucht aber noch nichts gefunden. Was bedeutet es für euch?

Für mich bedeutet es zb.
Sich freuen was wir so erreicht haben
(Exportweltmeister, Superfußballer, Bestes Bier der Welt)
das finde ich im bereich Deutsche Kultur
wir habe so viel was wir erreicht haben und worauf wir stolz sein können
zum Thema Deutsche Werte
bin ich der meinung das kann man nicht objektiv betrachten,
ich glaube das ist subjektiv,
ich zum beispiel bin der meinung werte ändern sich mit der Zeit
je nachdem was der neuen generation wichtig ist,
und was sie interressiert,
und da gehen die meinungen ja auseinander wie bei kaum einem anderen Thema
ich weiß ja auch garnicht ob man den Begriff deutsche werte verallgemeinern kann.
oder ob es nicht für jeden etwas anderes ist mit diversen übereinstimmungen in diversen kreisen.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Die Amerikaner sind ja auch eine Willensnation die neu erfunden wurde. Die Deutschen sind eine uralte Kulturnation. .....

Neenee, das reden die sich immer ein. Auch Deutschland ist ne Willensnation, und als solche ist sie sogar jünger als Amerika. Die Kultur auf deutschem Boden mag weitaus älter sein, aber da muss man dann eher von den einzelnen Kulturen der Länder reden. Bayern ist nicht Preussen, Sachsen ist nicht Niedersachsen, der Mecklenburg-Teil von Mecklenburg-Vorpommern hat eine andere Geschichte als der Vorpommern-Teil usw. Das wesentlichste an Deutschland ist, dass Österreich draussen ist. Aber das vergessen die Deutschen meistens.
 
Registriert
1 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
24
Punkte
21.302
Geschlecht
--
Die Deutschen sind eine uralte Kulturnation. Aber so genau ist es nicht für mich, es gibt auch Ausnahmen aber alles in Maßen.

da stelle ich mir aber wiederum die Frage:
Wer oder was ist genau Deutsch,
wodurch definiert man Deutsch?
in Deutschland geboren?
Eltern deutsch?
seit generationen Deutsch?
ist man dann wiederum kein richtiger Deutscher wenn in den Wurzeln andere nationalitäten vorhanden sind?

schwieriges Thema
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
ich zum beispiel bin der meinung werte ändern sich mit der Zeit
je nachdem was der neuen generation wichtig ist,
und was sie interressiert,

Neenee, die Deutschen an sich mögen sich mit der Zeit ändern, mögen auchn mal andere Werte zulassen. Aber deutsche Werte
bleiben deutsche Werte. Und die sind nicht nur Biodeutschen wichtig.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Meine Fresse, ich les hier nur Pfeifen, echt. Alle sind sich einig, dass es deutsche Wertarbeit gibt, aber wenns mal darum geht die deutschen Werte zu nennen, kommt nur Müll bei raus.

Was ist mit Fleiss? Arbeitsethik? Verantwortungsbewusstsein? Konsenssuche? "Geht nicht gibts nicht" ? Was ist mit "auf den Boden bleiben", was mit Vertrauenswürdigkeit ? Qualitätsbewusstsein ? Hingabe ?

Nee, stattdessen ist der eine noch mit den Ösis, der nächste hängt noch im HRRdN fest, und der nächste sagt irgendwas wie "Aufklärung" oder "Grundgesetz".

Deutschland schafft sich ab? Welches Deutschland bitte?

Ach weißt du das sind wir schon lang mit durch das alles was Du genannt hast ist doch Selbst verständlich, wir diskutieren hier auf eine andere Ebene, aber schön das du uns das alles noch mal bewusst gemacht hast.
 
Registriert
1 Jul 2019
Zuletzt online:
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
24
Punkte
21.302
Geschlecht
--
Neenee, die Deutschen an sich mögen sich mit der Zeit ändern, mögen auchn mal andere Werte zulassen. Aber deutsche Werte
bleiben deutsche Werte. Und die sind nicht nur Biodeutschen wichtig.

Naja ich glaube das vor 50 Jahren andere Werte herrschten
und vor 100, 200 usw usw usw
Aber ich finde deinen Standpunkt sehr interressant,
nenn mir doch mal bitte einen Deutschen wert
der seit gewisser Zeit bestand hat,

mal ne andere Frage,
Wann hat Deutschland angefangen,
wie alt dürfen Deutsche werte sein?
DAS ist glaube ich eine elementare Frage dieser diskussion
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.351
Punkte Reaktionen
1.271
Punkte
44.820
Geschlecht
Hm, "deutsche "Werte"? ...Denunziantentum...Spießigkeit...Egoismus...nach oben buckeln, nach unten treten...Arbeit/Leistung kommt (weit) VOR Leben...Untertänigkeit und Uniformfetischismus (insbesondere gegenüber der Bullizei)...Geld...Geld...und Geld... ;-/

Ach, und wußtet ihr, daß die gestörte US-amerikanische "Gesellschaft" ihren Ursprung überwiegend in Deutschland und GB hat...? ;-/

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Naja ich glaube das vor 50 Jahren andere Werte herrschten
und vor 100, 200 usw usw usw
Aber ich finde deinen Standpunkt sehr interressant,
nenn mir doch mal bitte einen Deutschen wert
der seit gewisser Zeit bestand hat,

Der Wert "Fleiss" war auch vor 200 Jahren deutsch, als es Deutschland noch gar nicht gab. Warst du fleissig, warst du geachtet. Zum Fleiss gehört es auch, den Leuten keinen Mist anzudrehen, um schnell Geld zu machen. Es gehört dazu, dass man sich nicht gehen lässt, die Arbeit nicht locker sieht. Dass man nicht wegen ein paar Problemen hinschmeisst, sondern dran bleibt, die Probleme löst, oft selbst dann, wenn sie eigentlich unlösbar scheinen.Man verspricht nichts, was man nicht halten kann, und hält, was man verspricht. Nur so ist der Terminus "deutsche Wertarbeit" überhaupt entstanden.

Man kann der deutschen Arbeit heutzutage in manchen Bereichen vielleicht vorwerfen, der Zeit hinterherzuhinken. Aber überall dort, wo Fleiss benötigt wird, spielen wir Deutschen weiterhin ganz vorne mit. Und für die meisten Deutschen ist dieser Fleiss eine derartige Selbstverständlichkeit, dass sie sich kaum vorstellen können, dass es woanders anders gesehen wird.

mal ne andere Frage,
Wann hat Deutschland angefangen,
wie alt dürfen Deutsche werte sein?
DAS ist glaube ich eine elementare Frage dieser diskussion

Für mich ist die Anwort klar: mit der Kaiserkrönung wurd der Norddeutsche Bund zu Deutschland. Man dürfte eigentlich erst ab dann anfangen, die Deutschen wirklich Deutsche zu nennen. Da sich das Nationalbewusstsein aber schon lange vorher gebildet hatte, gibts die Deutschen an sich schon länger. Was in meinen Augen problematisch ist, denn oft sieht man Deutsche auch dort, wo sie es schon nicht mehr sind. Wir halten Schweizerdeutsche für Deutsche, aber es sind eben in erster Linie Schweizer, und auch das Schweizerdeutsch ist völlig anders als das Hochdeutsche. Bei den Österreichern sehen sich auch viele als Deutsche, wollen aber nicht Deutschland sein. Das ist, als ob sich ein Amerikaner oder Australier weiterhin als Engländer betrachtet, bloss weil er Englisch spricht.

Wie alt dürfen deutsche Werte sein? Die Frage ist wohl eher, wie jung sie sein dürfen, oder? Das wäre ne gute Frage, aber eigentlich ist es wichtiger, wie akzeptiert ein deutscher Wert unter Deutschen an sich ist, und wie sehr er sich von Werten anderer Länder unterscheidet. Sind wir toleranter als Briten oder Franzosen?
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ach weißt du das sind wir schon lang mit durch das alles was Du genannt hast ist doch Selbst verständlich, wir diskutieren hier auf eine andere Ebene....

Ja, schon klar, andere Ebene ....mit anderen worten, deinesgleichen hat jegliche Bodenhaftung verloren.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ja, schon klar, andere Ebene ....mit anderen worten, deinesgleichen hat jegliche Bodenhaftung verloren.

Nein, nein, wir habe uns nur vor ein paar Monaten und Jahren immer mal wieder darüber unterhalten, deshalb sind wir in der Diskussion einfach weiter.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wird der Luftraum...
Soso, und an genau diesem unverbindlichen Geschwurbel leidet heutzutage die gesamte...
Bild des Tages
Plötzlich und unerwartet: Tesla-Tauschbatterie gibt nach 8 Monaten erneut den Geist auf
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben