Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Über Kropotkin - der kommunistische Anarchismus

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Aus Rassismus kann niemals gutes entstehen...
Man kann einem Nazi nicht die Welt erklären weil seine Welt das ist was er kennt, andere Kulturen sind im völlig fremd.
Und wenn dann ein bisschen schlauerer Nazi kommt und dem dümmeren Nazi einimpft dass seine Kultur überlegen ist,
dann glaubt er das.

Und schon dreht sich das Karussell....

Du bist ein Irregeleiteter.
Unfähig den wahren Feind zu erkennen.
Du boxt gegen Schatten
https://de.wikipedia.org/wiki/Höhlengleichnis
 

bluetie

Zionistischer Freimaurer
Registriert
14 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
160
Punkte
30.152
Geschlecht
Gier und Egoismus entspringen dem Kapitalismus, ich bin davon überzeugt dass sobald der Kapitalismus abgeschafft wird und zwar global wird die Anarchie realisiert werden.

die, von deinem totalitären 'Denken' konstruierte Chimäre 'Kapitalismus' war 70 Jahre im sozialistischen Großexperiment SU abgeschafft, wobei Gier und Egoismus derart exponentiell angestiegen sind, das sie die dem 'Kapitalismus' typischen Grade über ein Vielfaches überstiegen. Gier und Egoismus entspringen eben nicht dem Kapitalismus, sondern sind typische Eigenschaften des Menschen!

Hau mitsamt deiner ganzen sozialistischen Mischpoke endlich ab. Nordkorea ist ein guter Platz für euch. Wir wollen euch nicht.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.051
Punkte Reaktionen
3.705
Punkte
64.820
Geschlecht


die, von deinem totalitären 'Denken' konstruierte Chimäre 'Kapitalismus' war 70 Jahre im sozialistischen Großexperiment SU abgeschafft, wobei Gier und Egoismus derart exponentiell angestiegen sind, das sie die dem 'Kapitalismus' typischen Grade über ein Vielfaches überstiegen. Gier und Egoismus entspringen eben nicht dem Kapitalismus, sondern sind typische Eigenschaften des Menschen!

Hau mitsamt deiner ganzen sozialistischen Mischpoke endlich ab. Nordkorea ist ein guter Platz für euch. Wir wollen euch nicht.

Wer ist "wir"? Meinst du damit dich selbst und deine drei Persönlichkeiten?:giggle:
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.396
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Gier und Egoismus entspringen dem Kapitalismus, ich bin davon überzeugt dass sobald der Kapitalismus abgeschafft wird und zwar global wird die Anarchie realisiert werden.
die, von deinem totalitären 'Denken' konstruierte Chimäre 'Kapitalismus' war 70 Jahre im sozialistischen Großexperiment SU abgeschafft, wobei Gier und Egoismus derart exponentiell angestiegen sind, das sie die dem 'Kapitalismus' typischen Grade über ein Vielfaches überstiegen. Gier und Egoismus entspringen eben nicht dem Kapitalismus, sondern sind typische Eigenschaften des Menschen! ...
Laut dem eifrigsten Verfechter des Kommunistischen Prinzips "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen!"
Hatte die SU nichts mit "Sozialismus" zu tun, sondern war "Staatskapitalismus", wie nach seiner Aussage jeder Versuch von Sozialismus so misslungen ist.

Dass Gier und Egoismus erst Produkte des "Kapitalismus" seien, ist ja so lächerlich, wie es lächerlicher nicht geht.
Beides ist nachweisbar, solange es die menschliche Geschichte gibt,
Schon die ältesten überliferten Gesetzestexte und Gerichtsakten aus Mesopotamien und Ägypten zeigen das.
Mit Sicherheit kann man Egoismus und Gier als "typisch menschlich" mindestens seit der "Sesshaftwerdung" annehmen, wahrscheinlich sogar, seit es Menschen gibt.
Der Kapitalismus erholt sich immer wieder aus seinen Krisen, das ist doch das Hauptproblem und eine neue Wirtschaftsordnung ist nicht in Sicht. Der Kommunismus ist und bleibt ein Traumgebilde, weil die Menschen an sich zu egoistisch sind.
... und bis jetzt haben alle Versuche im Staatskapitalismus geendet. Mir gefällt das ja auch nicht und ich wäre lieber für ...
Nehmen wir nur Stalin als Beispiel. Seine Politik war Staatskapitalismus. (Der Staat beutet Menschen schamlos aus) Hat also mit Sozialismus im eigentlichen Sinne nichts zu tun gehabt, so wie ihn zB Bebel verstand.
Man sprach bei Stalin von Volkseigentum, was es nicht war - es war Staatseigentum ...
(Volkseigentum gibt es nur in Genossenschaften)
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.724
Punkte Reaktionen
20.633
Punkte
54.820
Geschlecht
Laut dem eifrigsten Verfechter des Kommunistischen Prinzips "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen!"
Hatte die SU nichts mit "Sozialismus" zu tun, sondern war "Staatskapitalismus", wie nach seiner Aussage jeder Versuch von Sozialismus so misslungen ist.

Dass Gier und Egoismus erst Produkte des "Kapitalismus" seien, ist ja so lächerlich, wie es lächerlicher nicht geht.
Beides ist nachweisbar, solange es die menschliche Geschichte gibt,
Schon die ältesten überliferten Gesetzestexte und Gerichtsakten aus Mesopotamien und Ägypten zeigen das.
Mit Sicherheit kann man Egoismus und Gier als "typisch menschlich" mindestens seit der "Sesshaftwerdung" annehmen, wahrscheinlich sogar, seit es Menschen gibt.

Der Mensch ist des Menschen größter Feind, das war schon immer so.
Der Stärkere setzt sich durch und so ist es auch in der Natur.
Im Grunde sind wir nur vernunftbegabte Affen ...
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.051
Punkte Reaktionen
3.705
Punkte
64.820
Geschlecht
Der Mensch ist des Menschen größter Feind, das war schon immer so.
Der Stärkere setzt sich durch und so ist es auch in der Natur.
Im Grunde sind wir nur vernunftbegabte Affen ...

Der Starke setzt auf Kooperation und nicht auf brutale Gewalt, glaub mir ich weiß wovon ich rede.
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Der Starke setzt auf Kooperation und nicht auf brutale Gewalt, glaub mir ich weiß wovon ich rede.
Hältst du dich etwa für stark
oder hoffst du doch nur auf einen Starken, der so mitleidig ist, mit dir zu kooperieren?
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Diese Ideen Kropotkins oder Tolstois, diese Gesellschaften wie Kibbuz oder das zusammenleben der Amische, oder teilweise der Altgläubigen,
hat nicht wirklich seinen Ursprung im Sozialismus/Kommunismus, sonder knüpft an, an die Urchristlichen Gemeinschaften.
ich würde annehmen, das diese Gemeinschaften funktionsfähig waren und lange Zeit überdauert haben,.........bis das Geld erfunden wurde.

Man weiß ja mittlerweile, wie der Besitz von Geld gewachsene Gesellschaften in kürzester Zeit zerstört. zb. die San in der Namib.
Wenn das stimmt, dann können alle genannten Gemeinschaften nie funktioniert haben, denn das Geld wurde lange vor ihnen "erfunden" !

Schon zu Zeiten von Jesus war Geld übliches Zahlungsmittel - kannst du in der Bibel nachlesen.

Einige Dinge sind bei den genannten Gemeinschaften entscheidend:
- eine gemeinsame "Idee" / Ideologie / Religion
- überschaubar kleine Gruppen
- ein gewisser "Gruppenzwang", der über eine gewisse Zeit auch die Nachkommen "bei der Stange gehalten" hat, vorwiegend verbunden mit eingeschränkten "Außenkontakten" (da das nicht mehr funktioniert, lösen sich die nachfolgenden Generationen).

Ergänzung:
Auch klösterliche Orden finden kaum noch Zulauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Terroranschlag in Moskau
Palästinser/HAMAS Schiiten. IS Suniten. Das sind Feinde miteinander. Voll daneben ...
DFB auf Islam-Linie
Versteh ich dich richtig , man sollte den Rasen Kaspern den Mittelfinger zeigen ...
Die Umwelt-Lügner
Oben