Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Christus starb vermutlich nicht am Kreuz

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
.. und warum gibt sich Christus dann nicht zu erkennen ?
Wäre doch ein leichtes für Ihn wenn man seine Lehren glaubt.

du mußt ihn erkennen durch seine lehren.
dann wirst du seine wahrheit erkennen.
geistige wahrheit kommt von innen ,nicht von aussen
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Mir ist halt aufgefallen, daß hier im psw-Forum mehrere engagierte Christen schreiben(z. B. Pommes oder Picasso oder Joachim der Hellseher)

christ sein ist eine weltanschauung,keinesfalls privatsache,sondern betrifft die mitgestaltung der gesellschaft,demnach auch die politik
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.521
Punkte Reaktionen
21.237
Punkte
54.820
Geschlecht
christ sein ist eine weltanschauung,keinesfalls privatsache,sondern betrifft die mitgestaltung der gesellschaft,demnach auch die politik

Dann haben auch die Moslems und die Juden dieses Recht, denn es gibt nur einen Gott nach Euerer Auffassung
Oder auch die anderen Glaubensgemeinschaften.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Dann haben auch die Moslems und die Juden dieses Recht, denn es gibt nur einen Gott nach Euerer Auffassung
Oder auch die anderen Glaubensgemeinschaften.

ich bin zionist habe nix gegen juden
bei moslems sieht das anders aus,deren weltanschauung ist mit dem gg nicht kompatibel
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
jesus ist am dritten tag der erste tag der woche morgens um 6 uhr auferstanden,dass ist historisch belegt ,mit ihm zahlreiche im land jerusalem
Nanana, "historisch belegt" ist da garnichts!

"Historische Quellen" berichten ausschließlich "vom Hörensagen" !

Es wird "geglaubt", weil in NT entsprechende Aussagen von Leuten stehen, die das seinerzeit geglaubt haben!

Für Christen sollte doch "der Glauben" wichtiger sein, als dubiose Behauptungen, es sei etwas "historisch belegt",
schließlich ist das "Glaubensbekenntnis" der zentrale Punkt, jedes "Christseins" !!!
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Nanana, "historisch belegt" ist da garnichts!

Es wird "geglaubt", weil in NT entsprechende Aussagen von Leuten stehen, die das seinerzeit geglaubt haben!

Für Christen sollte doch "der Glauben" wichtiger sein, als dubiose Behauptungen, es sei etwas "historisch belegt",
schließlich ist das "Glaubensbekenntnis" der zentrale Punkt, jedes "Christseins" !!!

nö, ein großteil der berichte stammt von augenzeugen, die wurden aufgeschrieben und weitergegeben,das sind nun mal historische berichte wie jede andere auch.
beim glauben allein darf es nicht bleiben es muß zu erkenntnis und damit zu gewissheit werden.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Zeugen Jehovas vertreten schon seit Jahrzehnten die Ansicht, Jesus sei an einem Pfahl gestorben, das Symbol der ersten Christen war auch ein Fisch und kein Kreuz. Es gibt historische und theologische Argumente sowohl für Pfahl als auch Kreuz und wird sich wohl nicht abschließend klären lassen, die historischen Argumente für das Kreuz scheinen aber zu überwiegen.

Hier eine bibeltreue Argumentation pro Pfahl:

https://www.bibelthemen.eu/bibelthemen/pfahl.pdf

Der Pfahl wird oft nur deswegen abgelehnt, weil Zeugen Jehovas diese Ansicht vertreten und die Amtskirchen die Zeugen Jehovas hassen. Es spricht aber wohl vieles für ein Kreuz in T-Form.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzigung
Kreuzigung
Die Kreuzigung war eine vor allem im Alten Orient und in der Antike verbreitete Hinrichtungsart. Sie entwickelte sich aus dem Hängen, sollte aber anders als dieses die Todesqual möglichst verlängern. Dazu wurde eine Person an einen aufrechten Pfahl, mit oder ohne Querbalken, gefesselt oder genagelt.[1]

Im Römischen Reich wurden vor allem Nichtrömer und entlaufene oder aufständische Sklaven am Kreuz (arbor crucis) gekreuzigt, zum Beispiel tausende Anhänger des Spartacus und Jesus von Nazaret.

Nach der konstantinischen Wende (313) wurde die Kreuzigung in Europa durch andere Hinrichtungsmethoden ersetzt. In einigen vom Islam geprägten Staaten ist sie bis heute als Strafe im Gesetz verankert.
...
Römisches Reich
Betroffene Gruppen und Zweck

Fjodor Andrejewitsch Bronnikow: Gekreuzigte Sklaven
Von den Makedonen und Karthagern übernahmen die Römer das Kreuzigen. Im Römischen Reich kreuzigte man vorzugsweise Sklaven, um andere Sklaven von der Flucht oder anderen Vergehen abzuschrecken. Auch Aufständische wurden besonders in eroberten Gebieten so hingerichtet. Die Kreuzigung war demnach eine politische Strafe zur Sicherung und Aufrechterhaltung der Pax Romana nach innen und außen.

Julius Caesar ließ etwa 30 Seeräuber, die ihn 76 v. Chr. auf einer Seereise überfallen hatten, später kreuzigen.[8] Nach der endgültigen Niederlage des aufständischen Sklavenheerführers Spartacus 71 v. Chr. wurden um die 6.000 seiner Anhänger entlang der Via Appia von Rom bis Capua gekreuzigt.[9] Seither verbreitete sich die Kreuzigung auch als Strafe gegen Nichtrömer.

Römische Bürger durften von Rechts wegen nicht gekreuzigt werden. Je nach sozialer Stellung drohte dem Verurteilten in der Frühzeit der Felssturz, später und seltener die Enthauptung, der Freitod oder die Verbannung. Für die römische Klassenjustiz galt die Kreuzigung als schmachvoller Sklaventod, von dem römische Bürger nichts wissen wollten. So schrieb Cicero:

„Nomen ipsum crucis absit non modo a corpore civium Romanorum, sed etiam a cogitatione, oculis, auribus.“

„Was Kreuz heißt, soll nicht nur vom Leib der Bürger Roms fernbleiben, sondern auch schon von ihrer Wahrnehmung, ihren Augen und Ohren.“[10]
...
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Nanana, "historisch belegt" ist da garnichts!

"Historische Quellen" berichten ausschließlich "vom Hörensagen" !

Es wird "geglaubt", weil in NT entsprechende Aussagen von Leuten stehen, die das seinerzeit geglaubt haben!

Für Christen sollte doch "der Glauben" wichtiger sein, als dubiose Behauptungen, es sei etwas "historisch belegt",
schließlich ist das "Glaubensbekenntnis" der zentrale Punkt, jedes "Christseins" !!!
nö, ein großteil der berichte stammt von augenzeugen, die wurden aufgeschrieben und weitergegeben,das sind nun mal historische berichte wie jede andere auch. ...
Da git es nur ein Problem:

deine Dehauptung stimmt nicht, es gibt keinen Beweis dafür!
aber die unterschiedlichsten Gründe, dass die wenigsten Teile des NT von angeblichen "Augenzeugen" stammen können.
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Die Auferstehung sollte schon x-mal in den letzten 2000 Jahren geschehen und nichts passierte.
Das sollte doch den Gläubigen zu denken geben !

Es ist doch - z.B. auch bei den anstehenden Weltuntergängen - zur lieben Gewohnheit geworden, daß da mit schönster Regelmäßigkeit Vorhersagen auftauchen, daß die Welt untergeht.
Die letzte großangelegte Weltuntergangsvorhersage der Mayas hat es mir ermöglicht, einen ganzen Haufen Geld zu sparen, weil die Welt am Vorabend meines Geburtstages untergehen sollte. Ich habe daraufhin alle Feierlichkeiten abgesagt und die Miete für alle für die Feiern gemieteten Säle storniert.
(Ich hoffe, daß ich kein Geheimnis verrate, wenn ich hier veröffentliche, daß Die Welt damals nicht untergegangen ist)

:giggle:

Daß es mir nicht geholfen hat, die Rückzahlung meiner gesamten Schulden auf den Tag nach dem Weltuntergang zu legen, muß ich wohl nicht erwähnen!

:nono::traurig:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
M Christus und der "Soli"! Gesellschaft 69

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Immer mehr Leute werden merken das Sahra Wagenknecht Kompetenz und Sachverstand hat...
Putins Kriegserklaerung?
Ich habe jetzt extra nochmal nachgeschaut .... hüstel ... Du hast jetzt 2 x, also...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben