Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

2019 Biennale Venedig, mit "Mahnmal"

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.136
Punkte Reaktionen
8.916
Punkte
50.820

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.102
Punkte
149.042
Geschlecht
ich sehe den Kunstaspekt nicht. Kann mir den jemand erklären?
 
OP
Zentrifug'

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
Zitatauszug berichtigt

"Kunst darf alles."

"Der Tourismus" auch:

https://www.swr.de/swr2/kultur-info...6/did=24013264/nid=9597116/1cf0k43/index.html
Beißende Kritik am globalen Tourismus

(....)
Deshalb, Urlaub auf Balkonien ist angesagt!
https://www.youtube.com/watch?v=j4TM3Ytqgj0
Ratatazong, weg is' der Balkon

Und das mit den "Länderpavillons" ist auch absolut unzeitgemäß: Für die Abschaffung der Nazionalstaaten - noch heute!
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Zentrifug'

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
Doppel gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.102
Punkte
149.042
Geschlecht
ich sehe den Kunstaspekt nicht. Kann mir den jemand erklären?

Das readymade ist spätestens von 1913. Die beiden wichtigsten Kriterien von Kitsch sind: 1. Es ruft Gefühle ab, die mit Sicherheit vorhanden sind und 2. es ist schlecht gestaltet.
ich sehe beide Kriterien als voll erfüllt an, da ein readymade gar nicht gestaltet ist, also weniger als schlecht gestaltet.

Will jemand das Objekt als Kunst verteidigen?
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.101
Punkte Reaktionen
13.102
Punkte
149.042
Geschlecht
"Kunst darf alles."

Der Spruch ist beliebt, aber er hilft nicht. Erstens ist dann noch lange nicht alles sinnvoll und zweitens wüsste ich nicht, wie ich Alles darstellen sollte. Er hat ungefähr die gleich Duchschlagskraft wie wenn ich behaupte: "Rothaarige dürfen alles", oder: "Alle dürfen hier mal lecken."
Der Spruch konnte sich nur deshalb durchsetzen, weil den meisten Menschen heute die Kriterien für Kunst fehlen. Kunst ist ja auch schwer und Christoph Büchel hatte wohl einfach keine zündende Idee.
Kunst darf natürlich manches, was zB. ein Finanzbeamter nicht darf, dafür darf Kunst keine Steuerbescheide ausstellen. Kunst darf also nicht alles und außerdem ist die Hürde hoch, dass etwas Kunst ist, und danach, wenn es also tatsächlich Kunst ist, dann muss es natürlich einiges dürfen. Im vorliegenden Fall ist der Gegenstand bis zum Beweis des Gegenteils Kitsch und Kitsch darf gar nichts. Der Havarist gehört verschrottet oder dorthin wo er hergekommen ist. Als Mahnmahl taugt er ohnehin nur in Afrika.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.518
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820
Dieser rheinische Karneval zur Nazizeit war wohl eher schlechter Slapstick.

Deine Aussage Kunst darf alles steht im Raum !

Auch Kunst sollte Grenzen haben , da wo sie anderen schadet !

Und hier finde ich den rheinischen Karneval zur Nazizeit auf einem Level mit den Aktionen eines Zentrums für politische

Schönheit heute .

Geduldet wird was im Interesse des jeweiligen Regimes ist !
 
OP
Zentrifug'

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
Der Spruch ist beliebt, aber er hilft nicht. Erstens ist dann noch lange nicht alles sinnvoll und zweitens wüsste ich nicht, wie ich Alles darstellen sollte. Er hat ungefähr die gleich Duchschlagskraft wie wenn ich behaupte: "Rothaarige dürfen alles", oder: "Alle dürfen hier mal lecken."
(....)
Die Aussage "Kunst darf alles" ist nicht von mir (siehe vorherige Seite).



Die einen errechnen beim Menschen den G(eld-)Wert, die anderen den "K-Wert":
https://www.art-in.de/ausstellung.php?id=6489

(....) Der erste Eindruck, dass auf der Venedig Biennale viele renommierte Künstler zusammenfinden, lässt sich auch statistisch mittels des K-Wertes erhärten. Der K-Wert ermittelt auf der Grundlage der Präsenz der Künstler in der Öffentlichkeit den Konzentrationwert der Veranstaltung. Der durchschnittliche K-Wert von Biennalen liegt bei 5,6601, der K-Wert der Venedig Biennale 2017 lag bei 7,7623. Im Jahr 2019 verzeichnet die Venedig Biennale 11,5122 Punkte, und damit mehr als der höchste Wert einer documenta, den 2002 Okwui Enwezor mit der documenta 11 erzielte.(....)
"Host koan K-Wert und koan G-Wert, bist' nix wert, und aufdr
Bierenale ferrkehrt!"
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Hambschom Joker (Film) | Kinostart: 10. Oktober 2019 Vielseitige Kultur 10

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Was ist am BSW noch "ominös"...!? Die Wagenknecht-Zirkustruppe hat doch schon einen...
Warum wählt man die AFD?
Eigentlich ist das ungerecht. Natürlich sind es die Lokführer, die unseren Zug fahren...
Die Umwelt-Lügner
Oben