Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Angestellte, wehrt Euch endlich gegen das Beamtentum

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Gleich einen zurück. Leider nicht zum Ostarafest, weil das im letzten Monat war. Ich habe doch meinen Kalender 100%ich entchristianisiert, weil ich Heide bin. Trotzdem danke!;)
Na gut, mir geht so was am Oberschenkel vorbei, auch wenn ich betroffen bin.
Heißt es nicht, jeder sei seines Glückes Schmied? Und falls man sich verhauen hätte, müßte man sich selbst die Verantwortung zuschustern,;) Daß man dann unglücklich ist und jemanden sucht, dem man die "Schuld" geben kann, ist wohl menschlich.
Jupp! Das kenne ich, wenn ich irgendwo dran bastle.;)
Okeh. Das könnte ein Polizist oder auch Lehrer sein.
ich kann nur für mich und meine direkten Kollegen sprechen. Wir haben für unser Einkommen tatsächlich gearbeitet und teilweise auch unsere Körper der Gefahr ausgesetzt. Nur... ich vermute, die meisten "Staats"angestellten mit Beamtenstatus ruhen sich darauf tatsächlich aus. Allerdings, ... ich hätte weder Polizist, Zollist;) noch Lehrer werden mögen. Das sind die Fußabtreter der Nation.:mad:
Mag sein, nur ich als Heide weiß gar nicht, was das ist.*LOL*

In meiner Sturm- und Drangzeit war ich auch mehrmals auf der Heide ... ach nee, sie hieß ja Heidi :happy:
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.549
Punkte Reaktionen
28.653
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
In meiner Sturm- und Drangzeit war ich auch mehrmals auf der Heide ... ach nee, sie hieß ja Heidi :happy:
Da hast Du mir etwas voraus. Ich war noch nie auf einer Heidi........



.....sondern sie immer auf mir.*Muhahahahaha*
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.549
Punkte Reaktionen
28.653
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ist aber unsportlich, eine anspruchsvolle Nummer, als aktiver Teilnehmer, kannst du mit nem 5000 Meter Lauf verrechnen.
Da Du das schreibst: Ich war bis knapp vorm Ende meines Studiums ganz wild auf Sport. Meist 100 m Läufe und schwimmen. Abär, als ich arbeiten mußte, um das Studium zu beenden, hat sich dieser Wunsch ganz klammheimlich abgemeldet. Später hatte ich als "Sport" nur noch das Skilaufen. So bis in die späten 1990er und danach...? Sport ist wohl Mord.;)
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.773
Punkte Reaktionen
12.431
Punkte
76.820
Geschlecht
Darf ich hier nicht öffentlich schreiben.

EDIT: Außerdem ist Verbeamtung im MINT-Bereich eher selten anzutreffen. Selbst wenn man im öffentlichen Dienst als Ingenieur tätig ist, dann i.d.R als Angestellter. (Fachbereich: Maschinenbau / Verfahrenstechnik)

EDIT2: Außerdem muss ja jemand Deutschlands Reichtum produktiv erwirtschaften, denn vom "Hand aufhalten" kommt nix rum... ;)

am besten ist immer das Argument warum nicht Jeder Beamter geworden ist ...
weil sonst keiner Geld zum verblödeln erwirtschaften würde ...
ist klar das Arbeiter und Rentner keine Lobby haben, das würden Beamte auch gar nicht zulassen...
die Beamten bestimmen sich ihr Gehalt quasi selbst ...und wehe es wagt da einer dagegen anzugehen ...
 
OP
Hambschom
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich habe die Moderation gebeten, den Titel anzupassen und das Wort "Beamtenpack" gegen "Beamtentum" zu tauschen, aber bisher hat sie noch nicht reagiert...
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Ich bewundere Menschen deren Gerechtigkeitssinn selektiv ist.

Ich bekämpfe JEGLICHE Ungerechtigkeit. Sei es möglicherweise bei MANCHEN Beamten,Frührentnern,Frühpensionisten,Dauerkranken,ASYLBEWERBERN,ASYLBEWERBERN, Schwarzarbeitern,Ausreisepflichtigen, BEI MIR SELBST.

ich will, daß sich jeder jederzeit beim Normalbürger rechtfertigen muss. JEDERZEIT.

Leider haben sowohl die Linken als auch die Rechten eine selektive Gerechtigkeitswahrnehmung.

Daher lese ich gerne Todesanzeigen.Gott oder die Natur ist einigermassen gerecht.Die Menschen sind meist nur Lobbyisten IHRER SELBST oder Ihrer Ideologie.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Darf ich hier nicht öffentlich schreiben.

Trau Dich.


EDIT: Außerdem ist Verbeamtung im MINT-Bereich eher selten anzutreffen. Selbst wenn man im öffentlichen Dienst als Ingenieur tätig ist, dann i.d.R als Angestellter. (Fachbereich: Maschinenbau / Verfahrenstechnik)

Und warum?

Richtig:
Die Besoldung für diese Gruppe ist vollkommen unattraktiv.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
hab mal vergleichbare Daten in nen "Pensionsrechner" eingegeben,
würd ick als Beamter mit 60zig in den Ruhestand gehen, hätte ick wohl ne "Versorgungslücke" von 1107,-€ aber noch immer ein "Ruhegehalt" von 1969,- €
nicht gerade wenig....
vergleich ick det Überschlagsmäßig mit dem, was mir als "Frührentner" zu stünde..... naja ^^

Von den 1.969 € gehen dann noch Steuern (gut, das ist jetzt nicht viel, aber mehr als beim Rentner) ab und die private Krankenkasse je Person.
Mit dem Netto kannst Du da nicht weit springen.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Viele werden Beamte, weil in der freien Wirtschaft die Ansprüche höher sind,

Braucht es in der freien Wirtschaft Lehrer, Polizisten, Richter, Finanzbeamte, Steuer- und Zollfahnder?

Viele Akademiker, die gern Beamte werden wollten, war der Weg wegen ihrer schlechten (also Durchschnitt unter 1,0) Abschlüsse verwehrt.

andere wegen des "Vitamin-B-"

Das funktioniert seit Jahrzehnten nicht.

Für die meisten (Landes-) Beamten gilt:

Abitur mit Schnitt um 1,0.
Studium mit Ergebnis um 1,0
Dann Assesmentcenter in dem der Aspirant duch die Mangel genommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Tja...
man verweigert hier zunehmend die Diskussion darum und verweist oft auf die "niedrigeren Gehälter" im direkten Vergleich zur "freien Wirtschaft",
unterschlägt aber das die "Verbeamteten" nen recht guten Kündigungsschutz genießen und keinerlei Verpflichtung haben "Leistung" zu erbringen ^^

Träum weiter mit Deinen Vorurteilen.

Übrigens, die Landesbeamten in NRW wärmen sich 41 Stunden in der Woche den Hintern im Büro. 2 Stunden mehr, als die Angestellten (die übrigens auch einen recht guten Kündigungsschutz genießen und ebenfalls keine Verpflichtung haben, "Leistung" zu erbringen).
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Früh-Pensionierung, Höhe der Pensionen, keine Leistungsnachweise, Kündigungsschutz....

In der Tat, das ist eine Bevorzugung.

Denn es gibt in der "freien" Wirtschaft keine Frühverrentungen, keine Betriebsrenten und/oder Altersersorgung.


welche "Nachteile"?

Kein Streikrecht.
Keine Möglichkeit, über die individuelle Gehaltshöhe zu verhandeln.
Überstunden ohne Ausgelcih.
Längere Arbeitszeiten.
Keine Dienstwagen oder andere Zuwendungen.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Damals haben wir IHN ausgelacht....

heute lacht ER UNS aus, wenn es um Rente/Pension geht!

Bei Deiner Schilderung hast Du übersehen, dass Ihr bei entsprechender Position neben der Rente noch eine Betriebsrente bekommt.

Ich kenne mehrere Freunde, deren Betriebsrente in etwa so hoch ist, wie die gesetzliche Rente; und die liegt im oberen Bereich.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Eingangspost gelesen?




Gleichstellung der normalen Rentner mit Pensionären .... wäre angebracht.

Eine gute Idee, die in Österreich längst umgesetzt ist.

Allerdings zum Vorteil der Arbeitnehmer und nicht, wie Du es neidzerfressen wünscht, zum Nachteil der Beamten.

Und warum istd as in Österreich so?

Richtig: es gab dort keine SPD-Grüne Regierung, die Hartz IV einführte und gleichzetig die Renten senkte (übrigens auch die laufenden Pensionen).
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ich vermute, dass nicht mal den Sinn der Bürgerversicherung kennst, sondern aus Prinzip ablehnst....

dann müssten Beamte ebenfalls Beiträge bezahlen....

Deine Ahnung ist beschränkt.
Denn Beamte zahlen sehr wohl Beiträge zur Krankenversicherung.
Und zwar je Person der Familie einzeln.

Frage Dich doch einmal, warum Beamte nicht in der gesetzlichen Karnkenkasse versichert sind.
Ich helfe Dir:

Es ist für den Arbeitgeber, also Staat, also Dich als Steuerzahler teurer, als die jetzige Lösung, bei der der Staat die sog. Beihilfe zahlt, sprich sich prozentual (zwischen 50% und 80%) an den tatsächlichen Kosten beteiligt.



Einsteils mackierst Du hier den Neidhammel, weil Beamte ohne Beitragszahlung ihre Pension/Rente bekommen,

Ein Vorurteil, was darauf beruht, dass im Gehaltszettel kein Betrag sichtbar ausgewiesen ist.

In den 50-er Jahren wurde bei der Gehaltsbemessung ein prozentualer Abschlag von damals 5% gemacht (entprach dem AN-Beitrag bei Angestellten).
Später hat man bei Gehaltserhöhungen, die bei den Angestellten ausgehandelt wurden, regelmäßig einen Abschlag gemacht (meist um Monate verzögerte Anpassung).
Noch später hat man die Gehaltstabellen nach unten angepasst und versprach, das so eingesparte Geld in einen Pensionsfonds einzubringen um daraus späterre Pensionen zu zahlen.

Je nach Bundesland erfolgte diese Umsetzung nur teilweise, so dass das den Beamten abgenommene Geld für andere Staatsausgaben verbraten wurde.
NRW legte einen Teil der Gelder aus dem Pensionsfonds in hoch verzinsliche griechische Staatsanleihen an.
Wo dieses Geld jetzt ist, kannst Du Dir sicher ausmalen.

Du redest von Gerechtigkeit

Gerechtigkeit ist in deinem Gedankengang immer dann gegeben, wenn es dem Gegenüber schlechter geht, als Dir.
 
Registriert
12 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Eine gute Idee, die in Österreich längst umgesetzt ist.

Allerdings zum Vorteil der Arbeitnehmer und nicht, wie Du es neidzerfressen wünscht, zum Nachteil der Beamten.

Und warum istd as in Österreich so?

Richtig: es gab dort keine SPD-Grüne Regierung, die Hartz IV einführte und gleichzetig die Renten senkte (übrigens auch die laufenden Pensionen).


Richtig..wäre ich auch dafür:

*Gleichstellung der normalen Rentner mit Pensionären .... wäre angebracht.*
z.b. ab sofort volle Besteuerung der Renten ! Wie bei den Beamten die Pensionen besteuert werden !
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
Läuft! Gut verhandeln! Beim angeblichen Spritverbrauch und den Preisen der letzten 5...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
alles im Normalen Bereich, da sich im laufe der Erdgeschichte immer wieder mal...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben