Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

E-Scooter

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Es ist so weit; heute hat der Bundesrat der Zulassung von E-Scootern für den Straßenverkehr zugestimmt.

https://www.waz.de/politik/bundesra...cooter-gibt-es-gruenes-licht-id217889549.html

In anderen Ländern gehören sie in den Großstädten zur Normalität. Hier ist ein amüsanter Artikel, wie man in Israel auf die deutschen Bedenkenträger blickt:

https://www.juedische-allgemeine.de/politik/in-tel-aviv-rollts/

Was meint Ihr, ist das ein zusätzliches neues Verkehrsmittel oder nur eine vorübergehende Modeerscheinung?
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.158
Punkte Reaktionen
8.935
Punkte
50.820
Es ist so weit; heute hat der Bundesrat der Zulassung von E-Scootern für den Straßenverkehr zugestimmt.

https://www.waz.de/politik/bundesra...cooter-gibt-es-gruenes-licht-id217889549.html

In anderen Ländern gehören sie in den Großstädten zur Normalität. Hier ist ein amüsanter Artikel, wie man in Israel auf die deutschen Bedenkenträger blickt:

https://www.juedische-allgemeine.de/politik/in-tel-aviv-rollts/

Was meint Ihr, ist das ein zusätzliches neues Verkehrsmittel oder nur eine vorübergehende Modeerscheinung?

E-scooter bedeutet weniger Bewegung für die Leute und automatisch noch mehr Übergewichtige.Fahradfahren und Zu fuß gehen sind immer noch das Beste.Und längere Strecken weiter mit dem Auto.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Als ich klein war so 5 6 gab es die "Radelrutsch" das war so ein einfacher Roller aus Holz. Als ich n Tween war gabs auf einmal wieder "Kickboards" was eigentlich genau das selbe ist, nur nicht mehr aus Holz sondern aus Alu. Nun bin ich in den 30ern und jetzt bauen sie an diese Kinderspielzeuge ein Elektromotor und einen Akku dran. Und ich frage mich allenernstes wie degeneriert man sein muss, um sich damit nicht völlig lächerlich vorzukommen als Erwachsener Mensch.
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
Es ist so weit; heute hat der Bundesrat der Zulassung von E-Scootern für den Straßenverkehr zugestimmt.

https://www.waz.de/politik/bundesra...cooter-gibt-es-gruenes-licht-id217889549.html

In anderen Ländern gehören sie in den Großstädten zur Normalität. …
Was meint Ihr, ist das ein zusätzliches neues Verkehrsmittel oder nur eine vorübergehende Modeerscheinung?

Immerhin ist selbst Scheuer zu der Erkenntnis gekommen, dass E-Scooter nicht auf Gehwegen fahren dürfen.

Angesichts dessen, dass die ohnehin engen Bürgersteige zur Hälfte in den meisten Groß- Mittel- und Kleinstädten D´s zugeparkt sind- und zwar legal- war selbst für Scheuer die Erkenntnis nicht allzu schwer, dass dies eben nicht geht.

Jetzt sollen sie ausschließlich auf den Radwegen zugelassen werden, na ja! Und wenn es keine gibt?


Als wirkliches Verkehrsmittel könnte man E-Scooter nur einstufen, wenn auch die Beförderung in öffentlichen Verkehrsmitteln zulässig wäre. E-Scooter übernehmen die Feinverteilung (und zwar mit einem geringeren Platzbedarf in einer Bahn oder einem Bus, als ein Fahrrad), die größeren Entfernungen werden mit dem ÖPNV zurückgelegt.

Die Beförderung von E-Scootern im ÖPNV ist aber nicht erlaubt.

Insofern ist es nur ein "Spaßverkehrsmittel" und kurz- bis mittelfristig eine Modeerscheinung.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Wie bei den Verleihrädern der DB wird man auch die E-Scooter nicht anders behandeln. Sie bleiben überall dort liegen, wo der Akku gerade leer wurde. Und jeden Tag darf irgendein Lumpensammler losfahren, um die Dinger wieder im Wald, im Straßengraben, in Parkanlagen usw. aufzuspüren, aufzuladen und zu putzen, um sie anschließend wieder zu verleihen. Es reicht schon, wenn man in Köln an jeder Straßenecke über die wild abgestellten Leihfahrräder stolpert. Demnächst kommen noch E-Scooter im Verleih dazu. Das wird bestimmt ein ganz dolles Geschäftmodell! :))
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3961

Was meint Ihr, ist das ein zusätzliches neues Verkehrsmittel oder nur eine vorübergehende Modeerscheinung?

Ich hoffe stark: eine Modeerscheinung, denn für mich sind die Dinger Krankenselbstfahrer für Lifestyle-Anbeter.
In den Batterien- aber auch über den Rahmen werden wertvolle natürliche Ressourcen verbraten für ein Ding, das max. zum Schrippenholen taugt und ansonsten noch träger macht, als Autofahren, weil es keiner Straße bedarf.

BMW bietet solche Roller für bis zu 2500,- Euro an und füllt damit eine Nische, die praktisch an den Haaren herbei gezogen wurde, weil man halt nicht a l l e s bauen muss- nur, weil man es kann.
Kranker Sch***s !!

... während die Kids und später Kälber der gut betuchten Westeuropäer mit solchen Gadgets durch den Alltag pranzen, leiden ca. 800 Millionen Menschen an Hunger und das sind knapp 11% der Weltbevölkerung.

Kann man eigentlich noch zynischer unterwegs sein!?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Es ist so weit; heute hat der Bundesrat der Zulassung von E-Scootern für den Straßenverkehr zugestimmt.

https://www.waz.de/politik/bundesra...cooter-gibt-es-gruenes-licht-id217889549.html

In anderen Ländern gehören sie in den Großstädten zur Normalität. Hier ist ein amüsanter Artikel, wie man in Israel auf die deutschen Bedenkenträger blickt:

https://www.juedische-allgemeine.de/politik/in-tel-aviv-rollts/

Was meint Ihr, ist das ein zusätzliches neues Verkehrsmittel oder nur eine vorübergehende Modeerscheinung?

Es ist natürlich richtig das erst mal geklärt werden mußte wo die Dinger überhaupt fahren dürfen, Gehwege hat der Gesetzgeber schon mal ausgeschlossen, was ja auch richtig erscheint, wer möchte schon in der Fußgängerzone oder beim Heraustreten aus der Haustür nen Scooter im Kreuz haben.
Als Besitzer eines großen Tretrollers (26ger Vorderrad) den ich hauptsächlich auf dem Campingplatz nutze, weiß ich das das Stehen auf dem Trittbrett über längere Distanzen sehr unbequem ist, ich denke der Normalverbraucher wird sich eher an das Elektro-Fahrrad halten.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich hoffe stark: eine Modeerscheinung, denn für mich sind die Dinger Krankenselbstfahrer für Lifestyle-Anbeter.
In den Batterien- aber auch über den Rahmen werden wertvolle natürliche Ressourcen verbraten für ein Ding, das max. zum Schrippenholen taugt und ansonsten noch träger macht, als Autofahren, weil es keiner Straße bedarf.

BMW bietet solche Roller für bis zu 2500,- Euro an und füllt damit eine Nische, die praktisch an den Haaren herbei gezogen wurde, weil man halt nicht a l l e s bauen muss- nur, weil man es kann.
Kranker Sch***s !!

... während die Kids und später Kälber der gut betuchten Westeuropäer mit solchen Gadgets durch den Alltag pranzen, leiden ca. 800 Millionen Menschen an Hunger und das sind knapp 11% der Weltbevölkerung.

Kann man eigentlich noch zynischer unterwegs sein!?

Für den Artrose geplagten Oldy ist der Roller bestimmt nicht schlecht und für die Fahrt zum Medizinmann oder zur Bushaltestelle oder ins Parkhaus durchaus brauchbar.
Abgesehen davon ist es besser Geld auszugeben als es zu horten, die Hungertoten sterben nämlich weil Geld gehortet wird.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Es ist so weit; heute hat der Bundesrat der Zulassung von E-Scootern für den Straßenverkehr zugestimmt.

https://www.waz.de/politik/bundesra...cooter-gibt-es-gruenes-licht-id217889549.html

In anderen Ländern gehören sie in den Großstädten zur Normalität. Hier ist ein amüsanter Artikel, wie man in Israel auf die deutschen Bedenkenträger blickt:

https://www.juedische-allgemeine.de/politik/in-tel-aviv-rollts/

Was meint Ihr, ist das ein zusätzliches neues Verkehrsmittel oder nur eine vorübergehende Modeerscheinung?

Es ist zu erwarten, dass es sich um eine vorübergehende Modeerscheinung handelt. Entscheidend ist, dass die Dinger auf der Straße fahren müssen denn wo gibt es schon Radwege? Wo es Radwege gibt werden sie eher weniger als Hindernis wahrgenommen werden. Die vorhandenen Radwege sind i. d. R. so schlecht dass selbst Radler dort kaum schneller fahren können als die Dinger überhaupt können. Wo neue Radwege durch Wegnahme einer Autospur angelegt werden dürfte es für den geübten Radler kein Problem sein diese Roller zu überholen. Ungeübte werden eh nicht mithalten können. Wo dann diese Radwege zugeparkt sind müssen sie halt wie Radler auch auf die Straße ausweichen. Irgendwie alles kein Problem, im Gegensatz zu dem was man sich ob einer Regelung im besetzten Palästina leistet. Die Omas und Opas und die kleinen Kinder dort können einem schon leid tun. Hoffen wir mal, dass der Bedrohung dieser Menschen durch durchgeknallten Scooter-scum Einhalt geboten wird. Gespannt bin ich auf den ersten Lasten-Roller.
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Fahrbericht von einem BMW-Roller:

 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
Fahrbericht von einem BMW-Roller:


Tja - und was sollte dieses Video jetzt sagen, außer, dass es in Deutschland entwickelt, bei einer guten Verarbeitungsqualität in Asien gebaut wurde und 20 kg wiegt?

Bei Letzterem dürfte es hinsichtlich der Kombinutzung mit dem ÖPNV noch Luft nach oben, die Masse betrachtet, eher nach unten geben. 20 kg Treppen das Vieh zu S- oder U-Bahnen hinauf- /hinuter- zu wuchten, sind kein Pappenstil!

Na ja, vielleicht steckt man ja hier auch noch am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
Wie bei den Verleihrädern der DB wird man auch die E-Scooter nicht anders behandeln. Sie bleiben überall dort liegen, wo der Akku gerade leer wurde. Und jeden Tag darf irgendein Lumpensammler losfahren, um die Dinger wieder im Wald, im Straßengraben, in Parkanlagen usw. aufzuspüren, aufzuladen und zu putzen, um sie anschließend wieder zu verleihen. Es reicht schon, wenn man in Köln an jeder Straßenecke über die wild abgestellten Leihfahrräder stolpert. Demnächst kommen noch E-Scooter im Verleih dazu. Das wird bestimmt ein ganz dolles Geschäftmodell! :))

Einmal ganz abgesehen davon, dass es ja wohl nicht um E-Scooter im Verleih geht, haben mich in Köln die wild abgestellten Autos auf den Gehwegen wesentlich mehr geärgert.

Die wild abgestellten Karren auf dem Gehweg beanspruchen auch wesentlich mehr Platz, als wild abgestellte Verleihfahrräder, nicht nur in Köln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Tja - und was sollte dieses Video jetzt sagen, außer, dass es in Deutschland entwickelt, bei einer guten Verarbeitungsqualität in Asien gebaut wurde und 20 kg wiegt?

Bei Letzterem dürfte es hinsichtlich der Kombinutzung mit dem ÖPNV noch Luft nach oben, die Masse betrachtet, eher nach unten geben. 20 kg Treppen das Vieh zu S- oder U-Bahnen hinauf- /hinuter- zu wuchten, sind kein Pappenstil!

Na ja, vielleicht steckt man ja hier auch noch am Anfang.

20kg! Na und? Unsere S- und U-Bahnstationen sind doch allesamt hoch funktionsfähig und mit den modernsten Liftanlagen ausgestattet. Ich weiß gar nicht wie und wo man da irgendwelche Probleme sehen könnte? Wir schaffen das! Wenn nicht wir, wer denn sonst? Ja? Nein! Oooohh? :dance:
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Einmal ganz abgesehen davon, dass es ja wohl nicht um E-Scooter im Verleih geht, haben mich in Köln die wild abgestellten Autos auf den Gehwegen wesentlich mehr geärgert.

Die wild abgestellten Karren auf dem Gehweg beanspruchen auch wesentlich mehr Platz, als wild abgestellte Verleihfahrräder, nicht nur in Köln.

Doch, das wird es geben! Wer wird sich denn privat so ein 20kg Gerät zulegen, das er dann auf Schritt und Tritt überall mit hin schleppt? - Nein, es werden sich ganz schnell Firmen finden, die hieraus eine Geschäftidee entwickeln. Köln ist bereits mit der DB und der KVB im Gespräch. Das Verleihkonzept wird kommen. Die evtl. Mehrkosten, die durch die beschriebenen Umstände und Vandalismus entstehen, bezahlt der Bahnkunde, so einfach ist das!

Im Gegensatz zu den wild abgestellten Fahrrädern, kann man den falsch parkenden Autos wenigstens beikommen. Ordnungsamt - Polizei - Abschleppdienst. So eine Abschlepptaktion würde den Halter bis zu 320,-€ kosten, wenn dies auch in bestimmten Gegenden und Milieus konsequent durchgesetzt würde... Tut man aber leider nicht, und das ärgert Leute wie dich!:))
 

Heiko A.

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.327
Punkte Reaktionen
2.558
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Wie bei den Verleihrädern der DB wird man auch die E-Scooter nicht anders behandeln. Sie bleiben überall dort liegen, wo der Akku gerade leer wurde. Und jeden Tag darf irgendein Lumpensammler losfahren, um die Dinger wieder im Wald, im Straßengraben, in Parkanlagen usw. aufzuspüren, aufzuladen und zu putzen, um sie anschließend wieder zu verleihen. Es reicht schon, wenn man in Köln an jeder Straßenecke über die wild abgestellten Leihfahrräder stolpert. Demnächst kommen noch E-Scooter im Verleih dazu. Das wird bestimmt ein ganz dolles Geschäftmodell! :))

Wenn diese Scooter mit einer App geordert und bezahlt werden,
wird man den letzten Benutzer, der das Ding ins Gelände geschmissen hat,
wohl feststellen und zur Verantwortung ziehen können.

Ach nein, sorry, das wird ja dann unser Datenschutz verhindern...:giggle:
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Wenn diese Scooter mit einer App geordert und bezahlt werden,
wird man den letzten Benutzer, der das Ding ins Gelände geschmissen hat,
wohl feststellen und zur Verantwortung ziehen können.

Natürlich könnte man das feststellen und die letzten User ausfindig machen. In welchem Verhältnis stehen hier Aufwand und Ertrag zu einander. Lohnt sich das?

Ach nein, sorry, das wird ja dann unser Datenschutz verhindern...:giggle:

Du hast dir bereits selbst die richtige Antwort gegeben.:):winken:
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Tja - und was sollte dieses Video jetzt sagen, außer, dass es in Deutschland entwickelt, bei einer guten Verarbeitungsqualität in Asien gebaut wurde und 20 kg wiegt?

Bei Letzterem dürfte es hinsichtlich der Kombinutzung mit dem ÖPNV noch Luft nach oben, die Masse betrachtet, eher nach unten geben. 20 kg Treppen das Vieh zu S- oder U-Bahnen hinauf- /hinuter- zu wuchten, sind kein Pappenstil!

Na ja, vielleicht steckt man ja hier auch noch am Anfang.

Noch sammele ich Informationen. Ich fand bei dem Video die Bilder aus Fahrerperspektive interessant.

Der Segway hat sich nicht durchgesetzt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Segway_Personal_Transporter

Es gibt ihn aber noch.

Die Firma gehört inzwischen Chinesen und hat auch E-Scooter im Angebot.

http://de-de.segway.com
 

Maier zwo

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.006
Punkte Reaktionen
347
Punkte
54.152
Geschlecht
Noch sammele ich Informationen. Ich fand bei dem Video die Bilder aus Fahrerperspektive interessant.

Der Segway hat sich nicht durchgesetzt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Segway_Personal_Transporter

Es gibt ihn aber noch.

Die Firma gehört inzwischen Chinesen und hat auch E-Scooter im Angebot.

http://de-de.segway.com

Segway fahren macht auch Spaß. Und dies sollte ja nicht verboten sein. Leider stehen Autofahrer mit ihrem enormen Platzbedarf Segway-, (E-) Scooter- und Radfahrern sowie Straßenbahnen, Bussen und Fußgängern im Weg.

Man denkt nicht einmal daran, Autofahrer dorthin zu schicken, wo sie hingehören, nämlich in die -1 Ebene.

Nach unserem Verständnis müssen Segway-, Scooter-, Fahrradfahrer, Fußgänger, Busse und Straßenbahnen den Autofahrern Platz machen, weil Autofahrer ja den meisten Platz beanspruchen.

Wieso eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.499
Punkte Reaktionen
46.848
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Segway fahren macht auch Spaß. Und dies sollte ja nicht verboten sein. Leider stehen Autofahrer mit ihrem enormen Platzbedarf Segway-, (E-) Scooter- und Radfahrern sowie Straßenbahnen, Bussen und Fußgängern im Weg.

Man denkt nicht einmal daran, Autofahrer dorthin zu schicken, wo sie hingehören, nämlich in die -1 Ebene.

Nach unserem Verständnis müssen Segway-, Scooter-, Fahrradfahrer, Fußgänger, Busse und Straßenbahnen den Autofahrern Platz machen, weil Autofahrer ja den meisten Platz beanspruchen.

Wieso eigentlich?

Weil das Auto bequem ist, man nicht nass wird, Gepäck, Werkzeug und Material transportieren kann, man nicht so leicht auf die Nase fällt, ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
Lieber ein fetter Arsch als aufgespritzte Lippen :ROFLMAO: wie gesagt 90 % der...
Wieso hat die Linke nicht...
So ein Bullshit. Das Problem ist das System welches all diese Probleme verursacht...
Die Umwelt-Lügner
Oben