Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Radio-Warnungen vor Geschwindigkeits-RADAR-Messungen Sollte verboten werden: Unsinnig

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Eine der ersten stationären Anlagen am Elzer Berg bei Limburg auf der A3 wurde 1972 errichtet. 2006 wurden dort 93 000 Geschwindigkeitsüberschreitungen registriert, die 1,8 Millionen Euro Bußgelder einbrachten. Und das bei den niedrigen Strafen in Deutschland. Da ich einige Jahre nur 50 km entfernt gewohnt habe, habe ich die Zahlen oft gehört und konnte kaum glauben, dass es noch Leute gibt, die diese Anlage nicht kennen. Aber die Ausbeute dort war in all den Jahren immer sehr hoch.

Ich habe gegoogelt, der Elzer Hügel (mir widerstrebt es, hier von einem Berg zu sprechen) hat eine Gefällstrecke, die Fahrer lassen also die Autos rollen und werden geblitzt. Die Anlage steht doch sicher nicht auf der Höhe, oder?

Hier schnell der Vergleich, da siehst du, weshalb allein der Kt. Baselland mit 290'000 Einwohner 20 Millionen Franken Bussgelder einkassiert...
https://www.bussgeldkataloge.eu/geschwindigkeit-schweiz.html
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Ich habe gegoogelt, der Elzer Hügel (mir widerstrebt es, hier von einem Berg zu sprechen) hat eine Gefällstrecke, die Fahrer lassen also die Autos rollen und werden geblitzt. Die Anlage steht doch sicher nicht auf der Höhe, oder?

Hier schnell der Vergleich, da siehst du, weshalb allein der Kt. Baselland mit 290'000 Einwohner 20 Millionen Franken Bussgelder einkassiert...
https://www.bussgeldkataloge.eu/geschwindigkeit-schweiz.html

Das Tempolimit beginnt bei leichtem Gefälle. Man kann durch eine Rechtskurve noch nicht erkennen, dass das Gefälle langsam aber stetig zunimmt. Dort sind aber noch keine Kameras. Ab wo heute genau geblitzt wird, weiß ich nicht, weil die Anlage mehrfach geändert wurde.

Auf der rechten Spur durfte man früher nur 40 km/h fahren. Im Privatwagen eines Polizisten habe ich das mal getestet. Es wurde noch von hinten geblitzt. Auf der Rückbank des Wagens saßen zwei Polizisten, die sich herumdrehten und ihre Zungen herausstreckten. Als Fahrer war ich nicht zu erkennen. Der Blitzer löste aus, und der Lkw vor mir stieg in die Bremse, so dass ich schnell nach links ausscheren musste. Der Halter des Wagens, ein Freund von mir, hat nie Post bekommen.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Doch, eine Radarkontrolle soll an einer exponierten Stelle durchgeführt werden, um die Sicherheit zu erhöhen. Wenn das gleiche mit einer Radiomeldung erreicht werden kann, ist dem Zweck der Kontrolle genüge getan.

Ja natürlich.
Aber es geht gar nicht um die Verkehrssicherheit, sondern um die Kassen zu füllen. :kopfkratz:

BG, New York
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Hammer, das ist Taschengeld!
Vergleich mal Innerorts bei 50 zuviel...

Wer mit 100Km/h (das entspricht 50 zuviel)durch ne Innenstadt fährt,
sollte die Fahrerlaubnis auf Lebenszeit entzogen bekommen!
 
Registriert
31 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Geschwindigkeitsüberschreitung in der Schweiz

Buße/Strafe Fahrverbot & weitere Folgen

innerorts
1-5 km/h 37 €
6-10 km/h 110 €
11-15 km/h 229 €
16-20 km/h unbestimmte hohe Buße Verwarnung
21-25 km/h unbestimmte hohe Buße, bis Freiheits oder Geldstrafe (1 Monat)
Über 25 km/h Anzeige (3 Monate)

außerorts
1-5 km/h 37 €
6-10 km/h 92 €
11-15 km/h 147 €
16-20 km/h 220 €
21-25 km/h unbestimmte hohe Buße Verwarnung
Über 25 km/h unbestimmte hohe Buße, bis Freiheits oder Geldstrafe (1-3 Monate)

Autobahn
1-5 km/h 18 €
6-10 km/h 55 €
11-15 km/h 110 €
16-20 km/h 165 €
21-25 km/h 239 €
Über 25 km/h unbestimmte hohe Buße, bis Freiheits oder Geldstrafe (Verwarnung bis hin zu 3 Monaten)

Autofahrern, die in einer 30er Zone 70 km/h, in einer 50er Zone 100 km/h fahren, ein Limit von 80 km/h um 60 km/h überschreiten oder die bei höheren Maximalgeschwindigkeiten 80 km/h zu schnell fahren, wird ein strafrechtliches Vergehen zur Last gelegt. Sie gelten gesetzlich dann als Raser. Es folgt eine Freiheitsstrafe von einem bis zu vier Jahren, eine Entziehung des Führerscheins von mindestens zwei Jahren sowie unter Umständen die richterliche Einziehung und Beschlagnahmung des Fahrzeugs, sodass der Betreffende vorerst nicht mehr Auto fahren kann.
https://www.bussgeldkatalog.org/geschwindigkeitsueberschreitung-schweiz/
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es wäre sinnvoll Schweizer Verhältnisse auch in Deutschland einzuführen. Die Bußgelder hierzulande sind ein Witz gegen die in anderen Ländern. Auch wäre endlich mal ein Tempolimit sinnvoll...
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Ja natürlich.
Aber es geht gar nicht um die Verkehrssicherheit, sondern um die Kassen zu füllen. :kopfkratz:

BG, New York

Du willst doch nicht etwa andeuten, dass unsere Polizisten des schnöden Mammons wegen die Autofahrer ausrau... eh, und nicht Verkehrssünder, welche sich selber und andere Menschen gefährden, mit einer wohldosierten Strafe belegen?
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Wer mit 100Km/h (das entspricht 50 zuviel)durch ne Innenstadt fährt,
sollte die Fahrerlaubnis auf Lebenszeit entzogen bekommen!

Wenn du als "Raser" noch einen Unfall baust, wo jemand stirbt, kannst du dich einsargen lassen.
Vorsätzliche Tötung bis hin zu Totschlag....

Aus meinem Link:

So ist das „Rasen“ nun gesetzlich als Straftat verankert. Als „Raser“ gilt, wer eine folgende Geschwindigkeit in der Schweiz überschreitet:

Innerhalb von Ortschaften: Eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 50 km/h
Außerhalb von Ortschaften: Eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 60 km/h
Auf Autobahnen: Eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 80 km/h
Da Rasen als Straftat gilt, kann laut Schweizer Verkehrsrecht das Auto als „Tatwaffe“ beschlagnahmt werden! Somit droht nicht nur eine Freiheitsstrafe, hohe Bußgelder, sowie ein Fahrverbot, sondern auch der Verlust des eigenen Autos. Punkte sieht der Schweizer Bußgeldkatalog jedoch nicht vor.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.708
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Wenn du als "Raser" noch einen Unfall baust, wo jemand stirbt, kannst du dich einsargen lassen.
Vorsätzliche Tötung bis hin zu Totschlag....

Aus meinem Link:

So ist das „Rasen“ nun gesetzlich als Straftat verankert. Als „Raser“ gilt, wer eine folgende Geschwindigkeit in der Schweiz überschreitet:

Innerhalb von Ortschaften: Eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 50 km/h
Außerhalb von Ortschaften: Eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 60 km/h
Auf Autobahnen: Eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 80 km/h
Da Rasen als Straftat gilt, kann laut Schweizer Verkehrsrecht das Auto als „Tatwaffe“ beschlagnahmt werden! Somit droht nicht nur eine Freiheitsstrafe, hohe Bußgelder, sowie ein Fahrverbot, sondern auch der Verlust des eigenen Autos. Punkte sieht der Schweizer Bußgeldkatalog jedoch nicht vor.

Motorrad fuhr 50zig

https://www.bz-berlin.de/berlin/spa...t-mit-motorrad-kradfahrer-stirbt-am-unfallort
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Sehe ich auch so, die Meldungen sind absolut kontraproduktiv, außerdem sollten Bußgelder nach der Einkommenssituation der betreffenden Verkehrssünder ausgelegt werden.

Das siehst DU so weil du es nicht verstehst.

Argumentativ geht es um Sicherheit produzieren.
Ok,die kann auch produziert werden wenn solche Radiomeldungen durchgegeben werden.

Fertig.
Erster :)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
Wohnst du auf ner Ranch? Du schleppst Nasenringe an als gäbe es kein Morgen.:ROFLMAO...
Compact TV Aktuell
19 Minuten - Afrika schmeißt Besatzer raus 32 Minuten - Der CORONA General?
Die Umwelt-Lügner
Oben