Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Philosophische Ecke

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 11 «  

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.555
Punkte Reaktionen
9.329
Punkte
50.820

Siehst Du.Mit solchen Theorien und Spekulationen verkürzt man sein Leben...mit Grübeleien schaufelt man sein Grab."Spaßvögel" sagen, ich sei Alkoholiker, weil ich 2 Biere zum Abendessen trinke.Ja, ich bin ein Alkoholiker, der gut schläft und morgens den Darm leerbekommt(dank Hopfen und Malz).Glück ist bayrisch.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Realistisch sein...zufrieden sein...jeden Tag dem Herrgott/der Urkraft/dem Urknall danken, daß man gesund aufwachen darf.In die Kirche gehe ich nicht.Aber die CSU finde ich klasse.:winken:

Richtig, warum in die Kirche gehen, wenn man einer ">Christlichen< Sozialen Urganisation<" sich zugehörig fühlt !:giggle:
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.555
Punkte Reaktionen
9.329
Punkte
50.820
Das und die Alpen, sind das Einzige - was man noch vermißt !

Das gute Andechser dunkel, welche ich bevorzuge, ohhhhh - natürlich ist das Augustiner auch nicht zu verachten !:giggle:

Biertrinker sind sympathische Menschen.Schnapstrinker hingegen neigen zum Querulanten.:giggle:
 

Titanic deckchair

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.070
Punkte Reaktionen
61
Punkte
38.552
Geschlecht
Solche Threaderöffnungen sollte man eigentlich verbieten - kein einziges Wort zum Threadthema selbst, sondern da wird lediglich ein Video reingeknallt und man überläßt dann die Threadentwicklung (?) anderen Leute.

Da ist eindeutig die Moderation gefragt.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.573
Punkte Reaktionen
28.665
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Solche Threaderöffnungen sollte man eigentlich verbieten - kein einziges Wort zum Threadthema selbst, sondern da wird lediglich ein Video reingeknallt und man überläßt dann die Threadentwicklung (?) anderen Leute.

Da ist eindeutig die Moderation gefragt.
Einer der Gründe, warum dieser ***********, fast wäre es wieder passiert.;) Also dieser userIN sitzt nicht grundlos auf meiner Bank!;)
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Solche Threaderöffnungen sollte man eigentlich verbieten - kein einziges Wort zum Threadthema selbst, sondern da wird lediglich ein Video reingeknallt und man überläßt dann die Threadentwicklung (?) anderen Leute.

Da ist eindeutig die Moderation gefragt.

"kein einziges Wort zum Threadthema selbst"

Ist das nun Absicht?

Oder ist das nicht das Spiegelbild der heutigen, schnelllebigen Gesellschaft?

Es ist auffallend, das dieses Phänomen immer wieder in eigentlich wichtigen u. interessanten Themen zum Vorschein kommt.

Erinnert einen an die "Flüsterkette" bei der Bundeswehr.

Dem ersten wurde gesagt "der Feind ist um 17.Uhr zu beschießen", und

nach 100 Soldaten erzählte der Letzte dann, "die Pizza wurde kalt geliefert!".
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.555
Punkte Reaktionen
9.329
Punkte
50.820
"kein einziges Wort zum Threadthema selbst"

Ist das nun Absicht?

Oder ist das nicht das Spiegelbild der heutigen, schnelllebigen Gesellschaft?

Es ist auffallend, das dieses Phänomen immer wieder in eigentlich wichtigen u. interessanten Themen zum Vorschein kommt.

Erinnert einen an die "Flüsterkette" bei der Bundeswehr.

Dem ersten wurde gesagt "der Feind ist um 17.Uhr zu beschießen", und

nach 100 Soldaten erzählte der Letzte dann, "die Pizza wurde kalt geliefert!".

Ich habe kurz bei wikipedia die Inhaltsangabe von Senecas Werk zum kurzen Leben gelesen.5 min Text und man ist topinformiert.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.386
Punkte Reaktionen
21.108
Punkte
54.820
Geschlecht
ich finde, Kommunisten sollten sich mit Hegel beschäftigen. Dann können sie die Fehler von Marx korrigieren, OHNE den Kern der Lehre von Marx aufgeben zu müssen. Marx war für das 19. Jh sehr wichtig, nur leider hats mit dem Hegel nicht so geklappt.

Marx hat die Philosophie von Hegel weiter geführt.

Marx stellt die hegelsche Dialektik „vom Kopf auf die Füße“: Denn er nimmt zum Ausgangspunkt, dass sich die objektive Wirklichkeit aus ihrer materiellen Existenz und deren Entwicklung erklären lässt, nicht etwa als Verwirklichung einer absoluten Idee oder als Produkt menschlichen Denkens. So richtet er seine Aufmerksamkeit nicht auf die Entfaltung der Idee, sondern auf die sogenannten „materiellen Verhältnisse“, die es in Form ökonomischer Gesetze zu erkennen, also bewusst zu machen gilt. Diese bestimmen die Gesellschaftsformationen in ihren wesentlichen Funktionen.

„Es ist nicht das Bewusstsein der Menschen, das ihr Sein, sondern umgekehrt ihr gesellschaftliches Sein, das ihr Bewusstsein bestimmt.“ (Karl Marx)
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ist es heute anders, als vor 1970 Jahren?

als Seneca sagte:

"„Menschen von Wert arbeiten hart, bringen Opfer und werden zum Opfer, und zwar aus eigenem Willen;
sie werden nicht vom Schicksal geleitet, sondern sie folgen ihm und halten gleichen Schritt;
hätten sie es gekannt, wären sie ihm vorausgegangen.“[5]

Also hat an der Unwissenheit des Volkes, und die Gier der Volkswertabschöpfer dieser Staatssystembetreiber,

außer der Änderung der Bezeichnungen, der Namen, sich bis heute nichts verändert.

Blöd bleibt blöd und gierig bleit ausnützend u. enteignend! :giggle:
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Marx hat die Philosophie von Hegel weiter geführt.

Marx stellt die hegelsche Dialektik „vom Kopf auf die Füße“: Denn er nimmt zum Ausgangspunkt, dass sich die objektive Wirklichkeit aus ihrer materiellen Existenz und deren Entwicklung erklären lässt, nicht etwa als Verwirklichung einer absoluten Idee oder als Produkt menschlichen Denkens. So richtet er seine Aufmerksamkeit nicht auf die Entfaltung der Idee, sondern auf die sogenannten „materiellen Verhältnisse“, die es in Form ökonomischer Gesetze zu erkennen, also bewusst zu machen gilt. Diese bestimmen die Gesellschaftsformationen in ihren wesentlichen Funktionen.

„Es ist nicht das Bewusstsein der Menschen, das ihr Sein, sondern umgekehrt ihr gesellschaftliches Sein, das ihr Bewusstsein bestimmt.“ (Karl Marx)

Das ist heute zutreffender als zuvor. !

Wenn man dann noch den Aspekt von Ursache - und Wirkung mit bedenkt, kommt man der Realität sehr nahe. :coffee:
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Ich habe nichts dagegen, wenn sich dieser philosophische Thread trotz holprigem Anfang entwickelt.
Wer Musik einstreuen möchte, darf das gerne tun.

[COLOR="#0000CD"]Pond (DDR) "Airbase"[/COLOR]

 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.555
Punkte Reaktionen
9.329
Punkte
50.820
Ich habe nichts dagegen, wenn sich dieser philosophische Thread trotz holprigem Anfang entwickelt.
Wer Musik einstreuen möchte, darf das gerne tun.

Pond (DDR) "Airbase"


Sei doch froh, daß es holperig war oder willst Du eine glattgeschliffene Ecke?...wie in der Ostzone?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

"Wieso mache ich das...
Ohne gemeinschaftliches Miteinander das nicht durch Individualabtötung zusammenwirkt...
Deutschland stürzt ab
Sehr interessant. Wer es schafft sich die ersten 15 Minuten anzuschauen / HÖREN , der...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben