Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Zukünftiges Wirtschaftssystem

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Was Grundsätzliches!
Wenn die Nachfrage steigt, in dem Fall nach Immobilien, steigen natürlich erst mal die Preise, das ist ne ganz normale Marktreaktion.

Es wird unter normalen Umständen aber nur so lange investiert wie noch Gewinne zu erwarten sind, danach hört das schlagartig auf und die Preise pendeln sich wieder ein.

So und jetzt kommt unsere Bargeldsteuer ins Spiel und jetzt wird nämlich weiter investiert, nämlich um das Geld in Sicherheit zu bringen wird jetzt so lange investiert wie die Kostenwieder rein kommen und dann gehen die Mieten signifikant runter.

Grundsätzlich stimmt deine ökonomische Überlegung. Aber haben wir "normale Umstände"? Ich weiß nur, in der Schweiz gehen Immobilienpreise und die dadurch entstehenden Mieten komplett durch die Decke. Sogar Politiker haben Investoren gewarnt noch mehr zu investieren. Es hat nichts genutzt, es wird investiert trotz immer mehr Leerwohnungsbeständen. Deutsche Investoren stellen sich auf den Standpunkt, dass Investitionen in der Schweiz in Sicherheit seien und sie unbedingt außerhalb der EU investieren wollen, auf Teufel komm raus. Dies ist natürlich ein Irrtum. Wenn die EU bachab geht, dann trifft es die Schweiz genauso, weil wir außenwirtschaftlich so eng verknüpft sind, als wären wir in der EU selber Mitglied. Es ist doch offensichtlich, dass wir einen Anlagenotstand haben.


BG, New York
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.007
Punkte Reaktionen
51.880
Punkte
101.486
Geschlecht
Ist doch wunderbar, je mehr Betongold die kaufen desto größer wird die Konkurrenz am Wohnungsmarkt und die Mieten sinken, selbst wenn die in fertige Wohnungen investieren das Geld wird ja wieder frei und unterliegt wieder der Bargeldsteuer, profitieren tut in jedem Fall der Kleine Mann weil die Mieten billiger werden.

Große Fische werden kleine Fische fressen....da wird nichts mit "mehr Konkurrenz".
Überleg mal wie viele verschiedene Wohnungsbau-Unternehmen es noch bis in die Nachwende-Zeit gab,
dann kamen die ersten "Raubfische" auf den deutschen Markt, die billig alles einkauften was ihnen die Regierung zum Fraß vorwarf, (erinnere hier an z.B Cerberus)
die erste Maßnahme derer waren als Modernisierungsmaßnahmen angeprießene Instandhaltungsarbeiten der Wohngebäude auf billigsten Niveau was die Mieten nach oben trieb,
diese verkauften dann mit satten Gewinnen das aus den ehemalig staatlichen Wohnungsbaugenossenschaften (u.a GSW) Betongold weiter an die ersten reinen Wohnungsbau-Konzerne (wobei Wohnungsbau hier eher unpassend ist)
unter dem Deckmantel "energetische Modernisierung" wurden z.B die staatlich geforderten Erneuerungen der Heizungsanlagen durchgeführt und entsprechend an die Mieter weitergereicht, selbstverständlich mit Gewinn-Aufschlag.
Und auch diese Spirale ist noch lange nicht vorbei und die Möglichkeiten nicht ausgeschöpft.

"Billiger" ^^
die Mieten kennen nur eine Richtung!
Mehr Konkurrenz ^^
Eher fressen die großen Konzerne noch den Rest!
Und weil dieses noch nicht ausreicht, wird man "Konzerneigene Dienstleistungs-Tochter-Gesellschaften" gründen um Handwerksleistungen zu verbilligen, in dem man eigene Handwerker zu miesen Konditionen beschäftigt, aber den Mietern nen erhöhten Stundensatz berechnet.....auch das wird den "Markt" bereinigen ^^

Nö!
Mit der Bargeldsteuer wird der Kreditzins ganz verschwinden, wir sehen sogar heute schon Kleinkredite zu Minuszinsen.
Gerade der Kleine Mann wird also unter Bargeldsteuer Dinge konsumieren können die für ihn vorher gar nicht erschwinglich waren, Immobilien beispielsweise denn der Zinsanteil einer Immobilie ist fast so hoch wie der Wert der Immobilie.
Sind die Zinsen also weg kostet die Hütte nur noch die Hälfte.
So und das hilft unserer Wirtschaft, wenn die ganzen kleinen Leute plötzlich wieder konsumfähig werden, ihre Geld nicht nur in billige Chinahandys investieren sondern richtig klotzen.
Bei Nullzins kannst du erst konsumieren und dann zahlen ohne das es dir schadet.

Was hast Du von nen "billigen Kredit", wenn du Kein Bedarf hast?
Irgendnen Quatsch kaufen nur um der Bargeldsteuer zu entkommen? ^^
LoL
Immobilien wird dann eben was anderes eingepreist, wenn die "Zinsbelastung" wegfällt,
den Rest frißt dann der dranhängende Markt, ein "Bau-Boom" führt zur Verknappung von Handwerkerleistungen, die sich dann erstmal auf die Handwerker-Preise auswirkt.
Und wenn du nun argumentierst, das davon wenigstens die Stundenlöhne im Handwerk steigen, verweise ick auf "Werksverträge" die schon Anfang der 90er Jahre in Mode kamen, und ganze Baukolonnen aus den "Ost-Gebieten" nach Deutschland zogen.


Ein Trugschluß, wenn du Fremde ins Land holst sind die zunächst mal unproduktiv abgesehen von Mord und Totschlag und wenn die hernach dann wieder erwarten doch anfangen Wertschöpfung zu tätigen dann meistens im Bereich Zuhälterei Menschenhandel und Drogen, das Geld wird zum großen Teil in die Heimatländer abfließen und eher nicht unserer Wirtschaft dienen.

Schau nicht nur auf die "alimentierten Flüchtigen", sondern auch auf das drum herum...
mittlerweile hängt da n ganzer Rattenschwanz dran, der unter normalen Umständen nicht existieren würde!
""Lehrer"" an den Schulen, Quereinsteiger die noch nie Lehramt studiert haben und meistens auch nicht wirklich die Qualifikation dafür besitzen,
"Erzieher", Sozial-Berater, Psychologische Hilfskräfte für die "Traumatisierten", erhöhter Bedarf an "Hilfsmittel und Prothesen" für Kriegsversehrte.....

"Wertschöpfung" auf dem "zweiten Wege" ^^

Was natürlich für den Otto-Normal-Michel nur eines ist= Teuer !
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.007
Punkte Reaktionen
51.880
Punkte
101.486
Geschlecht

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
ich hab mich ja nur oberflächlich mit Gesell beschäftigt,
aber so wie ich seine WO verstehe, sind die Eckpfeiler:
Bargeldsteuer + Bodenreform = unbedingt gekoppelt,
nur eines davon …. bringt nichts

Also die Bargeldsteuer würde natürlich auch ohne Bodenreform schon was bewirken, aber die Bodenreform ist halt nötig um das Geld nicht wieder in die Spekulation zu treiben, allerdings muß man dazu heute niemanden enteignen, es würde völlig reichen dem Staat ein Vorkaufsrecht einräumen zu müssen.
profitieren werden letztlich alle davon, so wollte Gesell beispielsweise aus den Pachterträgen ein Müttergeld auszahlen, also ein Einkommen für Frauen mit Kindern denn die Aufzucht von Kindern ist ein marktpolitisch maßgeblicher Faktor und für Familien sicher ein schönes Zusatzeinkommen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Grundsätzlich stimmt deine ökonomische Überlegung. Aber haben wir "normale Umstände"? Ich weiß nur, in der Schweiz gehen Immobilienpreise und die dadurch entstehenden Mieten komplett durch die Decke. Sogar Politiker haben Investoren gewarnt noch mehr zu investieren. Es hat nichts genutzt, es wird investiert trotz immer mehr Leerwohnungsbeständen. Deutsche Investoren stellen sich auf den Standpunkt, dass Investitionen in der Schweiz in Sicherheit seien und sie unbedingt außerhalb der EU investieren wollen, auf Teufel komm raus. Dies ist natürlich ein Irrtum. Wenn die EU bachab geht, dann trifft es die Schweiz genauso, weil wir außenwirtschaftlich so eng verknüpft sind, als wären wir in der EU selber Mitglied. Es ist doch offensichtlich, dass wir einen Anlagenotstand haben.


BG, New York

Ihr habt alle denselben Denkfehler drin, der Nachtstern genauso, ihr geht immer von den vorherrschenden Verhältnissen aus, aber eben diese Verhältnisse kippen total wenn das Bargeld besteuert wird.

Bei Wohnungsleerständen sinken die Mieten, mir kann doch keiner erzählen das ein Vermieter seine Bude leer stehen läßt nur weil er keinen Gewinn mehr macht, auch wenn nur die Kosten wieder rein kommen, habe ich immer noch meine Arbeit bezahlt gekriegt.
Ich vermiete selber Wohnungen und weiß von was ich spreche.

Wenn das Bargeld besteuert wird, entsteht eine völlig neue Situation, dann verursacht jede Liquidität Kosten und die lassen sich nur durch Investition, Konsum oder langfristiges Verleihen umgehen, ohne wenn und aber.
Die Banken hängen da am selben Fliegenfänger wie Heini Müller und Brunhilde Meier.
Es wird so lange investiert wie die Kosten wieder rein kommen, der Gewinn spielt dann keine Rolle mehr, die Geldbesitzer wollen alle nur noch retten was zu retten ist.

Klar das eine Geldschwemme im Markt zu inflationären Preisen führt, aber nur ganz kurz, denn das Geld sorgt im selben Atemzug auch dafür das entsprechend produziert wird, und das ist ja das Problem das wir heute haben, mehr Geld im Markt bewirkt heute nur Inflation, beseitigt aber die Knappheiten nicht.
Die Knappheiten werden erst beseitigt wenn das Geld tatsächlich unter Angebotsdruck steht, also mit besagter Bargeldsteuer in den Markt gedrückt wird.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Was hast Du von nen "billigen Kredit", wenn du Kein Bedarf hast?
Irgendnen Quatsch kaufen nur um der Bargeldsteuer zu entkommen? ^^
LoL

Wenn du keinen Bedarf hast dann verleihst du dein Geld eben längerfristig und bist die Bargeldsteuer auch los.
Wenn dir auch das nicht zusagt arbeitest du eben weniger und hältst dafür den Bauch in die Sonne.
Ich denke mal das der Normalverbraucher sich das Haus den Pool und die Jolle auf pump kauft und seine Überschüsse in die Tilgung steckt, damit isser die Bargeldsteuer bis zum Asch der Tage los.
Die paar Peseten die dir dann noch abhanden kommen werden 1000 mal ausgeglichen durch die Einsparungen am Zins.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Ihr habt alle denselben Denkfehler drin, der Nachtstern genauso, ihr geht immer von den vorherrschenden Verhältnissen aus, aber eben diese Verhältnisse kippen total wenn das Bargeld besteuert wird.

Bei Wohnungsleerständen sinken die Mieten, mir kann doch keiner erzählen das ein Vermieter seine Bude leer stehen läßt nur weil er keinen Gewinn mehr macht, auch wenn nur die Kosten wieder rein kommen, habe ich immer noch meine Arbeit bezahlt gekriegt.
Ich vermiete selber Wohnungen und weiß von was ich spreche.

Wenn das Bargeld besteuert wird, entsteht eine völlig neue Situation, dann verursacht jede Liquidität Kosten und die lassen sich nur durch Investition, Konsum oder langfristiges Verleihen umgehen, ohne wenn und aber.
Die Banken hängen da am selben Fliegenfänger wie Heini Müller und Brunhilde Meier.
Es wird so lange investiert wie die Kosten wieder rein kommen, der Gewinn spielt dann keine Rolle mehr, die Geldbesitzer wollen alle nur noch retten was zu retten ist.

Klar das eine Geldschwemme im Markt zu inflationären Preisen führt, aber nur ganz kurz, denn das Geld sorgt im selben Atemzug auch dafür das entsprechend produziert wird, und das ist ja das Problem das wir heute haben, mehr Geld im Markt bewirkt heute nur Inflation, beseitigt aber die Knappheiten nicht.
Die Knappheiten werden erst beseitigt wenn das Geld tatsächlich unter Angebotsdruck steht, also mit besagter Bargeldsteuer in den Markt gedrückt wird.

Du denkst die Sache nicht durch und siehst es nur vom Blickwinkel des Mieters, und vielleicht noch ahnungslosen Immobilienbesitzer.


Wenn die Mieten sinken, weil einfach zu viel Wohnungen auf dem Markt sind, dann hätte dies jetzt fatale Folgen für die Banken. Der Ertragswert nimmt ab, mehr Deckung bitte. Die Bank kriegt heute Hinweise von den WP Gesellschaft Rückstellungen zu machen. Und dies verkraftet bei einer Kreditschwemme wie du es dir vorstellst praktisch keine Bank in Deutschland. Die haben jetzt schon große Probleme, weil der Rückstellungsaufwand das Eigenkapital auffrisst. Und investieren will niemand so richtig in die deutsche Banken. Bauen auf Halde hat volkswirtschaftlich immer fatale Schäden ausgelöst, siehe Spanien und Irland.


Und wenn solche Maßnahmen wie vom IWF vorgeschlagen eintreten, dann werden alle Sparer und Rentner gelinkt. Die Konsequenz wäre alles Bargeld umzutauschen in irgendeiner Form. Kapital ist scheu wie ein Reh.


BG, New York
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Du denkst die Sache nicht durch und siehst es nur vom Blickwinkel des Mieters, und vielleicht noch ahnungslosen Immobilienbesitzer.


Wenn die Mieten sinken, weil einfach zu viel Wohnungen auf dem Markt sind, dann hätte dies jetzt fatale Folgen für die Banken. Der Ertragswert nimmt ab, mehr Deckung bitte. Die Bank kriegt heute Hinweise von den WP Gesellschaft Rückstellungen zu machen. Und dies verkraftet bei einer Kreditschwemme wie du es dir vorstellst praktisch keine Bank in Deutschland. Die haben jetzt schon große Probleme, weil der Rückstellungsaufwand das Eigenkapital auffrisst. Und investieren will niemand so richtig in die deutsche Banken. Bauen auf Halde hat volkswirtschaftlich immer fatale Schäden ausgelöst, siehe Spanien und Irland.

Kein Mensch redet von bauen auf Halde, obwohl genau das vor dem Crash 2008 passiert ist und ja genau in Spanien ganze Geistersiedlungen entstanden in denen kein Mensch wohnt.
Das ist nicht der Sinn der Sache und das wird auch nicht passieren, schließlich wird ja keinem was weggenommen, wir reden bei einer Bargeldbesteuerung von 5 vielleicht 6%, nicht mehr als die heutige echte Inflation.
Die Banken werden Probleme kriegen wenn sie das Geld nicht los werden, dann frißt es nämlich der Minuszins und die Inflation.

Und wenn solche Maßnahmen wie vom IWF vorgeschlagen eintreten, dann werden alle Sparer und Rentner gelinkt. Die Konsequenz wäre alles Bargeld umzutauschen in irgendeiner Form. Kapital ist scheu wie ein Reh.

Keinesfalls, die langfristige Anlage ist der beste Schutz vor der Bargeldsteuer.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Kein Mensch redet von bauen auf Halde, obwohl genau das vor dem Crash 2008 passiert ist und ja genau in Spanien ganze Geistersiedlungen entstanden in denen kein Mensch wohnt.
Das ist nicht der Sinn der Sache und das wird auch nicht passieren, schließlich wird ja keinem was weggenommen, wir reden bei einer Bargeldbesteuerung von 5 vielleicht 6%, nicht mehr als die heutige echte Inflation.
Die Banken werden Probleme kriegen wenn sie das Geld nicht los werden, dann frißt es nämlich der Minuszins und die Inflation.



Keinesfalls, die langfristige Anlage ist der beste Schutz vor der Bargeldsteuer.

ich kann das geld zu hause horten,dann zahl ich kein zins
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Kein Mensch redet von bauen auf Halde, obwohl genau das vor dem Crash 2008 passiert ist und ja genau in Spanien ganze Geistersiedlungen entstanden in denen kein Mensch wohnt.
Das ist nicht der Sinn der Sache und das wird auch nicht passieren, schließlich wird ja keinem was weggenommen, wir reden bei einer Bargeldbesteuerung von 5 vielleicht 6%, nicht mehr als die heutige echte Inflation.
Die Banken werden Probleme kriegen wenn sie das Geld nicht los werden, dann frißt es nämlich der Minuszins und die Inflation.



Keinesfalls, die langfristige Anlage ist der beste Schutz vor der Bargeldsteuer.

ich kann das geld zu hause horten,dann zahl ich kein zins
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.192
Punkte Reaktionen
11.245
Punkte
38.820
Geschlecht
--
weis doch keiner was ich zu hause habe

Aber beachten:

Der Staat kann jetzt leichter Ihr Geld einziehen

Geld, Vermögen aus Straftaten kann künftig leichter eingezogen werden. Gerichte und Staatsanwaltschaften erhalten dazu verbesserte Möglichkeiten. Das Gesetz zur Reform der strafrechtlichen Vermögensabschöpfung ist in Kraft getreten.

Besteht kein vernünftiger Zweifel daran, dass Vermögen aus kriminellen Handlungen herrührt, kann es künftig auch dann eingezogen werden, wenn die konkrete Straftat, aus der es stammt, NICHT NACHGEWIESEN werden kann.


In Kraft seit 1.7.2017:

https://dejure.org/gesetze/StGB/76a.html
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
weis doch keiner was ich zu hause habe

Ließt du gelegentlich schon mal was ich schreibe?
Möööönsch, auf dem Schein steht ne Nummer und die Kassiererin wird dir schon sagen was der noch wert ist wenn er drei Jahre in deiner Keksdose lag.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Ließt du gelegentlich schon mal was ich schreibe?
Möööönsch, auf dem Schein steht ne Nummer und die Kassiererin wird dir schon sagen was der noch wert ist wenn er drei Jahre in deiner Keksdose lag.

steht doch drauf was der wert ist
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Aber beachten:

Der Staat kann jetzt leichter Ihr Geld einziehen

Geld, Vermögen aus Straftaten kann künftig leichter eingezogen werden. Gerichte und Staatsanwaltschaften erhalten dazu verbesserte Möglichkeiten. Das Gesetz zur Reform der strafrechtlichen Vermögensabschöpfung ist in Kraft getreten.

Besteht kein vernünftiger Zweifel daran, dass Vermögen aus kriminellen Handlungen herrührt, kann es künftig auch dann eingezogen werden, wenn die konkrete Straftat, aus der es stammt, NICHT NACHGEWIESEN werden kann.


In Kraft seit 1.7.2017:

https://dejure.org/gesetze/StGB/76a.html

und was hat das jetzt mit meinem geld zu haus zu tun
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Wenn die Bargeldsteuer kommt steht drauf was er wert war (war ist Vergangenheit).

hast du se noch alle willst uns verklickern,dass die kassiererin mir von dem nennwert steuer abzieht.
was fürn irres system willst uns verkaufen:kopfkratz:
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.007
Punkte Reaktionen
51.880
Punkte
101.486
Geschlecht
Wenn du keinen Bedarf hast dann verleihst du dein Geld eben längerfristig und bist die Bargeldsteuer auch los.
Wenn dir auch das nicht zusagt arbeitest du eben weniger und hältst dafür den Bauch in die Sonne.
Ich denke mal das der Normalverbraucher sich das Haus den Pool und die Jolle auf pump kauft und seine Überschüsse in die Tilgung steckt, damit isser die Bargeldsteuer bis zum Asch der Tage los.
Die paar Peseten die dir dann noch abhanden kommen werden 1000 mal ausgeglichen durch die Einsparungen am Zins.

die Bargeldsteuer soll sich auch auf das Guthaben der Giro-Konten auswirken- schon vergessen?

Einsparungen durch "Zins" wird es nicht geben, das wird dann eben die Gewinnmargen vergrößern
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
die Bargeldsteuer soll sich auch auf das Guthaben der Giro-Konten auswirken- schon vergessen?
Aber eben nur auf liquide gehaltene Guthaben, was du längerfristig anlegst haut die Bank doch direkt wieder raus.

Einsparungen durch "Zins" wird es nicht geben, das wird dann eben die Gewinnmargen vergrößern
Kannste vergessen, wenn deine Gesellen mit dem billigen Geld dabei gehen und sich selbstständig machen, werden die dir schon erzählen was du vergrößern kannst.
Je mehr Konkurrenten auf den Plan treten desto kleiner wird der Gewinn.
Als Stift hab ich mir mal Schablonen gebaut um Fußbänkchen zu fräsen, die Bänkchen gingen weg wie warme Semmeln, leider schlief die Konkurrenz auch nur auf einem Ohr und bei Zeiten hab ich dann für meine Fußbänkchen nur noch die Hälfte gekriegt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Danke! Wobei diese Landnahme/Landklau im 20 Jhdt. schon einmalich ist, oder? 1948...
Die größten Arschlöcher...
ich versteh nicht ganz, was für dich an Faulheit problematisch sein soll... Faule...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben