Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Habe Bauchschmerzen - Merkelismus ins GG ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.518
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820
Anlass dieser Artikel ähnlich in anderen Medien erschienen :

https://www.deutschlandfunk.de/oeko...irtschaft-im.1939.de.html?drn:news_id=1006407

Was bedeutet dies ?

werden Lindner und Kühnert demnächst zum Ziel des Verfassungsschutz ?

Lindner weil er weniger Staat möchte , Kühnert weil er Verstaatlichung möchte ?

Hat eine Gesellschafft in der der Status Quo festgeschrieben ist eine Perspektive ?

Die soziale Marktwirtschaft kann viele Probleme nicht lösen , wie die soziale Ungerechtigkeit .

an anderer Stelle sagt der IfW Präsident :

Inwieweit gefährdet die immer größere Kluft zwischen Reich und Arm nicht nur den gesellschaftlichen Frieden, sondern auch die Wirtschaftskraft in Europa?

Ganz erheblich. In Deutschland ist das nicht so sichtbar, in Frankreich aber sehr wohl, wie die Gelbwestenbewegung zeigt. Diese Auseinandersetzungen hemmen die wirtschaftliche Dynamik. Unsere Sozialsysteme müssen die Abgehängten auffangen – aber das bindet immer mehr Ressourcen. Wir werden deshalb ein Hochsteuerland bleiben.

https://www.abendblatt.de/top-theme...ehmen-wollen-Fachkraefte-nicht-verlieren.html

Der Sozialismus hat in den Versuchen bisher auch nicht so richtig funktioniert !

Aber eine Zementierung wie hier gefordert , kann auch nicht die Lösung sein .

Es muss etwas sozial gerechteres geben was funktioniert , ob die Zeit schon reif ist :kopfkratz:

Aber die Festschreibung macht jeden zum Verfassungsfeind der neue Gedanken entwickeln würde .

Bin ich ein Träumer weil ich an das Bessere glaube ?
 

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
(....) Aber die Festschreibung macht jeden zum Verfassungsfeind der neue Gedanken entwickeln würde.
(....)
Du sollst hier auch keine neuen Gedanken entwickeln; sondern im Rahmen der alten FUNKTIONIEREN, und das Bruttosozialprodukt steigern.
Bedingungsloser Gehorsam löst alle Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
Doppel geloescht
 
Zuletzt bearbeitet:

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.116
Punkte Reaktionen
3.093
Punkte
64.820
Geschlecht
Felbermeyers neue Erfindung des Rades oder überflüssiger Profilierungsversuch

Was soll eine "Verankerung der sozialen Marktwirtschaft" im GG?

Die "soziale Marktwirtschaft" und ein in diesem Zusammenhang notwendiger solidarischer Sozialstaat, können letztlich nur in einem weitgehend intakten, selbstverantwortlichen und souveränen Nationalstaat gewährleistet werden.

Offene Grenzen, muslimische Unterschichtenzuwanderung, multikulturelle Beliebigkeit und das Vorherrschen und radikale Gewinnstreben von internationalen Konzernen, widersprechen diesen menschlichen Grundbedürfnissen. Sie führen vielmehr zu einem weiteren Auseinanderklaffen der Schere zwischen Arm und Reich, d.h. von Profiteuren einerseits und Unterschichten und Habenichtsen andererseits.
Dieses Ungleichgewicht kann dann in einer solchen "offenen bunten Gesellschaft" letztlich nur noch durch einen alles einebnenden und gleichschaltenden linken und totalitären Sozialismus vor bürgerkriegsähnlichen Auseinandersetzungen und Verteilungskämpfen unter dem Deckel gehalten bzw. geregelt werden. Mit all den bekannten fatalen Auswirkungen linker Umverteilungs- und Planwirtschaften.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.472
Punkte
66.820
Geschlecht
Du sollst hier auch keine neuen Gedanken entwickeln; sondern im Rahmen der alten FUNKTIONIEREN, und das Bruttosozialprodukt steigern.
Bedingungsloser Gehorsam löst alle Probleme!

Du bist ein Zyniker ;)
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Du sollst hier auch keine neuen Gedanken entwickeln; sondern im Rahmen der alten FUNKTIONIEREN, und das Bruttosozialprodukt steigern.
Bedingungsloser Gehorsam löst alle Probleme!

Du bist ein Zyniker ;)

...aber ein guter :giggle:

Ach ja zum Thema: Ich bin nicht völlig dagegen. Murksel sagte ja schon "Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit." Da wird einem doch ein wenig flau wenn die so nen Stuss erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.472
Punkte
66.820
Geschlecht
...aber ein guter :giggle:

JA deshalb mag ich ihn auch.


Ach ja zum Thema: Ich bin nicht völlig dagegen. Murksel sagte ja schon "Denn wir haben wahrlich keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft auf alle Ewigkeit." Da wird einem doch ein wenig flau wenn die so nen Stuss erzählt.

Ich höre einfach nicht hin, was die für einen Stuss erzählt. Ich stelle mir auch keine Untergangsszenarien vor, da sich bei mir schnell alles manifestiert. Allerdings habe ich Bilder aus der Zukunft gesehen vor 6 Jahren, das sah nicht gut aus für uns.

Mein Ausweis läuft im Juli ab, habe mir heute schon mal Bilder machen lassen und mich entschlossen auch einen neuen Pass zu beantragen, der seit 2003 abgelaufen ist. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, man weiß nie ob man nicht doch verschwinden muß. Habe gehört im Süden Bayern hinter der Donau soll es sicher sein.

Wenn ich in 3 Wochen unten bin, werde ich Kontakte knüpfen, für alle Fälle;)

Im Moment fühle ich mich hier noch völlig sicher. Bin gestern sogar im Wald gewesen und meinen Lieblingsweg marschiert, da trifft man niemanden. Keine Auffälligkeiten erlebt. :D
 
OP
Ophiuchus

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.518
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820
Was soll eine "Verankerung der sozialen Marktwirtschaft" im GG?

Die "soziale Marktwirtschaft" und ein in diesem Zusammenhang notwendiger solidarischer Sozialstaat, können letztlich nur in einem weitgehend intakten, selbstverantwortlichen und souveränen Nationalstaat gewährleistet werden.

Offene Grenzen, muslimische Unterschichtenzuwanderung, multikulturelle Beliebigkeit und das Vorherrschen und radikale Gewinnstreben von internationalen Konzernen, widersprechen diesen menschlichen Grundbedürfnissen. Sie führen vielmehr zu einem weiteren Auseinanderklaffen der Schere zwischen Arm und Reich, d.h. von Profiteuren einerseits und Unterschichten und Habenichtsen andererseits.
Dieses Ungleichgewicht kann dann in einer solchen "offenen bunten Gesellschaft" letztlich nur noch durch einen alles einebnenden und gleichschaltenden linken und totalitären Sozialismus vor bürgerkriegsähnlichen Auseinandersetzungen und Verteilungskämpfen unter dem Deckel gehalten bzw. geregelt werden. Mit all den bekannten fatalen Auswirkungen linker Umverteilungs- und Planwirtschaften.

Warum kann der (a)sozialen Marktwirtschaft nur von Links und dann falsch begegnet werden :kopfkratz:
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.116
Punkte Reaktionen
3.093
Punkte
64.820
Geschlecht
Warum kann der (a)sozialen Marktwirtschaft nur von Links und dann falsch begegnet werden :kopfkratz:

Ich wiederhole es halt nochmals: Weil soziale Marktwirtschaft einen Nationalstaat mit einer Wettbewerbswirtschaft voraussetzt und dieser ist nun mal rechts, konservativ oder patriotisch begründet. Und was von links kommt ist per se immer zentralistisch, planwirtschaftlich, strebt soziale Gleichheit auch international, auf Kosten der individuellen Freiheit, des Leistungswettbewerbs und der persönlichen Selbstverantwortung an.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich wiederhole es halt nochmals: Weil soziale Marktwirtschaft einen Nationalstaat mit einer Wettbewerbswirtschaft voraussetzt und dieser ist nun mal rechts, konservativ oder patriotisch begründet. Und was von links kommt ist per se immer zentralistisch, planwirtschaftlich, strebt soziale Gleichheit auch international, auf Kosten der individuellen Freiheit, des Leistungswettbewerbs und der persönlichen Selbstverantwortung an.

Und was ist dann ein nationaler Sozialismus? Links oder Rechts? :kopfkratz:
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.472
Punkte
66.820
Geschlecht
Flughafen Dortmund
Transporter rammt Flieger der Kanzlerin


Die Pannenserie rund um die Regierungsflieger geht weiter. In Dortmund rammte jetzt ein Transporter den Jet von Angela Merkel. Schuld trägt offenbar ein aufgeregter Fan der Kanzlerin.
Die Flugbereitschaft der Bundesregierung kommt nicht aus den negativen Schlagzeilen. Seit Montagmittag steht ein weiterer Jet aus der Weißen Flotte vorerst nicht mehr zur Verfügung. Nach Angaben der Luftwaffe hatte ein Transporter der Flughafengesellschaft Dortmund den Jet von Kanzlerin Angela Merkel gerammt und dabei beschädigt.
Die ersten Ermittlungsdetails lesen sich kurios: Demnach war eine Angestellte des Flughafens gegen Mittag mit einem roten Transporter auf dem Rollfeld unterwegs. Als sie den weißen Jet der Kanzlerin mit der Aufschrift "Bundesrepublik Deutschland" sah, soll sie für ein Handyfoto aus dem Fahrzeug gesprungen sein.
Die Begeisterung für die Kanzlerin hatte ernste Folgen. Da die Angestellte die Handbremse des Renault nicht angezogen hatte, rollte dieser langsam nach vorne und rammte die Nase der weißen "Global5000" mit der Merkel aus Berlin gekommen war. Dabei zersprang die Scheibe des Busses, die Nase des Jets wurde beschädigt.

https://www.spiegel.de/politik/deut...mmt-flugzeug-von-angela-merkel-a-1267267.html

Habe ich nix mitkriegt von.:rolleyes2:
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Flughafen Dortmund
Transporter rammt Flieger der Kanzlerin


Die Pannenserie rund um die Regierungsflieger geht weiter. In Dortmund rammte jetzt ein Transporter den Jet von Angela Merkel. Schuld trägt offenbar ein aufgeregter Fan der Kanzlerin.
Die Flugbereitschaft der Bundesregierung kommt nicht aus den negativen Schlagzeilen. Seit Montagmittag steht ein weiterer Jet aus der Weißen Flotte vorerst nicht mehr zur Verfügung. Nach Angaben der Luftwaffe hatte ein Transporter der Flughafengesellschaft Dortmund den Jet von Kanzlerin Angela Merkel gerammt und dabei beschädigt.
Die ersten Ermittlungsdetails lesen sich kurios: Demnach war eine Angestellte des Flughafens gegen Mittag mit einem roten Transporter auf dem Rollfeld unterwegs. Als sie den weißen Jet der Kanzlerin mit der Aufschrift "Bundesrepublik Deutschland" sah, soll sie für ein Handyfoto aus dem Fahrzeug gesprungen sein.
Die Begeisterung für die Kanzlerin hatte ernste Folgen. Da die Angestellte die Handbremse des Renault nicht angezogen hatte, rollte dieser langsam nach vorne und rammte die Nase der weißen "Global5000" mit der Merkel aus Berlin gekommen war. Dabei zersprang die Scheibe des Busses, die Nase des Jets wurde beschädigt.

https://www.spiegel.de/politik/deut...mmt-flugzeug-von-angela-merkel-a-1267267.html

Habe ich nix mitkriegt von.:rolleyes2:

Frau Merkel überlebt ja wie Hitler ein Attentat nach dem anderen ... :happy:
 

Hinterfrager

zeitgeistkritisch
Registriert
2 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.116
Punkte Reaktionen
3.093
Punkte
64.820
Geschlecht
Und was ist dann ein nationaler Sozialismus? Links oder Rechts? :kopfkratz:

Ich würde sagen eindeutig links, der Nationalsozialismus war ja auch vorwiegend linksfaschistisch determiniert.
Und das was die Neo-Linken anstreben ist ein internationaler oder globaler Sozialismus, oder so was ähnliches:)
 

fallrohr

Positivdenker
Registriert
10 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
2.606
Punkte Reaktionen
1.210
Punkte
120.520
Geschlecht
Wäre bei den vielen Kommentaren die hier geschrieben werden, bei den Kommentatoren, schon einmal ein Anfang vom Denken ! ! ! :giggle:


Moin!

Man muss nicht gleich das Grundgesetz bemühen.Vielmehr müssten die primitivsten ökonomischen Zusammenhänge wieder im Mittelpunkt des Denkens gestellt werden und die Mutter-Teresamentalität überwunden werden. Zunächst muss die gesellschaftliche Anerkennung von Arbeit, Ingenieurwesen und Unternehmertum als Träger des Wohlstandes gestärkt werden. Der überbordene parasitäre Bemutterungs- und Sozialstaat kann nur durch die Hände in der Produktion aufrecht erhalten werden. Leistung muss anerkannt werden, der Faule darf weder alimentiert noch bedauert werden. Der große Wust von Sozial- und Schwafelinstitutionen muss schnellstens an Leistungskriterien gebunden oder abgebaut werden. Statt Neid, Anerkennung von Erfolg, die Tüchtigen als Vorbilder. Es darf niemand sein Leben mit Dummschwätzen auf Kosten der Allgemeinheit fristen können.

Gruß
 
Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die soziale Marktwirtschaft kann viele Probleme nicht lösen , wie die soziale Ungerechtigkeit .

Es ist wohl eher so, dass die soziale Marktwirtschaft durchaus das Problem der sozialen Gerechtigkeit adressiert und zumindest Teillösungen anbieten kann....(was wäre denn eine LÖSUNG? Also - die müsste ja auch von allen akzeptiert werden.....)

WEIL aber heute die soziale Marktwirtschaft nicht explizit im Grundgesetz verankert ist, kann sie immer wieder leichter bedroht werden.

DERZEIT schreibt das Grundgesetzt keine explizite Wirtschaftsordnung vor - auch wenn einige Artikel im Grundgesetz durchaus Rahmenbedinungen schaffen, die den Freiraum für Wirtschaftsordnungen nicht beliebig werden lassen. Prinzipiell hat sich die soziale Marktwirtschaft aber durchaus bewährt - weshalb die Frage ist, ob man das Grundgesetzt nicht nachschärfen sollte.

Dabei ist der Begriff der sozialen Marktwirtschaft seinerseits ja gar nicht hart definiert - selbst wenn dieser im Grundgesetz verankert wäre, gäbe es noch immer genügend Freiraum um sowohl rechtspopulistische Ansätze, liberale Ideen oder linke Wirtschaftspolitik Grundgesetzkonform auszugestalten.

Ein erster guter Einstieg in das Thema findet man beispielsweise auch hier.
 
Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Moin!

Man muss nicht gleich das Grundgesetz bemühen.Vielmehr müssten die primitivsten ökonomischen Zusammenhänge wieder im Mittelpunkt des Denkens gestellt werden und die Mutter-Teresamentalität überwunden werden. Zunächst muss die gesellschaftliche Anerkennung von Arbeit, Ingenieurwesen und Unternehmertum als Träger des Wohlstandes gestärkt werden. Der überbordene parasitäre Bemutterungs- und Sozialstaat kann nur durch die Hände in der Produktion aufrecht erhalten werden. Leistung muss anerkannt werden, der Faule darf weder alimentiert noch bedauert werden. Der große Wust von Sozial- und Schwafelinstitutionen muss schnellstens an Leistungskriterien gebunden oder abgebaut werden. Statt Neid, Anerkennung von Erfolg, die Tüchtigen als Vorbilder. Es darf niemand sein Leben mit Dummschwätzen auf Kosten der Allgemeinheit fristen können.

Gruß

Nette Plattitüden.

Bitte definiere Begriffe wie LEISTUNG.....
Ist es eine Leistung, wenn man den Planeten platt macht?
Oder eine Leistung, wenn man ohne Bezahlung seine Frau als Mutter von vier Kindern steht?

Ohne eine Definition der LEISTUNG bleibt dein Beitrag sinnfrei.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

DFB auf Islam-Linie
Du mußt Dir die Länderspiele auch nicht anschauen...ich freue mich schon auf die...
Die AfD ist am Ende, Gott...
Meinst du die Gefälligskeit-studie der Rot-Rot Grünen Regierung...vergiss es. Was...
Die Umwelt-Lügner
Oben