Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

E-Scooter

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.489
Punkte Reaktionen
46.837
Punkte
88.820
Geschlecht
--

Viel zu kurz gegriffen. Eine Normung von Batterien sollte zwingend vorgeschrieben werden. Auch bei Autos, denn andernfalls ist der Käufer auf Originalersatzteile angewiesen. Aktuell ärgere ich mich über die Batterie meines Akkuschraubers. Ersatz ist zwar erhältlich, wechseln überhaupt kein Problem, aber für den Ersatzteilpreis kann ich einen neuen Schrauber mit Ladegerät und Akku kaufen. Was ich wohl auch tun werde.
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Viel zu kurz gegriffen. Eine Normung von Batterien sollte zwingend vorgeschrieben werden. Auch bei Autos, denn andernfalls ist der Käufer auf Originalersatzteile angewiesen. Aktuell ärgere ich mich über die Batterie meines Akkuschraubers. Ersatz ist zwar erhältlich, wechseln überhaupt kein Problem, aber für den Ersatzteilpreis kann ich einen neuen Schrauber mit Ladegerät und Akku kaufen. Was ich wohl auch tun werde.

Wir leben leider in einer Wegwerfgesellschaft. Es war übrigens, dass LINKS-regierte Thüringen, dass diesen Antrag eingebracht hat.

Eigentlich sollte sich das Wechseln von Akkus für die Vermieter von E-Scootern rechnen. Sie müssten nicht mehr die kompletten Fahrzeuge zum Laden einsammeln.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.489
Punkte Reaktionen
46.837
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Wir leben leider in einer Wegwerfgesellschaft. Es war übrigens, dass LINKS-regierte Thüringen, dass diesen Antrag eingebracht hat.

Eigentlich sollte sich das Wechseln von Akkus für die Vermieter von E-Scootern rechnen. Sie müssten nicht mehr die kompletten Fahrzeuge zum Laden einsammeln.

Vermieter achten üblicherweise bei der Anschaffung auf derartige Details.

Es waren übrigens die Nazis, die mit dem Recycling begannen. Das hieß damals "Kampf dem Verderb". ;)
 
OP
imho

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Vermieter achten üblicherweise bei der Anschaffung auf derartige Details.

Es waren übrigens die Nazis, die mit dem Recycling begannen. Das hieß damals "Kampf dem Verderb". ;)

"Üblicherweise", diese Mal aber offenbar nicht. Mal sehen, welche Firmen den Winter überstehen.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.489
Punkte Reaktionen
46.837
Punkte
88.820
Geschlecht
--
"Üblicherweise", diese Mal aber offenbar nicht.

Dann liegt vermutlich die geschätzte Lebensdauer des Akkus in der Nähe des Gesamtgeräts. Was im Verleih nicht unwahrscheinlich ist.

Mal sehen, welche Firmen den Winter überstehen.

Bei derlei Neueinführungen nur wenige. Bei so einem Hype ist in der Regel die Ernüchterung der Euphorie proportional.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.462
Punkte Reaktionen
6.573
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Es ist so weit; heute hat der Bundesrat der Zulassung von E-Scootern für den Straßenverkehr zugestimmt.

https://www.waz.de/politik/bundesra...cooter-gibt-es-gruenes-licht-id217889549.html

In anderen Ländern gehören sie in den Großstädten zur Normalität. Hier ist ein amüsanter Artikel, wie man in Israel auf die deutschen Bedenkenträger blickt:

https://www.juedische-allgemeine.de/politik/in-tel-aviv-rollts/

Was meint Ihr, ist das ein zusätzliches neues Verkehrsmittel oder nur eine vorübergehende Modeerscheinung?

Nachdem ich immer wieder sehe, wie die Geräte wirklich IRGENDWO abgestellt werden, muss ich konstituieren, dass der Aufwand, die Geräte rückzuholen mit dem Nutzen verrechnet werden muss!

Gestern bin ich mit den Fahrrad diese Strecke gefahren ...



Da sind mir 5 herrenlose E-Scooter aufgefallen!
Die waren wirklich IRGENDWO abgestellt...

Das kann es nicht sein!

Was für Ressourcen werden aufgewendet um die Dinger zurückzuholen?

Wir kennen die Berichte über Vorfälle wo Jugendliche die Dinger an der See ins Wasser werfen...

Irgendwie ist das nicht in meinem Sinne, wenn ich das so bewerten sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.462
Punkte Reaktionen
6.573
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Diesel. Funktioniert am Besten und ist preiswert.
Macht Sinn :D...
Nur wäre das nötig gewesen, wenn die Leute die die Verkehrsmittel ausgeliehen haben auch ihr Hirn benutzt hätten?

Eine Regierung oder eine Ära der Hirnlosen herrscht vor.

Genau wie mit den Dieselfahrverboten.

Das die Leute dann 2-3 mal so viel Strecke zurücklegen müssen und werden, wird nicht eingepreist!

HIRNLOS! Nicht mehr und nicht weniger.

Man erzeugt durch so einen Terror sogar mehr Emissionen, als das man einsparen will!
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.034
Punkte
134.042
Geschlecht
Macht Sinn :D...
Nur wäre das nötig gewesen, wenn die Leute die die Verkehrsmittel ausgeliehen haben auch ihr Hirn benutzt hätten?

Eine Regierung oder eine Ära der Hirnlosen herrscht vor.

Genau wie mit den Dieselfahrverboten.

Das die Leute dann 2-3 mal so viel Strecke zurücklegen müssen und werden, wird nicht eingepreist!

HIRNLOS! Nicht mehr und nicht weniger.

Man erzeugt durch so einen Terror sogar mehr Emissionen, als das man einsparen will!

Das HIRN fehlt schon bei den Betreibern.
Wie bei den Leihrädern.

Es funktioniert am BESTEN bei Eigentum.
Dann achten die Besitzer auf ihr Zeugs.

Gilt auch bei Häusern, Autos etc....
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.462
Punkte Reaktionen
6.573
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Das HIRN fehlt schon bei den Betreibern.
Wie bei den Leihrädern.

Es funktioniert am BESTEN bei Eigentum.
Dann achten die Besitzer auf ihr Zeugs.

Gilt auch bei Häusern, Autos etc....

Ich denke hier sind die Kautionen zu niedrig...
Kann man, wenn man will alles kalibrieren!
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.127
Punkte Reaktionen
11.037
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Stimmt!

2 Monatsmieten wären üblich!
;)

Wenn die gesetzlichen Regeln des Wohnungsmietrechts gelten sollten, dann gilt auch dies:

"Der Mieter ist grundsätzlich dazu berechtigt, die vereinbarte Mietkaution in Raten zu zahlen. Nach § 551 Abs. 2 BGB ist gesetzlich geregelt, dass bei einer Barsicherheit der Mieter zu drei gleichen Teilzahlungen berechtigt ist. Die erste Teilzahlung wird zu Beginn des Mietverhältnisses fällig und die beiden nächsten in den Folgemonaten."

Siehste, der Vermieter darf raten , wann und ob er Kaution erhält.

PS: §551,(4) "Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam."
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.462
Punkte Reaktionen
6.573
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Stimmt!

2 Monatsmieten wären üblich!
;)

Ich verstehe das sowieso nicht...

Warum kann man sich nicht staatlich gezwungen zusammenschließen und dann so Bündnisse anstreben, wo man 250€ als Kaution einzahlt und dann im Gesamten solche Angebote nutzen kann?

Raffe ich nicht?!

Bücherrei, E-Scooter, Schwimmbäder, Veranstaltungsorte und ALLES was man so kriegen kann, wo öffentliche Kräfte zusammenwirken...

Gibt man die Scooter nicht ab, ist die Kaution weg und man verliert die anderen Vorzüge...

Kann ich nicht verstehen, es wird immer für Gemeinsamkeit geworben, aber monetäre Dinge sind immer getrennt!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich denke hier sind die Kautionen zu niedrig...
Kann man, wenn man will alles kalibrieren!
dachte, die Dinger lassen sich nur mit Kreditkarte bewegen

also ich kenn es nur von drüben ...
... in US knallen sie dir einfach alles von der Kreditkarte runter, wenn du irgendwie Schrammen hinterläßt oder nicht ordnungsgemäß mit dem Zeugs umgehst
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.034
Punkte
134.042
Geschlecht
Wenn die gesetzlichen Regeln des Wohnungsmietrechts gelten sollten, dann gilt auch dies:

"Der Mieter ist grundsätzlich dazu berechtigt, die vereinbarte Mietkaution in Raten zu zahlen. Nach § 551 Abs. 2 BGB ist gesetzlich geregelt, dass bei einer Barsicherheit der Mieter zu drei gleichen Teilzahlungen berechtigt ist. Die erste Teilzahlung wird zu Beginn des Mietverhältnisses fällig und die beiden nächsten in den Folgemonaten."

Siehste, der Vermieter darf raten , wann und ob er Kaution erhält.

PS: §551,(4) "Eine zum Nachteil des Mieters abweichende Vereinbarung ist unwirksam."

Einseitiger Sozialismus.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.462
Punkte Reaktionen
6.573
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
dachte, die Dinger lassen sich nur mit Kreditkarte bewegen

also ich kenn es nur von drüben ...
... in US knallen sie dir einfach alles von der Kreditkarte runter, wenn du irgendwie Schrammen hinterläßt oder nicht ordnungsgemäß mit dem Zeugs umgehst

Was machen die Firmen denn, wenn du den Vertragsgegenstand nicht am vereinbarten Ort niederlässt?

Wird dann deine Karte erstmal mit dem Kautionsbetrag belastet, oder nicht?
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.127
Punkte Reaktionen
11.037
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Einseitiger Sozialismus.

Ja, und ein weiterer Grund, warum immer weniger Wohnungen gebaut werden. 1972 waren es noch 768 000, das waren87 Wohnungen je Stunde (Tag und nacht durch gerechnet).

Ich vermiete auch eine Ferienwohnung, ein Mieter hatte für 6 Tage gebucht, Miete und kaution war bar bei Einzug zu zahlen. Der Mieter berief sich das das Gesetz und wollte die Kaution in 3 Monatsraten zahlen.....

Beratung beim Grundeigentümerverband ergab: ja, das darf er und ich darf nicht davon abweichen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was machen die Firmen denn, wenn du den Vertragsgegenstand nicht am vereinbarten Ort niederlässt?

Wird dann deine Karte erstmal mit dem Kautionsbetrag belastet, oder nicht?
wie gesagt, per GPS ist doch sowieso alles rekonstruierbar ...

wer den Scooter also in den Wald bewegt und dort ins Unterholz wirft, ist per GPS Daten doch eindeutig belegbar
und dessen Kreditkarte hat halt im nächsten Monat 500 Dollar oder so, Mehrbelastung
in USA wohl eher 1000 Dollar

... die Amis shizzen da nicht lange rum
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.462
Punkte Reaktionen
6.573
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Was machen die Firmen denn, wenn du den Vertragsgegenstand nicht am vereinbarten Ort niederlässt?

Wird dann deine Karte erstmal mit dem Kautionsbetrag belastet, oder nicht?

Als ich damals für Triumph Motorcyles gearbeitet habe, wurde, wenn du einen Vorführer ausgeliehen hast deine Kredit oder Maestro-Karte auch erstmal mit 1.000€ Kaution belastet.
Da hat sich auch keine Sau drüber beschwert...

War auf der einen Seite eine Aussortierung der Leute die keine Kohle haben, als auch ein Schutz, dass die Leute nicht irgendwelche Mopeds ausleihen, die sich sich nicht leisten können!

Hier sehe ich weder einen moralischen, noch einen logischen Vorwand solche "Abfragen" zu verweigern!

Wir sprechen über Luxusartikel mein Freund, ich hoffe, das ist angekommen!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Endgame für das Projekt...
Eine Schlussfolgerung ! Ab 2014 ging es in der Mittel- bis Westukraine zu wie ab 1933...
Putins Kriegserklaerung?
Dann lies mal richtig und versuche wenigstens zu verstehen, was du liest! >> ... das...
Die Umwelt-Lügner
Oben