+ Antworten
Seite 30 von 30 ErsteErste ... 20282930
Ergebnis 291 bis 294 von 294
    PsW-Status: void

Zuletzt online
    16.06.2019 um 14:37
    Themen
    91

Erhalten
    1.686 Tops
    Vergeben
    246 Tops
    Erwähnungen
    61 Post(s)
    Zitate
    4442 Post(s)

Standard

Zitat Zitat von Torfköpfchen Beitrag anzeigen
    Punkt 1: Ich weiß nicht ob irgendjemand in der Bundesregierung eine Weltanschauung besitzt. Ich weiß nicht einmal, ob sie überhaupt eine Ideologie haben. Ich glaube sie funktionieren nur, so wie sie funktionieren sollen.

Punkt 2: Die Unterscheidung stammt nicht primär von mir, sondern geht unter anderem auf Karl Marx zurück. Im deutschen Sprachgebrauch werden diese beiden Begriffe seit dem 19ten Jahrhundert oft unterschieden, im Wesentlichen in dem von mir zitierten Sinn. In anderen Sprachen gibt es für "Weltanschauung" keine wirklich Entsprechung. Wir haben ja auch die Sprache mit dem größten Vokabular weltweit. "Köterrasse" eben...

Ansonsten: Die natürliche Ordnung der Dinge schließt die Konsequenzen aus der Darwin-Wallaceschen Evolutionstheorie, bis zum Nachweis ihrer Unrichtigkeit, der bislang ausgeblieben ist, ein. Selbstverständlich tut sie das. Simples "Fressen und Gefressen werden" hat damit aber zunächst einmal nichts zu tun, denn wir sind, wie einige andere höhere Säugetiere, ein Ausnahmefall in der Evolution, nämlich eine soziale Spezies, und können nur im Gruppenverband evolutionär erfolgreich sein.
    Jetzt müsstest Du in Deinem superschlauen Sprech nur noch irgendwie unterbringen, dass ja Marx auch irgendwie von Ameisen begeistert war, und die empfand er als "sozial" , obwohl sie ja nicht unbedingt zu den "höheren Säugetieren" zählen.

1 Nicht möglich! Sie müssen sich anmelden, um Beiträge zu bewerten.

Alice in Wonderland Avatar von Torfköpfchen

Zuletzt online
    Gestern um 09:11
    Themen
    0

Erhalten
    149 Tops
    Vergeben
    60 Tops
    Erwähnungen
    1 Post(s)
    Zitate
    122 Post(s)

Standard

Zitat Zitat von Tooraj Beitrag anzeigen
    Jetzt müsstest Du in Deinem superschlauen Sprech nur noch irgendwie unterbringen, dass ja Marx auch irgendwie von Ameisen begeistert war, und die empfand er als "sozial" , obwohl sie ja nicht unbedingt zu den "höheren Säugetieren" zählen.
    Marx war von vielem begeistert, von dem ich keienswegs begeistert bin. Ob er selbst zu den höheren Säugetieren zählte ist auch noch eien Frage, die ich für mich persönlich noch nicht ganz schlüssig beantwortet habe. Das schließt aber nicht zwingend aus, dass er nicht doch ab und an den einen oder anderen klugen Gedanken formuliert haben könnte.

0 Nicht möglich! Sie müssen sich anmelden, um Beiträge zu bewerten.
    You take the red pill, you stay in Wonderland, and I show you how deep the rabbit hole goes. Remember, all I'm offering is the truth. Nothing more.

Putinversteher

Zuletzt online
    Gestern um 21:54
    Themen
    154

Erhalten
    4.965 Tops
    Vergeben
    4.599 Tops
    Erwähnungen
    91 Post(s)
    Zitate
    9563 Post(s)

Standard

Zitat Zitat von Torfköpfchen Beitrag anzeigen
    Ist mir schon klar, aber der Sozialdarwinismus resultierte aus einer falsch verstandenen Anwendung der Evolutionstheorie auf politische Dinge. Eben ein Fall der fragwürdigen Ideologisierung naturwissenschaftlicher Interpretationen. Ohne Darwinismus kein Sozialdarwinismus.
    Fett durch mich !

Nur weil es etwas gibt , muß dieses Etwas nicht zwangsläufig mißbraucht werden !

Nur weil es die Protokolle von Zion gibt , muß man diese nicht automatisch antisemitisch , mißbrauchen !

Das Volk sollte sich nicht vor der Regierung fürchten.
    Die Regierung sollte sich vor ihrem Volk fürchten.

Kompost : Andreas1975 BDP Boxtrolls Brandy Compa Cotti denker_1 e.augustinos Ei Tschi FCB-Fan Federklinge HaddschiUmar imho joG Kamikatze leonidas Mavi Metadatas nachtstern Nansen Patrick Piranha riwa Rotschopf Sapore di Mare Tafkas Tooraj Trantor vexator wellenreiter wildermuth Woppadaq Jakob Heli Atue001 Uwe O.

Alice in Wonderland Avatar von Torfköpfchen

Zuletzt online
    Gestern um 09:11
    Themen
    0

Erhalten
    149 Tops
    Vergeben
    60 Tops
    Erwähnungen
    1 Post(s)
    Zitate
    122 Post(s)

Standard

Zitat Zitat von Ophiuchus Beitrag anzeigen
    Fett durch mich !

Nur weil es etwas gibt , muß dieses Etwas nicht zwangsläufig mißbraucht werden !

Nur weil es die Protokolle von Zion gibt , muß man diese nicht automatisch antisemitisch , mißbrauchen !
    Nein, muss man nicht. der Mensch tendiert aber dazu. Nur weil es Schwarzpulver gibt, muss man keine Feuerwaffen bauen. Nur weil man die Atomspaltung entdeckt hat, muss man keine Atombombe bauen. Nur weil man Düsenflugzeuge erfunden hat, muss es keine Kampfjets geben.

You take the red pill, you stay in Wonderland, and I show you how deep the rabbit hole goes. Remember, all I'm offering is the truth. Nothing more.