Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

AfD stärkste Partei im Osten

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 3 «  

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Bei den Rubel-Losen habe ich aber noch die Chance darauf etwas zu erreichen!
Wenn ich eine teure Damastklinge hirnlos gegen Wald und Wiesenstahl prügel ist der Hauptgewinn irgendwann zwangsläufig eine zerstörte Klinge.

Ich habe ABSOLUT KEINE Ahnung ob ein Schmied das wieder reparieren kann. Wenn ich mir aber Videos und Bilder der Herstellung anschaue und dann sehe, dass die verschiedenen Stahlsorten ineinander gefalten oder verdreht werden ( und so teilweise auf atomarer Ebene verheiratet werden ), denke ich mir mal, dass man diesen Vorgang nicht so einfach wieder rückgängig bzw. erneut an einer fertigen Klinge durchführen kann. Da bleibt am Ende nur, das Material bis zur Schartentiefe ab zutragen und dann die Klinge erneut zu schärfen.
Ich weiß es nicht?! Kann ich mir nicht anders vorstellen?!
Und ein neuschmieden der Klinge wird vermutlich schwierig sein, gerade wegen den verschiedenen Stählen und deren Schmelzpunkte?!
Aber ich frage demnächst mal einen Schmied, ob und mit welchem Aufwand es möglich ist Damaststahlklingen neu zu schmieden!

Federstahl ist zwar auch nicht billig, aber die Klingen werden extra ein wenig breiter geschmiedet, damit man hinterher Material abnehmen kann, oder die Klinge dann nochmal neuschmieden kann.
Die wird dann nochmal in den Ofen gegeben, und einfach so lange erhitzt, bis man die Klinge nochmal zusammen klopfen und dann wieder platt klopfen kann. Das habe ich so schon mal sehen können, das sah richtig interessant, aber auch schweißtreibend aus! Der Schmied hat die selbst nach Augenmaß so lange erhitzt, bis die Klingenfarbe seiner Erfahrung nach richtig war und hat sie dann mit dem Greifer auf den Amboss gelegt und zwei andere mit Hämmern haben dann das Grobe gemacht, bis er sie dann selbst im Feinschliff bearbeitet hat. Ultra spannend da zuzugucken!

Ich nehme an Du meinst Rubbel-Lose. :winken:
Es soll angeblich eine Schmiede-Schweiß-Technik geben, mit der geflochtene und gebrochene Klingen wieder geschweißt werden können. Ich lege meine Hand dafür nicht ins Feuer, mir ist aber auch kein Fall bekannt, in der eine erstklassige D.-Klinge gebrochen ist. Derartige Klingen waren in ihrer Vollendung auch damals bereits extrem teuer. Vor allem der mehrmalige Härtevorgang mit anschließendem Anlassen war nicht alltäglich, denn der Härtevorgang wurde bei diesen Ausnahmeschwertern mit menschlichem Blut durchgeführt. Hierzu benötigte man Sklaven, Gefangene oder Eingekerkerte.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
Ich nehme an Du meinst Rubbel-Lose. :winken:
Es soll angeblich eine Schmiede-Schweiß-Technik geben, mit der geflochtene und gebrochene Klingen wieder geschweißt werden können. Ich lege meine Hand dafür nicht ins Feuer, mir ist aber auch kein Fall bekannt, in der eine erstklassige D.-Klinge gebrochen ist. Derartige Klingen waren in ihrer Vollendung auch damals bereits extrem teuer. Vor allem der mehrmalige Härtevorgang mit anschließendem Anlassen war nicht alltäglich, denn der Härtevorgang wurde bei diesen Ausnahmeschwertern mit menschlichem Blut durchgeführt. Hierzu benötigte man Sklaven, Gefangene oder Eingekerkerte.

Was soll das Blut bewirken ?

Ein Nitrieren ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Nitrieren

Bekommst du mit Mist besser hin .....
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Was soll das Blut bewirken ?

Ein Nitrieren ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Nitrieren

Bekommst du mit Mist besser hin .....

Das Härten von glühendem Stahl mittels durchbohren von Gefangenen/Sklaven/Eingekerkerte liegt in der Tatsache, dass im menschlichen Körper und vor allem im Blut eine Reihe von Stickstoffverbindungen zur Verfügung stehen, welche in das glühende Eisen eindringen und die Härte und Elastizität der Klinge deutlich steigern.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.531
Punkte Reaktionen
15.250
Punkte
50.820
Das Härten von glühendem Stahl mittels durchbohren von Gefangenen/Sklaven/Eingekerkerte liegt in der Tatsache, dass im menschlichen Körper und vor allem im Blut eine Reihe von Stickstoffverbindungen zur Verfügung stehen, welche in das glühende Eisen eindringen und die Härte und Elastizität der Klinge deutlich steigern.

Das geht auch weniger Theatralisch !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

DFB auf Islam-Linie
Ich weiß nur, das du hier den Gruß der radikalen Muslimbruderschaft weder kennst...
Die Simpsons
Der Bier-Baron hat mir auch sehr gut gefallen, das stimmt, die Folge war auch genial...
Die Umwelt-Lügner
Oben