Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Zukünftiges Wirtschaftssystem

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.723
Punkte Reaktionen
15.490
Punkte
50.820
Ja, der Einwand ist berechtigt. Dann lassen wir die Menge an produzierten Güter mal steigen - dann macht die Rationalisierung für den Unternehmer wieder Sinn.
Dann haben wir nur eine Überproduktion, weil die Kaufkraft ja gleich geblieben ist - diese exportieren wir nach Afrika und ruinieren die dortige Industrie ;)

Du hättest dann Recht, dass sie Steigerung der Produktivität "sinnlos" ist wenn die Kaufkraft nicht mitwächst. Außer für den Unternehmer, wenn er seine Produkte nach Afrika exportieren kann. Gesamtwirtschaftlicher Nonsens - aber er macht erst einmal Profit.





Im Sinne der Gesellschaft wär es natürlich wenn die Automatisierung/Digitalisierung dazu führt, dass ausreichend nachhaltige Produkte mit weniger Arbeitszeit erzeugt werden, und ein Jeder sich diese auch Leisten kann.

Wird der Export nach Afrika nicht als "Entwicklungshife " subventioniert ?

Gibt es diese verstärkte Nachfrage , wo ich einen Kaufkraftverlust sehe ?
 
OP
B
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
willst du mich verarschen?

Willst du dich absichtlich möglichst schwammig ausdrücken, damit man dich nicht widerlegen kann? Dahingehend fühle ich mich nämlich von dir verarscht.

Und dann immer nur dumm nachfragen, anstatt deinen Standpunkt mal klar zu machen.... Was soll das?
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.335
Punkte Reaktionen
1.262
Punkte
44.820
Geschlecht
Ja, ja, der Kapitalismus läßt Wohlstand wachsen...auf Kosten von geschundenen Massen und wovon dann eine reiche Minderheit und vielleicht noch ein paar opportunistische Buckler profitieren; ich verzichte. :cool:

Das kurzsichtige Ego-System der expansiv-kumulativen Gefällebildung bei gleichzeitiger Massenkonsum-Abhängigkeit ist weder mit langfristiger Stabilität noch sozialer Gerechtigkeit zu vereinbaren und gehört von daher konsequent überwunden. Zu aller mindest aber haben die ganzen Systemopfer erst einmal mit so etwas wie BGE garantiert abgesichert und auch zu einer gewissen Teilhabe befähigt zu werden. Und der Kühnert hat schon Recht, wenn er aufgrund der ganzen Reflex-Kläfferei der Marktsektierer angesichts annähernd mal etwas tiefgründigerer Kritik an ihrem durch sie zum Absolutismus erhobenen System auf mittlerweile circa 25 Jahre neoliberale Dauerberieselung und die evolutionsbremsenden Spuren, welche diese Indoktrinierung hinterlassen hat, hinweist. Dabei ist dieses kranke, endliche System immer wieder ob der ausufernden Gefälle und mangelhafter Nachfrage (sei es nun aus Sättigung oder Armut) scheppernd an die Wand gefahren; zuletzt um den zweiten Weltkrieg rum. Das dann jedes Mal wieder unbelehrbar neuzustarten, hat nichts mit gerecht, stabil oder dauerhaft funktionierend zu tun... :cool:
Wenn jeder nur seinen kleinen Ego-Horizont bis zur nächsten Ecke sieht, alle im Konkurrenzk(r)ampf zueinander stehen und Profitmaximierung allem anderen weit vorangestellt wird, dann kommt längerfristig im Großen und Ganzen eben nichts Gutes dabei raus - wie man immer wieder sieht. Das betrifft alles...Soziales, Umwelt, Konflikte...am Ende sogar Wirtschaft, denn wo kein Einkommen/Vermögen, da kein Konsum...

Wie sehen eurer Lösungsansätze für Deutschland und die Welt aus, um diese Ziele zu erreichen?

Steht im Text, Mann: https://www.politik-sind-wir.net/showthread.php/37458-(Neo)sozialismus-vs-Kapitalismus. :cool:

Und hier nochmal ausführlicher, warum der neoliberale Kapitalismus ein kannibalistisches Paradoxon ist: https://www.politik-sind-wir.net/sh...eralismus-Ein-sozialdarwinistisches-Paradoxon. ;-)

An die Existenz oder Möglichkeit einer wirklich sozialen Marktwirtschaft glaube ich dabei übrigens nicht, nur an unterschiedliche Stadien des Kapitalismuszyklus' (vom relativ ausgewogenen Start/Reset bis zum gefällelastigen Kollaps) und unterschiedliche Grade des Sozialdarwinismus. ;-/

Siehe Signatur!
 
Zuletzt bearbeitet:

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Ja, ja, der Kapitalismus läßt Wohlstand wachsen...auf Kosten von geschundenen Massen und wovon dann eine reiche Minderheit und vielleicht noch ein paar opportunistische Buckler profitieren; ich verzichte. :cool:
den 'geschundenen Massen' geht es aber relativ gut in hier. Mit einer Philosophie des Marx lockt man keinen mehr aus der Hütte und wird keine vernünftige Regierung wählen können.

Deutschland West profitierte eine Zeitlang als Anhängsel der USA und die DDR fand es kuschelig, überhaupt keine politischen Meinung mehr zu haben, weil für sie gedacht wurde. Die Kombination von beidem ist eine Melange der Unfähigkeit. So hat sich Deutschland fast 30 Jahre über die Zeiten gerettet. Aber die Zeiten haben sich geändert und kein Vordenken oder Thinktank fand ein Ohr der gesichtslosen Phrasendrescher in Berlin.

Eingemottet will die BRD sich über die Zeiten retten und ihrer politischen Elite ein wonniges Bett bereiten. Beschmeißt sie mit Eiern (wie schon mal geschehen), dass sie merken, dass sie nicht gottgleich sind, sondern erbärmliche Konformisten und an der Nadel ihrer Lobby hängen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wie sehen eurer Lösungsansätze für Deutschland und die Welt aus, um diese Ziele zu erreichen?
...
.
.
.
.
... ich liebe ja solche Art von Diskussionen mit ausgesprochen gegensätzlich besetzten Diskutanten, denn man bekommt das gesamte Spektrum der Ansichten und Argumente präsentiert, sowohl Pro als auch Contra ...
.
.
... warum bekommt der gebührenfinanzierte Mainstream solche Debatten nicht mehr hin ?!
bei den "Marktführern" des ÖR bekommt man ja nur noch Einheitsmeinung präsentiert und keinerlei Debatte mehr ...
.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das sehe ich auch so. Derzeit ist aber das Einkommen an Erwerbsarbeit gekoppelt.

Keine Arbeit => Keine Geld => Grundsicherung.
Höhere Arbeitslosigkeit => niedrigere Löhne

Wie soll die Arbeit, die Freizeit und das Geld zukünftig sinnvoll verteilt werden?
wir sind nun einmal Tauschwesen, weil der gegenseitige Vorteil des Tauschs letztlich der Antrieb ist, uns besser zu stellen, also ohne den Tausch oder vor dem Tausch ...

gibt es denn heute Stand Juni 2019 ein wirklich lebbares Szenario, welches diesen seit min. 20.ooo Jahren existierenden Tauschhandel im Motiv eines gegenseitigen Win:Win ernsthaft überwinden kann .. ??!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Aber welchen Sinn macht die Steigerung der Produktivität , wenn die Kaufkraft sinkt :kopfkratz:
... sinkt die Kaufkraft denn wirklich ?!

seltsam, dass man in der eigenen Umgebung und im eigenen Alltag nur noch Leute sieht, die mit dem Geld nur noch so um sich werfen ... und zwar ganze Massen, nicht ein paar wenige
.. deckt sich halt so gar nicht mit der medialen Propaganda
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Gefühltem Kaufkraftverlust, 4%, trotzen 😑

... sinkt die Kaufkraft denn wirklich ?!

seltsam, dass man in der eigenen Umgebung und im eigenen Alltag nur noch Leute sieht, die mit dem Geld nur noch so um sich werfen ... und zwar ganze Massen, nicht ein paar wenige
.. deckt sich halt so gar nicht mit der medialen Propaganda

Stimmt, ich kenne einen: ledig, monatlich 3500€ NettoEinkommen, Miete 450€, Kleinwagen ...


:coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.006
Punkte Reaktionen
51.878
Punkte
101.486
Geschlecht
... sinkt die Kaufkraft denn wirklich ?!

seltsam, dass man in der eigenen Umgebung und im eigenen Alltag nur noch Leute sieht, die mit dem Geld nur noch so um sich werfen ... und zwar ganze Massen, nicht ein paar wenige
.. deckt sich halt so gar nicht mit der medialen Propaganda

liegt vermutlich nur an deinem "Umgang"....
schau dir die "allgemeinverbindlich erklärten Tarifverträge" im Handwerk an,
da is nich ville mit "Kaufkraft"
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
liegt vermutlich nur an deinem "Umgang"....
schau dir die "allgemeinverbindlich erklärten Tarifverträge" im Handwerk an,
da is nich ville mit "Kaufkraft"
ne, liegt nicht an meinem Umgang
liegt an meinen Augen ...

... übrigens denken viele der einschlägig verdächtigen Tourismus-Ziele darüber nach, den Massentourismus einzudämmen (Venedig, Mallorca, Barcelona, Neuschwanstein etc. pp.)

Massentourismus ist für mich der eindeutige Beweis dafür, dass die Leute in der Masse längst viel zu viel Kaufkraft haben ... !!!

... und nicht zuwenig
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.006
Punkte Reaktionen
51.878
Punkte
101.486
Geschlecht
Warum so salzig? Zum einen kommt der meiste Plastikmüll im Meer von Südostasiaten und der Karibik, zum andern kann man aktuell auch nur national etwas bewirken. Also nix... weil es darf bezweifelt werden daß der Müll im Meer aus unseren Plastiktüten besteht... xD

Das Problem ist die Blödheit und Armut in jenen Staaten von denen der Müll ursprünglich kommt. Und die zu bekämpfen gebe ich zu ist mit nationalen Maßnahmen nicht zu erreichen. Andererseits fehlt es überall an Wille etwas dagegen zu unternehmen. Aber das wird nicht dadurch besser daß wir irgendwelchen Schwachsinn veranstalten der einzig uns schadet.

Leider ist nicht von der Hand zu weisen, das ein Großteil des Plastikmülls aus Deutschland und den anderen Industriestaaten stammt....
insbesondere für Deutschland erscheint es für mich völlig Idiotisch, da Wir als Verbraucher ja den "GrünenPunkt" finanzieren, der das "Wiederverwerten" garantieren soll, oder zumindest eine "Umweltschonende Entsorgung",
und was machen diese A-Löcher der Konzerne? Treiben Handel mit unserem Abfall, verschiffen diesen nach Asien und kümmern sich einen Kehricht drum was damit geschieht!
Hier wäre in der Tat eine Nationale Maßnahme nötig dieses zu unterbinden!
Der "Müll" muß dort entsorgt werden, wo er entsteht!
Falls nicht wiederverwertbar, dann eben "thermisch" in einer Müllverbrennungsanlage zu Energie umgewandelt!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.006
Punkte Reaktionen
51.878
Punkte
101.486
Geschlecht
ne, liegt nicht an meinem Umgang
liegt an meinen Augen ...

... übrigens denken viele der einschlägig verdächtigen Tourismus-Ziele darüber nach, den Massentourismus einzudämmen

Massentourismus ist für mich der eindeutige Beweis dafür, dass die Leute in der Masse längst viel zu viel Kaufkraft haben ... !!!

... und nicht zuwenig

^^
wie viel von dem was die Leute zusammenraffen ist per "Pump" finanziert?

kenne davon auch "Einige" die noch fürchterlich aufs Maul fallen werden,
b.z.w hat mir eener mal klipp und klar erklärt: "Privat-Insolvenz"....soll ganz einfach sein.
Und man wäre danach "Schuldenfrei"
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Leider ist nicht von der Hand zu weisen, das ein Großteil des Plastikmülls aus Deutschland und den anderen Industriestaaten stammt....
nein, tut er nicht ...

dort wo die meisten Menschen leben, entsteht auch der meiste Müll
und das ist mit Abstand in Fernostasien ... !!

übrigens ensteht dort auch mit Abstand der höchste CO2 Ausstoß
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
^^
wie viel von dem was die Leute zusammenraffen ist per "Pump" finanziert?
ach, immer der gleiche sozialromantische Schwachfug der Abgehängten ...

mach dir lieber Gedanken darüber, warum du jeden Feierabend und jeden Sonntag hier im Forum abhängst, als bei den Millionenmassen dabei zu sein, die jetzt gerade ihre hohe Kaufkraft auf den Kopp hauen ... !!??

wenn du möchstest schick ich dir ein paar Bilder, wie Zehntausende gerade ihre "hüstel" 'immer schlechter werdende Kaufkraft' in sündhaft teuere Cocktails investieren ...
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.006
Punkte Reaktionen
51.878
Punkte
101.486
Geschlecht
nein, tut er nicht ...

dort wo die meisten Menschen leben, entsteht auch der meiste Müll
und das ist mit Abstand in Fernostasien ... !!

übrigens ensteht dort auch mit Abstand der höchste CO2 Ausstoß

wurde von mir nicht bestritten, das die ein Eigenes Müll-Entsorgungsproblem haben,
aber die Konzerne betreiben nun mal auch mit Unserem Müll Handel....und das nicht in kleinem Rahmen!
Und hier könnte angesetzt werden, wenn man denn wollte.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
insbesondere für Deutschland erscheint es für mich völlig Idiotisch, da Wir als Verbraucher ja den "GrünenPunkt" finanzieren, der das "Wiederverwerten" garantieren soll, oder zumindest eine "Umweltschonende Entsorgung",
und was machen diese A-Löcher der Konzerne? Treiben Handel mit unserem Abfall, verschiffen diesen nach Asien und kümmern sich einen Kehricht drum was damit geschieht!
die gleichen kurzdenkenden linken und sozialromantischen Heinis wie du sorgen mit ihrer heillosen Überregulierung in Europa dafür, dass sich die eigenen gutmenschlichen Ökoziele und die eigene Überregulierung dazu nicht selten heil- und gnadenlos widersprechen ... !!!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.515
Punkte
65.486
Geschlecht
--
wurde von mir nicht bestritten, das die ein Eigenes Müll-Entsorgungsproblem haben,
aber die Konzerne betreiben nun mal auch mit Unserem Müll Handel....und das nicht in kleinem Rahmen!
Und hier könnte angesetzt werden, wenn man denn wollte.
du kannst in Europa kaum noch recyclen, weil sozialromantische Heinis wie du dafür gesorgt haben, dass ganz Europa mit Überregulierung nur noch so vollgeshizzen wurde ...

erst schreien die Sozialromantiker ... recyclen
dann will jemand in eine Recyclingbude investieren, dann schreinen dieselben Sozialromantikfuzzis "nein, so ein Recyclingbetrieb der stinkt und ist pöhse pöhse pöhse, und verhindert mit 50.ooo Überregeln schon von vorne herein jegliche Investition ..."
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.006
Punkte Reaktionen
51.878
Punkte
101.486
Geschlecht
ach, immer der gleiche sozialromantische Schwachfug der Abgehängten ...

mach dir lieber Gedanken darüber, warum du jeden Feierabend und jeden Sonntag hier im Forum abhängst, als bei den Millionenmassen dabei zu sein, die jetzt gerade ihre hohe Kaufkraft auf den Kopp hauen ... !!??

wenn du möchstest schick ich dir ein paar Bilder, wie Zehntausende gerade ihre "hüstel" 'immer schlechter werdende Kaufkraft' in sündhaft teuere Cocktails investieren ...

na na....nicht ins "persönliche Abrutschen"! ^^

vermutlich, weil Mir nichts einfällt was ick wirklich brauche?
meine Stereo-Anlage hab ick mir vor 52-16=Jahren angeschafft, eenmal richtig investiert und funktioniert noch immer sehr gut ^^
Auto brauch ick nich, Karre is mittlerweile 20 Jahre alt und hat knapp 100k Kilometer auf der Uhr.

von mehr "Schein" als "Sein" hab ick noch nie was gehalten.

und wie ick schrieb,.....viele Blender kaufen auf Pump, nie war es so einfach wie heute n Konsum-Kredit zu erhalten.
viele haben die Absicht irgendwann in "Privat-Insolvenz" zu gehen. "Soll" gaaaaanz einfach sein.

wie kommste drauf?


wenn ick wollte könnt ick morgen früh zu nem Auto-Händler loofen und mir da nen sehr guten Mittelklassewagen auf "Bar" koofen....
aber "wozu"?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.006
Punkte Reaktionen
51.878
Punkte
101.486
Geschlecht
du kannst in Europa kaum noch recyclen, weil sozialromantische Heinis wie du dafür gesorgt haben, dass ganz Europa mit Überregulierung nur noch so vollgeshizzen wurde ...

erst schreien die Sozialromantiker ... recyclen
dann will jemand in eine Recyclingbude investieren, dann schreinen dieselben Sozialromantikfuzzis "nein, so ein Recyclingbetrieb der stinkt und ist pöhse pöhse pöhse, und verhindert mit 50.ooo Überregeln schon von vorne herein jegliche Investition ..."

natürlich gibt es in Europa höhere Standards die gelten, aber dennoch ist auch hier die Müllverwertung noch möglich,
bringt nur weniger Profite....

https://www.berliner-zeitung.de/ber...n-aus-abfall-strom-und-waerme-werden-24074090
Müllheizkraftwerk Wie in Ruhleben aus Abfall Strom und Wärme werden

https://www.faz.net/aktuell/generat...-funktioniert-recycling-bei-uns-15782613.html
Deutschland, Recyclingland?

p.s
dann muss man diesen "Sozial-Romantiker" einfach mal aufs Maul hauen und aus ihren Gläsernen Turm in die Realitaet ziehen....
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.006
Punkte Reaktionen
51.878
Punkte
101.486
Geschlecht
die gleichen kurzdenkenden linken und sozialromantischen Heinis wie du sorgen mit ihrer heillosen Überregulierung in Europa dafür, dass sich die eigenen gutmenschlichen Ökoziele und die eigene Überregulierung dazu nicht selten heil- und gnadenlos widersprechen ... !!!

Du kannst ohne die "persönliche Schiene" nicht ^^
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was ist die...
Du hälst eine aus Sicht normaler Menschen völlig absurde oder wenigstens sehr...
Alle gegen AfD
Die Altparteien erhalten 814 Millionen Euro. Die AfD 10 Millionen. Das sind 1,3%...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben