Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Geister, die ich rief

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Was passiert, wenn man den eigenen Haushalt nach marktwirtschaftlichen Prinzipien führt? Unser Autor hat es ausprobiert.

Text: Hans Rusinek
Illustration: Jill Senft


• Märkte sind kompliziert. Deswegen ist es so schwierig, sie konstruktiv zu kritisieren. Zwischen den Extrempositionen „Die Märkte regeln alles“ und „Kampf den Märkten!“ scheint es wenig Raum zu geben. Dabei handelt es sich um nichts anderes als einen Mechanismus, durch den die Marktteilnehmer die Möglichkeit haben, die Verteilung von Gütern durch einen Ausdruck ihrer Präferenzen zu beeinflussen. So weit, so abstrakt.

https://www.brandeins.de/magazine/b...t&utm_medium=parkett&utm_source=pocket-newtab

Anmerkung des Threaderstellers:
Ein sehr interessanter Artikel wie ich finde,der zum Verständnis von Märkten beiträgt.
Stichwort.Die Rationalitätsfalle
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.576
Punkte Reaktionen
9.345
Punkte
50.820
Was passiert, wenn man den eigenen Haushalt nach marktwirtschaftlichen Prinzipien führt? Unser Autor hat es ausprobiert.

Text: Hans Rusinek
Illustration: Jill Senft


• Märkte sind kompliziert. Deswegen ist es so schwierig, sie konstruktiv zu kritisieren. Zwischen den Extrempositionen „Die Märkte regeln alles“ und „Kampf den Märkten!“ scheint es wenig Raum zu geben. Dabei handelt es sich um nichts anderes als einen Mechanismus, durch den die Marktteilnehmer die Möglichkeit haben, die Verteilung von Gütern durch einen Ausdruck ihrer Präferenzen zu beeinflussen. So weit, so abstrakt.

https://www.brandeins.de/magazine/b...t&utm_medium=parkett&utm_source=pocket-newtab

Anmerkung des Threaderstellers:
Ein sehr interessanter Artikel wie ich finde,der zum Verständnis von Märkten beiträgt.
Stichwort.Die Rationalitätsfalle

Man sollte Liebe nicht mit Geld vermischen.Dieselbe Falle entsteht beim gegenseitigen Aufrechnen des Zeitaufwands des Partners.Und Frauen neigen leider mehr zum Streiten, gibt man nach, geht die Beziehung kaputt.Da stellt sich die Frage:" Können Frauen lieben oder sind sie nur Erbsenzähler?":dance:
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Was passiert, wenn man den eigenen Haushalt nach marktwirtschaftlichen Prinzipien führt? Unser Autor hat es ausprobiert.

Text: Hans Rusinek
Illustration: Jill Senft


• Märkte sind kompliziert. Deswegen ist es so schwierig, sie konstruktiv zu kritisieren. Zwischen den Extrempositionen „Die Märkte regeln alles“ und „Kampf den Märkten!“ scheint es wenig Raum zu geben. Dabei handelt es sich um nichts anderes als einen Mechanismus, durch den die Marktteilnehmer die Möglichkeit haben, die Verteilung von Gütern durch einen Ausdruck ihrer Präferenzen zu beeinflussen. So weit, so abstrakt.

https://www.brandeins.de/magazine/b...t&utm_medium=parkett&utm_source=pocket-newtab

Anmerkung des Threaderstellers:
Ein sehr interessanter Artikel wie ich finde,der zum Verständnis von Märkten beiträgt.
Stichwort.Die Rationalitätsfalle

"Die Geister, die ich rief
Was passiert, wenn man den eigenen Haushalt nach marktwirtschaftlichen Prinzipien führt? Unser Autor hat es ausprobiert.
Text: Hans Rusinek - Illustration: Jill Senft"

Die Frage, welche sich mir stellt ist:
"wie würde das Experiment aussehen, wenn quartalsmäßig die Rollen von „Unterwegs sein“ und „Zuhause sein“ getauscht würden?"

Zu "frisch" ist noch die Erinnerung an den Ablauf des letzten Quartals in der Erinnerung, was auch unser Handeln beeinflußt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Was passiert, wenn man den eigenen Haushalt nach marktwirtschaftlichen Prinzipien führt? Unser Autor hat es ausprobiert.

Text: Hans Rusinek
Illustration: Jill Senft


• Märkte sind kompliziert. Deswegen ist es so schwierig, sie konstruktiv zu kritisieren. Zwischen den Extrempositionen „Die Märkte regeln alles“ und „Kampf den Märkten!“ scheint es wenig Raum zu geben. Dabei handelt es sich um nichts anderes als einen Mechanismus, durch den die Marktteilnehmer die Möglichkeit haben, die Verteilung von Gütern durch einen Ausdruck ihrer Präferenzen zu beeinflussen. So weit, so abstrakt.

https://www.brandeins.de/magazine/b...t&utm_medium=parkett&utm_source=pocket-newtab

Anmerkung des Threaderstellers:
Ein sehr interessanter Artikel wie ich finde,der zum Verständnis von Märkten beiträgt.
Stichwort.Die Rationalitätsfalle

Einen Haushalt nach Marktwirtschaftlichen Prinzipien zu führen halte ich für Unfug, ein Haushalt ist und bleibt eine Planwirtschaft.
Wir haben ja auch nur einen Anbieter und auch nur einen Nachfrager.
Mit einem hortbaren Geld ist sowieso kein Markt zu machen, sieht man doch in der Realität, von einer Marktwirtschaft sind wir weit entfernt und das Geldsystem ist mal wieder so gut wie am Ende.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Einen Haushalt nach Marktwirtschaftlichen Prinzipien zu führen halte ich für Unfug, ein Haushalt ist und bleibt eine Planwirtschaft.
Wir haben ja auch nur einen Anbieter und auch nur einen Nachfrager.
Mit einem hortbaren Geld ist sowieso kein Markt zu machen, sieht man doch in der Realität, von einer Marktwirtschaft sind wir weit entfernt und das Geldsystem ist mal wieder so gut wie am Ende.

Logischerweise kann ein Staatshaushalt nicht vollständig nach den Grundsätzen der Betriebswirtschaftslehre geführt werden. Es wäre aber sehr sinnvoll, wichtige Elemente wie z.B. Projekt- und Qualitätsmanagement, Ermittlung des ROI bzw. Machbarkeitsstudien bei Projekten, gesamt-effizientes Controlling und klare Zuweisung von Verantwortlichkeiten zu installieren.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Logischerweise kann ein Staatshaushalt nicht vollständig nach den Grundsätzen der Betriebswirtschaftslehre geführt werden. Es wäre aber sehr sinnvoll, wichtige Elemente wie z.B. Projekt- und Qualitätsmanagement, Ermittlung des ROI bzw. Machbarkeitsstudien bei Projekten, gesamt-effizientes Controlling und klare Zuweisung von Verantwortlichkeiten zu installieren.

Hier ging es aber doch um einen Privathaushalt, um ein Wirtschaftssystem von zwei Personen wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Einen Haushalt nach Marktwirtschaftlichen Prinzipien zu führen halte ich für Unfug, ein Haushalt ist und bleibt eine Planwirtschaft.
Wir haben ja auch nur einen Anbieter und auch nur einen Nachfrager.
Mit einem hortbaren Geld ist sowieso kein Markt zu machen, sieht man doch in der Realität, von einer Marktwirtschaft sind wir weit entfernt und das Geldsystem ist mal wieder so gut wie am Ende.

Dann hast Du wohl noch keine Scheidung erlebt....
das geht es genau um das "angehortete Kapital"
ob es nun Rentenansprüche sind, Kontenguthaben oder andere Werte, die dann zur Verteilung anstehen....
vielleicht noch ein Haustier....
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Dann hast Du wohl noch keine Scheidung erlebt....
das geht es genau um das "angehortete Kapital"
ob es nun Rentenansprüche sind, Kontenguthaben oder andere Werte, die dann zur Verteilung anstehen....
vielleicht noch ein Haustier....

Neeee du, ich hab eben die richtige Frau geheiratet.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.635
Punkte Reaktionen
6.818
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Sehr lustig :).
Zufällig gehen meine Angetraute und ich nächste Woche zu unserem Anwalt und lassen den Ehevertrag auf den neusten Stand bringen.

Wir haben uns erneut geeinigt, dass BEVOR die Kinder kommen, der Gütervertrag nochmal aktualisiert wird.
Wir gegenseitige Rentenansprüche ausschließen,
dafür das Zugewinnmodell zum Zeitpunkt der notariell beglaubigten Einreichung der Scheidung durch einen Partner herangezogen wird.
Sämtliches Anlagekapital ist bereits verbrieft und erfasst, so dass lediglich alle 5 Jahre nur einmal neue "Kontoauszüge" aufaddiert werden müssen, und wenn man den "Schnitt" macht.

Wohneigentum und im Generationsvertrag darüber hinaus weiteres anfallendes, direkt schon vorher so verteilt, dass NIEMAND irgendwie ausziehen müsste, wenn mal der Fall der Fälle eintritt.
Etwaige Gebühren und Kosten für Anwälte und Notare werden direkt aus einem "Spesenkonto", was nach Abschluss der Scheidung in gleiche Teile geteilt wird beglichen.
Bei Trennung hat jeder ein Wahlrecht, ob er in der Wohnung bleibt oder geht, können sich beide nicht einigen, wird das Objekt verkauft und 50 / 50 aufgeteilt.
( Hier wurde ebenfalls ein Verkaufspreis orientiert am zu dem Zeitpunkt aktuellen Mietspiegel x 35 Jahre festgelegt. )
Wohnrechte auf Lebenszeit wurden so eingerichtet, dass der eine nicht im Zorn den anderen zwingen kann zu verkaufen, sofern noch ein wirtschaftliches Interesse an der Haltung der Wohnung besteht ( Eventualitäten berücksichtig … )

Beinahe ALLES wurde festgelegt, was festgelegt werden konnte.
Der alte Vertrag besteht aus 103 Seiten + Anhänge und regelt bereits heute nahezu alle Eventualitäten.
Gleichzeitig ist dieser Vertrag ebenfalls mit unseren Testamenten ( Die trotz unseres guten Verhältnis geheim bleiben ), und unseren Patientenverfügungen "verknüpft" aka. sind diese bzw. Szenarien die dort manifestiert sind als Fußnote oder Hinweis aus das weitere Vorgehen verankert.

Wir müssen jetzt nur noch so einige neue Gesetzte berücksichtigen lassen, den Kinderwunsch und dann die Aufteilung bei Tot und Rückversicherungen einfügen.

Mit so einem Vertrag lebt es sich WUNDERVOLL, wenn sich beide gefunden haben.
Alles ist geregelt und wir haben uns schon bevor wir uns streiten könnten geeinigt, das dann in diesem Fall das und das gemacht wird,
OHNE das FREMDE MENSCHEN ( Richter, Jugendamt oder sonst wer ) ihre Rüssel in irgendeiner Weise in unsere Angelegenheiten reinhalten müssten.
( Höchstens zu Durchsetzung der Ansprüche, somit fallen dann fast nur noch Vollstreckungsgebühren für Amtshandlungen an, und es müssen keine Urteile gefällt werden... )

Das Beste kommt zum Schluss, sollte ich mich nochmal selbständig machen, wie in einigen Jahren geplant, kann meine Frau einem Gerichtsvollzieher im Fall der Fälle den Ehevertrag vor die Nase halten und ihn bitten zu gehen und erst wieder zu kommen, wenn ich wieder da bin :), weil sie nach dem von uns gewählten Güterstand zu Lebzeiten NICHT für mich haftet und andersrum.
( Wir haben natürlich beide Vorkehrungen getroffen ;) )

Ich denke sogar, wir haben den Vertrag über die letzten Jahre so perfekt ausgearbeitet, dass man selbst mit Gewalt keine bis kaum eine Lücke finden würde :).
Das waren vielleicht insgesamt ca. 500 Arbeitsstunden gemeinsam investiert, die ihr, mir, ihrer Familie, meiner Familie und unseren später folgenden Kinder eine Menge Ärger ersparen und auch hervorragende Rechtssicherheit auch nach außen hin gewährleisten!
 
Zuletzt bearbeitet:

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Hier ging es aber doch um einen Privathaushalt, um ein Wirtschaftssystem von zwei Personen wenn ich das richtig verstanden habe.

Sorry, ich bin vom Staatshaushalt ausgegangen. Aber auch in Privathaushalten sollte ein Mindeststandard an Kontrolle durchgeführt werden, wenn es meistens auch am Widerstand der Damen scheitert. Wie heißt es doch so schön: Zu Hause hat der Mann entweder Recht oder seine Ruhe, beides bekommt er nicht.:winken:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Sorry, ich bin vom Staatshaushalt ausgegangen. Aber auch in Privathaushalten sollte ein Mindeststandard an Kontrolle durchgeführt werden, wenn es meistens auch am Widerstand der Damen scheitert. Wie heißt es doch so schön: Zu Hause hat der Mann entweder Recht oder seine Ruhe, beides bekommt er nicht.:winken:

Ich hab da beides, allerdings muß ich dann runter in den Bastelkeller.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.574
Punkte Reaktionen
28.665
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ich hab da beides, allerdings muß ich dann runter in den Bastelkeller.
Einer der Gründe, warum ich mich von Weiben entfernt halte.;) Und... ich habe zwar einen Keller, aber keinen zum Basteln. Ich nehme dafür die Küche.;)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Einer der Gründe, warum ich mich von Weiben entfernt halte.;) Und... ich habe zwar einen Keller, aber keinen zum Basteln. Ich nehme dafür die Küche.;)

Du glaubst gar nicht wofür so ein Bastelkeller alles gut ist, man kann SIE auch auf die Hobelbank nageln.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.574
Punkte Reaktionen
28.665
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Du glaubst gar nicht wofür so ein Bastelkeller alles gut ist, man kann SIE auch auf die Hobelbank nageln.
Irgendwie habe ich den leisen Eindruck, daß Du ziemlich versext bist. Ich bin da (wahrscheinlich altersbeding) erheblich ruhiger.;)

Und... ich habe es immer im Kuscheligen gemacht. Natur, Badezimmer (Bastelkeller!), Fußboden und Abstellkammern;) waren mir zu ungemütlich.;) Na gut, ein paar Mal im Auto mit Liebesitzen.;)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
Irgendwie habe ich den leisen Eindruck, daß Du ziemlich versext bist. Ich bin da (wahrscheinlich altersbeding) erheblich ruhiger.;)

Und... ich habe es immer im Kuscheligen gemacht. Natur, Badezimmer (Bastelkeller!), Fußboden und Abstellkammern;) waren mir zu ungemütlich.;) Na gut, ein paar Mal im Auto mit Liebesitzen.;)

Meine ersten Autos hatten über dem Beifahrersitz immer ne Beule im Dach, aber nach außen. :eek:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Ist das auch substanzlos? Der hilflose strohblöde Wokismus geilt sich an Höckes...
Petry und Wagenknecht
Ich war 21 als ich in Augsburg Schröder SPD wählte. Und das Bein, das er mir stellte...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben