Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Köln 31? - Eine Neuauflage von Stuttgart 21

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
So etwas passiert wenn unterschiedliche Interessen im Rahmen des "Machtgefüges" aufeinander prallen. Der U-Bahn-Bau ist teuer und vermeidbar, zumal eine oberirdische Lösung zügig umzusetzen wäre was den Anforderungen gerecht würde. Meine Kritik daran wäre, dass die Vorleistung am Heumarkt nicht eingebunden werden soll weil dann der Heumarkt irgendwie nur anders als heute zerteilt würde und das geht dann gar nicht. Auch würde die Rampe auf der anderen Seite Richtung Neumarkt die Stadt, natürlich deutlich unerträglicher als es heute der Fall ist, zerschneiden. Mit diesen Argumenten ist man bemüht den MIV-Durchgangverkehr im zentralen Stadtbereich weiter zu ermöglichen obwohl der PKW eigentlich ein Auslaufmodell ist. Dies führt dann weiter dazu, dass der Neumarkt innerhalb der Baumsäumung zwei weitere Bahnsteige erhalten würde obwohl genug Straßenraum zur Verfügung stünde um die dortigen Probleme zu lösen. All dies hilft tatsächlich niemandem weiter, zumal sich der öffentliche Raum in der Stadt nicht erweitern lässt.

1. Mit den Stimmen von CDU und SPD hätte es im Stadtrat eine klare Mehrheit für eine umfangreiche (große Lösung) gegeben. Weil in Köln die CDU zu feige ist die mit den Grünen bestehende Koalition zu gefährden bzw. aufzukündigen, wackelt hier der Schwanz mit dem Hund und verhindert die von SPD und OB Reker favorisierte große Lösung.

2. Eine zweite U-Bahnebene unter den Neumarkt in 50-60m Tiefe würde die Baumsäumung in keinster Weise beeinträchtigen oder schmälern. Im Gegenteil: Eine völlig neue Platzgestaltung mit gehobener Aufenthaltsqualität würde sich für den Neumarkt ergeben, ebenso einer veränderten Verkehrsführung samt großzügiger Radspur - Die U-Bahn Station am Heumarkt wurde ja bereits so weit vorgebaut, so daß eine Weiterführung mit Durchbruch unter den Rhein in Richtung Deutz der Logik nach Sinn macht. Alles andere ist Mumpitz und allertiefste Provinz!

Köln ist Millionenstadt. Köln sollte endlich mal anfangen sich andere Ziele zu setzen und größer zu denken als die kleinkarierten Grünen es erlauben!
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
1. Mit den Stimmen von CDU und SPD hätte es im Stadtrat eine klare Mehrheit für eine umfangreiche (große Lösung) gegeben. Weil in Köln die CDU zu feige ist die mit den Grünen bestehende Koalition zu gefährden bzw. aufzukündigen, wackelt hier der Schwanz mit dem Hund und verhindert die von SPD und OB Reker favorisierte große Lösung.
Die SPD will eine ganz große Lösung damit der Heumarkt wie ein solcher daher kommt: Die Weiterführung des Tunnels bis nach Deutz und weiter Gleise auf der Brücke. Irre! Nicht?

2. Eine zweite U-Bahnebene unter den Neumarkt in 50-60m Tiefe würde die Baumsäumung in keinster Weise beeinträchtigen oder schmälern. Im Gegenteil: Eine völlig neue Platzgestaltung mit gehobener Aufenthaltsqualität würde sich für den Neumarkt ergeben, ebenso einer veränderten Verkehrsführung samt großzügiger Radspur - Die U-Bahn Station am Heumarkt wurde ja bereits so weit vorgebaut, so daß eine Weiterführung mit Durchbruch unter den Rhein in Richtung Deutz der Logik nach Sinn macht. Alles andere ist Mumpitz und allertiefste Provinz!
Das Erste stimmt aber: Es schmälert den Geldbeutel erheblich und das zweite hat was von Großmannssucht die weder Hand noch Fuß hat. Die Tunnelweiterführung ist nicht vorbereitet. Diese Überlegung kam erst nach meinen Einwänden, allerdings anders als nun im Raum steht.

Köln ist Millionenstadt. Köln sollte endlich mal anfangen sich andere Ziele zu setzen und größer zu denken als die kleinkarierten Grünen es erlauben!
Ja, Köln ist Millionenstadt und sollte endlich beginnen größer Gedachtest gegen die Blockade der kleinkarierten CDU und SPD durchzusetzen und dabei bitte meine Ergänzungen berücksichtigen.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Sehe es doch nicht so pessimistisch. Mit dem Schwerpunkt Nahverkehr bei bereits in rauhen Mengen vorhandenen Sportstätten ziehst Du leicht das "durchgrünte Großstadtmilieu" auf die innovative Seite. Klar ist aber, dass diese Böhmche "Leuchtturmprojekt" weniger dazu zählt.

Ich muß dir ganz ehrlich sagen, daß ich den Blick auf den Dom niemals missen wollte, wenn ich mit dem ICE gefühlte 10 Minuten über die Hohenzollernbrücke scheppere. Köln hat, wie an anderer Stelle beschrieben, wesentlich dringendere Probleme zu lösen als ausgerechnet einen neuen Hbf-Köln31!
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Die SPD will eine ganz große Lösung damit der Heumarkt wie ein solcher daher kommt: Die Weiterführung des Tunnels bis nach Deutz und weiter Gleise auf der Brücke. Irre! Nicht?

Allmählich wird es albern. Wer will denn die Gleise auf der Deutzer Brücke beibehalten? Was sind denn deine Ergänzungen? Sitzt Du bereits im erweiterten Planungsstab der Stadt Köln?:confused:

Schluß für Heute! Gute N8.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich muß dir ganz ehrlich sagen, daß ich den Blick auf den Dom niemals missen wollte, wenn ich mit dem ICE gefühlte 10 Minuten über die Hohenzollernbrücke scheppere. Köln hat, wie an anderer Stelle beschrieben, wesentlich dringendere Probleme zu lösen als ausgerechnet einen neuen Hbf-Köln31!

Der Lokführer sieht den Dom und dies ist ihm gegönnt. Alle dahinter gehen leer aus. Überleg mal oder anders: Fahr mal Zug!
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Der Lokführer sieht den Dom und dies ist ihm gegönnt. Alle dahinter gehen leer aus. Überleg mal oder anders: Fahr mal Zug!

Ach so, nur weil der ICE keine zu öffnenden Fenster hat, unterstellst Du mir noch nie mit dem Zug über die Brücke gefahren zu sein. Du bist ja noch ein dämlicherer Korinthenkacker, als es Uwe jemals gewesen ist.
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Allmählich wird es albern. Wer will denn die Gleise auf der Deutzer Brücke beibehalten? Was sind denn deine Ergänzungen? Sitzt Du bereits im erweiterten Planungsstab der Stadt Köln?:confused:

Die SPD kam mit diesem Vorschlag. Die wollten wohl die Anbindung Richtung Süden einsparen oder so. Nach dem Vorschlag hatte ich diesbezüglich abgeschaltet.
Säße ich in diesem "Planungsstab" ginge es zügig voran. So muss ich durch die Hintertüre agieren und da ich mich gerne unklar ausdrücke kommt dann so ein Zeugs wie von der SPD dabei raus, was Du dann als Großstädtisch empfindest. Der Bf. Weiden-West war bereits in meinem Konzept da war die WM noch kein Thema.
Mein Ergänzungen sollten weiter keine Rolle spielen. Irgendwie müssen wir ja in einer Kosten-Nutzen-Relation bleiben. Die U-Bahn dient demnach nur dem MIV und der hat genug Alternativen die Ost-West-Relation zu bewerkstelligen und ist im Zentrum eh unerwünscht.
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Ach so, nur weil der ICE keine zu öffnenden Fenster hat, unterstellst Du mir noch nie mit dem Zug über die Brücke gefahren zu sein. Du bist ja noch ein dämlicherer Korinthenkacker, als es Uwe jemals gewesen ist.

Wenn dir doch bekannt ist, dass Du aus dem Zug den Dom nicht siehst stellt sich schon die Frage, warum Du darauf nicht verzichten möchtest? Nur so...oder stehst Du auf historische Züge und hältst deine Aussage in Bezug auf den heutigen Verkehr als relevant?
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Wenn dir doch bekannt ist, dass Du aus dem Zug den Dom nicht siehst stellt sich schon die Frage, warum Du darauf nicht verzichten möchtest? Nur so...oder stehst Du auf historische Züge und hältst deine Aussage in Bezug auf den heutigen Verkehr als relevant?

Ach hör doch mit diesem rechthaberischen Piss auf, das nervt! Du kommst dir hier vor wie so ein kleiner Gernegroß, so als wenn Du persönlichen Einfluß auf irgendeine Planung hättest. "mit deinem Konzept"? Als wenn die Stadt Köln gerade auf deine Ideen gewartet hätte. Mach dich doch nicht lächerlich!:(
 
Zuletzt bearbeitet:

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
1. Mit den Stimmen von CDU und SPD hätte es im Stadtrat eine klare Mehrheit für eine umfangreiche (große Lösung) gegeben. Weil in Köln die CDU zu feige ist die mit den Grünen bestehende Koalition zu gefährden bzw. aufzukündigen, wackelt hier der Schwanz mit dem Hund und verhindert die von SPD und OB Reker favorisierte große Lösung.

2. Eine zweite U-Bahnebene unter den Neumarkt in 50-60m Tiefe würde die Baumsäumung in keinster Weise beeinträchtigen oder schmälern. Im Gegenteil: Eine völlig neue Platzgestaltung mit gehobener Aufenthaltsqualität würde sich für den Neumarkt ergeben, ebenso einer veränderten Verkehrsführung samt großzügiger Radspur - Die U-Bahn Station am Heumarkt wurde ja bereits so weit vorgebaut, so daß eine Weiterführung mit Durchbruch unter den Rhein in Richtung Deutz der Logik nach Sinn macht. Alles andere ist Mumpitz und allertiefste Provinz!

Köln ist Millionenstadt. Köln sollte endlich mal anfangen sich andere Ziele zu setzen und größer zu denken als die kleinkarierten Grünen es erlauben!

Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet :happy:
 
OP
Spökes

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Ach hör doch mit diesem rechthaberischen Piss auf, das nervt! Du kommst dir hier vor wie so ein kleiner Gernegroß, so als wenn Du persönlichen Einfluß auf irgendeine Planung hättest. Mach dich doch nicht lächerlich!:(

Wolltest Du nicht klären wie man den Dom, auf dessen Ansicht Du bei der Fahrt über die Hohenzollernbrücke nicht verzichten möchtest, sehen kann wenn man nicht mit historischen Zügen über die Brücke kommt und selbst dann es untersagt ist, den Kopf aus dem Fenster zu halten? Mach dies statt hier rum zu Nölen oder stell klar, dass Du ein wenig Mist verzapft hast statt meine Kontakte in Frage zu stellen. Nebenher magst Du mal erklären wie Du auf "rechthaberisch" kommst.
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Wolltest Du nicht klären wie man den Dom, auf dessen Ansicht Du bei der Fahrt über die Hohenzollernbrücke nicht verzichten möchtest, sehen kann wenn man nicht mit historischen Zügen über die Brücke kommt und selbst dann es untersagt ist, den Kopf aus dem Fenster zu halten? Mach dies statt hier rum zu Nölen oder stell klar, dass Du ein wenig Mist verzapft hast statt meine Kontakte in Frage zu stellen. Nebenher magst Du mal erklären wie Du auf "rechthaberisch" kommst.

Die Diskussion ist für mich ab hier mit dir beendet!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.699
Punkte Reaktionen
51.114
Punkte
101.486
Geschlecht
Die Diskusion ist für mich ab hier mit dir beendet!!!

also ick würd ja den hier nehmen ^^

 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
Ja aber gerade die Vertreter der (insbesondere international verflochtenen) Wirtschaft...
Warum wählt man die AFD?
Man wählt die AfD aus drei Gründen. a) Man hat eine geringe Bildung b) Man ist...
Die Umwelt-Lügner
Oben