Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Abi zu schwer

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
15 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
https://www.rosenheim24.de/bayern/s...itur-ueber-20000-unterschriften-12250666.html

Wenn es denn leuten zu schwer ist, sollten die kein abi machen so einfach ist es.
Hier gibts keine abschluss Garantie, so verliert das abitur nur an wert.
Es gibts genügend wege um studieren zu gehen und das ohne Abitur, aber das wird oft nicht berücksichtigt, weil unbekannt weil Arbeit usw.

Da denk ich mir echt, weshalb soll ich abi machen, wenn die schüler nicht mal dafür lernen wollen bzw. Können wollen und dann sich beschweren, das es nicht klappt, da bin ich mit den ihk meister besser dran.
da entscheiden noch die kammern über die Anforderungen, da beschwert sich keiner, wenn was zu schwer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.040
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Im Focus steht, die Mimosen haben Heulkrämpfe und hysterische Anfälle bekommen.
Passt zu dieser BRD-Jugend.
Vielleicht haben sie vorher einfach nur zu oft gegretelt und gegen rechts demonstriert.

Und dann eben nicht ausreichend gelernt.
Verweichlichte Idioten!
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.658
Punkte Reaktionen
12.254
Punkte
76.820
Geschlecht
Fachgebundene Studienberechtigungen ...
Berufsfeld mit fachlicher Nähe zum Studienfach ... usw. das ist wie will und kann nicht,
ab den 70er Jahren war es Mode seine verzogenen missratenen Kinder ins Ausland zu schicken,
England / USA ... Studieren ohne Studium ... quasi der gekaufte Dr. Titel ...
das war wie der Yachtschein aus Kroatien ...ich glaube das machen viele Ärzte / Politiker / Beamte heute noch so.
 
OP
M
Registriert
15 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Fachgebundene Studienberechtigungen ...
Berufsfeld mit fachlicher Nähe zum Studienfach ... usw. das ist wie will und kann nicht,
ab den 70er Jahren war es Mode seine verzogenen missratenen Kinder ins Ausland zu schicken,
England / USA ... Studieren ohne Studium ... quasi der gekaufte Dr. Titel ...
das war wie der Yachtschein aus Kroatien ...ich glaube das machen viele Ärzte / Politiker / Beamte heute noch so.


In hessen ist grad ein modellversuch, mit Gesellenbrief besser als 2,5 und den mittleren Schulabschluss, darf man dor alles studieren auser staatsexam.

Da melde ich mich dann an.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.040
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Mit Greta Freitags auf der Strasse herumhühnern, aber das Abi ist zu schwer. Mimimihhhhhhh ist nicht zu schwer!

Ja, und dann beschweren, wenn sie zu dämlich für durchschnittlich schwere Matheaufgaben sind.
Wahrscheinlich haben sie vorher noch nachts gegen rechts demonstriert. Wer sowas wie diese hässliche Göre Thunberg zum Vorbild nimmt, kann sowieso nicht ganz dicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.109
Punkte
149.042
Geschlecht
Das Abi ist nicht zu schwer. Aber die Lehrer erklären wenig und sprechen die Schüler nicht individuell an. Aus Langeweile und weil sie den persönlichen Kontakt scheuen, machen sie untereindander Machtspielchen. Die Landesschulbehörden kontrollieren viel, aber geben wenig Hilfe. Viele Schüler sind psychisch schwer verletzt, was die Mathe gar nicht gut wegsteckt. Am Ende entwickeln die Schüler ihre Persönlichkeit nicht oder nur unzureichend und dann merkt man, dass Abi auch eine Frage der Reife ist.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Mathematik-Kenntnisse sind enorm wichtig, eine Lösung wäre mehr und besserer Mathematik-Unterricht, gleichzeitig vll. aber auch praxisnäher, Zinzeszinsrechnung sollte jeder können, wozu man Vektoren im dreidimensionalen Raum braucht ist mir hingegen nicht klar und übersteigt ehrlich gesagt auch mein Verständnis, es würde wohl reichen diejenigen Schülern damit zu behelligen, die ein Ingenieursstudium anstreben.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Mathematik-Kenntnisse sind enorm wichtig, eine Lösung wäre mehr und besserer Mathematik-Unterricht, gleichzeitig vll. aber auch praxisnäher, Zinzeszinsrechnung sollte jeder können, wozu man Vektoren im dreidimensionalen Raum braucht ist mir hingegen nicht klar und übersteigt ehrlich gesagt auch mein Verständnis, es würde wohl reichen diejenigen Schülern damit zu behelligen, die ein Ingenieursstudium anstreben.

Auch für die digitale Welt sind Vektoren im dreidimensionalen Raum sehr wichtig. Der Mathematik-Unterricht muss mehr auf die neuen Berufe ausgerichtet werden. Das muss schon ab der Vorschule reformiert werden. Auch hier kann die KI für die überforderten Lehrer der alten Generation unterstützend wirken. Mathematik ist nur zu schwer wenn das problemlösende Denken verkümmert und das ist im sozialistisch verblödetem Deutschland der Fall. Die Schüler verkümmer zu dummen Festplatten und werden nicht zu selbständigen Prozessoren.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Auch für die digitale Welt sind Vektoren im dreidimensionalen Raum sehr wichtig. Der Mathematik-Unterricht muss mehr auf die neuen Berufe ausgerichtet werden. Das muss schon ab der Vorschule reformiert werden. Auch hier kann die KI für die überforderten Lehrer der alten Generation unterstützend wirken. Mathematik ist nur zu schwer wenn das problemlösende Denken verkümmert und das ist im sozialistisch verblödetem Deutschland der Fall. Die Schüler verkümmer zu dummen Festplatten und werden nicht zu selbständigen Prozessoren.

Gut möglich, habe mich auch immer mit Informatik schwer getan. Der richtige Ansatz wäre dann, schon in den früheren Klassen mit Vektoren anzufangen anstatt pubertierende Kinder im Unterricht an PCs zu lassen. Vll. sogar ähnlich dem Studium, einzelne Mathematik-Module anbieten, allerdings auch mit Konsequenzen für die Studienwahl, d.h. Ingenieursstudium nur für die mit dem anspruchsvollsten Mathemodul, während man dem angehenden Juristen nicht den NC versaut, der müsste dafür in den Deutsch-LK. Würde natürlich in Richtung einer fachgebunden Hochschulreife gehen, aber warum sollten Schüler nicht schon ab der 9. oder 10. Klasse sich auf eine bestimmte Richtung spezialisieren und damit gewissermaßen eine Berufsentscheidung treffen? Haupt- und Realschüler tun das ja auch.
 
Registriert
2 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.265
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Mit Greta Freitags auf der Strasse herumhühnern, aber das Abi ist zu schwer. Mimimihhhhhhh ist nicht zu schwer!

Schwer - ist relativ. Was man von uns beim Abi seinerzeit verlangt hat, da brauchen die Jungspatzen nicht maulen. Heute reicht ja eh schon fast der aufrechte Gang fürs Abi. In einigen Gegenden zB. ...
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.308
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
44.820
Geschlecht
Ich hatte mit diesen spießig-selbstgerechten Reaktionen aus dem systemisch-rechten Kreise bereits gerechnet und werde dem kühn entgegensetzen, daß nicht nur ein paar Schüler, sondern viele und auch Lehrer und Eltern sagten, der Kram sei zu schwer oder nicht angemessen gewesen - womit man wohl einräumen könnte, daß es vielleicht tatsächlich so war, anstatt da den archaisch typisch deutsch-leistungsneurotischen "Stellt euch nicht so an"-Reflex zu bedienen, und das sicher auch von vielen, die selbst nichts gebacken gekriegt hätten in der Prüfung. :cool:

Ach, und...Mathe ist ein Arsch.loch! ;-D
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Ich hatte mit diesen spießig-selbstgerechten Reaktionen aus dem systemisch-rechten Kreise bereits gerechnet und werde dem kühn entgegensetzen, daß nicht nur ein paar Schüler, sondern viele und auch Lehrer und Eltern sagten, der Kram sei zu schwer oder nicht angemessen gewesen - womit man wohl einräumen könnte, daß es vielleicht tatsächlich so war, anstatt da den archaisch typisch deutsch-leistungsneurotischen "Stellt euch nicht so an"-Reflex zu bedienen, und das sicher auch von vielen, die selbst nichts gebacken gekriegt hätten in der Prüfung. :cool:

Ach, und...Mathe ist ein Arsch.loch! ;-D

Das - spricht man doch fast bei ALLEN nicht einmal


an. :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
Ich hatte mit diesen spießig-selbstgerechten Reaktionen aus dem systemisch-rechten Kreise bereits gerechnet und werde dem kühn entgegensetzen, daß nicht nur ein paar Schüler, sondern viele und auch Lehrer und Eltern sagten, der Kram sei zu schwer oder nicht angemessen gewesen - womit man wohl einräumen könnte, daß es vielleicht tatsächlich so war, anstatt da den archaisch typisch deutsch-leistungsneurotischen "Stellt euch nicht so an"-Reflex zu bedienen, und das sicher auch von vielen, die selbst nichts gebacken gekriegt hätten in der Prüfung. :cool:

Ach, und...Mathe ist ein Arsch.loch! ;-D

Ich muß leider sagen die Schüller werden absichtlich mit Dingen beschäftigt die nicht zu erfassen sind und völlig sinnlos sind. Habe mal eine Aufgabe von einer Nachhilfelehrerin vorgelesen bekommen, da hatte selbst sie Schwierigkeiten, was die eigentlich wollten. Auch hier wird viel mit Desinformationen gearbeitet.
 
Registriert
2 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.265
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Ich muß leider sagen die Schüller werden absichtlich mit Dingen beschäftigt die nicht zu erfassen sind und völlig sinnlos sind. Habe mal eine Aufgabe von einer Nachhilfelehrerin vorgelesen bekommen, da hatte selbst sie Schwierigkeiten, was die eigentlich wollten. Auch hier wird viel mit Desinformationen gearbeitet.

Andererseits sind auch unter den Versagern (beim Abi) solche, die mit einem (Handwerks)beruf besser gefahren wären. Stichwort: Fachkräftemangel !
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
Andererseits sind auch unter den Versagern (beim Abi) solche, die mit einem (Handwerks)beruf besser gefahren wären. Stichwort: Fachkräftemangel !


Das Handwerk wird oft unterschätzt meiner Meinung nach, weil fast alles maschinell hergestellt wird in Massenproduktion. Im Handwerk liegt Kreativität und kommt sichtbar zum Ausdruck wie die Individualität. Das mag ich bei Möbel sehr. Habe selbst schon Möbelstücke völlig verändert und passend zu meinen seltenen WZ Möbeln gemacht.
Ich sammle alte Schlösser und Verzierungen. Habe ich von uralten entsorgten Möbeln entfernt in denen der Holzwurm war. Kombiniere gern alt mit modern.

Viele alte Handwerksberufe gibt es inzwischen nicht mehr, die wir heute gut gebrauchen könnten, falls wir von vorne anfangen müssen.
 

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.963
Punkte Reaktionen
549
Punkte
84.052
Geschlecht
Ich hatte mit diesen spießig-selbstgerechten Reaktionen aus dem systemisch-rechten Kreise bereits gerechnet und werde dem kühn entgegensetzen, daß nicht nur ein paar Schüler, sondern viele und auch Lehrer und Eltern sagten, der Kram sei zu schwer oder nicht angemessen gewesen - womit man wohl einräumen könnte, daß es vielleicht tatsächlich so war, anstatt da den archaisch typisch deutsch-leistungsneurotischen "Stellt euch nicht so an"-Reflex zu bedienen, und das sicher auch von vielen, die selbst nichts gebacken gekriegt hätten in der Prüfung. :cool:
.....


Du könntest zum großen Teil Recht haben, aber es kommt immer auf die Messlatte an, wie gemessen wird.

Wir wissen aus sehr vielen Beispielen aus Politik und Umwelt, dass wir nun erkennen, von immer mehr werdenden Versagern umgeben zu sein. Dabei wächst die Erkenntnis, diese Versager sind hochgebildete Personen, wie sie sich immer gerne selbst bezeichnen.

Darum denke ich, war die oben genannte Messlatte in der Vergangenheit eventuell mit der Zeit immer kürzer geworden?
Diesen Eindruck haben sehr viele Menschen in der Vergangenheit gehabt, die junge Menschen auf ihrem Berufseinstiegsweg begrüßten.
Wir hatten immer wieder den Kopf geschüttelt, was da für junge Menschen von den Schulen kamen.

Diejenigen, welche Abitur machen, wollen bestimmt später mal ein Studium absolvieren. Sie wollen damit zeigen, dass sie mehr auf dem Kasten haben, als die anderen, die nur Grobkörnige Berufe wie Busfahrer oder Handwerker werden wollen.
Dann müssen sie durch dieses Sieb mit sehr feinkörnigem Wissen durch.

Wenn zu viele Jugendlichen der Meinung sind, dass die Prüfung zu schwer war, dann frage ich mich aber auch, was haben diese Menschen in der Schule vom Leben und den Berufen darin gelernt.

Eins kann ich euch mit Gewissheit sagen, es geht dabei nicht nur um Geld. Es geht in den Berufen darum, dass man mit dieser Tätigkeit zufrieden und glücklich wird, um sich darin selbst zu verwirklichen. Es geht nämlich nur um das eigene Leben, welches man mit diesem Beruf verwirklicht. Wer das nicht bedenkt und anstrebt, nur dem folgt, was andere meinen, der/die kann sogar Depressionen bekommen.

Das sollte eigentlich in den Schulen vermittelt und in diese Richtung, der persönlichen Entfaltungsmöglichkeit, gefördert werden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
Dummi warum ist das bloß so schwer??? Offenes Forum 26

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Du bist parteiisch, nicht wahr? Wenn ich dir einige Dutzend weitere Reden von anderen...
Neue Laserwaffe in GB
The UK recently presented their new laser weapon to the world. Didn't we already see a...
Die Umwelt-Lügner
Oben