Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Geierfonds

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
ich habe mal eine Frage: Wie funktionieren eigentlich Geierfonds?

Also, ich habe was dazu gelesen, aber ich kapiere es trotzdem nicht. Die Schuldner (häufig Staaten) handeln mit den Gläubigern, Banken und Gerichten Schuldenerlasse aus. Wenn es ein Urteil gibt, verkauft die Bank die Forderung an einen Geierfond. Der klagt bei einem anderen Gericht auf die volle Höhe der Forderung und setzt noch Zuschläge durch. Am Ende zahlt der angeblich entschuldete Staat das Doppelte an den Käufer der Forderung...

Irgend etwas habe ich da wohl nicht richtig verstanden???

Wer kann die Sache erklären?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
mich würde eher interessieren, "Warum" sowas funktioniert....
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Der Unternehmer oder die Bank verkauft die Forderung weil er Risiken verkaufen will, die er betriebswirtschaftlich nicht mehr tragen kann. Oft ist es so, dass ohne diese Bereinigung das Unternehmen in die Insolvenz gehen müsste. Kauft ein Geierfonds diese Forderung, geht er davon aus, dass er bei Eintreibung dieser Forderung einen Gewinn macht. Nichts anderes als eine Risikoverlagerung und zwar dorthin, wo es ein anderer zahlen kann.

BG, New York
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
mich würde eher interessieren, "Warum" sowas funktioniert....

ich denke, weil Bildung und Ethik fehlt. Die größeren Einheiten, Staaten, Konzerne... sind nicht mehr in der Lage eine Zivilgesellschaft aufzubauen. Sie können nur noch greifen, ob sie wollen oder nicht.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
ich denke, weil Bildung und Ethik fehlt. Die größeren Einheiten, Staaten, Konzerne... sind nicht mehr in der Lage eine Zivilgesellschaft aufzubauen. Sie können nur noch greifen, ob sie wollen oder nicht.

Sie müssen greifen sonst können se ihre Aktionäre nicht mehr bauchpinseln oder eben das Wachstum nicht mehr bringen das unser Zinsgeld erzwingt, es heißt nicht umsonst Stillstand sei Untergang.
Der Zins ist nun mal nur über Wachstum zu bedienen und das führt eben dazu das die Großen die Kleinen fressen bis alles zusammenbricht.
In grauer Vorzeit kam dann die Sachkapitalvernichtung und alles ging wieder von vorne los.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--
ich denke, weil Bildung und Ethik fehlt. Die größeren Einheiten, Staaten, Konzerne... sind nicht mehr in der Lage eine Zivilgesellschaft aufzubauen. Sie können nur noch greifen, ob sie wollen oder nicht.

Demnach ist der Name "Geierfond" extrem passend.
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.658
Punkte Reaktionen
12.253
Punkte
76.820
Geschlecht
Sie müssen greifen sonst können se ihre Aktionäre nicht mehr bauchpinseln oder eben das Wachstum nicht mehr bringen das unser Zinsgeld erzwingt, es heißt nicht umsonst Stillstand sei Untergang.
Der Zins ist nun mal nur über Wachstum zu bedienen und das führt eben dazu das die Großen die Kleinen fressen bis alles zusammenbricht.
In grauer Vorzeit kam dann die Sachkapitalvernichtung und alles ging wieder von vorne los.

Sachkapitalvernichtung = Krieg ...
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
... oder beim Weiterverkauf.

oder Ausverkauf.....

wie kann man ne Brotfabrik mit tausend Arbeitnehmern nur an so ne Fondgesellschaften verhökert, die mit Sicherheit nicht den Weiterbetrieb im Sinn haben?

https://www.juve.de/nachrichten/nam...uebernimmt-insolvenzverwaltung-bei-kronenbrot
Wieder Probleme: White & Case übernimmt Insolvenzverwaltung bei Kronenbrot

und aktuell dann:

https://www.focus.de/finanzen/news/...d-ploetzlich-die-regale-leer_id_10975024.html
Wegen der „Kronenbrot“-Pleite waren bei Aldi Süd plötzlich die Regale leer
 

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Das fand ich ganz interessant.

Der unglaubliche Skandal um den Versuch der USA, die irrsinnige Forderung des Paul Singer gehörigen Geierfonds NML Capital gegenüber Argentinien einzutreiben – mit einer Profitrate von 1608 Prozent (!) in nur sechs Jahren –, ist der berühmte Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bringt. Anstatt wie bei den vielen tausend anderen Fällen, in denen Megaspekulanten in der Vergangenheit Leid und Tod für Millionen von Menschen gebracht haben und damit ungestraft davongekommen sind, sind die US-Administration, der amerikanische Oberste Gerichtshof und der besagte Geierfonds dieses Mal auf einen offensichtlich unerwarteten, unerbittlichen Widerstand gestoßen. Ganz Zentral- und Südamerika steht geschlossen hinter Argentinien und sagt „Nein!“

Die ungeheure Dreistigkeit, mit der der Geierfonds mit Hilfe der amerikanischen Gerichte versucht, die perverse Gewinnforderung von 1608 Prozent einzutreiben (für Ramschanleihen, die sie zum Zeitpunkt der Insolvenz Argentiniens für 48 Millionen Dollar erworben hatten und für die sie jetzt den vollen nominellen Wert von über 833 Millionen ausbezahlt haben wollen, auch wenn dies die erfolgreiche Umstrukturierung der Schulden von 93 Prozent der übrigen Gläubiger zunichte machen und Argentinien erneut in den Bankrott treiben würde), wirft ein Schlaglicht auf den Charakter des Systems. Dieses System der Globalisierung ist nichts weiter als ein gigantischer Madoff-Schwindel, ein betrügerisches Ponzi-Pyramidenspiel, und nichts wäre absurder, als der Forderung des Hedgefonds die Würde eines ehrlichen Anspruchs zuzusprechen. Ebenso gut könnte man dem Freispruch für einen Elternmörder zustimmen, nur weil dieser darauf plädiert, ein Waise zu sein.

https://www.bueso.de/gier-geierfonds-bumerang-grenze-hat-tyrannenmacht-0


Der Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen (UNHRC) hat den früheren schweizerischen Abgeordneten und angesehenen Vorkämpfer für die Menschenrechte Jean Ziegler, der in der Vergangenheit auch UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung gewesen ist, zum Leiter der Sonderkommission des Rats zur Untersuchung der Aktivitäten der Geierfonds berufen. Die Resolution wurde dem UNHRC von Argentinien vorgeschlagen und am 26. September von den Mitgliedern beschlossen. Sie verurteilt die Aktivitäten der Geierfonds als Verletzung der Menschenrechte und des Rechts auf Entwicklung und schuf die aus 18 internationalen Experten bestehende Untersuchungskommission.

https://www.bueso.de/jean-ziegler-geierfonds-quintessenz-krimineller-bankenaktivitaeten
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

oder Ausverkauf.....

wie kann man ne Brotfabrik mit tausend Arbeitnehmern nur an so ne Fondgesellschaften verhökert, die mit Sicherheit nicht den Weiterbetrieb im Sinn haben?

https://www.juve.de/nachrichten/nam...uebernimmt-insolvenzverwaltung-bei-kronenbrot
Wieder Probleme: White & Case übernimmt Insolvenzverwaltung bei Kronenbrot

und aktuell dann:

https://www.focus.de/finanzen/news/...d-ploetzlich-die-regale-leer_id_10975024.html
Wegen der „Kronenbrot“-Pleite waren bei Aldi Süd plötzlich die Regale leer

Schwer nachzuvollziehen ist allein schon der Niedergang dieses Bäckerei-Riesen. Und irgendwie kaum verständlich, dass bei einem Umsatz von 120 Millionen jährlich nicht wenigstens die Akkumulation des Technik-Parks langfristig gesichert wäre.
Das Team der Insolvenzverwalter hat bekannte Namen. Auch schon 2016. Wenn denen nichts anderes einfällt als Finale, Anteile an einen Fond zu geben, dann wars zu dem Zeitpunkt wirklich schon vergeigt.

Man kann das auch mal sehen. Innerhalb von 2 Tagen konnten Konkurrenten die Lieferlücken fast komplett bedienen. Das nennt man klare gesellschaftliche Überkapazität.
Die 500 freigesetzten Würselener können jetzt mit ihrem versoffenen Ex-SPD-Kanzlerkandidaten im Park Tetra-Wein-Packs leeren.
 

Titanic deckchair

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.070
Punkte Reaktionen
61
Punkte
38.552
Geschlecht
Technik-Parks sind entweder geleast oder der finanzierenden Bank übereignet.
 

Titanic deckchair

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.070
Punkte Reaktionen
61
Punkte
38.552
Geschlecht
KRONENBROT – täglich frisches Brot seit 1865

meinste nicht, das so ein Traditionsunternehmen anders aufgebaut war!

Mmmh - ich konnte jetzt in der Kürze der Zeit nicht in Erfahrung bringen, was die Gründe der Insolvenz waren (entweder bilanzielle Überschuldung oder Illiquidität)
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Mmmh - ich konnte jetzt in der Kürze der Zeit nicht in Erfahrung bringen, was die Gründe der Insolvenz waren (entweder bilanzielle Überschuldung oder Illiquidität)

Konkurrenzdruck,
mit den "Teiglingen" aus China kann kein deutsches Unternehmen konkurrieren.....
 

Titanic deckchair

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.070
Punkte Reaktionen
61
Punkte
38.552
Geschlecht
Wegen Überschuldung und drohender Zahlungsunfähigkeit wird der Mittelständler Kronenbrot ab sofort zwangsverwaltet. Hintergrund seien veränderte Konsumgewohnheiten. Aber auch die Folgen der Dürre 2018 machen der gesamten Branche zu schaffen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die Simpsons
Der Bier-Baron hat mir auch sehr gut gefallen, das stimmt, die Folge war auch genial...
DFB auf Islam-Linie
Wenn nicht mal du es weißt... Ich weiß nur, das du hier den Gruß der radikalen...
Die Umwelt-Lügner
Oben